1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master Motor nach 115.000 KM platt

Renault Master Motor nach 115.000 KM platt

Renault Master II

Ihr lieben, erstmal vorweg: ich bin kein Profi und möchte es auch nicht werden, daher kann ich keine Fachbegriffe verwenden oder auf Details zu sehr eingehen...aber ich wünsche mir vom ganzen Herzen eine konstruktive Beratung, bzw. Empfehlung, da wir gerade völlig ratlos sind.
Renault Master mit Koffer gekauft, gebraucht. 2007, 117.000 km TD.
Fahren vom Hof und es qualmt, Verkäufer sagt uns aber es läge daran, dass er länger stand. Nun gut, wir fahren los und denken uns nichts dabei, immerhin ist der Verkäufer ein Polizist!
Wir fahren ein paar hundert km, bringen ihn zur Inspektion in einer Truck Werkstatt wo es plötzlich heisst: er verliert Öl, wahrscheinlich Motorschaden.
Wir bringen ihn noch in 2 weitere Werkstätte, alle bestätigen uns: Kolben platt.
Man empfiehlt uns einen Austauschmotor zu kaufen, mit Einbau wären wir bei 4/5000€, mit Garantie.
Angebot von Renault, OHNE zeitliche Angaben: 8000,-€.
Wir kaufen also einen Austauschmotor aus dem Internet, Firma Elopo, klingt vielversprechend und estmal seriös. 3000,-€ mit Turbolader, der ebenfalls platt ist.
Wir bauen ihn ein und stellen fest, dass sämtliche Teile fehlen, falsch eingebaut sind und alles mögliche nicht stimmt. Aber egal... Werkstatt repariert die Mängel, denn wir haben es eilig...insgesamt kostet nun der Einbau 3000,-€. Brutto sindwe nun bei 6000,-€, ganz toll.
Wir fahren 100Km und schwupps, der 2. Motor ist ebenfalls platt. Elopo kümmert sich NULL: geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf Mails oder Faxe, nach mehrmaligen Anrufen bekommen wir endlich jemanden zu sprechen der einfach sagt es gäbe weder Garantie noch sonst was. Geld zurück auch nicht!! Super Firma, wir können Euch nur empfehlen NICHTS hier zu kaufen! Sie haben einen Ebayshop und mehrere Firmierungen, u.A. Elopotrading. Kauft da bloss nix...wir befürchten, dass selbst wenn wir zum Anwalt gehen es letzlich NICHTS zu holen gibt.
Der Motor war auch überhaupt nicht überholt, und schon gar nicht bei 0KM, wie im Kaufvertrag vermerkt. Absoluter Schrott ist das.
Nun die wichtige Frage: was jetzt? 6000,- eur für einen Schrottmotor...Wagen verkaufen oder wegwerfen geht nicht, das wertvollste an ihm ist der Kofferaufbau...Koffer runternehmen geht auch nicht. Gutachter kostet uns auch wieder über 1000,- eur und am Ende sehen wir nichts, weil Elopo die ganze Zeit einfach untertaucht...Renault braucht Ewigkeiten und ist die teuerste Option, und mit jedem Tag der vergeht ohne, dass der Wagen fährt verlieren wir viel, viel Geld.
Welch wäre nun die günstigste, schnellste Option? Ein Motor-Instandsetzer, der den Schrottmotor repariert? Wir sind völlig ratlos und um ehrlich zu sein richtig down. Wir dachten in Deutschland passieren solche Dinge nicht...
Danke schonmal im vorfeld fürs lesen des romans...wir freuen uns über JEDEN guten Rat!

17 Antworten

Werkstatt sagt, dass es nun Späne im Öl gäbe. Dass nicht erkennbar wär woran es liegt, aber eine Reparatur wird mir nicht empfohlen. Ich vermute die wenigsten können es...
Diesel Müller wurde mir als Dieselmotoren Spezialist empfohlen, was mächtig in die Hose ging. Er war extrem teuer, und trotzdem unfähig.
Ich vermute ich sollte wirklich versuchen an ein Original Renault Motor zu kommen, oder?
Genau, G9U, korrekt 🙂

Ja genau Original Renault AT-Motor.
Späne-->vermutlich Kupferspäne von den Pleuel und/oder den KW-Lager.
In der Regel ist die KW dann hin/defekt.

Hallo.
Also ich fahre einen Master aus 2008 mit ca. 250000 km
Kein Problem bisher.
Als die Kupplung Probleme machte, hat mich ein Renault Händlercan eine Werkstatt verwiesen, die so etwas repariert.

Die Werkstatt ist ein Familienbetrieb. Repariert auch für andere Autohäuser.
Getriebe wurde ordentlich repariert.
Leider trat ein neuer defekt auf, aber die Werkstatt hat dann anstandslos und kostenlos alles noch einmal gemacht.
Kann ich weiterempfehlen!
Die reparieren selber und nehmen keine sogenannten Austsuschmotoren oder Austausch Getriebe mit unbekannter Herkunft.
Ihr könnt mich direkt anschreiben.
Womo16@yahoo.de

Deine Antwort