Renault Scenic III 1.2TCE...Ruckeln bei Beschleunigung, Radio startet neu, Klappern 6. Gang
Hallo zusammen,
ich habe leider diverse Problemchen mit meinem Scenic 1.2TCE (35000km, 2013BJ
) und hoffe hier ein paar Hinweise zu bekommen;-)
Punk 1:
Beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang habe ich kurze Beschleunigungsaussetzer zwischen 2000 und 3000er Drehzahl. Teilweise ein einzelner Aussetzer bei 2500U, teilweise mehrere kaum spürbare Beschleunigungslöcher zwischen 2000 und 3000U. Ist der Motor kalt treten die Aussetzer intensiver auf.
Tanke ich Super Plus, verbessert es sich leicht.
In der Werkstatt konnte bei Probefahrt und Diagnoseauswertung nichts gefunden werden. Auch Einspritzmenge u.Ä. soll in Ordnung sein.
Punkt 2:
Beschleunigt meine Freundin (ich mache sowas nicht:-)) bei 2000U und ca. 80km/h im 6. Gang, hört man von hinten ein kurzes rasseln (2 Sekunden), evtl. aus Richtung Abgasanlage...kennt das jemand?
Punk 3:
Mein Radio (Bose Edition) startet sich gelegentlich während der Fahrt neu.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung;-)
Schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist das Rckeln jetzt weg. Es war ein Motorschaden. Der 3. Zylinder hat ins Kurbelgehäuse abgeblasen.
Neuer Motor. Ist aber ein schaden der nicht mit dem PC ausgelesen werden kann. Deshalb ein Problem da die Schrauber FAST nur noch den Rechner dranhängen und fertig
17 Antworten
Vielleicht ist dein Motor schon nicht mehr der beste. Du musst das bemängeln.
Zitat:
@daswara schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:10:29 Uhr:
Vielleicht ist dein Motor schon nicht mehr der beste. Du musst das bemängeln.
42tkm auf der Uhr.....meistens nur gestreichelt.
20W-50 Öl ausprobieren? Vielleicht gehts über die Welle des Turboladers weg, wenn es dort zu heiß ist und das xW-30 Öl zu dünn flüssig wird.
erst mit 20W-50 nachgefüllt, jetzt Ölwechsel mit 5W-50 gemacht, nun kein messbarer Verbrauch seit 5000km.