rennradfahrer gefahr oder einfach nur spinner

HI mich würd mal eure meinung über Rennradfahrer bzw.fahradfahrer interessieren ,mir ist heut folgendes passiert bin heute durch ne sehr kurvenreiche strecke gefahren da kam mir ne horde von diesen hindernissen in 5er reihen entgegen da hinter das auto überholte diese hindernisse, ich voll in schräglage wohl gemerrkt noch auf meiner seite, ich volles ausweichmanöver und gerade noch so geschafft .so wie ich das sehe dürfen die dinger aufr der str. nicht fahren da sie noch nichtma licht,reflektoren un dünamo am rad haben,und uns motorrad fahrer halten sie uns wegen jeder kleinigkeit an. ich finde es ne frechheit das die polizei da nix gegen macht über all sind rad wege doch diese möchte gern dallese benutzen nur die strase .

105 Antworten

Ich habe durchaus verstanden, dass der Fehler von dem Autofahrer ausging und die Radfahrer die Sache provoziert haben. Ist doch auch in Ordnung und bestreitet auch keiner. Aber es kommen hier mehrere Faktoren zusammen.

- Die Radfahrer stellen ein langsamereres Hindernis dar. Ob das nun 5 nebeneinander sind oder nur einer spielt dabei keine Rolle. Der Überholende Autofahrer muss beim Überholen einen entsprechenden Seitenabstand einhalten. Er hätte an der beschriebenen Stelle sowieso nicht überholen dürfen, weil er wohl in den Gegenverkehr gekommen wäre.
- Der Autofahrer hat Zorn bekommen und überholt. In Summe hat er die Situation falsch eingeschätzt, das Hirn ausgeschaltet und wollte den Radfahrern mal zeigen wo der Hammer hängt. Wie bei jedem anderen Hindernis auch, hätte er eine Stelle abwarten müssen, wo ein gefahrloses Überholen möglich ist.
- Du hast im Prinzip keinen Fehler gemacht, sondern durch eine gekonnte Reaktion einen Unfall vermieden.

Aber hätte es soweit kommen müssen? Nein! Die Radfahrer hätten hintereinander, wie es die StVO vorsieht, fahren müssen, um ein Überholen zu erleichtern. Der Autofahrer hätte dennoch eine Stelle abwarten müssen, wo er ohne Gefährdung Dritter überholen hätte können. Ein Recht auf Überholen gibt es nämlich nicht und wenn das Bedeutet, dass man 30km hinter einem Radfahrer hängt. Mit der Brechstange gehts nunmal nicht. Du musst generell mit dem Fehlverhalten anderer Rechnen und auch darauf Rücksicht nehmen. Das Bedeutet, dass man nicht auf der letzten Rille in Kurven sticht, die man nicht einsehen kann. Auch wenns noch soviel Spass macht. Dann wäre die ganze Aufregung nie entstanden. Hier wäre es nicht zu Äußerungen gekommen, wie "Radler vom Rad treten". Mehr Toleranz und Rücksichtnahme auf allen Seiten würde uns hier recht gut tun.

Dafür ist jedoch der Thementitel "Rennradfahrer: Gefahr oder einfach nur Spinner" ist mehr als unglücklich gewählt.

636

der Titel passt schon da ich noch nie nen kultiviertn rennradfahrer gesehen habe hier bei uns fahren die immer neben einander und denken sie wären amstrong oder was weis ich wer und ( wenn die dann noch frech werden dann ham se das auch verdient )..ich habe hier nix von runter tretten geschrieben auch wenn mir manchmal danach ist ... ......... auf der einen seite schreibst du ich keine schuld auf der anderen doch hm komisch würde mal so sagen schuld 99% des auto aber der hat sich bei mir entschuldigt nur die sport ahtlehten sind frech geworden und bilden sich darauf noch was ein .und deswegen bin ich so ver ärgert

Es geht nicht primär um Schuld, sondern darum solche Sitationen zu vermeiden. Auch wenn man selbst zurückstecken muss.

In dem du dich mit Radfahrern in die Haare bekommst, wirst du keine Verbesserung der Situation herbeiführen. Du bekommst höchstens was auf die Schnauze. Für mich persönlich akzeptiere ich diesen Sachverhalt, dass Radfahrer nebeneinander fahren genauso, wie Treckerfahrer, die nicht blinken beim Abbiegen oder Autofahrer, die meinen sie wären Verkehrserzieher für jeden, der schneller ist als sie.

Dann lebt es sich viel entspannter.

636

das will ich ja mal erleben das von den jemand das versucht dann kannst de nen schönen artikel in der zeitung lesen ( radfahrer versuchte biker zu schlagen biker nahm den helm und zermalmte ihn den schädel) ich bin ja lieb und nett aber wenn jemand versucht mich zu hauen ( schlagen ) dann ist bahnhof ... es hatt auch nicht s mit entspannt zu tun sondern mit recht und un recht

Ähnliche Themen

So ...... und jetzt mal bis 10 zählen,
'n schönes Bier oder 'n Radler aufmachen ;-)
und fünfe gerade sein lassen.........

Also schlimmer als die Rennradler sind die "erste Mai Radfahrer".Bin deswegen heute morgen gleich Richtung Frankreich/Elsaß.Hatte auf der 200 Km Tour keinerlei Probleme mit Radfahrern,aber auf der Hin/rückfahrt zur Grenze ein paar gruselige Begegnungen mit der tretenden Zunft,da muß man echt vorausschauend fahren und großen Abstand halten,Stichwort Bierdopping usw...

ja das stimmt gerad gester hatten alle was intus.... un dan muss man noch aufpassen wenn man die überholt das die net nen schlencker nach links machen

schei.. verf@#kte radfahrer und sch..ß verf@#kte leute die alkohol trinken alles hirnamputierte.

oh hab ich etwa jemanden hier zufällig angesprochen

jetzt wisst ihr mal wie das ist.

hallo zusammen,

letzten sommer war ich zusammen mit meiner schwester und ihrem freund auf dem weg zu meinem vater. vor uns taucht eine gruppe von ca. 25 rennradfahrern auf, die ziemlich affig die ganze rechte spur blockierten. der freund meiner schwester fährt vorbei und drückt voll auf die hupe....und was passiert?! - einer der typen spuckt dem direkt gegen das auto beim überholen. Ca. 200meter weiter steht die ampel auf rot und wie es der zufall so will kommt genau dieser radfahrer als erstes an unserem auto an. tobi (freund meiner schwester) steigt aus und macht den typen natürlich direkt an und stellt ihn ziemlich aufgebracht zur rede. der typ mit seinen 40 jahren ging direkt drauf ein und dann hatten wir den mist. die ampel steht mitlerweile auch wieder auf grün, tobi und dieser typ sind ziemlich heftig am streiten als auf einmal ein zweiter von diesen spackos ankommt und total feige tobi von hinten eine reinhaut. dann bin ich halt dazwischen und hab rumgebrüllt tobi soll einsteigen und die anderen sich verpissen. (man bedenke wir sind beide 20 und die beiden anderen 35-40) hinter uns die autos voll am hupen, steigt der tobi dann endlich super aufgebracht und kurz davor komplett die fassung zu verlieren in die karre ein, rotzt der typ dem wieder dagegen. und dann auf einmal kommt der ganze mob der anderen 25 von hinten an. irgendwelche komischen glatzköppe dabei die nach türstehermanier zu uns ans auto kommen und die sache nochmal aufrollen wollen, nur um sich vor ihren fahrrad ottos zu profilieren. auch wenn ich absolut gegen schlägereien bin und ich denke mit 40 sollte man die reife besitzen sich nicht wie ein totaler idiot aufzuführen war das einfach ne unfaire sache und kurz davor ne riesen schlägerei zu werden. da wir aber null chance gehabt hätten und es auch total der scheiß gewesen wär sind wir dann abgedackelt.

das ist meine erfahrung mit rennradfahrern

auch wenn nicht alle so sind - im allgemeinen ist der fahrstil nur dreist

Es gibt viele Situationen wo Autofahrer-Radfahrer und Motorradfahrer sich falsch verhalten,und komischerweise immer am anfang der Saison............ wie oft habe ich schon geflucht,über Auto und Radfahrer.doch sollte man einfach mal tief durchatmen.......und daran denken das es irgendwann aufhört und erst nächstes jahr wieder anfängt....ergo das ganze mit viel Galgenhumor nehmen,

Wenn Moppedfahrer für sich in Anspruch nehmen, nicht zu töten, sondern getötet zu werden, so gilt dies allemal für Radfahrer.
Auch im Blick der Öffentlichkeit (ARD: "Motorradraser"😉 und diversen Statistiken fallen die Kradler nicht gerade durch vorbildliches Verhalten auf.
Also Ball flach halten!

MfG
Thomas

Nun ich persönlich find Rennradfahren total schw... aber soll
doch jeder körperbetonte, bunte Strampler und Stüropohr
Helme tragen wie es beliebt.

Egal jedenfalls ob die sich falsch verhalten oder nicht, fakt ist
jedenfalls das sie da sind und man seinen Fahrstiel auch
auf sowas einstellen sollte... Mann muss stets mit allem
rechnen und da hilft auch kein meckern...

Dazu kommt noch das die Jung´s ganz am ende der Nahrungskette
der Landstraße stehen... mich würd echt mal interessiern wie
weit ich mit der Kati kommen würde wenn ich mit 100 km/h
von hinten durch so nen Pulk brettern würde... durchwheelen
müßte doch gehn...

@Asphalt Darling sich das vorstellen,entlockt mir ein herzhaftes lachen,das sieht wahrscheinlich wie beim kegeln ----> alle neune

naja, mit Stollen gehts bestimmt noch besser... mit den
ContiForce hat man sicher nen total beschissenen Gripp
auf den dünnen Nylon-Shirts...

Wenn ich solche Rudel mit dem Auto überhole, dann putz ich immer meine Scheibe. Die Waschdüsen spritzen ja nicht nur dorthin, wo die Wischer laufen und das Reinigungsmittel im Waschwasser ist bestimmt nicht angenehm im Auge oder im Hals.
Habe bisher nirgends gelesen, dass dies verboten wäre.

Deine Antwort