1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Suche Hilfe beim Zahnriemenwechsel: Renault Modus 2005

Suche Hilfe beim Zahnriemenwechsel: Renault Modus 2005

Renault Modus I (P)

Suche jemand mit Sachverstand der einen Zahnriemem, Spannrolle und Wasserpumpe bei einem Renault Modus Bj. 2005 1,2 ltr. 75 PS kostengünstig wechseln kann 1. ich kann helfen, 2. Teile besorge ich.

Wäre nett wenn sich jemand melden würde bin im Raum 63 zuhause

2 Antworten

So einfach ist das nicht. Ich habe mir dazu im Laufe der Zeit spezielle Hilfsmittel angefertigt. Und einen Schlüsselsatz der deutlich über Ring- und Gabelschlüssel hinausgeht, bedarf es auch.

Also nicht so blauäugig.

schrauber

ist eine Schxxx-Arbeit :-)

Ist nicht in 5 min getan. Dazu noch einiges spez. Werkzeug und vor allem schlanke Finger:-)

Auszug Werkzeug....(alles unterm Carport)

Wichtig !!! ...Batterie abklemmen !!!

2x Böcke, 2x Wagenheber (groß), Stecknüsse 6- 21 mm, 6-13 mm Ring-/Maulschlüssel, 15/20 Torx, Schlagschrauber, 2x 8mm Bohrer, RR Dichtungspaste, min 1000er Schleifpapier, 13/16/17/18 mm Schlagnüsse, 3 l Frostschutz+ 2 l Wasser, Federspanner f. Kühlschlauch, Kenntniss wo die Entlüftungsnippel sind, evtl. Drehmomentschlüssel (Reifen und andere div Schrauben), Spritleitungen evtl verlegen, plus ZA, ZA Spanner mit Schraube, Keilriemen mit Spanner, evtl Schraube, mit/ohne Klima.

Kenntnisse wie der ZA zu montieren ist. Stand Nockenwelle zu Einspritzpumpe

Kenntnisse wie Nockenwelle und Kurbelwelle zu arretieren bzw festzusetzen (Stellung) sind (wenn ohne spez Werkzeug, dann 2x 8 mm Bohrer)

Kenntniss wie Kurbelwellenrad zu montieren (Stellung) ist.

Zusätzlich (kommt darauf an wie die Motorhalterung aufgebaut ist), dann muss der linke Scheibenwischer abmontiert werden (mittels Abzieher). Sonst kann man den 18/21 mm Bolzen nicht entfernen.

Die beiden Querträger vor der Scheibe ab.

Verkleidung ZA (Gehäuse ab)

Unteren Schwingungsdämpfer Motor-Karosserie lösen.

min 1 Liter WD-40...alles fluten, einwirken lassen und mit Gefühl an die Schrauben.

Wenn ab...dann A-Karte gezogen.

Hab bestimmt noch einiges vergessen....

Ich war da eine Woche zu Gange.....allerdings mit gleichzeitigem Wechsel des Kühlers.

D. h. Frontschürze ab, Auffahrschutz ab, Querträger ab, Ladeluftkühler ab, Kühl- u. Klima Leitungen ab, Lüfter raus, elektr. Leitungen ab, Scheinwerfer raus, gleichzeitig noch Öl- und Filterwechsel.

Bei diesem Szenario kommt man wesentlich besser an die ZA Teile dran (ist ja alles weg was stört)...lol

Und nun viel Spass

VG

Barny

Deine Antwort