Reparatur Notrufsteuergerät
Mein Notrufsteuergerät ist seit einigen Wochen scheinbar defekt.
Hier der Fehler den ich ausgelesen habe:
Fehlercode 13631561 B200049 (Ctrl module faulty, Control unit defective Analog circuitry)
Gestern war ich beim Freundlichen und er bestätigt den Defekt des Steuergeräts und bietet mir nun entweder den Austausch des Steuergeräts für knapp 1200€ oder die Reperatur des Steuergeräts für knapp 200€ an. Bezüglich der Reperaturlösung ist er sehr einsilbig und wollte nicht nicht wirklich erklären was da repariert wird.
Das Reparatur Kit hat die Teilenummer 5WA998058C. Ich finde zu diesem Kit leider absolut nichts. Kann jemand sagen was das Kit genau beinhaltet bzw. was da am Steuergerät repariert wird? Hat vielleicht jemand Zugriff auf die zugehörige Reparaturanleitung zur Teilenummer? Für knapp 5€ kann es eigentlich nichts wildes sein. Ich habe mir das Steuergerät in meinem Wagen angesehen und die einzigen Teile die tauschbar sind, sind die Batterie und eine Plastikabdeckung mit der internen Antenne. Sowohl die Spannung der Batterie als auch die Antenne sind in Ordnung.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Lightningman schrieb am 19. April 2024 um 16:58:15 Uhr:
Ist daß auch gleichzeitig die genannte Abdeckung (bei mir ist keine OCU verbaut)? Dann weiß ich zwar nicht für was die 25 Ocken berechnet werden, aber die werden wahrscheinlich das Design rund um Federkontakte verändert haben. Du kannst ja einfach mal den Kontakten etwas mehr "Spannung" geben (also biegen) und schauen, ob das Problem damit gelöst wird (glaube ich nicht) sowie die Pads und die Kontakte mit etwas Isopropanol reinigen. Wenn die Pads nicht vergoldet sind, kann man auch mal mit einem Glassfaserradier drüber gehen.Zitat:
@Amaterasu89 schrieb am 19. April 2024 um 15:22:24 Uhr:
Hier ein Foto der internen Antenne. Habe ich in einem FCC Dokument online gefunden.
Die Teilenummer ohne Index und mit Index A und B scheint die Abdeckung der Batterie zu sein und nicht die Antenne. Vielleicht ist da bei meinem Händler auch was durcheinander gegangen. Ich werde da nochmal nachfragen müssen.
Mehr Spannung und Reinigung habe ich schon probiert.
Es handelt sich bei 5WA998058C tatsächlich um die interne Antenne des Steuergeräts. Ich habe die Antenne nun getauscht, der Fehler lässt sich aber nicht löschen. Jemand eine Idee wie ich den Fehler gelöscht bekomme?
So...hatte Inspektion und den Fehler mit angegeben.
Eben den Wagen wieder abgeholt und der Meister meinte nur irgendwas mit....Kulanz und die hatten noch so ein kleines Teil im Lager und ist erledigt... 😮
Fehler ist weg und Softwarestand ist von 0278 auf 0324 gestiegen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Mal schauen was auf der Rechnung steht wenn ich die bekomme.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Freundlichen!
@rumper ist bei dir dann auch nur dieses Bauteil getauscht worden, was da auf dem Foto ersichtlich ist?
Wenn ja, würde es mir vielleicht auch helfen. Will mich gegen den Fall rüsten, dass ich nachher einfach ein neues Steuergerät kaufen soll. Habe ja den Fehler anbei.
LED rot. Rest funktioniert einwandfrei, Globus weiß.
Hast du auch bei jedem Motorstart die Fehlermeldung im Tacho und das Orange Ausrufezeichen?
Meine Fehlermeldung war aber tatsächlich eine Andere.
Ich such mal kurz, Moment.
Edit:
Hier ist sie. Hatte ich damals noch mit einem Dongle ausgelesen.
Edit2: Wobei so anders ist die Fehlermeldung wohl doch nicht...Eher sogar gleich.
Ich kann nicht sagen ob überhaupt was getauscht wurde. Die hatten nur gesagt es wurde etwas auf Kulanz gemacht aber nicht was genau. Stand auch nichts auf der Rechnung dazu.
Genau das habe ich auch: Orangefarbenes !, Warnmeldung und einen akustischen Ping.
Das macht mir Hoffnung, nicht die komplette OCU tauschen zu müssen, sondern nur diese Klappe/Abdeckung mit der internen Antenne 5WA998058C.
Ich fahre nachher mal beim Händler lang.
Die sollen mir das Teil vor Ort verkaufen oder bestellen und mir bitte zeigen, wo das Teil genau sitzt. Wäre ein Versuch wert, das Ding zu tauschen.
Weiß jemand zufällig, wo die Antenne sitzt?
Wenn ich mir das Teil so anschaue weiß ich ja nicht so recht, was da kaputtgehen soll 😁
Ja, nur die Antenne (5WA998058C) wurde getauscht. Das Steuergerät musste allerdings von VW zurückgesetzt werden. Mittels VCDS hatte ich keine Möglichkeit das selbst zu tun. Kosten waren bei mir 180€. Der Einbau selbst ist einfach. Das Steuergerät sitzt hinter dem Navi.
Schönheitsfehler bei mir, ich kann mich nicht mehr mit einem Benutzer anmelden (Fehler: Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar). Mehrere Updates/Downgrades der jeweiligen Firmware haben nichts gebracht (jeweils 120€...). Ich stecke da kein Geld mehr rein, da ich die meisten WeConnect Funktionen nicht nutze oder diese wie die Schlüsselzuweisung zu einem Benutzer eh total buggy sind.
Warum VW hier unter der gleichen Teilenummer 5WA998058 sowohl die Abdeckung der Batterie als auch die Antenne führt und diese nur durch den Revisionsbuchstaben unterscheidet weiß wohl nur VW selbst.