ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Rennsportkupplung, brauch mal hilfe!!!

Rennsportkupplung, brauch mal hilfe!!!

Themenstarteram 20. November 2009 um 20:53

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem, ich habe an meinem Corrado G60 eine neue Rennsportkupplung incl. Korb und Lager verbaut. Jetzt, nach ca 2000 Km, fängt ab einer Öltemperatur von 95 Grad die Kupplung an nicht mehr richtig zu trennen. Die Gänge lassen sich bei Motor aus einwandfrei schalten und sobald er an ist nur noch mit Gewalt. Ich habe heite den nehmer und geberzylinder getauscht aber das Problem ist immernoch. Hat von euch jemand das selbe auch schonmal gehabt und vor allem, wie habt ihr das Problem gelöst??

Ich will jetzt im Winter keinen zusatz Ölkuhler anbauen, da ich meinen Corrado auch im Winter fahren muß...

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, das die Leistung laut Prüfstand bei 209 PS liegt und deswegen diese Kupplung verbaut ist..

Schonmal Danke..

19 Antworten

erzähl uns erstmal, was du unter 'rennsportkupplung' verstehst ;)

und die öltemperatur ist sicher nicht die ursache deines problems.

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:28

Ich habs jetzt mal abgeschrieben, ich kann mir ja nicht alles merken!!

Sachs Race Sportkupplung, verstärkte Druckplatte und Mitnehmerscheibe Torsionsgefederte Sinter-Scheibe.

Hat original maße!!

Habe grad gelesen, das dieses Problem an einem Golf G60 auch mal aufgetreten ist, der user hat aber leider keine Antwort bekommen!!

Haste auch n neues Drucklager verbaut? Simmerringe sind auch i.O?

Themenstarteram 20. November 2009 um 22:03

Ja, ich habe gleich alles gewechselt, werde morgen nochmal den nehmer ausbauen und nachschauen und anschließend nochmal ordentlich entlüften, was anderes fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein, aber es ist ja Wochenende...

Kupplungssystem frisch entlüftet? wenn es eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist, wie Du schreibst muß diese nach Tausch der Kupplung entlüftet werden.

Geht im Grunde genauso wie Bremsen entlüften. Ist sogar die gleiche Flüssigkeit nur in einem separatem System.

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:45

Ich weiß, habe den zylinder aber nur ausgehängt und nicht entfernt, deswegen habe ich mir das ganze bis jetzt gespart und es spricht ja auch dagegen, das er es nicht immer macht, es gibt tage, da ist alles ok, werde wohl nicht darum kommen nochmal das Getriebe zu entfernen, leider steht schon ein neues Projekt zerlegt in der Halle, da muß ich es wohl auf der Straße machen, super....

Zitat:

Original geschrieben von All Eyez on me

Kupplungssystem frisch entlüftet? wenn es eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist, wie Du schreibst muß diese nach Tausch der Kupplung entlüftet werden.

Geht im Grunde genauso wie Bremsen entlüften. Ist sogar die gleiche Flüssigkeit nur in einem separatem System.

warum das? oder trennst du den geber von der hydraulikleitung, anstatt ihn vom getriebe abzuschrauben und in den motorraum zu hängen? :D:D:D

sintermetall haben eigentlich im normalen strassenverkehr nichts zu suchen. sie übertragen zwar- wenn die druckplatte stimmt- ein enormes drehmoment, aber der verschleiß ist ebenso enorm. überhaupt weil man im alltag dazu neigt, diese noch mehr schleifen zu lassen weil sie ziemlich ruppig kommen.

für deine eher bescheidenen 207ps hätte wahrscheinlich sogar noch die serie gereicht, eine verstärkte sachs (früher powerclutch) allemal. oder eine VR6. weniger ist manchmal mehr ;)

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:29

Ich hatte eigentlich vor die Motorleistung noch ein bisschen anzuheben, aber das werde ich wahrscheinlich lassen, dem Lader zuliebe...

Wollte eben mal schnell frühstück holen, also zum Bäcker, der ist 2 KM entfernt, alles ok, Auto aus, Brötchen geholt, wieder ins Auto und es war wieder da, geht kein Gang rein wenn der Motor läuft, das nervt langsam... Mir ist mal aufgefallen, das er ziemlich unrund läuft, wenn die Kupplung nicht richtig trennt aber ich gehe mal davon aus, das es die Anhebung ist die nachregeln will...

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:21

So, erledigt, ich hatte jetzt grad mal die Schnauze voll....

Habe das Getriebe ausgebaut, doof ist nur, weder die Kupplung noch das Lager waren der fehler!!!! Einmal umsonst gemacht!!!

Im anschluß habe ich mir meinen doofen Nachbar geholt, zum Bremse treten ist der allemal gut, und habe die Kupplung entlüftet, siehe da, es ging wieder für eine stunde...

Jetzt habe ich aber wenigstens die gewissheit das es der nehmerzylinder ist und habe auch gleich einen neuen bestellt!!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Tja dann lag ich mit meiner Entlüfterei wohl doch nicht so verkehrt...

Zum Herrn sukkubus sollte ich eeigentlich schon lang nix mehr sagen, weil ich ja egal was sich sage nur Quatsch rede. ;)

Nur komisch daß ich schon seit Ewigkeiten ( also schon länger als 12-13 Jahre) an Sciroccos und Corrados rumschraube und eigentlich immer recht gut mit meinen Diagnosen liege...obwohl es solche Ferndiagnosen sind wo man normalerweise besser mal dabeistehen sollt. Komisch, komisch....:D Zudem hab ich den Beruf Kfz-Mechaniker mal gelernt....noch merkwürdiger, daß unsereins da mal Recht haben könnte. *lol*

Und ich bin ebenfalls schon Sinterkupplung in meinem Sommerauto im Alltag gefahren. Ja der Verschleiß ist extrem, ja sie ist eigentlich ungeeignet für den Alltag. Aber das hat nix damit zu tun, daß die Kupplung mal trennt und dann mal wieder nicht. Bei Sinter gibs nur entweder oder...Zischending ist da nicht. Egal ob gefedert oder starr. Wobei starr selbst mir zu heftig wäre.

Fürn Alltag lieber ne organische nehmen. Wobei ich auch mit meinen "bescheiden" knapp 200 PS eine gefederte Sinter sowie eine organische schonmal innerhalb von 2 Wochen gekillt habe. Von den beiden geplatzen Getreiben mal zu schweigen...200 PS reichen völlig um auch ne Sachs hochzujagen...spreche da aus leidvoller Erfahrung.

bei einem defekten zylinder (ob nun geber oder nehmer) kannst du entlüften bis du schwarz wirst.

bei normalen kupplungswechsel ist das schlicht unnötig.

an corrados schraube ich übrigens seit 19 jahren herum-solange habe ich den ersten meiner sammlung.

zu berufs-automechanikern: wenn ich mal aus irgendwelchen gründen (sei es zeitmangel, fehlendes spezialwerkzeug oder einfach mal keine lust) mal was nicht selbst gemacht habe, wurde oft genug verschlimmbessert bzw. fehler zusätzlich 'eingebaut'

ich bin übrigens IT'ler- also was gaaanz anderes :D

ich will dir damit jetzt nicht unterstellen, daß du auch zu diesen nieten in blaumännern gehörst, aber allein etwas in richtung automobil gelernt zu haben ist noch kein garant für qualitätsarbeit.

grade letztens im herbst haben sie es wieder geschafft beim getriebeeinbau sowohl das vordere motorlager als auch die konsole am block nicht anzuziehen. resultat: 'bong'-motor unter die haube gehüpft.

wohlgemerkt-nur getriebe eingebaut.

ich hab noch fotos :p

zumindest wurde der schaden sehr kulant geregelt. ;)

aber wenigstens bei der kupplung sind wir uns ja fast einig ;)

Zitat:

Original geschrieben von zu-schnell

... zum Bremse treten ist der allemal gut, und habe die Kupplung entlüftet...

Noch besser zur Entlüftung der Kupplungshydraulik ist übrigens die Betätigung des Kupplung statt der Bremse geeignet ;) :D

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:38

Falsch.....

Die Kupplung wird von unten nach oben entlüftet und da ich keine E- Pumpe habe entlüfte ich über die Bremse, nur geht das nicht alleine da ja einer den Nippel auf und zu drehen muß!!!!!!!!!!!!!

Das verstehe ich nicht,wie funktioniert das?

Deine Antwort