renault scenic 2: Handbremse löst nicht wo ist die Notentriegelung Modell ist ein Gangschaltung
Handbremse löst nicht wo ist die Notentriegelung Modell ist ein Gangschaltung Scenic 2 bj2008
28 Antworten
Jap, das dürfte dieser Zug sein, Der Griff ist abgenommen worden und das Teil wurde von Innen aus der Reserveradmulde ganz Hinten wo der LPG Tank befestigt ist raus genommen.
Must Du mal mit ner Zange kräftig dran ziehen.
Bie mir ist da eine Kappe drauf, aber ja, das sollte sie sein.
Nebenbei bemerkt, meiner hat keine Gasanlage, aber so sieht es bei mir auch aus. Sollte es morgen trochen bleiben und der Wage da sein, mache ich die zugesagten Fotos
@volvo019 und da musst du dran ziehen um die Bremse zu lösen. Denke aber bitte dran einen Gang einzulegen.
Hat endlich funktioniert die Bremse sind wieder frei von der Blockade Wahnsinn wo das Ding versteckt war, wer soll das dort finden
Ähnliche Themen
Anbei vielen Dank an jeden der versucht hat mir zu helfen, jetzt bin ich mal gespannt muss zur Werkstatt und die Bremsen anlernen lassen hoffentlich funktioniert das.
Mal `ne ganz blöde Frage off topic... Warum und weshalb zum Teufel erfindet jemand so `ne "Handbremse"???
Mein Fahrlehrer von vor über 40 Jahren predigte immer... Handbremse bei Frostgefahr nicht anziehen...
Und heute wird das elektrisch gemacht??? Kopfschüttel.
.
@Higgins 61 Da hast du Recht. Allerdings kann man die Parkbremse nach dem Abstellen des Motors auch wieder lösen oder auch das automatische Festziehen rausprogramieren lassen. Aber nochmal. Man könnte auch eine HANDbremse einbauen.
Man könnte auch mal die STVO lesen. Da steht nix von im Winter nicht benutzen.
Da steht eindeutig das die Handbremse zu benutzen ist um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu Sichern.
Und da steht auch nichts von nur am Berg.
Daher ist die Elektronische Handbremse ja eher ein Hilfsmittel gegen das Vergessen die Handbremse zu benutzen.
Ich benutze die Handbremse immer, auch im Winter, ich hatte bisher noch keine festgerostete Handbremse. Nur anhftende Beläge die man aber Freifahren kann. Heutige Seilzüge der Handbremse sind auch nicht vergleichbar mit Seilzügen von 1980. Die Züge sind mit Teflonhüllen ummantelt und die Zughüllen sind mit entsprechenden Gummidichtungen gegen Eindringen von Wasser gesichert. Hat man eine schlechte Werkstatt und Wartungsstau, dann kann natürlich auch mal ein defekter Handbremszug unerkannt bleiben und man hat dann halt im Winter ein Problem.
@camelffm-2 Ganz so eindeutig steht es das nicht. Aber schaden kann es nicht, die zu ziehen. Dennoch wird für manche Gegenden das Deaktivieren vom Hersteller epfohlen, wenn ich das Bordbuch jetzt noch richtig im Kopf habe.
Ich hab meine im Scenic 2 umprogrammiert auf manuelles anziehen. Geht mit Pyren umstellung auf kalte Länder.
Warum sollte sie auch anziehen wenn ich im Hof stehe da langt der 1st Gang oder im Parkhaus.
Das denke ich schon die Parkbremse die ja eh schon wenn man liesst des öfteren Probleme macht.
Nur gut, dass mein alter Scenic 1 sowas nicht hatte. Da wurde die Handbremse nur genutzt, wo es ohne nicht ging, die hinteren Scheiben waren sonst nicht mit langer Haltbarkeit gesegnet. Da unser Scenic oft längere Zeit stand, stand er dann nach einiger Zeit in der Werkstatt zum Scheibentausch, weil die Bremsbacken sich in der Scheibe verewigt hatten. Was wiederum zu Umwuchten und Schleifgeräuschen führte.
So hier bin ich wieder die handbremse wurde repariert vor fünf Tagen eine gebrauchte gefunden einbauen lassen war alles wunderbar und jetzt das gleiche Problem wieder handbremse defekt handbremse löst nicht die Not Entriegelunlg haben wir letztes Mal zusammen gefunden und jetzt stehe ich wieder am Anfang in zwei Monaten ist TÜV kann ich jetzt einfach die Bremsen nach der Notentriegelung wieder Verriegeln oder muss man das wieder programmieren?
Schau Dir den Stecker an der an das Handbremsmodul geht ! Sehr wahrscheinlich hat der ein Korossionsproblem der Pins.
Hast du eine Lösung gefunden? wir haben das gleiche Problem.