Renault Megane 2,0l 16v extremer spritverbrauch

Renault Megane II (M)

Hallo,
fahre seit ein paar Tagen einen Renault MEgane 2 Dynamique bj. 2003 mit dem 2l 16v Benziner
mir ist jetzt aufgefallen das das Auto doch einen recht hohen Verbrauch hat, da ich 20euro getankt habe, dann die Reichweite bei über 200km stand, ich dann eine kurze strecke von 2km gefahren bin, allerdings ein Berg aber ich fahre das Auto wirklich ganz zaghaft und schalte bei 50kmh auch in den 6Gang.
Jedenfalls nach den 2km wollt ich wieder später zurück, fahr den Berg wieder runter und da zeigt er eine Reichweite von 120km an und einen Durchschnittsverbrauch von 16!!l.....wie kann das sein?
Spinnt der BC?

Hatte vorher einen Peugeot 206cc auch mit einem 2l Motor, und der vebrauchte meiner Meinung nach wesentlich weniger und die Werte im BC waren auch realistisch und nachvollziehbar.

Genauso blöd finde ich das nach Meldung der Reserve , welche übrigens bei dem Modell brutal laut und unangenehm ist, die Reichweite nicht mehr angezeigt wird, andere Hersteller können dies doch auch.

Habe das Auto wie gesagt erst seit ein paar Tagen und bin auch noch nicht sooviel gefahren und auch fast nur Stadt aber mir kommt der Verbrauch sehr hoch vor.
Muss aber noch sagen das auch keine Serienbereifung drauf ist, sind glaube 275/45 r17 was natürlich zu erhöten Luftwiderstand führt aber soviel doch nun auch wieder nicht oder?

Welche Erfahrungen habt ihr?

33 Antworten

So heute nach Holland Gefahren und das Auto lief einwandfrei und ohne Probleme, zog auch bei 130 noch wunderbar und Thermostat ist auch ok da die Heizung normal funktioniert und auch die betriebstenperatut relativ schnell in den mittigen Bereich geht und auch da bleibt.
Hatte jetzt auf 160km ca 10l Verbrauch bei durschnittlich 100kmh mit auch du wenig Stadtfahrten dabei.
Ich denke das ist ok mehr kann man nicht erwarten bei der Maschine und dem Gewicht.
Den Lüfter hanebüchen trotzdem nicht gehört

Hach diese blöde worterkennung, Sorry 😛

Naja hören tust du den ja nur bei offener Motorhaube.
10l auf 160km sind etwa 6L/100km. Das ist doch sehr gut. Gibt's nichts dran zu meckern.

Wir fahren den Megane CC 2,0l mit 135 PS aus 2003 mit einer kleinen Geschichte, die aber hier unerwähnt bleiben soll, aber auch im Forum zu finden ist .....

Er war lt. der Multifunktionsanzeige bei knapp 11 l.
Ein Bekannter der bei dem 🙂 arbeitet, empfahl mir diesen Zyklus zu fahren:

2. Gang auf ca. 4200 Touren ziehen, Fuss vom Gas und ausrollen lassen, bis er im Leerlauf schiebt, dabei ins Ruckeln kommt, wieder auf ca. 4200 Touren bringen und bis zum Leerlaufschub abfallen lassen .......
Danach normal weiter fahren.

Damit soll sich per Elektronik ein Kennfeld neu einstellen..... Nun ja, ich bin Kaufmann 😁
Ich war ungläubig, probierte es aber trotzdem aus weil was soll kaputt gehen? Und siehe da:

Bei gleichem Fahrstil lächelt mich bei 75% Stadtverkehr eine freundliche 9,7 l im Schnittverbrauch an.....

Warum? ich weiss es nicht