ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reparatur Carclass - eventl. Austausch zwingend bei Carglass?

Reparatur Carclass - eventl. Austausch zwingend bei Carglass?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2012 um 12:34

Hi,

ich habe mir letztes WE auf der AB einen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen, den ich bei Carglass reparieren lassen habe (ohne Scheibentausch).

Man hat mich daraufhin gewiesen, dass die Gefahr bestünde das die Scheibe während oder nach der Rapartur reissen kann. Während der Reparatur ist sie schonmal nicht gerissen.

Bezahlt hat die Reparatur meine Teilkasko, die 150,-- Euro Selbstbeteiligung musste ich nicht zahlen. In Rechnung gestellt wurden der Versicherung kanpp 100,-- Euro.

Sollte die Scheibe nun nachträglich reissen, bezahlt meine Versicherung nicht beides (Repartur und Scheibenaustausch), d.h. die Reparturkosten werden mit dem Scheibenaustausch verrechnet.

Heisst das jetzt, ich muss meine Scheibe dann bei Carglass wechseln lassen, weil diese ja die 1. Reparatur (die dann nichts gebracht hat) vorgenommen haben und die Versicherung ja die Kosten gegenrechnen will?

Das wäre mir nicht so angenehm, den Scheibenaustausch würde ich lieber bei Audi machen wollen, vor allem wegen der ganzen Demontage/Montage von angrenzenden Bauteilen/Verkleidungen/Regen- und Lichtsensor etc.

Außerdem hat mein Wagen noch die komplette Garantie (EZ 2012) und ich befürchte das Audi sich bei einigen Sachen die auftreten könnten herausreden wird (u.U. auch zu Recht, z.B. Undichtigkeit Frontscheibe, Windgeräusche etc.).

Und dann wäre man als Kunde der Dumme, wenn man zwischen Audi und Carglass hin und her geschoben wird...

Weiterhin habe ich eine Akustikscheibe und hätte Bedenken das Carglass mir da ein minderwertiges "No-Name"-Produkt ohne Akustikeigenschaften einbaut.

Gute Gründe die für einen Einbau bei Audi sprechen?

Wäre das jetzt überhaupt noch möglich (Versicherung)?

Warum ich nicht gleich die Scheibe bei Audi habe wechseln lassen?

Weil ich denke das ein reparierter Steinschlag (wenn es dauerhaft ist) besser ist, als bei einem 4 Monate alten Auto schon die Scheibe zu wechseln mit allen Risiken.

Freue mich auf Eure Meinungen und drückt mir die Daumen das die Reparatur hält.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

So ist es eben nicht.

Die Versicherung zahlt nicht die Reparatur UND den Scheibentausch aufgrund ein und desgleichen Ereignisses.

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber woher beziehst Du denn Deine Weisheit?

Frage doch mal einfach Deine Versicherung.

Habe ich als Sachbearbeiter jahrzehntelang falsch reguliert?

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Das Verfahren ist ja nicht von Carglass und daher kann jeder Autoglaser und die meisten freien oder markengebundenen Werkstätten diese Reparatur genau so ausführen.

O.K. das wusste ich nicht.

Ich dachte da hat Carglass das "Patent" drauf...

Danke für die Info.

am 26. Februar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Hi,

ich habe mir letztes WE auf der AB einen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen, den ich bei Carglass reparieren lassen habe (ohne Scheibentausch).

Man hat mich daraufhin gewiesen, dass die Gefahr bestünde das die Scheibe während oder nach der Rapartur reissen kann. Während der Reparatur ist sie schonmal nicht gerissen.

Bezahlt hat die Reparatur meine Teilkasko, die 150,-- Euro Selbstbeteiligung musste ich nicht zahlen. In Rechnung gestellt wurden der Versicherung kanpp 100,-- Euro.

Sollte die Scheibe nun nachträglich reissen, bezahlt meine Versicherung nicht beides (Repartur und Scheibenaustausch), d.h. die Reparturkosten werden mit dem Scheibenaustausch verrechnet.

Heisst das jetzt, ich muss meine Scheibe dann bei Carglass wechseln lassen, weil diese ja die 1. Reparatur (die dann nichts gebracht hat) vorgenommen haben und die Versicherung ja die Kosten gegenrechnen will?

Das wäre mir nicht so angenehm, den Scheibenaustausch würde ich lieber bei Audi machen wollen, vor allem wegen der ganzen Demontage/Montage von angrenzenden Bauteilen/Verkleidungen/Regen- und Lichtsensor etc.

Außerdem hat mein Wagen noch die komplette Garantie (EZ 2012) und ich befürchte das Audi sich bei einigen Sachen die auftreten könnten herausreden wird (u.U. auch zu Recht, z.B. Undichtigkeit Frontscheibe, Windgeräusche etc.).

Und dann wäre man als Kunde der Dumme, wenn man zwischen Audi und Carglass hin und her geschoben wird...

Weiterhin habe ich eine Akustikscheibe und hätte Bedenken das Carglass mir da ein minderwertiges "No-Name"-Produkt ohne Akustikeigenschaften einbaut.

Gute Gründe die für einen Einbau bei Audi sprechen?

Wäre das jetzt überhaupt noch möglich (Versicherung)?

Warum ich nicht gleich die Scheibe bei Audi habe wechseln lassen?

Weil ich denke das ein reparierter Steinschlag (wenn es dauerhaft ist) besser ist, als bei einem 4 Monate alten Auto schon die Scheibe zu wechseln mit allen Risiken.

Freue mich auf Eure Meinungen und drückt mir die Daumen das die Reparatur hält.

Danke und Gruß

Gibt es eigentlich für den A4 bei vorhandenem Regensensor überhaupt mehrere Varianten: Akustik oder nicht?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Gibt es eigentlich für den A4 bei vorhandenem Regensensor überhaupt mehrere Varianten: Akustik oder nicht?

Mit Regen-Lichtsensor gibt es die Scheibe in:

grün getönt

grün getönt mit Graukeil

grün getönt mit Akustik-Layer

grün getönt mit Graukeil und Akusik-Layer

grün mit Spurhalteassistent

Kommt aber auch auf das Modelljahr des Fahrzeugs an.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Gibt es eigentlich für den A4 bei vorhandenem Regensensor überhaupt mehrere Varianten: Akustik oder nicht?

Mit Regen-Lichtsensor gibt es die Scheibe in:

grün getönt

grün getönt mit Graukeil

grün getönt mit Akustik-Layer

grün getönt mit Graukeil und Akusik-Layer

grün mit Spurhalteassistent

Kommt aber auch auf das Modelljahr des Fahrzeugs an.

Was bedeutet Akustik- Layer und geht das zusammen mit Regen+ Lichtsensor?

am 26. Februar 2014 um 20:05

An Jansen,

Hallo ich grüße Dich. Bin neu bei Motor Talk und habe deine Anfrage erst Heute gelesen. 26.2.14.

Bin seit 1996 Selbständiger Scheibendoc- nur Windschutzscheibenreparatur, meine Kunden sagen schon Professor zu mir.

Wenn ich lese wie Carglass mit dir Umgegangen ist stehn mir meine wenigen Haare zu Berge. Wenn ich einen Steinschlag repariere dann sage ich meinen Kunden, kein Problem das hält. Es gibt wenige Ausnahmen wo ich ihn darauf hinweisen muß das es vieleicht ein Problem geben könnte, nämlich wenn

er vom Aussehen her zu alt ist, dabei spielt das Alter selber keine Rolle sondern die Oberflächen-beschädigung ist so gravierent das bei Schmuddel Wetter recht einfach Wasser und Dreck in den Schaden gelangt sind. Man kann auch bei passenden Vorausetzungen nach 2- 3 Jahren noch

einen Steinschlag reparieren, no Problem. Ein weiteres Problem könnte sein das bei entsprechender

Spannung in der Scheibe bei der Reparatur der Riss immer wieder ein Stück weiter reißt. Die Reparatur

sich letztendlich Abschließen läßt aber bei mir selbst bleibt ein Ungutes Gefühl. Spannung und Temperatur spielen hier eine Rolle.

