ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic II Evado Luftstandheizung nachrüsten

Renault Trafic II Evado Luftstandheizung nachrüsten

Renault Trafic II
Themenstarteram 8. September 2021 um 8:46

Liebe Community,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich habe, wie in der Beschreibung, einen Renault-Trafic Evado II mit zweiter Batterie unter dem Fahrersitz.

Ich möchte eine Luftstandheizung nachrüsten. Diese möchte ich eigentlich außen anbringen. Der Aufwand zwischen innen und außen erscheint mit ähnlich. Außen habe ich allerdings den Vorteil Platz zu sparen und evtl. weniger Geräusche zu hören. Ich denke, dass ich sie lieber mit Frischluft betreibe, nicht im Umluftbetrieb.

Wenn außen, dann sollte sie natürlich fest verbaut sein, für einen mobilen Verbau würde sich innen wahrscheinlich eher anbieten. Dafür benötige ich eine zugelassene Heizung. Ich habe diese hier gefunden:

https://www.g-part.de/LF-Bros-E50-3KW-12V-Kit-EU-Version

Die namhaften Hersteller sind ja doch noch einmal deutlich teurer.

Würde ich sie mobil innen verbauen, könnt ich allerdings auch die 100€ China-Dinger nehmen oder wie ist eure Meinung dazu? Aber auch in diesem Fall müsste ich durch die Bodenplatte bohren um die Abgase direkt abzuführen und die Dieselzufuhr anzuzapfen, da ich ja nur GESCHLOSSENE Ersatzkanister befördern darf, oder?

Nun habe ich einige generelle Fragen:

Hat jemand von euch in den Trafic schon einmal eine Standheizung eingebaut in der ein oder anderen Variante (wo, wie Luftzufuhr/Abfuhr, Dieslzufuhr)

und kann mir evtl. mit einigen Photos (wo ich dann natürlich noch genauer fragen würde, WAS mich interessiert) helfen könnte?

Dazu gibt es natürlich schon viele Beiträge und unendliche Foren, ich weiß. Mich interessiert es vor allem beim Evado, weil sie da ja anscheinend vom Werk aus INNEN eingebaut wird, bei vielen anderen Modellen aber häufiger außen - habe ich zumindest das Gefühl.

Besonders würden mich noch zwei Sachen interessieren:

Wenn ich durch die Bodenplatte bohre (Schienensystem), muss ich dann die Bodenverkleidung erst heraus nehmen?

Wie lasst ihr die Luft bei Außenmontage in den Fahrgastraum strömen? Habt ihr eine Extradüse verbaut? Wo?

Das sind so generelle Fragen, um meinen Plan weiter voran zu bringen.

ich danke euch für eure Meinungen.

Liebe Grüße und einen guten Tag euch!

Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Standheizungen sollten nicht mit Außenluft betrieben werden um nicht die eigenen Abgase anzusaugen und in den Innenraum zu blasen. Da besteht Lebensgefahr! Plötzlich dreht sich der Wind und du erstickst langsam ohne das du es merkst. Zudem verbraucht dann die Heizung mehr Diesel bei Außenluftbetrieb.

 

Luft-Standheizungen werden typischerweise unter dem Beifahrersitz eingebaut bzw. unterm Blech. Persönlich finde ich den Einbau im Innenraum besser, da die Heizung geschützt im Innenraum ist und die Abgase und Diesel von unten/außen kommen. Dieselpumpe natürlich auch außen anbringen, da die im Innenraum viel zu laut ist.

 

Einbau Standheizung Trafic:

https://youtu.be/nvFAiy-rb0I

 

Sehr gute Videos von ROAD&BOARD:

 

https://youtu.be/_GOOLQfQgZ4

 

https://youtu.be/Pndj54jJvZU

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:13

Vielen lieben Dank jhp23,

Das mit der Gefährlichkeit der Abgase war mir schon bekannt, ich baue auf jeden Fall einen CO-Warner ein, egal woher die Luft schlussendlich kommen wird. Ich hätte mir dazu dann auch nochmal Gedanken über den Ort des Ansaugens/Abgase Gedanken gemacht.

Spricht ja aber nicht unbedingt gegen Außenanbringung, für Umluft bräuchte ich dann aber doch nochmal n Bohrloch.

