ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault nie wieder?!?- Motorschaden beim 2.2 DCI

Renault nie wieder?!?- Motorschaden beim 2.2 DCI

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 0:53

Hallo Leute;

Hier nun mal die Eckdaten- Grand Espace 2.2 dci aus 07/05 (110 Kw) mit genau 110.000 km alle regelservices gemacht und zwar pünktlich ( natürlich auch einen Zahnriemenwechsel) und nun das- Kapitaler Motorschaden ( Pleuel/ Loch im Motorblock) also die finanzielle Höchststrafe Schaden laut Renault-Fachwerkstatt mind. 9000,00 € also wirtschaftlicher Totalschaden- hatte gerade ende Feb./11 das Groschengrab für 10.000,- € aus meinem Leasingvertrag mit der Renaultleasing übernommen. Ein gestellter Kulanzantrag bei Renault Deutschland in Brühl wurde mit folgender Begründung abgelehnt ( ohne das sich hier mal einer auf den Weg von Brühl nach Bonn gemacht hätte um den Schaden in Augenschein zu nehmen) 1. in den ganzen Jahren habe ich zwei Services bei einer Meisterwerkstatt machen lassen allerdings einer Freien ( und das mit Wissen von meiner Renaultwerkstatt ) bin beide mal vom ADAC dorthin nach Lichtmasch. und nach Anlasserschaden ( beides von Renault dorthin gelieferte orig. Ersatzteile) eingeschleppt worden und dabei habe ich auch die fälligen Services durchführen und eintragen lassen und auch per Rechnungsnachweis belegt. 2. Das Fahrzeug sei ja schon 6 Jahre alt und hätte schließlich ja auch schon 110.000 km gelaufen- Na ja- was für ein Glück ich aber auch habe- eine Moderne Dieselmaschiene mit so einer hohen Laufleistung- die spinnen die Franzosen. Nun ja also der Wagen geht die Tage zur Autoverwertung und mit etwas Glück bekomme ich dann noch so ca. 2000,- € dafür. Wenn ich daran denke- Neupreis + die ganzen Schäden und nun noch 2000,- € und Renault hält das für normal. Nun die Frage- wie man ja auch dem ADAC Berichten endnehmen kann ist gerade der Espace Diesel der Pannenkönig auf Deutschlands Straßen. Und- ist Renault auch in anderen Fällen so wenig kullant??? Ach ja- noch was zum Schmunzeln- da ich ja nun in den letzten 10 Jahren 3 Neuwagen der Marke Renault erstanden hatte, wovon doch tatsächlich die beiden älteren Clio und Kangoo sogar noch in meiner Familie fahren, bekomme ich, wenn ich binnen 6 Mo. einen neuen oder Tageszulassung Renault erstehe 3500,-€ ersetzt. Und ob sie es nun glauben oder nicht, ich hätte ja tatsächlich, weil ich sonst mit meinem Renaulthändler und Werkstatt in Bonn sehr zufrieden war, mir einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer Grand Espace mit der neuen 2 ltr. Dieselmasch. für 19.000,- € gekauft, aber für diesen Kauf wurden die 3500,-€ nicht genehmigt. Und damit ist diese Marke für mich für alle Zeiten gestorben. Na ja- nicht ganz- für den Übergang hat mir meine Werkstatt- damit ich mobil bleibe mit einem Vel Satis 2,0 Turbo ausgeholfen- na bin mal gespannt ob ich dann bald zu der traurigen Lösung etwas zu schreiben habe.

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 12:42

umweltauflagen....

dazu will ich auch ma was loswerden.....

ein grösseren dünnschiss als das sich das klima ändert weil wir auto fahren kann man sich auch kaum noch ausdenken..........

die herren politkapitalisten mögen mal an der industrie und luftfahrtnase zupfen.oder besser an derem geldbeutel.

traun se sich wo net. warum nur.

um das mittelalter sind bestimmt auch alle auto gefahren darum gabs damals auch ne kleine eiszeit und danach ne starke wärmeperiode

hohoho

abfrackprämie...genau so ne nummer. geld fürs verschrotten funktiontüchtiger technik.sowas sollte bestaft und nicht belohnt werden.und was kam dabei raus...wieviel deutsche neuwagen hat man denn ge/verkauft.

das mal zum wirschaftlichem aspekt.

