ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Reparatur eingeknickter Ladeboden plus Stabilisierung

Reparatur eingeknickter Ladeboden plus Stabilisierung

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 21. April 2023 um 8:00

Hallo zusammen,

wir haben den Ladeboden im Tarraco immer in höchster Stufe, also als ebener Abschluss zum Kofferraum.

Das war ein Kaufkriterium für uns.

Beim Wocheneinkauf: Kiste Wasser, voller Einkaufskorb, 2 volle Supermarkt Tragekörbe/Kisten hat die dünne Platte dem “Gewicht” nicht standgehalten und hat nun links neben der langen horizontalen Nut eine Knickfalte. Ohne Belastung ist die Platte einigermaßen unauffällig eben, bei Belastung beugt sie sich leicht durch. Keine Ahnung, ob da schon ein Vorschaden war.

Jetzt möchte ich die Platte stabilisieren und habe mir zwei stabile verzinkte 300x100er Edelstahl Lochprofile geholt, die ich links und rechts flächig anbringen möchte. Zur Fixierung habe ich Schrauben, aber die werden sicher nicht reichen. Deswegen muss ich das ganze auch kleben.

Welchen Kleber empfehlt ihr mir zur Verbindung von Metall mit der Unterseite des Ladebodens?

Um Wiederholungen auszuschließen werde ich den Raum unterhalb des Ladebodens rund um das Ersatzrad zur Stabilisierung ausfüttern, um mehr Auflagefläche für die dünne Platte zu schaffen.

Hat das schon jemand von euch gemacht. Gibt es da Beispiele oder Materialempfehlungen?

Vielen Dank.

Gosar

Knickfalte ohne Belastung
Schaden
Lochplatte
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Metall entfetten und dann Heißkleber verwenden. Das würde ich machen.

Andere Frage: Was ist "Linglong" für ein Reifenhersteller? :D

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:53

Zitat:

@Primetime schrieb am 21. April 2023 um 10:49:17 Uhr:

Metall entfetten und dann Heißkleber verwenden. Das würde ich machen.

Andere Frage: Was ist "Linglong" für ein Reifenhersteller? :D

:DWar mir bisher gar nicht aufgefallen. Wagen wurde so gebraucht gekauft.

Was ist denn die originale Notradmarke, die Seat ausliefert?

Du meinst Heißkleber reicht? Hätte ich nicht mit gerechnet… :eek:

Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen die 30x10cm Platte gleichmäßig zu benetzen und anschließend die Platte mit 2 Schraubzwingen noch etwas zu richten, um den Knick herauszubekommen. Heißkleber kühlt ja schnell aus.

Sikaflex Scheibenkleber

Zitat:

@Primetime schrieb am 21. April 2023 um 10:49:17 Uhr:

Metall entfetten und dann Heißkleber verwenden. Das würde ich machen.

Andere Frage: Was ist "Linglong" für ein Reifenhersteller? :D

Made in China, was sonst ;-( . Würde da erstmal nach Testberichten recherchieren. Nicht am falschen Ende sparen.

Die Platte des Kofferraumbodens war mit Sicherheit schon angebrochen. Da einen Wasserkasten draufwuchten hält die normalerweise locker aus. Wer weiss, was der Vorbesitzer alles Schwere da transportiert hat bzw. reingeworfen hat. So oder so ist es hilfreich den Schadensbereich grossflächig zu verstärken, damit sich die Belastung besser verteilen kann. Gerade zum Rand und Führung hin wirken die größten Kräfte.

am 22. April 2023 um 6:11

Um Gottes Willen, bloß kein Linglong Müll kaufen.

Zitat:

@und. schrieb am 22. April 2023 um 08:11:05 Uhr:

Um Gottes Willen, bloß kein Linglong Müll kaufen.

Es ging hier im Thread nicht um Reifen (was auch nur ein Notrad ist) sonder wie dem guten Mann geholfen werden kann den Ladeboden zu reparieren.

Ich würde es verkleben, und mit Spax- Schrauben verstärken (aber auch vorbohren).

Ggf mal fragen was ein neuer Boden kostet und ersetzen wenn es nicht hält.

Themenstarteram 22. April 2023 um 19:07

Danke für die vielen Antworten.

Verkleben war ja auch mein ansinnen, mit der Frage welcher Kleber ratsam ist. Nur Schrauben dürfte nicht reichen, da ja beim Beladen immer wieder Druck drauf ausgeübt wird.

Eine neue Platte kostet ca. 450€.

Ich habe beim Kauf im Januar noch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen.

Greift die in so einem Fall auch?

Nichtsdestotrotz möchte ich das kurzfristig fixen und die bestehende Platte wieder gangbar machen.

Mein Hauptanliegen war, welchen Kleber man am besten nimmt, um die verzinkten Metallplatten mit der Unterseite des Ladebodens (Holz/Kunststoff?) zu verbinden.

Vorgeschlagen wurden bisher eine einfache Heißkleberlösung und Sikaflex Scheibenkleber.

Ist letzterer so eine Wunderwaffe für alles? Mit Scheiben hat mein Problem ja wenig zu tun.

Ich werde den hinteren und seitlichen Bereich im Kofferaum unterhalb des Ladebodens mit Styropor verstärken, so dass der Ladebodens dort mit aufliegt bzw sich nicht mehr weit herunterbiegen kann. Falls es eine kostengünstige bessere Lösung als Styropor gibt, bitte erwähnen.

Den vorderen Bereich zu polstern/fixieren ist aufgrund der der Werkzeuge und des Verbandkastens etwas schwieriger und geht wohl nur punktuell.

Soll den Subwoofer ja auch nicht negativ beeinflussen.

Diese dünne Platte soll 450 EUR kosten? Ich glaube es dir, schaue aber morgen trotzdem mal im ETKA nach.

Wenn du ein Bastler bist Kauf dir eine Siebdruckpatte, die hält!??

ETKA-Preis für einen neuen Boden: 372 EUR (5NN858855H) - was für Schweinepreise...

Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, musst du mal beim Händler anfragen. Normal kenne ich das so, daß der Händler dir im ersten halben Jahr nachweisen muss, daß es nicht schon beim Kauf war, bzw. nicht war. Nach einem halben Jahr, musst du Nachweisen, daß es schon war. Also Anfragen, das Kostet jedenfalls nichts. Erst klären bevor gebastelt wird.

Themenstarteram 23. April 2023 um 14:56

Zitat:

@Primetime schrieb am 23. April 2023 um 09:04:12 Uhr:

ETKA-Preis für einen neuen Boden: 372 EUR (5NN858855H) - was für Schweinepreise...

Danke! Ich sag ja, teuer.. ??

Themenstarteram 23. April 2023 um 14:57

Zitat:

@blob787 schrieb am 23. April 2023 um 16:54:23 Uhr:

Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, musst du mal beim Händler anfragen. Normal kenne ich das so, daß der Händler dir im ersten halben Jahr nachweisen muss, daß es nicht schon beim Kauf war, bzw. nicht war. Nach einem halben Jahr, musst du Nachweisen, daß es schon war. Also Anfragen, das Kostet jedenfalls nichts. Erst klären bevor gebastelt wird.

Danke… werde ich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Reparatur eingeknickter Ladeboden plus Stabilisierung