Renault megane coach 1.6e BJ 1998 anderen IR-Schlüssel anlernen?
Guten Tag ich habe mir einen Renault megane coach 1.6e BJ 1998 gekauft es war leider nur ein infrarot schlüssel dabei. ich habe hier aber noch einen renault infrarot schlüssel rumfliegen..
den wollte ich nun anlernen, nur dafür fehlt mir der 4 stellige code für die wegfahrsperre kann mir hier evtl jemand helfen? Fahrgestellnummer VF1DA0F0G17067461
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Außerdem ist dein Betreff völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Zu deinem Problem: Den WFS-Code solltest du gegen Vorlage der ZB1 beim Renault-Händler kriegen (Thema ist hier auf MT halt kritisch...). Vllt. kommt aber auch noch jmd. bzw. eine PM...
notting
PS: Dein 2. Posting wirkt so, dass du dein Problem für so wichtig hältst, dass du nach 20min schon nachfragst. Falls du einfach nur die Begrüßung vergessen hattest: Du hast etwas Zeit die Postings zu editieren -> http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
30 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Außerdem ist dein Betreff völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Zu deinem Problem: Den WFS-Code solltest du gegen Vorlage der ZB1 beim Renault-Händler kriegen (Thema ist hier auf MT halt kritisch...). Vllt. kommt aber auch noch jmd. bzw. eine PM...
notting
PS: Dein 2. Posting wirkt so, dass du dein Problem für so wichtig hältst, dass du nach 20min schon nachfragst. Falls du einfach nur die Begrüßung vergessen hattest: Du hast etwas Zeit die Postings zu editieren -> http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
gibt wohl keine leute hier die sowas wissen?
Ähnliche Themen
Soweit ich weiss, sendet der Infrarot nur einen bestimmten Code, den die WFS erkennt. 2 verschiedene Codes kann man wohl nicht "anlernen", die beiden Schlüssel müssen den selben Code senden. Dazu müsstest Du wohl 2 kompatible Schlüssel besorgen, die Batterie (minus genügt soweit ich weiss) über Nacht abklemmen- am Besten gleich laden- Batterie anschliessen und dann den Code eingeben- errechnen lassen oder vom Händler kaufen. Dann müsste man die beiden Schlüssel anlernen können, die WFS stellt sich auf den Infrarotcode ein. Dann musst Du den Bart noch tauschen und gut ist- müsste es zumindest! Bei mir selbst funktioniert das bislang noch nicht, da mein Infrarot defekt scheint und ich noch keinen Chip habe. Ausprobieren und melden, obs geklappt hat.
Zitat:
@sacratti schrieb am 17. Januar 2016 um 14:24:55 Uhr:
Soweit ich weiss, sendet der Infrarot nur einen bestimmten Code, den die WFS erkennt. 2 verschiedene Codes kann man wohl nicht "anlernen", die beiden Schlüssel müssen den selben Code senden. Dazu müsstest Du wohl 2 kompatible Schlüssel besorgen, die Batterie (minus genügt soweit ich weiss) über Nacht abklemmen- am Besten gleich laden- Batterie anschliessen und dann den Code eingeben- errechnen lassen oder vom Händler kaufen. Dann müsste man die beiden Schlüssel anlernen können, die WFS stellt sich auf den Infrarotcode ein. Dann musst Du den Bart noch tauschen und gut ist- müsste es zumindest! Bei mir selbst funktioniert das bislang noch nicht, da mein Infrarot defekt scheint und ich noch keinen Chip habe. Ausprobieren und melden, obs geklappt hat.
Wo kann ich den code berechnen?
Es gibt angeblich ein paar "Cracks" hier, die das können, haben sich aber nicht mehr gemeldet. Die Software geistert auch irgendwo im Netz, aber ich konnte sie bisher nicht downloaden und ausprobieren, die "links" sind dubios, teilweise Radiocodes und anderer "Krempel" oder das einzugebende Kennwort funzt nicht. Daher bleibt nur der Gang zum Händler, der den Code von Renault "kauft", hat bei mir 20.-€ gekostet! Nun muss ich immer vor dem Fahren den Code eingeben, da mein Schlüssel nicht mehr funktioniert. Also ausprobieren, ich muss mir 2 codierte Schlüssel suchen und dann probier ichs auch.
Hallo!
Auch bei mir ist das Problem mit der Wegfahrsperre aufgetreten. Die Batterie am Schlüssel wurde ausgewechselt, d.h. der Schlüssel funktioniert. Einige Tage konnte ich den Wagen starten, wenn ich ihn manuell aufgeschlossen hatte und den Schlüssel dann direkt an den Decoder hielt.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man den Code deaktivieren kann, indem man ihn eingibt. Nur, wo finde ich diesen Code im Fahrzeugschein???
Kann mir jemand helfen?
Zitat:
@Adloff schrieb am 29. Mai 2016 um 20:43:49 Uhr:
Hallo!
