Renault Megane 2 CC 1,6 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
mein Megane CC Bj 2004 hat vor 14 Tagen, nachdem er nicht mehr ansprang, eine neue Batterie spendiert bekommen, soweit so gut. Alles wieder ok, Auto lief und fuhr auch einwandfrei. Nun stand das Auto 3-4 Tage, Auto konnte noch per Fernbedienung geöffnet werden, Karte zum Starten eingeschoben, Start gedrückt, nichts mehr.
Fehlermeldung im Display Dachöffnung überprüfen (das hatten wir aber nicht offen, bzw. daran wurde auch nichts gemacht), zweiter Versuch Fehlermeldung Lenkradsperre defekt. Danach keine Fehlermeldung mehr, aber es geht überhaupt nichts mehr, im Display erscheint Karte einschieben + Starten, wenn man das macht, klackert es kurz, Die Zeiger von Tacho und DZM wackeln und es erscheint Karte entfernen.
Es geht überhaupt keine Elektronik mehr (Türschloß, Beleuchtung, Radio, usw.), lediglich im Display erscheint Karte einstecken und die Lampe der Wegfahrsperre blinkt. Ich habe die Kontakte an den Polen der Batterie überprüft, alles fest und wurde auch seit Wechsel der Batterie nichts dran gemacht.
Hat jemand eine Idee?
13 Antworten
Morgen Morgen
Lade Deine neue Batterie auf und suche den heimlichen Verbraucher !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
Morgen MorgenLade Deine neue Batterie auf und suche den heimlichen Verbraucher !
Gruß
Ok,
habe heute per Überbrückung Auto wieder starten können und es mal in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker dort hat auch gesagt, es könnte eigentlich nur an der Batterie liegen, Lima lädt und das Messgerät sagt, die Batterie wäre defekt. Die laden das Teil jetzt mal über das Wochenende auf. Angeblich würde das Messgerät feststellen, ob eine Batterie nur leer oder defekt ist.
Heimliche Verbraucher kann es keine geben, da in dem Fahrzeug die letzten Jahre nichts verändert wurde, sprich keine elektrischen Verbraucher dazugekommen sind. Ich bin mal gespannt, was ich am Montag erfahre.
Das Auto ist auch trotz Reinigung der Drosselklappe in letzter Zeit beim treten der Kupplung immer wieder ausgegangen, wenn man z.B. an die Ampel herangerollt ist. Kann so etwas auch mit einer fehlerhaften Batterie zusammenhängen?
Es kann keine heimlichen Verbraucher geben? Das hat doch nichts damit zu tun,
das keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher verbaut wurden, sondern
das die bis Dato installierten Verbraucher eventuell einen Fehler haben.
Es könnte ein Steuergerät nachts nicht runterfahren oder ein Relais klemmt,
oder, oder.....
Morgen Morgen
Ist er nicht süß ..... vor 14 Tagen eine neue Batterie .... dann innerhalb von 4 Tagen ganz tot so das alle Steuergeräte brüllen .... und jetzt schenken sie ihm wieder eine neue Batterie ;-)
Gruß
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Zitat:
Original geschrieben von franz40
Es kann keine heimlichen Verbraucher geben? Das hat doch nichts damit zu tun,
das keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher verbaut wurden, sondern
das die bis Dato installierten Verbraucher eventuell einen Fehler haben.
Es könnte ein Steuergerät nachts nicht runterfahren oder ein Relais klemmt,
oder, oder.....
Ok, danke für den Tipp. Bin kein Mechaniker, daher auf das Wissen von den Fachleuten angewiesen. Kann man (also die Werkstatt) solch ein defektes Steuergerät oder Relais über den Fehlerspeicher auslesen, bzw. ermitteln?
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
Morgen MorgenIst er nicht süß ..... vor 14 Tagen eine neue Batterie .... dann innerhalb von 4 Tagen ganz tot so das alle Steuergeräte brüllen .... und jetzt schenken sie ihm wieder eine neue Batterie ;-)
Gruß
Ob ich süß bin, steht hier eigentlich nicht zur Debatte. Aber hilfreiche Antworten oder Tipps wären super.
Zitat:
Original geschrieben von Montealban
Ok, danke für den Tipp. Bin kein Mechaniker, daher auf das Wissen von den Fachleuten angewiesen. Kann man (also die Werkstatt) solch ein defektes Steuergerät oder Relais über den Fehlerspeicher auslesen, bzw. ermitteln?Zitat:
Nicht alle Fehler lassen sich auslesen, da sind die heutigen Werkstätten ziemlich
hilflos....lass mal den Ruhestrom messen, wie @Globeum schon vor 2 Tagen schrieb.
Kann man auch selber machen, mit einem entsprechenden Multimeter.
Hallo zusammen,
da ich aktuell die gleichen Probleme habe würde mich brennend interessieren was jetzt
am Themenstarter seinem Fzg. herausgekommen ist.
Auch wäre es ganz toll wenn man die Lösung des Problems dem Forum mitteilen könnte, denn davon können wieder alle profitieren.
Hoffe mal auf eine Rückmeldung.
Zitat:
Original geschrieben von warrior2011
Hallo zusammen,da ich aktuell die gleichen Probleme habe würde mich brennend interessieren was jetzt
am Themenstarter seinem Fzg. herausgekommen ist.
Auch wäre es ganz toll wenn man die Lösung des Problems dem Forum mitteilen könnte, denn davon können wieder alle profitieren.Hoffe mal auf eine Rückmeldung.
Servus,
das Problem bei mir konnte in der Werkstatt gelöst werden. Laut Mechaniker war der Nockenwellensensor defekt. Dieser wurde ausgetauscht und nun läuft das Auto wieder wie geschmiert. Die Batterie war nicht der Fehler, in der Werkstatt wurde diese aufgeladen und überprüft. Dieser Sensor hat wohl durch seinen Defekt in irgendeiner Weise ständig Strom verbraucht. Soll wohl bei dem Baujahr (2004) öfters Probleme mit diesem Sensor gegeben haben.
Hallo,
danke für die Info.
Habe Fzg. mit Booster wieder zum laufen gebracht, werde aber alles weiter beobachten,
ggfs. alles durchmessen.
Werde jetzt aber trotzdem eine neue Batterie einbauen, die verbaute ist auch schon 7 Jahre alt.
Denke mal bei mir ist es nicht der Sensor, da die NW Verstellung incl. Sensor vor 2 Jahren auf
Garantie wegen Geräuschen gewechselt wurde.
Halte euch aber auf dem laufenden.😉
Zitat:
Original geschrieben von warrior2011
Hallo,
danke für die Info.
Habe Fzg. mit Booster wieder zum laufen gebracht, werde aber alles weiter beobachten,
ggfs. alles durchmessen.
Werde jetzt aber trotzdem eine neue Batterie einbauen, die verbaute ist auch schon 7 Jahre alt.
Denke mal bei mir ist es nicht der Sensor, da die NW Verstellung incl. Sensor vor 2 Jahren auf
Garantie wegen Geräuschen gewechselt wurde.
Halte euch aber auf dem laufenden.😉
Update: Fzg. lässt sich wieder starten ohne Probleme. Hält aber den Leerlauf nicht richtig, geht immer wieder aus und ruckelt wenn man niedertourig fährt. Und bringt seit eben die Meldung " Leerlauf einstellen ".
Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von warrior2011
Update: Fzg. lässt sich wieder starten ohne Probleme. Hält aber den Leerlauf nicht richtig, geht immer wieder aus und ruckelt wenn man niedertourig fährt. Und bringt seit eben die Meldung " Leerlauf einstellen ".Zitat:
Original geschrieben von warrior2011
Hallo,
danke für die Info.
Habe Fzg. mit Booster wieder zum laufen gebracht, werde aber alles weiter beobachten,
ggfs. alles durchmessen.
Werde jetzt aber trotzdem eine neue Batterie einbauen, die verbaute ist auch schon 7 Jahre alt.
Denke mal bei mir ist es nicht der Sensor, da die NW Verstellung incl. Sensor vor 2 Jahren auf
Garantie wegen Geräuschen gewechselt wurde.
Halte euch aber auf dem laufenden.😉
Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Update:
Neue Batterie eingebaut, lässt sich starten, Leerlauf immer noch nicht.
Fzg. 2 Tage nicht bewegt, bringt wieder Fehlermeldung " Lenkradsperre defekt ", danach Batterie tot!
Fzg. mit Booster gestartet und ab zu Renault.
Fehlerspeicher ausgelesen: NW Sensor defekt.
Rep. Maßnahmen:
Ein Massekabel am Pol war aboxidiert - wie auch immer - das war der Fehler Lenkradsperre.
NW Sensor gewechselt, neue Software aufgespielt, Fzg läuft ohne ruckeln und hat wieder Leerlauf.
Hoffe mal daß dieses anderen weiterhilft.
Schau mal was für eine Volt auf der Batterie ist müste ca 13,7 Volt haben