Reparaturen OMEGA 2.0l 16V
Möchte mal eine Übersicht geben, was an so einem LOPEZ – Produkt in 8 Jahren und 140.000km so alles anfällt. Die Preisdifferenz zum Mercedes oder BMW hat man relativ schnell durch die kostspieligen Reparaturen vom OMI kompensiert, ist also durch das fehlende Image keine Alternative und ist mein letzter OPEL. Es hat bestimmt nicht an der OPEL Belegschaft gelegen, das OPEL soche Scheissautos in der „Oberklasse“ gebaut hat.
1.) Motor stottert und geht aus.
Nach dem Starten Notprogramm aktiv.
Nockenwellensensor getauscht weil defekt.
2.) Motor schaltet wieder auf Notprogramm.
Kurbelwellensensor defekt.
3.) Leichte Gerausche an der Hinterachse
Radlager defekt und getauscht
4.) Omega alle Lichter aus bei Autobahnfahrt
Lichtmaschine defekt.
5.) Motordrehzahl schwankt um die 1000-2000 und geht manchmal im Leerlauf aus.
Leerlaufsteller ausgetauscht
6.) Im tiefsten Winter geht die Heizung nicht.
Wärmetauscher im Armaturenbrett getauscht, sehr aufwendig und teuer wie alle am OMEGA anfallenden Arbeiten z. Bsp. wegen Ausbau Armaturenbrett
7.) Klimaanlage ausgefallen im knallig heissen Sommer
Kompressor und Kondensator getauscht
8.)Schon wieder Punkt 1 nach 6 Jahren Nockenwellensensor
9.)Leichtes ruckeln zwischen 2000-3000 U/min und beim Beschleunigen kurze Unterbrechung bei 3000U/min
Zündkabel ausgetauscht
10.) Auspuffkrümmer undicht
Geplant und abgedichtet
11.) Im Winter bei grosser Kälte schliesst das Schloss der Fahrertür erst wenn Innentemperatur im Auto vorhanden.
Alle diese Kosten und vieles mehr kommen auf einen Omega Fahrer über kurz oder lang zu den normalen Inspektionskosten und Verschleissteilen wie Wasserpumpe, Zahnriemen,Auspuff,Bremsen, Kupplung... hinzu. Schade das er nicht schon nach 8 Jahren durchgerostet ist.
35 Antworten
was wollt Ihr denn alle? Er hat doch Recht, es gibt bessere Autos als unser.
Wollt ihr den "Nestbeschmutzer" hier rausekeln (raus ekeln), bloss weil er Spur und Sturz verwexelt?
Die meisten mögen unser Auto doch gerade weil er die Macken hat und uns so zum Austausch und zum Basteln treibt. Ein Omi ist eben kein Statussymbol, umd deshalb kann man sich eigentlich auch nicht ans Bein gepisst fühlen, wenn jemand über die Möhre herzieht.
So und nu bleibt ma locker und holt schon ma die Rundfeile raus.
@strippenzieher
ich muss das jetzt mal, was du geschreiben hast kurz auf mich bezieen, hast ja die omegafahrer angesprochen...ist jetzt aber nicht irgendwie böse gemeint oder so 😉
1."was wollt Ihr denn alle? Er hat doch Recht, es gibt bessere Autos als unser"
was bedeutet besser? ist die s-klasse ein besseres auto? oder der kleine smart der nie in der werkstatt steht?
ich hab mir den omega gakauft weil er mir gefällt...ganz einfach...und es gibt in dieser klasse, in der der omega mit spielt, ganz klar auch unzuvelässigere, zumindest bei den deutschen...kommt halt eben auch drauf an wieviel glück man beim autokauf hat
2."Wollt ihr den "Nestbeschmutzer" hier rausekeln (raus ekeln), bloss weil er Spur und Sturz verwexelt?"
wenn er hier schon dick aufträgt sollte er auch wissen was er schreibt und nicht nur rumstänkern...der thread ist und bleibt sinnlos
3."Die meisten mögen unser Auto doch gerade weil er die Macken hat und uns so zum Austausch und zum Basteln treibt"
trifft auf mich überhaupt nicht zu....wenn mein omi ne macke hat dann regt mich das auf...sehr sogar, stand auch schon mal kurz davor ihn zu verkaufen...aber irgendwie konnt ich nicht^^ , vorallem hätte ich keine lust gehabt für nen e39 premiumzuschlag zu zahlen und dann genau so oft/wenig in der werksatt zu stehen wie mit meinem omi, wo mir der omi noch besser gefällt
4. " Ein Omi ist eben kein Statussymbol, umd deshalb kann man sich eigentlich auch nicht ans Bein gepisst fühlen, wenn jemand über die Möhre herzieht."
von statussymbol hat doch hier neimand geredet oder? es ist nur total sinnlos so nen thread zu starten....was soll der bringen? er zieht...wie du schon sagst nur über das auto her... wenn er mit dem auto unzufrieden ist kann ich das verstehen, mein vater hatte auch mal einen omega der dauergast in der werkstatt war...naja pech gehabt halt...gibts überall...aber sich etra registrieren und dann so nen thread zu starten...OMFG!
ich mein was soll das denn bitte?
ich hab so das blöde gefühl das er uns noch ne weile begleiten wird mit seinen weißheiten, auf wenn er jetzt auf toyota umsteigen will....
@cbr1000f
"PS: Mit Humor könnt ihr mich besser verstehen:-)."
ich find sowas nicht mehr lustig...in jedem forum gibt es solche threads...die leute flamen nur rum, aber wozu tragen solche threads bei...du suchst hier keine hilfe, du hast deine entscheidung schon getroffen...du trägst nicht dazu bei das jemandem geholfen wird...also wozu ist der thread gut?
Un ich sage ICH KAUFE MIR NÄCHSTES MAL WIEDER EINEN OMEGA B
diesmal aber einen Caravan. Für mich kommt kein anderes Auto in Frage und auch nicht in die Garage. So Ich habe fertig 🙂
mfg Demir2
Mängel am Omega B bis jetzt :
vor kurzem Lima
Nockenwellen und KW Sensor bei 123000 km
Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht bei 120.00 km
Auspuffanlage ab Kat vor genau 2 Jahren
Spurstangen kopf links und rechts
Lenkzwischenhebel
Noch mein erster Krümmer toi toi toi
Diese Woche bei der HU/AU gewesen am Mittwoch Ergebnis Keine Mängel Plakette zugeteilt.
Aktuell 159898 km Bj 1996
Was will ich mehr bin überaus zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
ich find sowas nicht mehr lustig...in jedem forum gibt es solche threads...die leute flamen nur rum, aber wozu tragen solche threads bei...du suchst hier keine hilfe, du hast deine entscheidung schon getroffen...du trägst nicht dazu bei das jemandem geholfen wird...also wozu ist der thread gut?
Sinnlos und bescheuert sind nicht solche Beiträge, wenn es seine Meinung ist ok, er wird seine Erfahrungen sammeln, sinnlos und bescheuert ist es allenfalls sich darüber aufzuregen und wer hier flamed, na mir scheint es ist nicht der Starter des Threads.
Mit ein bisschen mehr Ruhe und Gelassenheit ist die Welt viel schöner.
Das hier (fast) alle an die Decke springen wenn einer was gegen den Omega sagt, ist doch nur ein Auto wie tausende andere auch.