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Renault Megane CC Scheibenwischer funktioniert nicht (Wie bekomme ich den Scheibenwischerarm ab?)

Renault Megane II (M)

Hallo,
Seit kurzem funktioniert der Scheibenwischer von meinem Renault Megane CC Baujahr 2005 nicht mehr. Ist mir natürlich erst aufgefallen als ich in einen Regenschauer kam. Weder die Automatik noch Intervall funktioniert, nach kurzer Fahrt durch den Regen hat es im Innenraum angefangen komisch zu riechen. Ich gehe davon aus das der Scheibenwischermotor also zumindest bis dahin noch funktioniert hat und wollte deshalb mir mal das Scheibenwischergestänge anschauen, da ich öfters gelesen habe das die Probleme machen. Allerdings bekomme ich die Scheibenwischerarme nicht ab. Ich habe die Mutter gelöst und das Gewinde mit WD40 eingesprüht, jetzt tut sich nix mehr.

Ich hab leider bereits schlechte Erfahrungen mit der Renault Werkstatt in meiner nähe (Berlin Spandau) gemacht (Wollten das Lenkgetriebe austauschen obwohl nur ein Domlager defekt war und haben 5 Werktage fürs Tauschen eines Türgriffs gebraucht), deshalb wollte ich da erstmal nicht hinfahren, habe jetzt aber die Sorge etwas kaputt zu machen.

Also wie bekomme ich den Scheibenwischerarm am besten ab ohne was kaputt zu machen?

16 Antworten

Ich kenne den Neuen nicht, aber wenn eine Mutter drauf war, geht es mit einem Abzieher am Sichersten. Normalerweise ruckelt man etwas hin und her und dann geht das meist auch ab, aber wie gesagt, am Sichersten ist ein kleiner Abzieher. Nur, da ist noch lange nicht der Motor, da muss wohl ein Teil der Verkleidung vorn ab und da sind häufig Schräubchen versteckt, Clips die abbrechen etc. Je neuer das Auto ist, desto beschissener geht so was normal. Aber learning by doing hat auch was, daher viel Glück.

Funktionieren bei Deinem Wagen auch noch andere elektrische Teile nicht?

Das hatte ich vor Jahren an meinem Meg II. Weiß jetzt zwar nicht mehr, welche Teile das waren, die da auch nicht funktionierten, aber jedenfalls lag's dann nicht am Wischermotor, sondern an 'nem Steuergerät.
Wollte damals auch nur schnell den Motor ausbauen, aber schlussendlich ging's dann doch nicht ohne die Hilfe von Renault...und den Einsatz von 400,- ...

Danke erstmal für die Antworten. Sonst funktioniert die komplette Elektronik, keine Probleme. Es ist auch nach wie vor ein klacken zu hören, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet wird, deshalb gehe ich davon aus das sich das Gestänge festgesetzt hat oder defekt ist. Das mit der Abdekung ist mir auch bewusst, ich hatte die allerdings schonmal so weit offen, hätte nur noch die Scheibenwischerarme entfernen müssen und sie wäre komplett ab gewesen...

Werkzeugtechnisch kenne ich mich wenig aus, bekomme ich so einen Abzieher im Baumarkt oder ist das ein Renault - spezifisches Werkzeug?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Im Baumarkt glaube ich nicht, im Werkzeughandel oder in der der Bucht. Lohnt aber wohl kaum, also borgen, wenn Du es nicht öfter gebrauchen kannst. Gute Abzieher sind teuer.
Beschreiben kann man das schlecht, sind 2 oder 3 Greifarme, die an einer Zentraleinheit mit Gewinde und einer grossen Schraube in dem Gewinde beweglich angebracht sind. Die Arme greifen unter das abzuziehende Teil, die Zentralschraube wird dann eingedreht und zieht das Teil ab.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/.../221893471334?hash=item33a9e1ac66

Das Teil könnte aber zu grob sein, die Greifer sind ziemlich dick, aber damit Du das Prinzip Abzieher verstehst.

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Einsprühen und ein wenig fummeln.
Zeit kostet ja kein Geld.

Im Net gibt es da einige Videos zu ohne Abzieher.

Fahr zu einer Schrauberwerkstatt und für 5 €/Kaffekasse lösen die das.
Oder für 10 € im Net.

http://www.ebay.de/.../191113043201

Wischerarme ließen sich mit einem Abzieher ganz einfach abnehmen, Motor und Gestänge sind jetzt ausgebaut. Mit Gestänge war auch ohne Wischerarme keine Reaktion, ohne Gestänge dreht sich der Motor (Hab ihn angeschlossen und den Hebel im Innenraum auf höchste Stufe gestellt) allerdings relativ langsam. Habe versucht ihn mit der Hand zu stoppen, das ging nicht. Deshalb dachte ich das der Motor in Ordnung ist und das Gestänge fest sitzt. Das Gestänge selber lässt sich nicht von Hand "drehen" (oben wo die Scheibenwischerarme sitzen), dafür aber mit einer Zange sogar relativ leicht...
Ich denke ich werde mir mal das Getriebe am Motor anschauen ob das evtl. schwergängig ist, oder habt ihr noch weitere Tipps?

Könnte mir vorstellen, dass das Gestänge nicht vom Motor getrieben wird, also "rund läuft" wie ein abgenudeltes Gewinde. Hab das noch nie in der Hand gehabt und weiss nicht, wie das Gestänge auf dem Motor sitzt, aber da würd ich ansetzen. Getriebe muss schwergängig sein, ist ne Untersetzung im Normalfall und wenn man den Motor von Hand nicht anhalten kann, treibt er das Gestänge sicher an, greift aber mglw. nicht, wo das Gestänge auf dem Motor sitzt. Gibts auch mal beim Wischer, dass die lose sind. So`n Motor leistet ganz schön was und ist entweder hin oder läuft, halbe Sache gibts eigentlich nicht. Also rein mechanisch überprüfen.

Update: Gestänge hatte sich scheinbar verkantet, habs jetzt nochmal ordentlich mit WD40 eingesprüht und probehalber wieder eingebaut. Jetzt funktioniert der Scheibenwischer teilweise wieder, heißt Stufe 2 funktioniert, allerdings bleiben die Scheibenwischer sofort stehen wenn der Schalter wieder auf Stufe 0 gestellt wird. Stufe 1 funktioniert nicht, und bei der Automatik tut sich auch nix. Auch beim betätigen der Scheibenwaschfunktion bleiben die Wischer am Boden ruhen. Was kann das sein, Scheibenwischersteuergerät?

???? Ich weiss nicht, ob da ein Steuergerät verbaut ist oder nur ein Relais, wie bei den Blinkern. Musst mal Beratung in Anspruch nehmen, entw. Renault oder Freie Werkstatt konsultieren, wenn sich hier niemand dazu äussert. Ich hätte auf ein Relais getippt, das natürlich, wenn das Gestänge verkantet ist, durch zu hohen Strom, der nicht verarbeitet wird, "kapituliert".

Update, ich glaube die Ursache des Problemes gefunden zu haben. Habe gerade wieder alles ausgebaut und auf einmal ging jede Stufe wieder. Ich also an den Kabeln rumgewackelt und siehe da, wenn ich am ganz linken Kabel bzw. dem daneben gewackelt habe ist der Motor auf Stufe 1 aus gegangen. Ich werde also das nächste mal wenn schönes Wetter ist mit dem Auto zu Renault fahren und die bitten mir den Stecker zu tauschen...

Ok, leichter gesagt als getan, Renault wollte sich das Problem nicht einmal anschauen, die haben gleich gesagt neuer Motor mit Gestänge (ungesehen) und der nächste freie Termin wäre in 2 Wochen... Einfach nur den Stecker wollten sie mir auch nicht verkaufen, nach dem Preis für den neuen Motor mit Gestänge wollte ich gar nicht erst fragen. Daraufhin bin ich zu einer freien Werkstatt um die Ecke gefahren und hab die gefragt, der hat sich das auch nicht wirklich angeguckt sondern hat nur gefragt wie alt das Auto sei und meinte auch sofort das da ein neuer Motor rein muss.

Mich verwundert das doch etwas, auf Stufe 2 funktioniert er ja und wenn man etwas am Stecker rüttelt auch auf Stufe 1 und wenn der Stecker so ist das Stufe 1 funktioniert dann fahren die Scheibenwischer auch immer wieder zurück in 0 Lage... Kann ich noch etwas machen um den Motor zu überprüfen? Bzw weiß jemand welche Signale an den einzelnen Kabeln liegen (4 Stück)?

Scheiss Werkstätten. Ich kenne den Stecker nicht, da ich das noch nie- zum Glück- offen hatte, aber die meisten Stecker kann man öffnen- 2teilig. Mglw. ist ein Kabelbruch im Stecker oder Korrosion. Kannst auch am Schrotti, wenn Du einen in der Nähe hast, danach schauen. Weitere Möglichkeit wäre, die Kabel abschneiden und Stecktüllen drauf machen und direkt in die Buchsen am Motor stecken, aber ein solcher Stecker sollte zu bekommen sein, schau mal in die Bucht ob jemand einen Wischermotor anbietet, der hat dann auch die Stecker.

Danke, habe den Stecker mittlerweile geöffnet, ein Kabel ist halb aus dem Stecker gerutscht... Hab es jetzt wieder befestigt und alles funktioniert wieder wie es soll, vielen Dank für die Mithilfe!

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