Reparaturpreisschock
Hallo,
heute habe ich meinen Omega aus der Werkstatt abgeholt. aber nicht bevor ich die Rechnung von knapp 1000,- EUR bezahlt hatte.
Angestanden haben die Reparatur vom AGR Ventil, Bremsbeläge vorne, Pendelstützen und beiden Dreieckslenkern. Nicht zu vergessen einen Ölwechsel und das TFL-Relais was ich mir bestellt hatte.
Ich bin immer noch schockiert, und sehe neidvoll auf diejenigen, die Lust, Zeit und das nötige Knowhow haben die Reparaturen selbst auszuführen.
Ich glaube, ich gehe jetzt erst einmal Mountainbiken um mich abzureagieren.
42 Antworten
Jo , das haut nicht hin - wechsel die Werkstatt !
Gute Werkstätten sagen Dir gleich das die Vermessung beim Omega B nicht einfach ist und das es auch mal zwei Stunden dauern kann . Meine macht Omega´s nur nach Termin , dann allerdings auch zum Festpreis - egal wie lange es dauert .
Zuerst sollten die Fahrwerksteile überprüft und wenn die Reifen schon Schräg ablaufen kann man auch nicht richtig vermessen . Die Vordersitze müssen beide mit jeweils 70 kg belastet werden und der Tank soll auch Radnvoll sein (macht so gut wie keine Werkstatt , ohne macht es beim Omega aber keinen Sinn) .
Meine Erfahrung mit dem Vermessen , billige Pit Stop Werkstatt - "klar kein Problem machen wir mal eben" , also rein , rauf (keine Gewichte im Fahrzeug , keine Voruntersuchung der Fahrwerksteile) , mal eben mit der Rohrzange etwas an den Spurstangen gedreht - runter - raus . 45 Euro abgelatzt und nach 5000 km die Innenkanten von den teuren 235ern blank ! Und das obwohl laut Protokol alle Werte im Toleranzbereich lagen . Also such Dir lieber eine Werkstatt die sich damit wirklich auskennt und sich für den Omega richtig Zeit nimmt .
Den Sturz kann man vorne einstellen , dank Langlöchern kann man das Rad um ca. 3 Grad kippen . Hinten ist der Sturz nicht verstellbar . Wenn die Spur total raus ist kann das schon einen Mehrverbrauch verursachen .
Gruß Andre
Rüdesheim ist am Rhein und etwas weiter weg von Franken! 😁
@reguland
Jackson hat absolut Recht!!
Man hat Dir in beiden Fällen absolut gequirrlte Scheisse erzählt!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Rüdesheim ist am Rhein und etwas weiter weg von Franken! 😁
@reguland
Jackson hat absolut Recht!!Man hat Dir in beiden Fällen absolut gequirrlte Scheisse erzählt!
--------------------------------------------------------------
Ich versink im Boden (und ich will nicht lesen, hoffentlich bleibt er da auch !), aber ich bin bis ebend davon ausgegangen das es sich um Rüdersdorf handelt. Mal gut das ich nicht bei "Wer wird Millionär ?" bin.
Danke Dotti, für das freundliche schließen einer (von vielen) Bildungslücke.
Lieber Mandel, auch wenn es nicht so aussieht, aber ich habe Dein Posting noch garnicht gesehen. Das geht alles so schnell hier!
Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste!
Ich kenne RÜD auch nur, weil es nicht allzu weit weg von mir ist. Sonst gäb es bei mir auch bloss Schulterzucken.
Ich hätte dann auf den Osten getippt! 😁
3 Buchstaben, wie bei mir... "Na... biste ein Ossi??" Habe ich auch schon gehört!
Aber ganz schlimm sind die dran, die sich das "I" im Kennzeichen nicht mehr leisten können! 😁
Schöne Grüsse in den Norden!
Zitat:
Aber ganz schlimm sind die dran, die sich das "I" im Kennzeichen nicht mehr leisten können! 😁
Schöne Grüsse in den Norden!
------------------------------------------------------------
Soll ich meine Kontodaten schicken ?
Ich hatte früher mal WL-DS 78 und mein Schwager (der immer noch am Facelift grübelt) hatte LDS-AM 708. War auch lustig anzuschauen.
