1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace Privilege 2,2 dci 150 PS

Renault Espace Privilege 2,2 dci 150 PS

Renault Espace IV ( JK )

Hallo,

ich bin auch ein betroffener Renault Espace Privilege 2,2 dci 150 PS Fahrer,
der wie sooo viele andere auch riesigen Spaß daran HATTE so ein tollen PKW mit einer Grandiosen Vollausstattung fahren zu dürfen!
Der dann aber wieder schnell wach wurde als es am Freitag den 27.01.2012 auf der Autobahn A 24 in Richtung Berlin in der Nähe von Parchim / Neustadt Glewe im Motorraum kräftig knallte!!!
Wie mir dann durch eine Renaultwerkstatt bestätigt wurde, ist die Pleulstange aus dem Motor rausgeschossen, also Motor schrott!!!
Und somit ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden, denn ich würde allerhöchstens nur noch 1.000,- € bis 1.500,- € für den Wagen bekommen !!!
Der Wagen hat grade mal 165.000 Kilometer gelaufen!!!
Der Neue Motor würde dann so zwischen 10.000,- € und 13.000,- € inklusive Einbau kosten!!!
Ich bin sauer, stinksauer sogar !!!
Ich habe erst im letzten Jahr den Wagen wieder in bester Form neu bestückt!!!
1. Ich habe im März 2011 den Zahnriemen, den Rippenriemen Plus Zubehör im Wert von knapp 2000,- € machen lassen
2. Ich habe mir neue Sommerbereifung für sage und schreibe 2200,-€ gekauft !!!
3. Ich habe mir neue Winterbereifung für 820,- € gekauft!!!!
4. Ich habe neue Kugelköpfe im Oktober rein bekommen!!!
5. Ich habe eine neue Servopumpe in August neu bekommen!!!
6. Ich habe eine neue Spurstange im August bekommen!!!
7. Ich habe im November neu TÜV bekommen!!!
8. Ich habe in der selben Woche als es knallte komplett neue Bremsen mit Scheiben rein bekommen!!!
Regelmäßig habe ich die Inspektionen machen lassen!!!
Alle 10.000 Kilometer habe ich einen Ölwechsel machen lassen!!!
Alles von einer Zertifizierten Werkstatt!!!!
WOFÜR das alles ???
Glaubt Renault das ich das Geld im Keller drucke???
Ist es das Chema von Renault so mit den Belangen seiner Kunden umzugehen???
Also ich wäre voll dafür mal gegen Renault rechtlich vor zu gehen!!!
Das kann doch alles nicht wahr sein, denn offensichtlich ist dieses Problem wohl ein Problem welches Renault auch gut kennt!!!
Aber dann auch noch groß und ganz aktuell mit seinen Motoren in der Werbung mit dem Formel 1 Weltmeister rum prahlt!!!
Das passt überhaupt nicht zueinander !!!

Also meldet euch ruhig mal bei mir und schreibt was ihr darüber denkt!!!

Lieben Gruß, Cobretty!

8 Antworten

Morgen Morgen

Kann passieren, so wie bei anderen Herstellern auch ! Angesichts Deiner Situation wechselst Du einfach in einer andern Werkstatt den Motor . Es gibt doch genug Anbieter und das zu einem annehmbaren Preis 2000-3500 Teuro!
Nur jammern wird Dir nicht weiter helfen ....

Gruß

Morgen Morgen

Zur Not nehme ich ihn Dir ab .... 😁 wenn er so toll ist ! Schaltgetriebe oder Automat ??

Hallo,

na was soll man darüber denken, in meinem Vel Satis wurde 2007 auch ein nagelneuer Motor für 15000€ verbaut!!!!

Eine Renault Werkstatt wird mich seit meinem letzten Aufenthalt beim FREUNDLICHEN !!! Nicht mehr wiedersehen !!!!

Nicht nur das man für nicht mal 5 Minuten Arbeit 25€ abgeknüpft hat, nein habe gleich einen Kostenvoranschlag über 1300€ + Steuer für eine Reparatur bekommen die gar nicht erforderlich ist !!!

An Deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Motor besorgen und den von einer freien Werkstatt einbauen lassen, oder einen neuen für ca. 3000€ aus der Bucht kaufen und dann halt diesen bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, viele Motorenverkäufer bieten auch Aus und Einbau mit an, dann biste ungefähr mit 4000-4500€ damit raus, und die Altteileregelung entfällt dann auch also kein Pfand usw. !!!!

Mit der letzten möglichkeit hättest du auch nen neuen Austauschmotor fix und fertig eingebaut, nur ca. 9000€ billiger als bei Renault !!!!

Gruss Carsten

Wenn ich schon wieder lese ,,Sowas passiert dir auch mit anderen Herstellern''. 🙄
Komischerweise ist die Wahrscheinlichkeit mit nem Espace höher als bei anderen Herstellern.
Aber laßt ruhig die Rosarote Brille auf. Umso leichter läßt es sich ertragen. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cobretty 1504


Hallo,

Hallo Leidensgenosse!

