Reparatur 7G-Tronic Plastiksatz

Mercedes E-Klasse W211

Moin Leute,

es geht um meinen W211 E280 Mopf Bj 06/2006 mit aktuell 149.950km.

Zum ersten Mal habe ich beobachten können, dass die Gänge der 7G-Tronic hängen geblieben sind. Beim abbremsen wurde vom 4. Gang nicht mehr in den niedrigeren Gang geschaltet. Ebenso von D auf N und wieder zurück funktionierte nicht. Nach einem Neustart des Fahrzeugs ging alles wieder wie gewohnt. Nun habe ich gelesen, dass es sehr häufig und sehr wahrscheinlich an der EHS-Platine liegen soll mit den Drehzahlsensoren etc.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers, liegt der besagte Fehler P0717 bzgl. der Drehzahlsensoren auf der EHS-Platine im Speicher. Dadurch geht das Fahrzeug in den Notlauf.

Ist der Automat nun gegen mechanische Schäden bei so etwas abgesichert ?

Kennt jemand eine Firma, welcher diese Plastikaufsätze, wo die Ventile drauf sitzen reparieren kann ?

Kann leider Hakan Sönmez in Oberhausen nicht erreichen, hat jemand Kontakt zu ihm bzgl. Anfrage wegen der Reparatur ?

53 Antworten

Muss mich mal einklinken.
Ich hatte nach dem Getriebeölwechsel inkl. Spülung und Wük Ventil Wechsel auch ein ruppiges Ansprechverhalten.
Nach einigen Wochen und mehreren Kilometern hat sich das selber geregelt, seit dem schaltet mein Benz ohne das man es merkt.
Ich habe keine Adaptionsfahrt gemacht, da dies relativ unnötig wäre.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:13:48 Uhr:

Muss mich mal einklinken.
Ich hatte nach dem Getriebeölwechsel inkl. Spülung und Wük Ventil Wechsel auch ein ruppiges Ansprechverhalten.
Nach einigen Wochen und mehreren Kilometern hat sich das selber geregelt, seit dem schaltet mein Benz ohne das man es merkt.
Ich habe keine Adaptionsfahrt gemacht, da dies relativ unnötig wäre.

Danke für deine Erfahrung. Genau das kann ich bei mir momentan auch beobachten. Wird von Zeit zu Zeit besser.

Ich habe glaube ich circa 2-3000 Kilometer gebraucht.
Aber jetzt einfach ein Traum die Schaltung! 🙂

Du könntest die Platine einfach resetten und neu codieren. Fertig.

Bei Interesse einfach melden.

Servus,

wie kann man das machen? du schreibst das so, das dies jeder dödel könnte....?

gruß Franke