rennradfahrer gefahr oder einfach nur spinner
HI mich würd mal eure meinung über Rennradfahrer bzw.fahradfahrer interessieren ,mir ist heut folgendes passiert bin heute durch ne sehr kurvenreiche strecke gefahren da kam mir ne horde von diesen hindernissen in 5er reihen entgegen da hinter das auto überholte diese hindernisse, ich voll in schräglage wohl gemerrkt noch auf meiner seite, ich volles ausweichmanöver und gerade noch so geschafft .so wie ich das sehe dürfen die dinger aufr der str. nicht fahren da sie noch nichtma licht,reflektoren un dünamo am rad haben,und uns motorrad fahrer halten sie uns wegen jeder kleinigkeit an. ich finde es ne frechheit das die polizei da nix gegen macht über all sind rad wege doch diese möchte gern dallese benutzen nur die strase .
105 Antworten
Jo, die gehn mir auch auf die Nüsse, vor allem wenn sie in Rudeln nebeneinander fahren oder trotzdem die Straße benutzen, wenn nebendran ein Radweg ist.
Das mit Licht usw, sollte man zwar eigentlich haben, aber das ist ja eigentlich so tagsüber das kleinere Problem. Aber auch wenn sie meinen der Radweg sei zu schlecht für so n tolles Fahrrad oder zu eng oder sie seien zu schnell oder was weiß ich was, es sind Fahrräder und haben den Radweg zu benutzen und nicht die Land- oder Bundesstraße in der 70er oder 100er Zone.
Und auch wenn ich jetzt für asozial erklärt werden sollte, wenn ich so einen seh drück ich auch auf die Hupe und zeige beim überholen mehr oder weniger freundlich auf den Radweg.
Dass es für dich jetzt gefährlich wurde war zwar in dem Fall eher der Autofahrer der an einer unübersichtlichen Stelle überholt hat, aber wenn die alle den Radweg benutzt hätten oder anständig hintereinander gefahren wären wärs wohl auch nicht so knapp geworden.
636
genau das meine ich und der hit ist doch das die nie von der polizei anehalten werden und wir bei jeder kleinigkeit am liebsten würde ich krass gesagt einmal sonntag bulle spielen jeden würde ich raus hohlen und zufuss weiter gehen lassen
Wack_Donalds ist genau das Feindbild meines Vaters, der fährt nämlich Fahrrad (sowohl Rennrad als auch im Gelände) und gerade das Hupen ist selbst in meinen Augen äußerst asozial, überleg mal der Fahrer erschreckt sich, verreißt seinen Lenker und mault sich erstmal richtig schön. Da ist nicht viel mit abfangen mehr.
Fakt ist: Rennrad fährt man um Fit zu bleiben und mit entsprechenden Tempi, da fährt man eben nicht in der Stadt, wo man ständig vor Ampeln steht, sondern Überland und da gibts nunmal keine Radwege.
Und die Straßen sind für alle da nicht nur für motorisierte Fahrzeuge.
Nehmt euch mal ein wenig zusammen, das sind nämlich auch nur Menschen die die gleichen Rechte beanspruchen wie ihr auch.
Außerdem sollte man sich gerade an Rennradgruppen mal nen Beispiel nehmen, das ist noch richtig ne Gemeinschaft..
Rennrad fällt unter Sportgerät und braucht kein Licht, Reflektoren usw., warum sollte sie dann ein Grüner anhalten😁
Hab auch schon paar üble Kandidaten erlebt, aber das regelt sich mit der Zeit selber
Servus
Ähnliche Themen
Wenn ein Radfahrer außerorts auf ner Straße fährt wo es keine Radweg gibt und nicht 5 Stück nebeneinander, dann beschwer ich mich auch nicht. Weil wie du sagst, hat er ja auch das Recht die Straße zu benutzen.
Aber ich seh wirklich oft welche die auf einer sowieso nicht wirklich breiten Landstraße auf der Straße fahren, wo direkt nebendran hinter nem kleinen Grünstreifen ein schöner, relativ neu geteerter Radweg ist und in dem Fall hat ein Radfahrer einfach nicht auf der Straße zu fahren. Wenn der sich dann mault weil ich Hupe hat er es meiner Meinung nach verdient.
@ Toby@6N
Fahradfahren auf Landstraßen ist ja ok, nur soweit ich weiss ist das Nebeneinander fahren nicht erlaubt. Ich hätte da schon das ein oder andere mal so nen Idioten erwischt der meinte neben dem anderen zu fahren. Konnte dann aber noch rechtzeitig bremsen um nicht in den Gegenverkehr reinfahren zu müßen 😉
Der hat dann auch ne Standpauke und nach blöder Anmache seinerseits auch die bekannte Nuß von mir bekommen 😉
wo gibts den so was jedes fahrrad brauch licht ... egal ob sport gerät oder net ich fahr auch nen renn motorrad darf ich deswegen das licht ab bauen oder ohne auspuff fahren... habe im internet gelesen das jedes fahrrad was den strassenverkehr betritt licht brauch . und neben einander dürfen die schon garnet fahren .
habe zwar respekt vor deren willen und leistung . . . finde die hordenfahrer aber eine extreme gefahrenquelle im straßenverkehr. "meine" radrennfahrer quälen sich durch die kurvenreichen hügellandschaften des kraichgaus . . . immer schön im pulk und nie auf dem radweg. radweg ist uncool . . . da könnte man ja von langsamen radfahrern behindert werden *lol*. da riskieren die dann lieber leib und leben und behindern den normalen straßenverkehr.
bin schon mehrmals am frühen sonntagmorgen hinter einer kurve auf so eine horde gestoßen . . . am besten ist die aktion, wo die sprint trainieren und immer die letzen ganz nach vorne an die spitze fahren.
habe mich schon oft verleitet gefühlt beim überholgen mal das rechte bein auszustrecken, aber dann lieber doch nicht, nachher passiert mir noch was . . . meines erachtens gehören die weg von der straße . . . es soll gemeinden mit radrennbahnen geben . . . da können die artig im kringel fahren und gefährden niemand anderen außer sich selbst.
viegrü . . . thomas
Da gibt es was in § 27 StVO. Demnach dürfen mehr als 15 Radfahrer einen Verband bilden und dann zu zweit nebeneinander fahren. Daß die Radfahrer dabei natürlich auch gegen jedes vernünftige Abstandsgebot untereinander verstoßen, ist dadurch nicht gedeckt.
Dann gibt es noch eine Ausnahme in § 67 StVZO in Bezug auf die Beleuchtungseinrichtungen an Rennrädern bis 11 kg. Es sind nur Batterieleuchten erforderlich, die aber mitgeführt werden müssen. Macht natürlich kein Mensch .....
pfisti
636
siehste und die säcke werden von der grün weiss fraktion nie angehalten du machst ein bisschen krach und zahlst oder fährst schnell zahlst aber die riskieren ihr leben und das von anderen nur weils ihr hobby is
Also ich hab grundsätzlich kein Problem mit Radfahrern, fahrse selber viel MTB und da ist man grad in den Bergen eher das Feindbild für die Wanderer 😁.
Aaaaaber ignorante Rennradfahrer gehen mir echt aufn Sack. Ich mein was soll das? Neben der Straße der dickste neueste Radelweg und trotzdem müssen die nebeneinander Fahrend vor mir die Landstraße dicht machen! Hintereinander fahren weil jemand kommt? Nee wir doch nicht, vorallem in der Kurve :-(. Lieber mit 40 km/h auf der Landstraße schleichen.
Ich mein ich bin auch schon mal auf einem Rennrad gesessen. Ich will es niemanden zumuten mit so schmalen Reifen die dann noch 10 Bar oder mehr intus haben auf Split / Feldwegen zu fahren oder Bordsteinkanten rauf und runter zu kriechen. Aber hier gibts echt ne super Radweg-Infrastruktur, fast neben jeder Landstraße läuft ein Radweg nur die Rennradfahrer halten das wohl für uncool oder haben nen Tunnelblick dass die das übersehen. Seltenst dass ich hier mal nen Rennradfahrer auf dem Fahrradweg sehe und im Rudel schon mal gleich gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Rennrad fällt unter Sportgerät und braucht kein Licht, Reflektoren usw., warum sollte sie dann ein Grüner anhalten😁
Motorrad ist auch ein Sportgerät!:-))))
Tja... die lieben Rennradler. Eines der wenigen Themen, bei denen ich grantig werden kann.
Wenn mal wieder so ne Horde auf der Landstraße unterwegs ist - okay, auch nicht schlimmer bzw. hinderlicher als ein Trekker mit Hänger.
Jedoch ist in unserer Region tatsächlich neben jeder Landstraße ein Radweg, und die sind auch noch recht neu. Benutzt werden diese Radwegen von den Rennradfahrern aber natürlich nicht...
Kann mir evtl. mal jemand den Grund hierfür nennen? (Evtl. ist ja ein Rennradler anwesend...). Ich benutze die Radwege selbst regelmäßig - sie sind sauber, und der Asphalt sogar besser als auf der Landstraße daneben. Also - ist es uncool? Bietet der schlechtere Asphalt auf der Landstraße eine höhere Trainingseffizienz? ...?
Hey cool pfuscher bist du auch aus Aichach oder aus den Randbezirken :-) ?
Genau das meint ich hier sind echt überall top Radwege. Ich denke es gilt unter Rennradfahrern wohl echt als uncool wenn man auf dem Radweg erwischt wird, die Profis fahren ja auch auf der Straße ^^.