Ne, deine Schilder behalte mal, hast sie ja vom seeligen Marathon - Omega übernommen. Ich bin schon froh das mich die Rennleitung mit den schwarzen Rückleuchten noch nicht gestoppt hat.
Zitat:
Ich kenne RÜD auch nur, weil es nicht allzu weit weg von mir ist. Sonst gäb es bei mir auch bloss Schulterzucken.
Ich hätte dann auf den Osten getippt! 😁Schöne Grüsse in den Norden!
Ihr Banausen, habt doch bestimmt schon etwas von der Drosselgasse gehört.
Wenn ich mir anschau was da so alles rumläuft , ist sie sogar bis hinter Timbuktu bekannt .
Und die Drosselgasse ist nun mal im Herzen von Rüdesheim am Rhein.
Die Drosselgasse kennt ihr nicht , gut dann schaut mal beim nächsten Besäufnis auf eure Asbach Uralt Flaschen , guckt mal wo die herkommen.
Hallo,
bin von der Autobahn zurück.
Es hat sich hier ja einiges getan. Also RÜD steht für Rüdesheim oder auch Rheingau-Taunus-Kreis. Ich wohne auf den Taunushügeln und hier schneit es ganz toll.
Da es heute ziemlich spät war, habe ich mir die Reifen nicht mehr angesehen. Es ist aber nach wie vor ein höherer Dieselverbrauch erkennbar, letzte Tankfüllung nachgerechnet 10,45 ltr/100 km.
Dann werde ich morgen mal in Wiesbaden zu dem FOH GvO fahren. Habe mir zwar geschworen, dass ich dort nicht mehr hingehe, aber er ist vermutl. die letzte Rettung.
Mal dort mit dem Meister sprechen und ihm die bisherigen Erkenntnisse mitteilen, wenn der auch gleich meint, dass eine Sturzeinstellung nicht möglich ist, brauchen die es gar nicht zu versuchen.
Gute Nacht, hee das ist eindeutig zweideutig...
Nochmal Hallo,
so, melde mich erst jetzt wieder, da die Hauptuntersuchung anstand bin ich erst einmal nicht bei GvO gewesen.
Bin heute beim TÜH gewesen und was soll ich sagen, der Wagen ist ohne Mängel drüber gekommen. Ich habe mich bezüglich der Vorderachsprobleme mit dem Prüfer unterhalten, zumal er sich die Vorderachse über 1 Minute lang angesehen hat und an allem herumgerüttelt hat was sich da vorne bewegt. Er meinte, dass heute fast alle Autos die Probleme mit der Vorderachse hätten.
Die Reifen sind nicht mehr einseitig abgefahren, auch nach 3000km nicht. Ich habe da wohl überreagiert. Obwohl die Radstellung anders ist als früher, naja was solls.
Die Abgasprüfung hat er mit Bestnoten hingelegt, sogar noch besser als vor zwei Jahren. Liegt wohl daran, dass ich gestern abend noch 0,5 ltr Zweitaktöl in den Tank gekippt habe.
Nun, ich bin rundum zufrieden, bis auf die verdammte Sitzheizung.
Vielen Dank an Alle die mit geantwortet haben.
@reguland
Wo wohnst Du dann bin aus Heidenrod!!
Haushamster hat mal eine Idee mit einem Stammtich oder ähnl. angeregt ist aber bis heute nichts geworden mangels beteiligung.
Kannst Dich ja mal melden
MfG
Hallo,
die verd... Vorderachse poltert schon wieder.
Bin heute in der Werkstatt gewesen, alles nachgesehen und an allen Teilen herumgerüttelt. Diesmal sind es die Bremssättel welche die Poltergeräusche verursachen.
Hat schon einmal jemand dieses Phänomen gehabt und wenn ja, was kann ich dagegen tun. Müssen die Bremssättel getauscht werden? Es sieht so aus, als wenn die Buchsen/Lager auf denen der Sattel sich hin- und herbewegt ausgeschlagen sind.
Warum denn immer kurz vor dem Urlaub?????
Viele Grüße
reguland