kommen wir num zu grossen gefallen den wir der umwelt damit getan haben

also man nimmt ein auto erstmal auseinander unter energieaufwand,dann wird es zerstört geschreddert unter energieaufwand.

unmängen an unbrauchbaren und unsortierten plasteteilchen und anderen stoffen entstehen nebenbei.

dann wird der metallschrott eingeschmolzen unter energieaufwand und von den entstehenden verbrennungsgasen von lack und anhaftungen ganz zu schweigen.

der ganze mist wird dann zu neuen autos unter imensen energie/arbeitsaufwand verarbeitet.

soviel ma zur co2 bilanz.

also ich glaube wenn das auto noch 10jahre so gefahren wär selbst wenns nichtma nen kat hatte wär es der umwelt mehr zuträglich gewesen.

hier geht es nur darum unser märchensystem von dem ewigen wirschaftswachstum am leben zu erhalten durch staatlich gefördertes schildbürgertum und gewissen fettärschen ihren sessel zu erhalten in welchem der selbige aufgrung von volksträgheit parkt.

sonst nix

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Dezember 2011 um 8:14

na bei der laufleistung einen pleulschaden........ da war doch irgendwas nicht so wie es gehört...............

ja kauf dir einen guten oldtimer.

von wegen 1000 elektronische sollbruchstellen.alles scheisse.

ein vergaser und n mechanischer zündverteiler.....oder beim diesel halt ne mechanische pumpe ohne elektroschrott

das kann jeder depp selber instandhalten.

ich hab selber einen trafic 1,9 dci

nur theater mit der karre. zahnriemenriss vorm wechselintervall,2.neuer kopf drauf,pleulschaden,kupplung die federn im automaten gebrochen ,ständig irgend n sensor im arsch. jatzt grad aktuell mit anhänger und auto drauf 7 stunden in der kälte auf der autobahn geklappert weil der rail pressure sensor verreckt ist.

die bei renault hatten ma so super dieselmotoren

ich denke nur an den renault 11 den hatte ich selber ma.den habe ich auf tatsächlich ungelogen über 1000000 km gefahren. ohne jemals etwas am motor reparieren zu müssen

der hat jeglichen (diesel) gesoffen und fuhr mit beeindruckenden 6-8 litern verbrauch

 

ja renault.....nicht jeden elektroschrott mitmachen und zurück zu den wurzeln.

aber das gilt eigentlich für alle hersteller.

aber wenn man wieder normale autos baut die halten....wer kommt dann noch in die werkstatt.

somit schliesst sich der kreis der voklsverdummung wie in fast jedem anderen lebensbereich auch.

 

trotz alledem jedem leser hier ein guten rutsch und gesundes neues jahr euer tom

Morgen Morgen

Dein Schadensbild ist doch ein typischer Turboschaden mit durchgehenden Motor, mit Überdrehzahl und abreissendem Pleul !!

dh. sollte der Motor alleine beschleunigen .... immer abwürgen ( 2-3 Gang rein und bremsen )

Nen Austauschmotor rein und gut ist es ! Sollte für ca. 1500-2000 Euro zu schaffen sein .

Falls es ein Privileg oder Initiale ist hätte ich evtl. Interesse !

Warum sollte Renault auch 3500,- Euro beisteuern bei einem Gebrauchtwagenkauf ?

Morgen Morgen

Stimmt genau , Dein Händler hat doch keine Schuld !!

Mit dem 2,2 dci und 3,0 dci hatte sich Renault keinen Dienst erwiesen !

Mit dem 2,0 dci jedoch , haben sie wieder einen super Diesel auf dem Markt !

Du kannst die Laufleistungen der alten Saugdiesel auch micht mehr mit den heutigen Fahrzeugen vergleichen ! Die Umweltauflagen sind einfach nicht mit den alten Fahrzeugen zuerreichen !

Mache dir mal einen Spaß und gehe zu den Premiumherstellern oder auch deutschen Herstellern , beim Diesel und Turbo passen sie fast alle !

Ist doch auch kein Wunder .... kurze Entwicklungszeiten, andere Kraftstoffsorten und immer die gleichen Komponentenhersteller ala Bosch und und ...

Und back to Basic ... mit der Elektronik kannst Du auch vergessen , neue Motoren haben noch mehr Sensoren und Steuerelemente !!

Speziell bei Renault ist immer eine Diagnose beim Freundlichen angeraten .... andere Werkstätten oder Schrauber und selbst der Bosch Dienst können keine brauchbaren Daten vom Fahrzeug auslesen geschweige denn löschen ! Nur das Clip Interface ist dazu in der Lage !

Guß

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Dein Schadensbild ist doch ein typischer Turboschaden mit durchgehenden Motor, mit Überdrehzahl und abreissendem Pleul !!

dh. sollte der Motor alleine beschleunigen .... immer abwürgen ( 2-3 Gang rein und bremsen )

Nen Austauschmotor rein und gut ist es ! Sollte für ca. 1500-2000 Euro zu schaffen sein .

Falls es ein Privileg oder Initiale ist hätte ich evtl. Interesse !

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:56

Ne-ne so ist es nicht, nicht überdreht oder vorher mit Vollgas über die Bahn, oder wie Renault meint, meine freie Werkstatt hätte das falsche Öl eingefüllt- ich hab es mit 60 nicht mehr so eilig und bin seit 32 Jahre im Außendienst mit firmenwagen ob Vw, Opel oder Ford so etwas habe ich noch nie erlebt und so eine servicewüste auch noch nicht- und dann, wenn ich speziell bei diesem Schaden auch nur ansatzweise einen Motor für 3000 gefunden hätte, so würde der wagen mit Sicherheit repariert werden

Morgen Morgen

Egal , ich kann es nicht glauben ! Denn ein 2005 hatte doch eh schon andere Pleullager als die erste Generation 2,2 dci !

Ein günstiger 2,2 dci Motor sollte doch echt nicht das Problem sein !

ein 742 oder 743 ( Schaltgetriebe oder Automatik ) ??

Bei Bedarf frage doch einfach mal wegen dem Motor im neuen Jahr nach !

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Egal , ich kann es nicht glauben ! Denn ein 2005 hatte doch eh schon andere Pleullager als die erste Generation 2,2 dci !

Ein günstiger 2,2 dci Motor sollte doch echt nicht das Problem sein !

ein 742 oder 743 ( Schaltgetriebe oder Automatik ) ??

Bei Bedarf frage doch einfach mal wegen dem Motor im neuen Jahr nach !

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Honnefmusik

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Egal , ich kann es nicht glauben ! Denn ein 2005 hatte doch eh schon andere Pleullager als die erste Generation 2,2 dci !

Ein günstiger 2,2 dci Motor sollte doch echt nicht das Problem sein !

ein 742 oder 743 ( Schaltgetriebe oder Automatik ) ??

Bei Bedarf frage doch einfach mal wegen dem Motor im neuen Jahr nach !

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:56

Also, gerne komme ich darauf zurück aber, da ich ja kein altteil habe wegen dem Loch im Block hab ich keinen finden können, wie gesagt 3000,00 plus Einbau wäre kein Problem. Danke und einen guten Rutsch

Also mein Vel Satis 2,2 dci fap läuft bisher tadellos, 170 000 km.

Kulanz: Vor Jahren hatte ich bei meinem Mégane Cabrio 1,6 16 V erst bei ca. 140 000 eine gebrochenen Kolbenring, auf eigene Kosten Reparatur. Nach weiteren 20 000 wieder sarker Ölverbruach: 1 Zylinder ausgeschlagen, ob der gleiche wie Ringbruch habe ich nicht erfahren. Von Renault bei ca. 150 000 km un 5 Jahren Laufzeit kostenloser ! Teilemotor, Einbau zahlte die Werkstatt. Allerdings ALLE KD in Renault-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Stimmt genau , Dein Händler hat doch keine Schuld !!

Mit dem 2,2 dci und 3,0 dci hatte sich Renault keinen Dienst erwiesen !

Mit dem 2,0 dci jedoch , haben sie wieder einen super Diesel auf dem Markt !

Du kannst die Laufleistungen der alten Saugdiesel auch micht mehr mit den heutigen Fahrzeugen vergleichen ! Die Umweltauflagen sind einfach nicht mit den alten Fahrzeugen zuerreichen !

Mache dir mal einen Spaß und gehe zu den Premiumherstellern oder auch deutschen Herstellern , beim Diesel und Turbo passen sie fast alle !

Ist doch auch kein Wunder .... kurze Entwicklungszeiten, andere Kraftstoffsorten und immer die gleichen Komponentenhersteller ala Bosch und und ...

Und back to Basic ... mit der Elektronik kannst Du auch vergessen , neue Motoren haben noch mehr Sensoren und Steuerelemente !!

Speziell bei Renault ist immer eine Diagnose beim Freundlichen angeraten .... andere Werkstätten oder Schrauber und selbst der Bosch Dienst können keine brauchbaren Daten vom Fahrzeug auslesen geschweige denn löschen ! Nur das Clip Interface ist dazu in der Lage !

Guß

dieser Beitrag liest sich wie vom Fachmann

siehe Umweltauflagen

wir sind alle Versuchskarnickel

am 31. Dezember 2011 um 12:42

umweltauflagen....

dazu will ich auch ma was loswerden.....

ein grösseren dünnschiss als das sich das klima ändert weil wir auto fahren kann man sich auch kaum noch ausdenken..........

die herren politkapitalisten mögen mal an der industrie und luftfahrtnase zupfen.oder besser an derem geldbeutel.

traun se sich wo net. warum nur.

um das mittelalter sind bestimmt auch alle auto gefahren darum gabs damals auch ne kleine eiszeit und danach ne starke wärmeperiode

hohoho

abfrackprämie...genau so ne nummer. geld fürs verschrotten funktiontüchtiger technik.sowas sollte bestaft und nicht belohnt werden.und was kam dabei raus...wieviel deutsche neuwagen hat man denn ge/verkauft.

das mal zum wirschaftlichem aspekt.

kommen wir num zu grossen gefallen den wir der umwelt damit getan haben

also man nimmt ein auto erstmal auseinander unter energieaufwand,dann wird es zerstört geschreddert unter energieaufwand.

unmängen an unbrauchbaren und unsortierten plasteteilchen und anderen stoffen entstehen nebenbei.

dann wird der metallschrott eingeschmolzen unter energieaufwand und von den entstehenden verbrennungsgasen von lack und anhaftungen ganz zu schweigen.

der ganze mist wird dann zu neuen autos unter imensen energie/arbeitsaufwand verarbeitet.

soviel ma zur co2 bilanz.

also ich glaube wenn das auto noch 10jahre so gefahren wär selbst wenns nichtma nen kat hatte wär es der umwelt mehr zuträglich gewesen.

hier geht es nur darum unser märchensystem von dem ewigen wirschaftswachstum am leben zu erhalten durch staatlich gefördertes schildbürgertum und gewissen fettärschen ihren sessel zu erhalten in welchem der selbige aufgrung von volksträgheit parkt.

sonst nix

am 1. Januar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von nerver124

umweltauflagen....

dazu will ich auch ma was loswerden.....

ein grösseren dünnschiss als das sich das klima ändert weil wir auto fahren kann man sich auch kaum noch ausdenken..........

die herren politkapitalisten mögen mal an der industrie und luftfahrtnase zupfen.oder besser an derem geldbeutel.

traun se sich wo net. warum nur.

um das mittelalter sind bestimmt auch alle auto gefahren darum gabs damals auch ne kleine eiszeit und danach ne starke wärmeperiode

hohoho

abfrackprämie...genau so ne nummer. geld fürs verschrotten funktiontüchtiger technik.sowas sollte bestaft und nicht belohnt werden.und was kam dabei raus...wieviel deutsche neuwagen hat man denn ge/verkauft.

das mal zum wirschaftlichem aspekt.

kommen wir num zu grossen gefallen den wir der umwelt damit getan haben

also man nimmt ein auto erstmal auseinander unter energieaufwand,dann wird es zerstört geschreddert unter energieaufwand.

unmängen an unbrauchbaren und unsortierten plasteteilchen und anderen stoffen entstehen nebenbei.

dann wird der metallschrott eingeschmolzen unter energieaufwand und von den entstehenden verbrennungsgasen von lack und anhaftungen ganz zu schweigen.

der ganze mist wird dann zu neuen autos unter imensen energie/arbeitsaufwand verarbeitet.

soviel ma zur co2 bilanz.

also ich glaube wenn das auto noch 10jahre so gefahren wär selbst wenns nichtma nen kat hatte wär es der umwelt mehr zuträglich gewesen.

hier geht es nur darum unser märchensystem von dem ewigen wirschaftswachstum am leben zu erhalten durch staatlich gefördertes schildbürgertum und gewissen fettärschen ihren sessel zu erhalten in welchem der selbige aufgrung von volksträgheit parkt.

sonst nix

ganz schön giftig !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault nie wieder?!?- Motorschaden beim 2.2 DCI