Auch bei mir ist das Problem mit der Wegfahrsperre aufgetreten. Die Batterie am Schlüssel wurde ausgewechselt, d.h. der Schlüssel funktioniert.
Also du kannst ihn per FB auf-/zuschließen (wenn nicht: IR-LED mit einer Webcam/Smartphone-Kamera in einer dunklen Kiste testen) und hast das auch direkt vor dem Start gemacht?
Zitat:
Einige Tage konnte ich den Wagen starten, wenn ich ihn manuell aufgeschlossen hatte und den Schlüssel dann direkt an den Decoder hielt.
Wahrscheinlich Antenne am Transponder abgebrochen oder so.
Zitat:
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man den Code deaktivieren kann, indem man ihn eingibt. Nur, wo finde ich diesen Code im Fahrzeugschein???
Kann mir jemand helfen?
Der steht ziemlich sicher nicht in der ZB1. Manchmal wird er in die ZB2 geschrieben, evtl. dünn mit Bleistift am Rand, aber nicht mit dem Radio-Code verwechseln. Ggf. Renault-Händler fragen, wenn du nicht anderweitig fündig wirst.
notting
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum es niemanden gibt, der das Problem lösen kann, ausser 2 neue Schlüssel bei Renault für den Wert des gesamten Fahrzeugs kaufen.
Nochmal, den Code gibts per Softwareberechnung oder für -bei mir waren es- 20.-€ beim freundlichen Renault Partner, der dazu die Fahrgestellnummer braucht. Software gibts auch, die ist hier
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/357409/
lies dich mal durch. Eine "endgültige Lösung" steht immer noch aus. Bei mir ist wohl die Elektronic im Schlüssel platt.
Übrigens behauptet mein "freundlicher Renaulthändler", sie müssten selbst ausprobieren, wie man den Schlüssel wieder anlernt und wollen dafür 80.-€ haben!
Wenn du dir einen neuen Plip besorgen willst um den dann auf dein Steuergerät anzulernen, musst du wohl oder übel erstmal einen von Renault finden der den alten Schlüssel im Steuergerät löscht. Das Steuergerät verwaltet und erkennt nur 2 auf dein fahrzeug abgestimmte Schlüssel die sehr wohl einen unterschiedlichen Code haben, wenn du nun einen dritten Plip ins spiel bringst der wiederum einen eigenen Code besitzt muss der alte raus aus dem Steuergerät und der neue rein... Nun aber zu dem ABER, Renault lässt sich das alles teuer bezahlen und den größten reibach machen die eben an einer neuanfertigung, in Berlin um die 160 Euro. In bezug auf das anlernen eines bereits benutzen Schlüssels auf einem anderen Fahrzeug kommen dann immer aussagen wie "Geht nicht, kann nur einmal auf ein Steuergerät angelernt werden" ....
Leidiges Thema seid Jahren bei mir, hab sogar noch den original Zweitschlüssel der auch nach Renault aussagen in ordnung ist, sich aber aus unerfindlichen Gründen nach einem Batteriewechsel nicht mehr anlernen lässt. Aber hey jedes mal kommt dann immer , nee der will irgendwie nicht und wir können ihnen aber einen neuen anfertigen zum Preis von 160 euro ohne Garantie das der dann auch funzt....
In der Regel ist das Problem bei diesen Schlüsseln (sofern die Platine mechanisch einwandfrei ist), dass die Kodierung im Speicher sich verändert hat, z.B. durch elektrostatische Entladungen, Alterung des EEPROMs (beschleunigt durch Hitze) oder gar einen (gewollten?) Softwarefehler, da lässt sich nur spekulieren. Ich habe den Fehler schon bei unzähligen Exemplaren beobachtet aber konnte ihn nie gezielt reproduzieren. Die Schlüssel sind jeweils auf ein Fahrzeug kodiert (der Code im Schlüsselgehäuse, beginnt mit S) und haben zusätzlich dazu einen rollenden Code der beim Anlernen mit dem Fahrzeug abgeglichen wird. Beim normalen Gebrauch werden dann immer beide Codes verrechnet und in einem Telegramm übertragen. In der Tat tritt der Fehler meist nach einem Batteriewechsel auf, da erst bei fernbleiben der Betriebsspannung der Fahrzeugcode aus dem EEPROM zurück gelesen wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Vermeintlich defekte Schlüssel und Schlüssel von anderen Fahrzeugen lassen sich neu kodieren und anschließend einwandfrei anlernen. Renault bietet dazu aber keine Möglichkeit, da die Gerätschaften zum Kodieren der Schlüssel vermutlich nur im Herstellungswerk existieren. Motiviert durch meinen defekten Zweitschlüssel habe ich mir ein eigenes Kodiergerät gebaut und damit schon viele Megane-Besitzer glücklich gemacht. Falls Interesse besteht also einfach per PM bei mir melden. Umsonst ist es natürlich nicht, aber allemal günstiger als ein neuer Schlüssel. Im Fall der Fälle hätte ich auch noch ein paar Ersatzteile da.