Mit "unterm Blech" meinst du "im Sockel des Beifahrersitzes" oder welches "Blech" meinst du?

Vielen Dank für die Videos, besonders das erste ist wirklich hilfreich, dort kann ich einfach mal sehen, wie es an manchen Stellen im Auto "hinter den Kulissen" aussieht.

Dein Hinweis auf den Schutz der Standheizung kann ich nachvollziehen. Da müsste ich für außen eine zusätzliche Blechverkleidung basteln, für innen täte es da wohl etwas leichteres, je nachdem wie heiß die Standheizung selbst wird.

Hat dazu jemand Erfahrungen? Wäre da z.B. ein Holzkasten drum rum möglich? (Also natürlich mit Abstand, aber wird das Ding selbst auch so heiß dass da Brandgefahr besteht? Ich möcht ja keinen riesen Kasten drum rum - Platz und so - wenns nicht nötig ist)

Innen wäre natürlich ein variabler Einbau möglich, dann wären sogar Chinadinger möglich. Die Löcher (Zuluft, Abluft, Diesel) könnte ich dann im Sommer verschließen und die Heizung raus nehmen, oder?

Probleme mit Dieselgeruch im Innenraum gibts dann aber nicht, oder?

Innen:

+ modular besser möglich, damit Chinamodell (wenn gewünscht) möglich

+ Einfacherer Umluftbetrieb

- größerer Platzverbrauch (durch Modularbau verhinderbar)

Außen

+ kein Dieselfluss ins Fahrzeug

+ einmal eingebaut, immer da

- Wind und Wetter ausgesetzt

Lieben Dank euch!!

Simon

Hola, ist dir bewusst das ein CO-Warner nur bei CO anschlägt nicht aber bei CO2, NO oder NOx? Zumal in den Abgasen noch weitere giftige Substanzen stecken.

Mit "unterm Blech" meinst du "im Sockel des Beifahrersitzes" oder welches "Blech" meinst du?

Mit "Unter Blech" meinte ich Unterbodenmontage also Außen. Bei Unterbodenmontage hängt das Ding natürlich immer im Spritzwasser und Dreck bei Regenfahrten. Die Frage ist wie gut die das auf Dauer das mitmacht. Außenmontagen sind auch immer ein riesen Gefrickel, weil Halterung bauen, Schutzblech dängeln, ... Für Innen gibts da den "Einbaurahmen". Einfach eckiges Loch machen, draufsetzen, feststschrauben, Leitungen verlegen fertig.

Bei Innenmontage bzw. unter dem Beifahrersitz wird in Regel kein Schutzkasten benötigt, da das Gestell vom Beifahrersitz und der Sitz selbst die Anlage schon gut abschirmt. Temperaturmessungen bei Betrieb einer Standheizung kannste dir im folgenden Video anschauen (bei Minute 13:50):

https://www.youtube.com/watch?v=zmnxifWFBhc

In dem Video wird auch der Einbau einer Standheizung in eine Zarges Box erläutert. Finde ich persönlich für die beste Lösung, da fahrzeugunabhängig und kannste auch ein Zelt mit heizen.

Hat dein Trafic nicht einen Motor-Zuheizer? Dann könntest du den vielleicht einfach pimpen zur Standheizung. Relativ geringer Einbauaufwand (und Preislich moderat sofern du es machen lässt), kannste per Serienlüftungsanlage steuern ob Umluft- oder Außenluftbetrieb und auch kein Umbau für Sommer/ Winter nötig.

Problem dabei wäre der Stromverbrauch, da der Motorzuheizer ja eine Warmwasserzusatzheizung ist und die Lüftersteuerung, Wasserpumpe, ... relativ viel Strom brauchen.

(guckst du hier: https://bau-ich-mir-selbst.de/1668-2/ Ist zwar eigentlich für einen VW T6 aber die Abwägungen, Vorteile bleiben ja die selben).

Den Stromverbrauch könnte man mit einer zweiten Batterie unterm Beifahrersitz, Batterieumschalter bei Zündung ein/aus und Solarpanelen auf dem Dach lösen. Saubere Sache und wahrscheinlich auch die leiseste Möglichkeit einer Standheizung. Weil, wenn du dir alle Videos angeschaut hast, dann wirst du feststellen das eine Luftstandheizung nicht gerade leise ist. Jedenfalls nicht so leise wie ein Hausheizkörper In dem einen Video wird ja auch ein separater Schalldämpfer erläutert.

Eine weitere Möglichkeit wären Heizmattenverlegen. siehe https://infrarot-fussboden.de/...izung-im-Wohnwagen-Camper-nachruesten

Hallo jhp23

vielen Dank für deine Rückmeldung!!

Zitat:

Hola, ist dir bewusst das ein CO-Warner nur bei CO anschlägt nicht aber bei CO2, NO oder NOx? Zumal in den Abgasen noch weitere giftige Substanzen stecken.

Ja, das stimmt natürlich. Abgase einatmen ist generell nicht gesund und sollte natürlich tunlichst vermieden werden. CO ist nur das "schnellste" Problem behaupte ich mal.

Zitat:

Mit "Unter Blech" meinte ich Unterbodenmontage also Außen. Bei Unterbodenmontage hängt das Ding natürlich immer im Spritzwasser und Dreck bei Regenfahrten. Die Frage ist wie gut die das auf Dauer das mitmacht. Außenmontagen sind auch immer ein riesen Gefrickel, weil Halterung bauen, Schutzblech dängeln, ... Für Innen gibts da den "Einbaurahmen". Einfach eckiges Loch machen, draufsetzen, feststschrauben, Leitungen verlegen fertig.

Ach, kapiert. Ja das waren auch meine Überlegungen wie die außen denn zu sichern wäre.

Zitat:

Bei Innenmontage bzw. unter dem Beifahrersitz wird in Regel kein Schutzkasten benötigt, da das Gestell vom Beifahrersitz und der Sitz selbst die Anlage schon gut abschirmt. Temperaturmessungen bei Betrieb einer Standheizung kannste dir im folgenden Video anschauen (bei Minute 13:50):

Ich fand die in deinem ersten Video gezeigte Variante neben den Sitzen ganz interessant. Unter unseren Sitzen ist da glaub kein Platz mehr, zwischendrinn fänd ich geschickter. Deshalb auch meine Frage nach der Box drum rum. Da in der Mittelkonsole eine Box zum Heraus nehmen währe praktisch.

Zitat:

Hat dein Trafic nicht einen Motor-Zuheizer? Dann könntest du den vielleicht einfach pimpen zur Standheizung. [...]

Den Stromverbrauch könnte man mit einer zweiten Batterie unterm Beifahrersitz, Fussbodenheizung-im-Wohnwagen-Camper-nachruesten

Lustig dass du das erwähnst. Danach hatte ich auch schon gesucht und ein befreundeter KFZ´ler meinte "der hat sicher keinen". So wirklich sicher bin ich aber nicht, hab nicht das Gefühl dass er den wirklich GESUCHT hat. Aber beim Anfahren braucht er schon lange bis er zu heizen beginnt.

kann ich den denn irgendwo sehen wenn vorhanden?

Eine zweite Batterie hätte ich nämlich schon, ist die Campingausstattung mit einer Zweitbatterie, die über ein Relais geladen wird.

Je nach Hersteller des Zuheizers bräucht man da ja anscheinend nur den richtigen Kabelbaum

mmhh... Muss ich doch nochmal danach schauen lassen.

Vielen Dank für deine Anregungen!!!

Schönen Abend dir

Simon

Was mir nun noch in den Sinn kam, lässt sich die Standheizung auch ZWISCHEN Beifahrersitz und Handbremse anbringen (Automatikgetriebe). Da wär bei uns noch Platz. Oder ist hier unter dem "Teppich" etwas das stört.

Unter dem Auto scheint es so, als ob ich hier einen Durchbruch schneiden könnte.

Für mich stellt sich auch langsam die Frage nach 2kW, (3kW) oder 5kW.

Wir haben nichts zusätzlich isoliert, wir haben die Evado Generation Camping Ausstattung mit allen (großen) Fenstern und der (denk ich mal) wertigsten Kunststoffverkleidung der Karosserie.

Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

Anwendungsgebiet wären schon auch die Alpen, also nachts mal -10°C sind schon mal möglich (wenn auch selten, unter 0 aber auf alle Fälle).

