ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reparatur & A.T.U

Reparatur & A.T.U

Themenstarteram 23. August 2005 um 15:00

leuts,

mir bleibt nix anderes übrig, als zur atu zu fahren. ich war bei schmitt + umhey und da müsste ich max. 450€ hinblechen, damit folgendes repariert wird:

- Wasserpumpe inkl. Dichtung und Frostschutz

- Zahnriemen mit Lenkrolle (Spannrolle)

- Keilriemen

- Ventildeckeldichtung

- Dichtung an der Verteilerdose

wenn ich zur atu gehe, dann bekomm ich weningstens ne gescheite rechnung, im gegensatz zu freien werkstätten!!!!

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2005 um 15:04

Tjo ich geh lieber zu meiner Freien da mir ne gescheite Reperatur wichtiger ist als ne ... :D

Ne, dein ATU kann ja auch gut sein.

Vielleicht gibt es das ja.

Alle die ich bis jetzt erlebt haben waren katastrophal von vergessenen Reperaturen,extremen Mangel an Wissen das man als Laie schon nach einlesen besitzt etc. und anderen geht es da ja auch nicht anders.

Und freie machen eigentlich auch gescheite Rechnung, alles andere wäre ja Schwarzarbeit *grins*

Aber wieso musst du hier posten das du vorhast zu ATU zu fahren ? ;)

am 24. August 2005 um 12:33

Meine Meinung dazu:

ATU ist scheisse! Hab da im Ford Forum nen Thread gelesen der sich irgendwie über 15 Seiten erstreckt hat. Komischerweise zu 95 % schlechte Meinungen über diesen Verein! Sollen Pfuscher sein, Abzocker noch dazu.

Ich war selbst schon öfter im ATU wegen paar Kleinteilen (Birnen etc.) aber die Beratung kannste bei uns vergessen. Nen Stück Brot hätte mich glaub ich besser beraten... :mad:

hihi ja die krönung war bei mir folgender satz "achwas die können auch ohne probleme 60mm tieferlegungsfedern auf den originaldämpfern fahrn"

da hab ich nur noch gesagt "ähm ja danke... und tschüss :P"

am 24. August 2005 um 14:13

ventildeckeldichtung, keilriemen und verteilerdichtung kannste doch bestimmt selber, da brauchts nicht viel geschick.

und dann kostets dich schon nimmer ganz so viel.

und geh um himmels willen nicht zu a.t.u!

die haben mir für nen scheibenwechsel 3 meisterstunden berechnet. ich hab von cafe gegenüber zugeschaut, da waren zwei azubis dran, kein meister. und die oberhärte: ich konnte das auto nach knapp 2 stunden wieder abholen! wie soll denn da ein (!) meister 3 stunden dran gearbeitet haben???

Fazit: nicht nur dreist, sondern auch noch dumm.

und die wollten das knallhart durchziehen. hab dann natürlich bissl rabatz gemacht und mit Anwalt gedroht (hört sich zwar blöd an, aber hat scheinbar mächtig eindruck gemacht :))

und schon hab ich nur 1.5 Werkstattgehilfen-stunden gezahlt...

am 24. August 2005 um 14:26

sowas zahlt bei mir die kasko...davon mal ab:D

also atu kann ich nur sagen...hab ich noch nie was gekauft...bei uns hier gehts das von der beratung her einigermaßen...die sagen einem schon...hm..sie suchen nen esd...ja...nehmen se keinen atu pott...die taugen nich wirklich was...dann besser remus, da weiss man was man hat...also ehrlich sind die hier...auch wenn se nich so die pielung haben...repariert hab ich da noch nichts...werd bis garantie abgelaufen ist auch fleißig übern foh regulieren und dann sehn, wer am günstigstens ist ;)

am 24. August 2005 um 14:53

Es ist trotzdem oft am ende billiger zu Opel zu gehen.

Atu haben nicht alle Teile auf lager.

Atu kennen sich nicht besonders gut aus bei Corsa B

Meine erfahrungen mit meinem alten Toyota:

Hatte laute Geräusch vormer. Atu sagte: "ist doch der Auspuff". Habe dann die Auspuff mit einem nichtr-Toyota Teil erzezt der grotten Schlecht war und klang total metallisch "muss man einfahren" sagte der idiot. Dann haben sie das bei amittelroh kaputtgemacht beim Wechseln. Musste das auch neu bezahlen.

Lärm war immer noch da - es war nicht das auspuff. Bin zur Toyota gefahren, 5 minuten angeschaut, 2 schrauben am Kotflügel fester geschraubt. Lärm Weg.

Was lernt man hier? Für Ölwecheln sind sie gut. Sonst nix. Substandard Teile für genausoviele Geld als Opel.

Ach ja, bei ATU wollten sie 800 euro für die stossdampfer hinten und Federn haben. 800!!!!!! Ich habe sie selber in 30 minuten gemacht (bin nicht begabt) und es hat mir 100,- euros gekostet. Sogar Opel haben 400 angeboten...

am 24. August 2005 um 16:38

Das beste war das ich mal nen Auto abgegeben habe für so einen Check für fast umme.