Laut Bundesverkehrsministerium dürfen Risse bis 10 cm Repariert werden, das ist bei entsprechendem

Harz und passendem Werkzeug ohne Probleme möglich.

Nun zur Rechtslage:

Keine W-Reparatur vornehmen lassen wenn nur eine Garantie von 2 Jahren gegeben wird. "Finger weg"

Eine Langjährige( z.B. 30 Jahre) Garantie ist bei qualitätsmäßig gutem Harz jederzeit drinn.

Wenn die Reparatur anschließend wieder aufbricht und nicht mehr behoben werden kann, kann er innerhalb der Garantie die Reparatur reklamieren und die Werkstatt, sprich Carglass muß die Kosten der Versicherung zurückerstatten. Dies beinhaltet seitens von Carglass oder sonstigem keinen Anspruch auf einen Scheibenaustausch. Die Antwort auf deine Frage ist also: Die Scheibe kannst du jederzeit woanders Wechseln lassen. pasta

Aufpassen- nichts diesbezüglich unterschreiben.

Aufpassen- bei Partnerverträgen, da mußt du dich daranhalten. Die DEVK verlangt beim Fremdgehen

150,- € Strafe plus die 150,- SB = 300,- €, kostet das Wechsel 300,-€ bleibst du auf dem Schaden sitzen.

So für heut reichts erstmal, wenn ihr mehr wissen wollt meldet euch.

Viele Grüße euer Scheibendoc

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Was bedeutet Akustik- Layer und geht das zusammen mit Regen+ Lichtsensor?

Der Akustik-Layer ist eine spezielle Folie zwischen den beiden Glasscheiben der Frontscheibe und vermindert die Wahrnehmung von Aussengereichen in einem bestimmten Frequenzbereich.

Da Dein A4 von 06.2012 ist, hast Du diese Scheibe wahrscheinlich bereits serienmäßig verbaut. Mach einmal ein Bild des Sicherheitsstempels.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scheibendoc

.....

meine Kunden sagen schon Professor zu mir.

....

Laut Bundesverkehrsministerium dürfen Risse bis 10 cm Repariert werden,

....

Nicht ganz richtig, Herr Professor.

Der einzelne Riss darf höchstens 5cm lang sein, ausgehend von der Mitte des Einschlages.

Dies macht zusammen zwar 10cm, ist aber nicht das Gleiche.

Denn wenn ein Ausläufer 7cm und der andere 3cm lang ist, dann sind dies zwar auch zusammen 10cm, darf aber nicht instandgesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Was bedeutet Akustik- Layer und geht das zusammen mit Regen+ Lichtsensor?

Der Akustik-Layer ist eine spezielle Folie zwischen den beiden Glasscheiben der Frontscheibe und vermindert die Wahrnehmung von Aussengereichen in einem bestimmten Frequenzbereich.

Da Dein A4 von 06.2012 ist, hast Du diese Scheibe wahrscheinlich bereits serienmäßig verbaut. Mach einmal ein Bild des Sicherheitsstempels.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Scheibendoc

.....

meine Kunden sagen schon Professor zu mir.

....

Laut Bundesverkehrsministerium dürfen Risse bis 10 cm Repariert werden,

....

Nicht ganz richtig, Herr Professor.

Der einzelne Riss darf höchstens 5cm lang sein, ausgehend von der Mitte des Einschlages.

Dies macht zusammen zwar 10cm, ist aber nicht das Gleiche.

Denn wenn ein Ausläufer 7cm und der andere 3cm lang ist, dann sind dies zwar auch zusammen 10cm, darf aber nicht instandgesetzt werden.

Ich hätte es doch fast vergessen. Foto vom Stempel hängt an.

Danke

Daniel

Img-0532
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reparatur Carclass - eventl. Austausch zwingend bei Carglass?