Wenn ich auf Umluft betreibe, muss man, wie ich gelesen habe, doch irgendwo ein kleines Fenster öffnen, sonst wird die Feuchtigkeit zu hoch.

Reichen da 2kW?? Es heißt ja immer, die Heizung sollte oft auf Volllast laufen wegen Verkohlung, aber warm werden sollte es eben schon. Also z.B. innerhalb einer halben Stunde von 5 auf 15° oder so.

Danke euch und liebe Grüße

Guckst du Link.

 

https://www.carto.net/.../...53102_abgasrohr_nach_dem_motorblock.shtml

 

So in etwa sollte es bei dir auch aussehen. Rechts ist der Batteriekasten und dann musste gucken ob es passen könnte.

 

CO kann aber zu 99,9% aber garnicht produziert werden. Dies würde bei einer Standheizung nur entstehen, wenn die Verbrennung unvollständig, also zu viel Kraftstoff und zu wenig Sauerstoff im Brennraum sind. Also eher sehr unwahrscheinlich.

CO kann aber zu 99,9% aber garnicht produziert werden. Dies würde bei einer Standheizung nur entstehen, wenn die Verbrennung unvollständig, also zu viel Kraftstoff und zu wenig Sauerstoff im Brennraum sind. Also eher sehr unwahrscheinlich.

 

Ne sehr gefährliche Aussage von dir,Standheizungen liegen je nach Modell bei 2- 4 Volumenprozenten CO im Abgasstrom bei den Modernen,bei den Älteren ist ein doppelter Wert durch aus üblich.

Probiere es aus und lege dir den Abgasschlauch ins Innere.du wirst am Morgen aber nicht mehr über das Ergebniss berichten können.

#

AEG

Aha, na dann liefer doch mal Untersuchungsergebnisse, Analysen, … um deine Aussagen zu beweisen.

 

Unabhängig davon sagte ich ja das die Abgase insgesamt toxisch sind und von Außenluftbetrieb abzusehen ist.

 

Man sollte sich generell nicht nur auf ein toxisches Gas versteifen, da Stickstoff und CO2 auch tödlich sind.

 

CO im Blut bindet sich stärker an das Hämoglobin als Sauerstoff was natürlich bei geringen Konzentrationen eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. D.h. Über die Dauer erstickt man innerlich. Wenn aber garkein Sauerstoff mehr da ist weil die ganze Bude schon voll ist mit CO2 und co. Dann bist du schon Tod, bevor der CO-Warner anschlägt.

 

Und wenn ich dann immer diese Tipps lese das CO-Warner nach unten gehören, weil CO schwerer als Luft wäre. Was für ein absoluter Blödsinn.

 

Einigen wir uns darauf das Abgase generell toxisch sind, aber ein Melder für nur einen Schadstoff nicht wirklich sinnvoll ist.

Renault Trafic II Evado hat doch von werk aus die Luftstandheizung verbaut, deswegen ist auch die zweite battarie.

Nein, die Standheizung gehörte zur den Extras.

 

Guckst du hier:

 

https://www.autobild.de/.../...ult-trafic-generation-evado-595558.html

Hallo ihr lieben

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich wollte natürlich hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen

Zitat:

Einigen wir uns darauf das Abgase generell toxisch sind, aber ein Melder für nur einen Schadstoff nicht wirklich sinnvoll ist.

Ja das ist, denke ich, ein sinnvolles Schlusswort, bzw. der Melder für EINEN Schadstoff eben keine Aussage über die generelle Luftzusammensetzung und deren Toxizität macht. Die Entstehung von CO und anderen giftigen Gasen bei Verbrennungen ist auch definitiv nicht so einfach zu beschreiben. Hier spielen Gleichgewichtsreaktionen und damit Temperatur, Volumenkonzentrationen und natürlich die generellen Verbindungen eine Rolle.

Ich möchte noch einmal auf die generellen Fragen zu sprechen kommen.

Hat mir im Zusammenhang von 2kW, 3kW und 5kW jemand Erfahrungswerte? Gerade weil der Trafic Evado ja sehr große Fensterfronten hat.

Zitat:

Guckst du Link.

https://www.carto.net/.../...53102_abgasrohr_nach_dem_motorblock.shtml

So in etwa sollte es bei dir auch aussehen. Rechts ist der Batteriekasten und dann musste gucken ob es passen könnte.

So siehts bei mir nicht aus. Ich kann keinen zweiten Auspuff erkennen. Ich habe es nicht geschafft, davon ein Bild zu machen (schlechtes Wetter war zu schnell). Da wir aber die Klima reparieren müssen, werd ich da vor allen weiteren Entscheidungen mal den KFZ´ler zur Sicherheit fragen. Ich denke aber, wir haben keinen.

Zitat:

Nein, die Standheizung gehörte zur den Extras.

Guckst du hier:

https://www.autobild.de/.../...ult-trafic-generation-evado-595558.html

Das stimmt leider, wir haben definitiv keine. Da bin ich mir absolut sicher - leider.

Nach einigen Überlegungen zum Ort scheidet für mich unter dem Sitz aus. Den Platz benötigen wir anderweitig (Schubladen).

Neben dem Sitz: zu unpraktisch wegen den Drehsitzen.

ich würde gerne noch eure Meinung zu folgender Stelle wissen: Wir haben den Klapptisch ausgebaut und ein Regal rein. Vor dem Regaleinbau sah die Seite wie im Bild unten aus. Was ist da eigentlich mit dieser grauen "Schwelle" unten am Boden?. hat die irgend eine stabilisierende Funktion? Inzwischen haben wir darüber das Regal. Wenn ich einen Teil dieser grauen Schwelle raus flexen würde (in der Länge der Standheizung), könnte ich sie hier der Länge nach einbauen???

Unten drunter sollte der Unterboden für die Abgase frei sein. Spräche da was dagegen?

Das wäre im Moment der einzige Ort, an dem ich mir einen Innenverbau vorstellen könnte.

Ansonsten müsste ich doch nach außen ausweichen. Die Elektrik der oben verlinkten Heizung soll etwas feuchtigkeitsresistenter sein, einen Kasten gäbe es auch. Ich würde sie in die Nähe der Schweller bauen, aber da müsste ich euch dann auch nochmal genauer fragen ;-)

Liebe Grüße & Danke euch!!

Simon

 

 

Seite ohne Klapptisch

Hallo zusammen

ich habe mir noch einmal die besagte Stelle angesehen. Das im Photo erkennbare graue Schwelle hört links und rechts irgendwann auf. Direkt unter ihr geht es IN den Schweller.

Haltet ihr die graue Schwelle für stabilitätsentscheidend oder "kann die weg".

Ich könnt hier der Länge nach eine Standheizung einbauen und direkt neben dem Schweller durch die Bodenplatte den Auspuff bohren, oder direkt den Schweller ganz oben nach innen anbohren und dann im 90° Winkel Auspuff und Ansaugung zum Unterboden hin verlegen.

Haltet ihr das für möglich? Besonders den Schweller anzubohren ist ja so eine Sache - auch mit dem TüV und so.

Bei der ganzen Sache habe ich aber auch entdeckt, dass die außenseitigen Plastik-Karosserieteile über dem Schwller auch einfach nur "angesteckt" sind. Dafür sind schon Löcher im Schweller :-D

An einer Stelle ist ein solches Loch nämlich zu erkennen, die Plastikverkleidung hält nicht mehr perfekt. Muss ich mir da Sorgen wegen Feuchtigkeit machen? Da läuft bei Regen bestimmt was rein...

Danke für eure Hilfe!!

Zitat:

@Simeon schrieb am 14. September 2021 um 19:26:07 Uhr:

Hallo zusammen

ich habe mir noch einmal die besagte Stelle angesehen. Das im Photo erkennbare graue Schwelle hört links und rechts irgendwann auf. Direkt unter ihr geht es IN den Schweller.

Haltet ihr die graue Schwelle für stabilitätsentscheidend oder "kann die weg".

Ich könnt hier der Länge nach eine Standheizung einbauen und direkt neben dem Schweller durch die Bodenplatte den Auspuff bohren, oder direkt den Schweller ganz oben nach innen anbohren und dann im 90° Winkel Auspuff und Ansaugung zum Unterboden hin verlegen.

Liebe Community,

kann mir bei diesen Fragen zufällig noch jemand helfen? Ich freue mich über jede Idee oder Meinung.

Habt ein schönes Wochenende zusammen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic II Evado Luftstandheizung nachrüsten