ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reparaturhandbuch

Reparaturhandbuch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2020 um 8:29

Hallo Freunde,

 

Gibt es Reparaturanleitungen für Mercedes im Internet sowie bei Bmw Tis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitungen für Mercedes sowie Tis für Bmw?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Da braucht man es ja auch, geht öfter was kaputt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitungen für Mercedes sowie Tis für Bmw?' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten

Eigentlich sollte man diese Bücher niemandem geben. Sie sind, zumindest die beiden, die ich kenne (das ist jeweils 1. Auflage), einfach schlecht und schlampig gemacht. Da werden VorMopf und Mopf nicht auseinandergehalten, Motoren fehlen oder wird vom VW-Turbodiesel geschrieben, kein Witz. Die Dinger sind ihr Geld bestenfalls im Altpapierpreis wert.

Gibt es eine bessere Alternative?

Ich hab den grausigen Bewertungen im Netz keinen Glauben geschenkt und das "jetzt helfe ich mir selbst" gekauft (für den Mopf, immerhin).

Ist wirklich komplett sinnlos. Kauf es dir bloß nicht. Die mercedes Anleitung im Handschuhfach enthält da deutlich mehr technische Hilfestellung. In dem Buch steht nichtmal, wie man einen Ölwechsel macht.

Kannst es dir aber gerne abholen, wenn du willst :D

Ich hatte das Buch für meinen 3er Golf und es war Gold wert. Schon krass, was zwanzig Jahre später aus der Reihe für ein Schund geworden ist.

schau in s Internet , viele Filme auch ,wie s gemacht wird

Ich habe beide. "So wirds gemacht" ist ok und hilft bei vielen Kleinigkeiten, wo man ansetzen muß. Leider müssen die Autoren immer mehr Arbeiten weglassen, sie dürfen nur das bringen, was der Hersteller erlaubt, da hier auch Bilder der Werksanleitungen drin sind. Also Motorenausbau und Zylinderkopfsachen kommen hier nicht mehr vor. Aber was man mit "Baumarktwerkzeugen" selbst hinbekommen kann, ist dabei. Technisches Fachverständnis sollte man aber immer mitbringen, zwei linke Hände kann so ein Buch nicht ersetzen.

"Jetzt vermurkse ich mir mein Auto selbst" kann man dagegen vergessen. Im Gegensatz und früher findet man hier fast keine brauchbaren Anleitungen mehr, dafür unnütze Farbbildchen und wie man das Auto am besten wäscht. Kann ich bei Interesse gerne gegen einen symbolischen Preis und Versand abgeben. Der Neupreis ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld.

PS. Ansonsten bei Youtube suchen, da gibt es viele Videotutorials. Aber auch hier Vorsicht, nicht alles ist Gold was glänzt.

Da isses doch viel einfacher, man besorgt sich ne WIS DVD. Ist nur unwesentlich teurer als die Bücher dafür aber viel detailierter und nicht nur auf ein Modell begrenzt.

Hallo!

In der Reihe Haynes: " Owners Workshop Manuals" gibt es ein Reparatur-Handbuch für Mercedes Benz C-Class Diesel für OM 651 Diesel für die Zeit von Juni 2007 bis Feb. 2014. Es gibt es aber wohl nur auf Englisch.

Deine Antwort