ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. rennen gegen saab troll r

rennen gegen saab troll r

Themenstarteram 4. November 2005 um 19:47

ich fahr gerade auf der autobahn und von hinten kommt mit blinker links und xenon mit lichthube und fing an hinter mir zu drängeln.so nett wie ich bin lies ich das auto vorbei und er tat mich dann mit ein pfeifen überholen.es war ein saab und hinten satand ganz gross drauf saab troll r. ich schaltete bei 140 runter in die drei und gab gas und wollte mal testen was das ding bringt mit sein 272ps.ich hatte gemerkt wann sein drehzahlband vom turbo zu ende war wo ich mit mein scheiss langen f25 getriebe gepunktet hab und bin dann bei 250 kmh vorbei. wo ich danmn ravensburg runter bin von der autobahn bin ich an tankstelle und der saab ist mir hinterher gefahren.er stieg aus und kam zu mir an zapfseule und fragte mich was ich unter der haube habe.ich sagte ein v6 mit 170pferden hast du das nicht gehört :). ich sag euch der hat gekotzt ey,wahnsinn.ich glaub der fährt morgen zu saab und verkauft die höhle. ich liebe den cali.

47 Antworten

Schreibst Du ja selbst.

Bei aufgeladenen Motoren - zumindest bei modernen - können Temperatur oder höhenbedingte Schwankungen der Luftdichte durch die Ladedruckrgelung ausgeglichen werden.

Der Sauger muss nehmen was kommt und reagiert daher viel sensibler auf Änderungen der Luftdichte.

 

Gruß Wolfgang

am 6. November 2005 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Moin zusammen!

Habe ich euch schon die Geschichte erzählt, wie ich mit meiner 2CV bei 120 in den 2. Gang zurückgeschaltet habe und dann den 911er GT2 stehen lies? ;)

ach du warst das?! habe mir jetzt auch einen geholt...der porschie zieht einfach nicht :( aber so wie das aussieht, kaufe ich mir den Cali V6. wozu 40k mehr fürn saab ausgeben, wenn der alte gute cali mit 100 ps weniger und 100% rost mehr, sowieso schneller fährt *g*

nix für ungut junge, aber wer soll diesen stuss den verdammnochmal glauben?

Ich bin für *CLOSED*.

Ansonsten geh ich jetzt meine Sandschaufel holen wer kommt mit?:D

@ V6-man

Ich bin zwar noch nie einen Calibra V6 gefahren, vergleiche das aber mal mit meinen bisherigen V6 oder R6 in der Leistungsklasse 170-195 PS. Bei diesen Fahrzeugen war/ist die Beschleunigung bis knapp über 200 ok und danach geht´s dann nur noch langsam auf Vmax hoch.

Also kein Vergleich zur Beschleunigung eines zwangsbeatmeten Fahrzeugs mit deutlich über 200 PS. Hier ist bis zur obligatorischen 250er-Grenze kein erwähnenswerter Leistungseinbruch zu spüren.

Trotzdem muss man sagen, dass der Cali V6 für sein hohes Alter und die niedrige Leistung extrem schnell war und sicher zu den besten Fahrzeugen der damaligen Zeit gehört hat.

Grüßle

Frank

am 7. November 2005 um 15:04

@Nimm6:

Bei weitem nicht so schlimm heisst nicht nicht-existent.

Die Ladedruckreglung mag das ganze etwas überspielen, aber die Physik setzt dem ganzen doch Grenzen auf und lässt sich nicht einfach so aufheben... ;)

Der Sauger bleibt doch unempfindlicher.

Abgesehen davon laufen viele Turbos rum, die mal nicht alt sind, und keine Ladedruckreglung haben.

Bei idealen Bedingungen der Hammer, bei nicht optimalen Bedingungen eine Katastrophe. :)

@NOMDMA:

Stimme dir zu, doch der Vorteil beim Cali ist sein cw-Wert, der ihm ermöglicht, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse, doch relativ fix auf V-Max zu sein (wobei relativ ja ein waager Begriff ist).

Einziges Manko ist sein Gewicht, aber da kann man einen Vectra A V6 nehmen der im Durchschnitt 100 kg leichter ist und dementsprechent auch etwas besser zieht (allerdings 4 km/h V-max durch schlechteren cw-Wert einbüssen muss).

P.S.: Viele Turbo-Fahrzeuge mit über 200 PS schaffen keine 250 km/h und in hohen Drehzahlen gehen den Turbos oft die Puste aus; bis 200 km/h sind sie schnell, danach zieht sich das ganze jedoch in die Länge.

@ V6-man

Zitat:

Viele Turbo-Fahrzeuge mit über 200 PS schaffen keine 250 km/h und in hohen Drehzahlen gehen den Turbos oft die Puste aus; bis 200 km/h sind sie schnell, danach zieht sich das ganze jedoch in die Länge.

Um mal 2 Turbos zu nennen, die trotz 1,8t Leergewicht recht ungestüm gen 250 stürmen und dem Calibra keine Chance lassen - wie wäre es mit 530d oder 535d? ;)

Grüßle

Frank

am 7. November 2005 um 17:45

Der 535d, ok; allerdings hat das Auto schon eher fast 300 PS und ich bin hier von Turbo-Benziner ausgegangen... 200 km/h erreicht er wohl fix (für einen Diesel), aber die V-Max?

Wird wohl doch ein bisschen dauern.

Das Gewicht spielt hier im Anbetracht des gigantischen Drehmoments fast keine Rolle.

Ob der 530d überhaupt echte 250 km/h läuft waage ich zu bezweifeln... ;)

Und wenn, dann wird's erst recht eine halbe Ewigkeit dauern...

Gegenbsp:

Der neue Astra OPC: 240 PS und "nur" 244 km/h, allerdings erreicht er die 200 km/h Marke in sehr schnellen 24,4 s.

Golf GTI, getunte GTI mit bis zu 265 PS, Focus RS, ST, Mégane RS Trophy, alle Turbos mit über 200 PS, keiner erreicht allerdings 250 km/h Spitze (auf'm Tacho vielleicht) und alle brauchen um 30 s bis auf 200. :)

Ein Calibra Turbo hat "nur" 204 PS, 40 Nm weniger, wiegt fast 200 kg mehr als ein neuer OPC, hat leistungsfressenden allrad, lief aber in Tests mehrmals über 250 echte km/h, in einem Test sogar echte 259 (cw-Wert sei dank).

Eingetragen ist er mit 247 km/h.

Bis auf 200 km/h braucht er knapp 30 s.

@ V6-man

Dass der 530d bei echten 250 abriegelt, darfst Du mir glauben. ;)

Nur brauch man das in der Praxis nicht. Interessanter ist da eher der Durchzug, wenn Du bei 120 aufs Gas drückst.

Schafft nicht der R32 auch echte 250? Der Golf IV wurde zumindest von AMS so gemessen, obwohl er nur mit 245 oder 247 eingetragen war.

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Schafft nicht der R32 auch echte 250? Der Golf IV wurde zumindest von AMS so gemessen, obwohl er nur mit 245 oder 247 eingetragen war.

Sorry das kann ich mir nicht verkneifen :D

Beim Golf R32 ist es mir mittlerweile auch klar warum das teil nen 300er Tacho braucht....der zeigt doch bei Vmax locker 280 an.... *lol* :D

MfG Markus

@ FlyAway

Nun denn...250 PS sind auch eine Menge Holz für einen Kompaktwagen und erlauben entsprechend hohe Fahrleistungen. Von daher sei ihm auch der 300er-Tacho gegönnt.

Meine C-Klasse und der 5er haben übrigens nur einen 260er-Tacho.

Grüßle

Frank

Zitat:

Bei weitem nicht so schlimm heisst nicht nicht-existent.

Die Ladedruckreglung mag das ganze etwas überspielen, aber die Physik setzt dem ganzen doch Grenzen auf und lässt sich nicht einfach so aufheben...

Der Sauger bleibt doch unempfindlicher.

Auweia....Deswegen haben Sauger in großen Höhe auch so gut wie garkeine Leistung aufgrund verminderter Luftdichte mehr, wobei Turbomotoren (wie der S1 Sportquattro oder der Peugeot Pikes Peak) auch in großen Höhen quasi unverminderten Durchzug bietenl. Du hast da wohl was verwechselt. Nicht umsonst wurden Flugzeuge mit Porpellertriebwerken früher wie auch heute mit Turboladern ausgerüstet.

So und jetzt kommst du.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ FlyAway

Nun denn...250 PS sind auch eine Menge Holz für einen Kompaktwagen und erlauben entsprechend hohe Fahrleistungen. Von daher sei ihm auch der 300er-Tacho gegönnt.

Meine C-Klasse und der 5er haben übrigens nur einen 260er-Tacho.

Grüßle

Frank

das sollte nen scherz sein und nicht so bierernst genommen werden ;)

mir ging es eigentlich um die doch relative hohe voreeilung der tachos aus dem VAG konzern.....in irgendeiner Zeitung (welche R32 und OPC verglichen hatten) hatte ich gelesen das der R32 voraus mit ich glaub 280km/h laut tacho geprescht ist aber sich irgendwie nicht vom opc lösen konnte der "nur" 260km/h auf der uhr stehen hatte.... ;)

ich hab "nur" nen 230ger drinne und der reicht mir persönlich aus.....ist doch auch schön das du leuten mal zeigen kannst wie das aussieht wenn die nadel voll aufliegt :D *lach*

MfG Markus

P.S. und nen 260ger hätte es auch locker getan, die schrankwand kommt doch eh nicht über 250 real :D *SCHERZ*

und zum Thema zu kommen, ein V6 Calibra ohne Mods am Motor schon erst recht nicht.....diese Träumereien immer....manche haben echt ein zugeringes Selbstwertgefühl....das man es jeden immer beweisen muß wie toll man ist.....tststs

fahrt mal richtig autorennen und wenn es nur was kleines, wie meiner einer macht, ala autocross ist.....wollen mal sehen wie toll ihr denn nun wirklich seit ;)

@ softwarekiller

Danke für s Nachsetzen. Ich habs als hoffnungslos aufgegeben.

Aber unser V6 wird Dich schon noch gnadenlos auskontern ... :D

 

Gruß Wolfgang

@ FlyAway

Also um ehrlich zu sein...mir ist das eh egal, was auf dem Tacho steht und ich bin froh, wenn ich mir meinen Popo anstatt auf dem Autositz im Büro plattdrücken kann. ;)

Das mit den VW-Tachos stimmt übrigens - mein früherer VR6 hat als auch Fabelwerte angezeigt, obwohl nur mit 220 eingetragen. BMW und MB sind da etwas geiziger und gönnen einem nicht ganz so viel Vorlauf.

Bzgl. R32...also um ehrlich zu sein, mich würde der Wagen schon mal reizen, da ich mit dem VR6 nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und im Bereich Understatement ist der R32 ja fast nicht zu toppen, da er sich im Rückspiegel nicht von einem 75PS Golf unterscheidet.

Grüßle

Frank

am 8. November 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

....das man es jeden immer beweisen muß wie toll man ist.....tststs

Hehe da muss ich zustimmen!

Hier im Thread würde es passend heißen:

"....das man es jeden immer beweisen muß wie Troll man ist...." ;) :D

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. rennen gegen saab troll r