Das Auto sollte verkauft werden.

Allerdings hab ich dann am ende ne Riesenliste bekommen was alles gewechselt werde müsse und das schärfste, alles was sie nicht kontrollieren konnten wg. fehlenden Werkzeug oder Können stand:

Vom Kunden nicht gewünscht.

Naja hab dann am nächsten Tag AU und HU neu gemacht beim T*V und ohne Probs bestanden.

Weder Atu noch Opel sind billig, ich arbeite in einer Werkstatt, ine iner Großen, namen spielen keine rolle, aber ich sag euch ihr zahlt 400€ für dinge die in 30 min gemacht werden und nen warenwert von 20 € haben :-) Daher ist das alles muir geldmache...aber ATU IST MÜLL, der knaller war heute, kommt nen VW Lupo 1.0 MPI der leerlaufprobleme hat, udn atu kann keinen anhaltspunkt finden obwohl der wagen für 40€ sehr sorgfälltig untersucht worden war, so ATU... Wir haben 3X geleuchtet die 4 Schläuche die Ab waren, angesteckt und das Problem erledigt, war ne arbeit von 2 min , maximal... und nomma 5 um mitm tester den fehler zu löschen ! So viel zu ATU, nur pfeifen !

Jupp... sagt der Typ an der Info doch glatt zu mir: Bei einem Auspuff mit 90er Endrohr müssten wir bei der Montage aber ein Stück der Heckschürze aussägen. Ich glaub es hackt! :D

Und... was kennst du denn für freie Werkstätten, dass du da keine ordentliche Rechnung kriegst? Unsere hier ist sehr kulant, kompetent und günstig.

Grüße,

qp

am 24. August 2005 um 19:44

so kleinigkeiten wie reifen wechseln, öl wechsel, oder so, ok...dafür sind die wohl noch zu gebrauchen.

ich hatte damals einen fiat tipo 2.0. irgendwann mal war die kupplung runter. mal beim freundlichen fiat-fritze nachgefragt, was der spass kosten wird.."1200 dm, könnte auch mehr werden..." so richtig festlegen will man sich aber lieber nicht.

also mal bei ATU angefragt:

"wir machen das für 800DM festpreis (!)"

das war ein wort, also, reparaturauftrag.

das ganze hat genau 600 km gehalten. mitten in der pampa, ca. 120 km von zuhause entfernt, passiert es: es macht nen knall, und kein gang geht mehr rein. ADAC kommt, schleppt zum nöchstbesten fiathändler. ergebnis: ausrücklager in tausend teile zerlegt. der fiatmechaniker fragt mich noch so: das ausrücklager (bzw. die teile davon...) sehen noch recht neu aus. ob ich denn kürzlich die kupplung machen lassen hab...

man repariert mir den spass für runde 600 dm...vermutlich wurde beim einbau das ausrücklager nicht richtig zentriert.

also reklamation bei ATU.

dort heißt es erstmal: das kann gar nicht sein (klar ;) )

bevor man überhaupt mal irgendwas macht, soll ich das kaputte ausrücklager mitbringen, die schicken das ein und lassen es überprüfen. zum glück hab ich mir das kaputte ausrücklager geben lassen...

nunja, es vergehen insgesamt 3 monate, bevor ich überhaupt mal ne antwort bekomme, und die war dann schon sehr dreist:

das ausrücklager was ich vorgelegt habe, ist überhaupt nicht von ATU! ich bekomme also nix zurück. ich also meinem unmut kund getan und darauf hingewiesen, dass ich damit nicht einverstanden bin, das ich erstens zumindest eine angemessene beteiligung an der reparaturl, und wenn nicht, ich das kaputte ausrücklager zurückwill...

aber nicht mit ATU: das kaputte teil bekomme ich nicht zurück, man hat mir dann nen gutschein von ATU für 300 DM geschickt, "aus kulanz"...

Zitat von !ce

Zitat:

hihi ja die krönung war bei mir folgender satz "achwas die können auch ohne probleme 60mm tieferlegungsfedern auf den originaldämpfern fahrn"

da hab ich nur noch gesagt "ähm ja danke... und tschüss :P"

Also das haben die bei mir nicht gesagt, im Gegenteil, die haben stark davon abgeraten!

Aber bei einem anderen ATU sagte man mir vorher: Jaja, das geht alles mit den Rädern und so (der Spruch erinnert mich an 1ce). Und danach, als der unbedarfte Dekra-Heini monierte: Na, da machen wir schon was...Schmutzlappen oder so (wegen Lauffläche abdecken). Aua, das tat weh!

Vorher geht angeblich immer alles, und nachher kommt raus: Die haben von TUNING keine Ahnung!

ATU

 

HI!

ich kann auch nur von ATU abraten.das ein laden zum totlachen mehr nicht.schrauben können die nicht wirklich.vereinzelt vieleicht schon aber der größte teil da kann es leider nicht und infos zu tuning etc nicht bei ATU holen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen