ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparaturanfälligkeit

Reparaturanfälligkeit

Themenstarteram 25. April 2005 um 22:06

Hallo,

hier mal eine Umfrage zur Reparaturanfälligkeit des Vectra C & Signum.

Bedenkt, das man seine Stimme nur einmal abgeben kann und das das Ergebnis sich nur auf die Forenuser bezieht, also keinen echten Schnitt durch die Bevölkerung bzw. Fahrer.

MfG BlackTM

99 Antworten
am 26. April 2005 um 2:44

1. ) RDKS - Steuergerät ausgetauscht ( Kaffeepause : 2 Tassen Kaffee + 4 Kekse )

2. ) Ausfall der Scheinwerferreinigungsanlage ( UEC - Modul getauscht ) ( 1 Tag kostenlosen Ersatzwagen )

3. ) Ausfall des Heckklappenöffners ( Taster in der Heckklappe ) ( Kaffeepause : 1 Tasse Kaffee + 1 Keks )

4. ) Vorgezogene Inspektion + Ölwechsel , weil mir 50.000 km so lange vorkommen bei meinem Belastungsprofil :) .

Derzeitiger Kilometerstand 46.500 km seit dem 16.09.2004

 

mfg

Omega-OPA

Fehler / Reparatur

 

hallo Leute,

bin ich froh eine Benziner Limo mit altem 2.2 Motor und 5 Gang manuell zu haben, denn wenn ich so quer lese finden sich viele Fehler bei den 1.9 CDTI GTS mit Automatik oder 6 Gang.

Täuscht mich da mein Eindruck oder seht ihr das auch so? Ich hatte bisher jedenfalls keine Probs und meine Werkstatt "äh" wo ist denn die ?

Grüße an alle Geplagten

Ausserplanmässig in Form von Garantiefall:

- extremer Kühlwasserverlust in den ersten 500km (20 + 30 Minuten)

- Softwareupdate Getriebe (30 Minuten)

- Getriebe, immer wieder Getriebe...

(Getriebetausch und später Wechsel einiger Getriebekomponenten: etwas über 4 Wochen)

- Scheinwerfereinstellung (linker SW strahlte zu weit nach rechts, beide etwas zu tief: 10 Minuten; endgültig hat das der TÜV erst korrekt eingestellt)

- Austausch Heckscheibenwischer (5 Minuten)

Hier nicht mit eingerechnet sind die unzähligen Stunden, die ich bisher damit verbracht habe, meinem FOH, dem Reiseingenieur (der brauch bei mir nicht mehr auf der Matte stehen, weil abgefrühstückt) usw. mein Problem zu veranschaulichen bzw. nachzuhaken, wie es weiter gehen soll und zwischenzeitlich 2 Überprüfungen auf neuere Getriebesoftware (405 +n), die es angeblich geben soll, die aber kurioser Weise bei meinem FOH trotz inzwischen aktueller TIS noch immer nicht verfügbar ist. (derzeitig nur 404)

Ausserplanmässig (Verschleiss und Beschädigung):

- 2x Windschutzscheibe (je 1 Tag)

- Austausch Antennensockel nach Tiefgarage (1 Tag)

Planmässig:

- noch nix

Sorry, falls ich was vergessen hab :D

EDIT:

[x] Mein Fahrzeug ist dort Dauergast

KM-Stand aktuell: 37.xxx

am 26. April 2005 um 5:49

gts v6, BJ: 09.2002, jetzt ca. 38.000km

bisher musste außerplanmäßig nur die zylinderkopfdichtung getauscht werden.

bis auf diesen einen vorfall hat mein gts bisher noch keine werkstatt von innen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

nur die zylinderkopfdichtung

"Nur" finde ich da etwas untertrieben, immerhin muss dafür der Kopf ab, und das ist keine Kleinigkeit.

Bei mir ist ein neuer Anlasser und Zahnkranz drin. Daneben einmal Ausfall 2015 und die Probleme mit dem AT5. Aber hält sich noch im Rahmen. Der Wagen bringt sehr viel Fahrspaß bei akzeptablen Verbrauch, daß entschädigt dann für das ein oder andere Problem. Habe im Freundeskreis einen Mercedes W211 Fahrer, der hat nach zwei Jahren den 3 Turbo, zigfach Injektoren getauscht und ist wirklich Dauergast in der Werkstatt. Also so schlecht ist der Vectra da im Vergleich nicht.

(Caravan 3.0CDTI MT-6, 12/2003)

Nach inzwischen gut 74000 km stehen zwei planmäßige Inspektionen zu Buche, dazu noch drei Räderwechsel und der offenbar obligatorische neue Heckstoßfänger (kann es eigentlich sein, dass die Vectra ziemlich gut sind ? D)).

Ansonsten nur Kleinkram:

1. In den ersten 6 Wochen zweimal Nachbesserungen:

- Schaltung MT-6 (Justierung der Schaltkulisse)

- Elektronikspuk (Software Update)

2. 8 Monate später nochmal Elektronik:

- BC spinnt (Update nochmal, seitdem OK)

3. Ein paar Kleinigkeiten, die jeweils in weniger als zwei Stunden behoben wurden:

- Lastwechselgeräusche (Auspuffschelle nachgezogen)

- Wischerblätter schmieren (Austausch)

- Heckklappe/Handschuhfach schließen schwer (beides nachjustiert)

Ansonten: Nichts :) Und selbst einige der o.g. Kleinigkeiten fallen sicher in die Kategorie 'Flöhe husten hören' *g*

Achso, mein FOH ist da übrigens sehr gut: Prompter Service, gute Termine, gute Kommunikation und bei der Inspektion gemeinsamer (!) Vorabcheck auf der Hebebühne ... da hab ich nichts zu meckern :)

Bisher:

 

- Div. Kleinigkeiten wie klappern rappeln etc.

- 2 * Geräusche Schleifring (Waren leider 5 Aufenthalte beim FOH, da auslesen welches Bauteil, tauschen und dann das ganze nochmal da Geräusch immer noch da)

- Ausfall des Scheibenwischers (Getauscht wurden Scheibenwischermotor, Gestänge, Kontrolleiniheit)

- Schmorgeruch (Heizdüse Scheibenwischer)

- Tausch der Batterie gegen 85Ah - wegen 3maligem Ausfall der Batterie bzw. Batterie leer (Winter)

SOftwarefehler bei Auslieferung: Standheizung lies sich nicht per FB einschalten (hat 6 Wochen bis zur richtigen Software gedauert)

Nun 6 Monate alt und 24tkm

[X] Es wurden bereits (zu)viele Reparaturen durchgeführt

-1.Radlager

-2.Radlager

-Stoßdämpfer hinten

-Bremsen vorne/hinten

-Scheinwerfer

-CIM (Lenkstockmodul)

-Kleinigkeiten, z.B. aufspringendes Handschuhfach

Die Getriebe-Problematik habe ich mal rausgelassen, weil ich bisher lediglich 1 Tag deshalb den Wagen zu "Untersuchung" weg hatte...das zähle ich noch nicht. Gemacht wurde da nichts. Meine Beanstandungen bzgl. des Getriebes noch während meiner Garantiezeit wurden mit Softwarupdates "behoben"...das geschah aber im Rahmen einer der obigen Reperaturen.

EDIT

GTS 2.2DTI 10/02, 58TKm

/EDIT

grüsse

- Kratzer bei Auslieferung an Kotflügeln, wohl vom Dampfstrahlerschlauch bei Hartwachsentfernung.

- 2 vorgezogene Ölwechsel, einmal bei 38 TKM und jetzt bei 71 TKM.

- 1. EcoFlex Service bei 50 TKM, incl. Nachrüstung GRA

- div. Feldabhilfen:

Scheinwerfer beschlagen von innen, Ausfall Klimaautomatik, knacken vordere Stoßdämpfer, Gummierung Türinnengriffe, Lenkstockmodul getauscht.

- Aktuell: Ölverlust am Motor, evtl. Simmering, warte noch auf genaue Diagnose und KVA ...

Edit²: Öldruckschalter war hier undicht, 65.-€

MfG

Edit:

[X] Es wurden bereits (zu)viele Reparaturen durchgeführt

am 26. April 2005 um 7:29

X Dauergast

1) Motor überarbeitet wegen zu hohem Ölverbrauch

2) Bremsen quietschen (noch nicht behoben)

3) Ausfall 2013 (noch nicht behoben)

4) Wasserverlust an Waschanlagenbehälter

5) Stellmotoren Lüftung summen (noch nicht behoben)

6) Für 1 x Reparatur 3 x Abnahme, weil Teil gefehlt oder Rep mangelhaft war

7) Kühler knarrt

8) Auspuff klingt unnormal (wird erst behoben)

Gruß

Sammy

am 26. April 2005 um 7:41

hallo,

könntet ihr mal schreiben wieviel kilometer ihr auf euren vectra oder signum seit dem kauf gefahren seid ? möchte mir ein bild machen wann es losgeht mit den ausserplanmäßigen werkstattbesuchen.

danke ,

mfg Hans

keine probleme

 

hi,

17.500 km

bis jetzt: 2x Marderbiss, 1x Inspektion wegen "verdampfendem" Unterbodenschutz am DPF und jetzt 1x Software-Update wegen Motor-Ruckeln.

Also eigentlich Kleinigkeiten bzw. Dinge, für die Opel nix kann ;)

am 26. April 2005 um 8:12

ich warte lieber noch mit dem Abstimmen.

Hab meinen jetzt 2 Monate und bin 4.000km gefahren. Bis jetzt noch nichts. (Holz, Holz, Holz)

Getriebetausch bei 5000 km (6-Gang, 2.0 T). Ersatzwagen für 2 Tage ohne Kosten. Sonst keine Probleme (ca. 9000 km).

Deine Antwort