Zitat:

Original geschrieben von Cobretty 1504


Also meldet euch ruhig mal bei mir und schreibt was ihr darüber denkt!!!

Was ich darüber denke? Ich denke, daß Röno uns einen bis dahin eigentlich recht zuverlässigen Motor (im JE) in dieser finalen Ausbaustufe nicht mehr hätte verkaufen dürfen: Überforderte Pleuellager, rissige Zylinderköpfe, anfälliges CR-System (noch schlimmer aber im 3.0), mangehafte Schmierung des Turboladers, undichter Ventildeckel (dadurch Überdruck im Motorgehäuse) und ein ans Limit der Belastbarkeit gebrachtes 6G-Getriebe. Habe ich was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Cobretty 1504


Aber dann auch noch groß und ganz aktuell mit seinen Motoren in der Werbung mit dem Formel 1 Weltmeister rum prahlt!!!
Das passt überhaupt nicht zueinander !!!

zum Glück trage ich nur selten Hemden, sonst würde mir bei dieser Werbung regelmäßig der oberste Knopf wegfliegen.............😠

Dieser Renault war gleichzeitig zwei Renaults: Mein erster und mein letzter!!!

Und noch zum Thema "Kann anderen auch passieren":
Ja , das kann auch anderen Herstellern passieren, aber jetzt haben wir nun mal diesen Gurkenmotor erwischt und müssen uns damit rumärgern! Und wenn andere (vornehmlich Premium-) Hersteller feststellen, daß mit einer Serie etwas nicht in Ordnung ist, werden gerne mal bei Inspektionen heimlich die anfälligen Teile getauscht, damit nichts an die große Glocke und in die geneigte Presse gelangt. Wenn einem dann wie bei Mercedes vorher mal die Injektoren ausfallen, hat man auch bei diesem Hersteller halt mal Pech gehabt, die glücklicheren bekamen diese Injektoren in der Tat heimlich bei der Inspektion getauscht. Gab es das bei Renault auch, daß Pleuellager, daß die Ölleitung zum Turbo getauscht wurden? Nie von gehört. Im Gegenteil: Das Problem mit dem Überdruck im Motorgehäuse und den dadurch sporadisch herausfliegenden Ölpeilstäben wurde dadurch gelöst, daß Peilstäbe mit Halteklammern verbaut wurden, zumindest beim Laguna, beim Espace sitzen die möglicherweise etwas strammer.

Gruß
Frank

Moin Moin Cobretty 1504
Ich habe diesbezüglich auch meine Erfahrungen mit Espace 3 gemacht. Benziner sowie Diesel. Ich bin aber doch bei Renault geblieben, weil ich einen relativ guten Mechaniker gefunden habe, der auch nach alternativen und günstigeren Lösungen sucht (bei den Renault-Preisen!). Meine Erfahrung ist, dass nicht immer genau nach den Vorgaben von Renault gearbeitet werden muss. Mein Gott, was hätte ich schon an Euros bezahlt, die mir "Der Freundliche" abknöpfen wollte. "Mein" Mechaniker bekommt dafür auch immer ein Extra-Trinkgeld. Für meine letzte Reparatur (Kupplung) hätte ich bei Renault rd. 450 E bezahlen sollen - mein Mechaniker (offizielle Werkstatt) hat das Problem für 250 E hinbekommen. Nur gegen kapitale Motorschäden ist auch er machtlos, aber er kann mir dann ein gutes u. günstiges Gebrauchtaggregat besorgen. Ich möchte meinen GrandEspace auch nicht missen mit all seinen vielen Vorzügen gegenüber einigen anderen Modellen.
Kopf hoch, es geht immer weiter. Es gibt genug Möglichkeiten, nicht ganz zu verzweifeln.

gaertneralbert aus dem Emsland

Ich weiß nun wirklich nicht, wer sie für den Blödsinn einen neuen Motor um 2000,- - 3500,- € einzubauen- bezahlt- das selbe haben sie mir ja auch geschrieben nochmal mit einem pleulschaden also ohne rückgabefähigen Motor gibt es zu dem Kurs garnichts und solche Schäden dann auch noch zu verteidigen finde ich krass - Renault ist und bleibt was es ist, zumindest in Deutschland - eine servicewüste und eine überteuerte dazu.
Original geschrieben von Globeum
Morgen Morgen

Kann passieren, so wie bei anderen Herstellern auch ! Angesichts Deiner Situation wechselst Du einfach in einer andern Werkstatt den Motor . Es gibt doch genug Anbieter und das zu einem annehmbaren Preis 2000-3500 Teuro!
Nur jammern wird Dir nicht weiter helfen ....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen