ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rentner: Golf 7, Passat 8 ab 2016 oder was anderes?

Rentner: Golf 7, Passat 8 ab 2016 oder was anderes?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 1:42

Hallo in die Runde!

Stehe vor der "ehrenwerten" Aufgabe, für meinen Vater einen Gebrauchten besorgen zu müssen.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Fahrer kurz vor 70, Körperbau eher bärig mit Bewegungsdynamik eines verrosteten Schraubenschlüssels (185 cm auf 120 Kg), Fahrprofil 90% Kurzstrecke mit mäßigem Stop-and-Go. Fahrleistung im Jahr: geschätzte 10 000, vielleicht auch mal 13 000, wenn es hochkommt.

Budget: um 10 000 Euro, gerne weniger

Es besteht gewisse "Markensturheit", daher werfe ich jetzt nur die momentan "freigegebenen" Modelle in den Raum:

VW Passat Kombi

VW Golf Kombi

VW Golf Sportsvan (noch keine Endfreigabe)

ab Bj 2016 unter 200 000 Km.

Must-haves: Klima, ACC, Sitze ohne hohen Wangen, gerne Ergositze, Parkpiepser vorne und hinten.

Das Auto wird im Ausland bewegt werden und somit sind Steuer, Versicherung, Sprit irrelevant.

Aufgrund des Stadtprofils darf der Wagen jedoch gerne sparsam sein.

Ursprünglich war die Suche auf Honda CRV 150 PS Benzin und Opel Insignia 140 PS Benzin ausgerichtet, da aber diese Modelle selbst für abgerockte Autos mit 10 Jahren mehr als 6000 kosten, habe ich ihn dazu bewegt, den Kaufbetrag auf ca 10 000 anzuheben, um ACC und insg. etwas moderneres Auto zu haben.

Und jetzt kommt mein Problem: Motor und Getriebe sind ihm egal, alles ab ca 116 bis ca 160 PS kommt in Frage, solange die o.g. Extras dabei sind.

Daher wollte ich hier kurz fragen, welche Benziner und Diesel um Bj 206-17 bei Golf und Passat eher als unproblematisch gelten. Ich persönlich würde Ausschau nach einem Schalter halten, damit eventuelle DSG Probleme gar nicht aufkommen können.

Die Benziner sind dünn gesät, daher denke ich, dass es ein Diesel wird. Sind die PS-schwachen Diesel (110/116/120 PS) zu empfehlen oder kann man das nicht so pauschal behaupten?

Welcher Benziner aus den og. Bj. ist "sorgenfrei"?

Ggf. könnte ich ihn auch auf ein anderes Fabrikat umstimmen, aber aufgrund der Markensturheit wird alles andere als Toyota und vielleicht Honda sehr mühsam...Von Hyundai, Kia oder sogar Skoda muss ich gar nicht anfangen zu reden. Hoffentlich versteht man mein Dilemma...

Danke für die Ratschläge!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 23:50

Je mehr ich nachfrage, desto aussichtsloser scheint es werden...leider

Zitat:

@chudomir schrieb am 7. Januar 2021 um 00:22:25 Uhr:

... Ich habe verstanden, dass Diesel und Kurzstrecke so wohl nicht die besten Freunde sind, aber mit den genannten Kriterien gibt es nix anderes. ...

... Stecken denn alle VW-Diesel Stadtverkehr so schlecht weg?

....

1. Dann passe die Kriterien dem realexistierenden Angebot an!

 

2. Nein - alle "High Tech-Diesel"

Ein Golf 2 mit dem 54 PS Diesel sollte dafür optimal (gewesen) sein...

Zitat:

@chudomir schrieb am 7. Januar 2021 um 00:50:39 Uhr:

Je mehr ich nachfrage, desto aussichtsloser scheint es werden...leider

Das liegt nicht am Nachfragen. Dass ein Diesel bei dem Fahrprofil ein No Go ist, wurde von Anfang an gesagt. Ist also keine Neuigkeit oder gar Überraschung.

ACC in der Stadt ... Kommentiere ich mal lieber nicht.

am 7. Januar 2021 um 9:23

Egal. Hier ist die Devise (vom Kunden zum Händler): "Shut up and take my oney"

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:47

Besten Dank an alle für die Ratschläge.

Nach Jahrzehnten MB & BMW fahre ich privat seit gut zwei Jahren einen Golf 1.2 TSI. Ich hätte nie gedacht dass ich das sagen würde, aber der Wagen hat mich positiv überrascht. Bei ähnlichen körperlichen Voraussetzungen wie dein Vater liebe ich die Sportsitze, trotz hoher Seitenwangen. Auf den Standardsitzen (anderer Golf im Familienkreis) komme ich nicht wirklich zurecht. Die TSI-Benziner Motoren sind für mich von der Fahrdynamik ebenfalls überzeugend. Allerdings brauchen sie etwas Liebe bei der Pflege und Nutzung (Öl, Warmfahren, Kontrolle Steuerkette, Turbo, etc.). Zudem sind sie in der Stadt nicht wirklich sparsam. Ich liege bei meiner 10 km Stadt-Fahrstecke bei gut 8 Litern / 100km. Einen Golf 7 Highline mit Alcantara und 100.000 km Laufleistung sollte so ca. für 10k€ vom Händler zu erwerben sein.

am 11. Januar 2021 um 20:38

...muß das unbedingt eine EZ 2016 und jünger sein?

Hier (klick) wäre z.B. einen netter Golf Plus nur halt von Mercedes EZ 2013 aber dafür mit grad mal 100.000km...

Vielleicht wären für den Rentner

- Assistenzsysteme für Senioren wichtiger?

- vielleicht Fußgängererkennung o.ä. für schlechter werdende Sehleistungen...

- gutes (LED?)-Licht?

- wenig klitzkleine Knöpfe im Cockpit... besser nur paar große

- keine Touchscreen-Untermenues...

- Öffnungs- und Schließkräfte der Türen?

- elektrische Sitzverstellung?

viel Erfolg beim Weitersuchen!

die erste A-Klasse war bei Senioren immer sehr beliebt

. . . ja leider . . . bei mir als dann "zuständigen Mechaniker" allerdings weniger . . . bis üüüberhaupt nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rentner: Golf 7, Passat 8 ab 2016 oder was anderes?