ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault scenic 2 Phase 2 radio problem

Renault scenic 2 Phase 2 radio problem

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:56

Wir haben ein Renault scenic 2 mit einen 2.0 16v 135 PS Motor

Mein Frage ist ob man bei uns ein neues Radio reinmachen könnte wo die Lenkradfernbedienung und das INTEGRIERTE Display für das Radio auch funktionieren würde

Ich habe mich viel darüber informiert und glaube es geht nur ab der phase 2, da wir aber einen phase 1 haben wollte ich an einem Experten fragen ob das wirklich nicht bei uns nicht geht. Und falls es nicht geht würde ich gerne wissen warum ist es deswegen, weil erst Phase 2 canbus hat? Und ja mein Deutsch ist schlecht und,

übrigens ich bin erst 17 Jahre alt ;)

 

Daten :

Renault scenic 2 Phase 1 2.0 16v Benzin

Original Tuner list Radio Radio/Kassette kein Update list!!!

Ca. 190.000km

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:00

*Problem

Die Lenkradfernbedienung ist nichts weiter als einige Schalter die mit Wiederständen unterschiedliche Spoannungen auf den Verbindungsleitungen zum Radio zurückgeben und das Radio weis so welche Teste gedrückt wurde. Da sich das von Renault zu anderen Herstellern mit den Wiederstandswerten und Tasten unterscheidet geht meist nur bedinbt das lauter und leiser und eventuell auch die Programmwahltaste / Stellrad. Alles Andere wäre Zufall das es geht. Es gibt Adapter die es möglich mchen sollen. Da habe ich aber keine Ahnung ob die so funktionieren wie es versprochen wird. Am einfachsten wäre es ein Radio von renault wieder dort einzubauen. damit würde dann der Ferbedienungssatellit am Lenkrad auch funktionieren. Ansonsten ist das Lotto und man muss sehen wie man das hinbekommt.

Bei Kenwood ist es gölaub ich am besten geregelt das die Fernbedienung noch funktioniert. Da hatte ich schon einige wo das drinn war und die Fernbedienung auch ging.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Im übrigen bitte Postings editieren, wenn dir schnell genug Fehlerchen auffallen: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:46

Ok das mit Dem lenkradfernbedienungsinterface geht beim tuner list Modell und update list. Soweit ich weiß haben die Renault scenic 2 bis 2005 das tuner list radio verbaut und ab 2005 oder 2006 das Update list. Bei beiden gibt es Adaptern damit die Lenkradfernbedienung funktioniert. Pioneer, Alpine, Kenwood,.... Aber was ich nicht verstehe die Autos wo das update list radio verbaut war kann man nachträgliche Radios mit dem integrierten Display im Auto anschließen und es funktioniert auch. Die Autos die mit einem Tunerlist Radio ausgeliefert wurden kann man das nicht nur das Lenkradfernbedienungsinterface funktioniert dan.Das integrierte Display im Bordcomputer macht dan nichts. Ich habe dan recherchiert was die Unterschiede zwischen tuner list radio und update radio haben unzwar, das die Autos mit Update list canbus haben. Jetzt meine Frage ist ob es irgendeine Möglichkeit gibt die integrierte Display zu benutzen zu können obwohl man Serienmäßig das tuner list radio verbaut hatte (also ohne canbus)

 

Danke für dein eure Antworten cammelffm-2 und notting

Wenn es Multimediainterface radios sind, dann haben die eine CAN Bus anbindung, ja das stimmt, aber die Fernbedienung geht dennoch mit einem ganz normalen Stecker an die Radios. Nicht über CAN. Es ist sehr wahrscheinlich so das da andere Wiederstände und somit auch andere Schaltbefehle bei den Bediensatteliten vorliegen und deshalb der ein mit dem anderen Radio nicht funktioniert. Da gibt es aber im Netz Tabellen wo die einzelnen Schaltzustände der Bediensatelliten aufgelistet sind. Ich kann ja mal suchen, ich weis das ich das schon irgendwo als Bild geshen hab. Schaltpläne Bediensatellit Renault und Bilder anklicken bei Google Search.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:36

Ok soweit ich weiß gibt es für phase 2 die wahrscheinlich can bus hat den update list radio. Für die Fahrzeuge gibt es Adaptern wo dan der integrierte Display im Bordcomputer und den Lenkradfernbedienung funktioniert . Für Fahrzeuge die kein canbus haben phase 1 (in unserem Fall) haben kein canbus und somit haben die ein tuner list radio. Bei diese Fahrzeuge gibt es nur (soweit ich weiß) nur Adaptern für das Lenkradfernbedienung und das integrierte Display in Bordcomputer kann man nicht benutzen. Deshalb mein Frage kann man jetzt wirklich beim Renault scenic 2 Phase 1 kein Radio (Bsp Pioneer, Alpine, Sony, Kenwood, Blaubunkt usw) benutzen wo das integrierte Display im Bordcomputer funktionieren soll?

 

 

Hier die Bildern mit dem Update list und tuner list radio

Kommt ein ein Fahrzeug mit einem tuner list radio von Werk kann man die nicht mit dem Update list radio tauschen.

Soweit ich weiß gab es tuner list für scenic 2 ab 2003 bis 2005

Und ab 2005 oder 2006 bis 2009 gab es can bus deshalb wahrscheinlich neue Variante Update list radio mit dem canbus. Und genau diese Fahrzeuge die einen Update list radio haben kann man mit einenm nachgerüsteten radio Bsp von Alpine den integrierten Display Anzeige im Bordcomputer benutzen beim tuner list geht das nur mit dem Lenkrad aber nichtit dem integrierten Display . Das ist mein Wissensstand. Oder gibt es irgendein anderes Radio außer den werkeingebauten Radio wo das Display funktioniert mit einem Fahrzeug was ein tuner list radio verbaut hatte funktioniert (mit dem Display)

Die Frage ist was mit einem neuen Radio erreicht werden soll ? Will man MP3 per USB Stick und evtl. Bluetooth connection so gibt es Adapter die über den Wechsler Eingang gehen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:18

Zitat:

@joerg78 schrieb am 15. Januar 2021 um 14:59:09 Uhr:

Die Frage ist was mit einem neuen Radio erreicht werden soll ? Will man MP3 per USB Stick und evtl. Bluetooth connection so gibt es Adapter die über den Wechsler Eingang gehen.

Ein neues Radio solle den alten original Radio ersetzen. Mp3, Bluetooth, Aux, USB, SD besseren sound Qualität durch einstellen der Equalizer und noch mehr

Dan wirst Du dich von dem Display oben im Armaturenbrett bis auf die Außentempanzeige verabschieden müssen. Das Display ist Spezifisch auf das Radio abgestimmt und funktioniert nicht mit anderen Radios.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 5:54

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:20:55 Uhr:

Dan wirst Du dich von dem Display oben im Armaturenbrett bis auf die Außentempanzeige verabschieden müssen. Das Display ist Spezifisch auf das Radio abgestimmt und funktioniert nicht mit anderen Radios.

Ok schade Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen