ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master Getriebeölverlust

Renault Master Getriebeölverlust

Renault Master II
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:08

Hallo zusammen,

mein Master BJ 2007 verliert allem Anschein nach Getriebeöl. Habe heute mal alles sauber gemacht um die Stelle des Austritts zu lokaliesieren. Dachte mir, dass evtl die Einfüllöffnung nicht richtig verschlossen ist. Kann mir jemand von euch sagen, wo überhaupt bei dem 120dci das Getrieböl eingefüllt wird? Finde nichts passendes.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2009 um 20:29

Kann gut sein! Kann dir zwar nicht sagen wo das Zeug reinkommt, weiß aber das Renault, zumindest bei den älteren, spezielle Dichtungsringe verwendet. Nutzt man diese zwei mal, bzw. verwendet nach der Kontrolle / Nachfüllen die verkehrten läuft es... .

An der Vorderseite oder zum Linken Rad hin sollte ein Kunststoffdeckel sitzen. Wenn an dem kein Messstab vorhanden ist, wir das Öl bis zur Unterkante dieser Einfüllöffnung aufgefüllt.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:10

Hallo nochmal,

schonmal besten Dank für die bisherigen Antworten. Heute hatte ich dann wieder Öltropfen an einer Stelle hängen. Habe bislang aber immer noch nicht die Austrittsöffnung gefunden. Die zum Nachfüllen übrigens auch nicht. Kann es sein, dass die nur von unten zugänglich ist?

Gruß, Tim

am 4. Mai 2009 um 10:49

Hallo, schau mal am Entlüftungsschlauch, bei meinem läuft da das Öl raus!!!

Hab aber leider noch keine Abhilfe gefunden, mit einem längeren Entfüftungsschlauch bleibt das Problem bestehen (zumindest bei mir)

lg

Michael

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 11:45

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Das Problem mit dem Entlüftungsschlauch habe ich zusätzlich noch.

Ich habe nun gestern nochmal alles sauber gemacht.

Rechts unter dem Hauptluftfilter gibt es nach vorne gerichtet eine kleine Platte aus Metall mit zwei Muttern. Evtl. ist dies die Einfüllöffnung?

Keine Ahnung, auf jeden Fall befindet sich unter diesem Körper immer wieder ein bis zwei hängende tropfen. Ich untersuche das weiter und schaue heute abend mal nach.

Gruß,

Tim

am 4. Mai 2009 um 12:08

Hallo Tim

 

was hast du den für ein Getriebe (manuell oder automatik)?

beim manuellen ist die Einfüllschraube definitiv am Getriebe an der Fahrerseite, man kommt nur ran, wenn man die Kunststoffverkleidungen unter dem Motor abbbaut. Es ist eine Kunststoffschraube mit einer Gummidichtung, die Schraube befindet sich bei mir in der nähe des Warnaufklebers (Zitat: Getriebeöl nicht über den Entlüftungschlauch einfüllen). Wagen auf waagrechten Boden stellen, Schraube öffnen, und das Öl einüllen bis es wieder rausläuft (Unterkante Einfüllöffnung=Ölstand). Was unternimmst du wegen dem Verlust über den Entl. Schlauch??

lg

Michael

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:00

Hallo Michael,

6-Gang Schaltgetirebe.

Diese Schraube (bei mir hellgraue Flügelradschraube) habe ich bislang als Ablass interpretiert, da diese so weit unten ist..

An der Sache mit dem Lüftungsschlauch kann man wohl nichts machen.

Hatte mir mal provisorisch aus Haushaltsrolle einen Trichter gerollt und den mit einem Gummiband am Schauch befestigt. Der Kopf liegt dann nicht am Cleenex an, bekommt genug Luft, aber die Tröpchen spritzen nicht überall hin.

Hast Du denn noch eine Idee wo da bei mir das Öl austritt?

Gruß,

Tim

am 5. Mai 2009 um 4:47

Guten Morgen Tim

 

nein die Flügelradschraube ist die Einfüllschraube, denn die Ablassschraube liegt noch weiter unten, und ist eine Inneschskantschraube aus Metall. ich nehme an du hast schon alle Schrauben und Dichtstellen am Getriebe kontrolliert, bzw bist dir 100% sicher, dass es sich bei der austretenden Flüssigkeit um Getriebeöl handelt (bitte nicht als Maßregelung verstehen) aber das Getriebeöl kann eigentlich nur am Getriebe austreten, und da der Ölstand nicht höher liegt als diese Flügelradschraube, kann der Ölverlust nicht höher liegen, ausser am Entlüftungsschlauch. Da sich ein Überdruck im Getriebe ja über diesen Schlauch abbaut, denke ich nicht dass es das Öl an anderer Stelle (an Dichtungen, Schrauben etc.) rausdrücken kann. Wenn Öl an den Dichtstellen austritt, dann wahrscheinlich im Stand. Das sind nur einige meiner Überlegungen, ich will auf keinen Fall "klugscheissern" aber oft ist es so (zumindest bei mir) dass man durch die Meinung anderer dann doch auf einmal den Fehler findet ;-)

LG und schönen Tag

Michael

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:56

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verstehe was Du meinst. Anfänglich dachte ich auch eher an Motoröl was da austritt. Allerdings hat mich dann ein Prüfer vom TÜV korrigiert. Den hatte ich mal gefragt, ob er sich das kurz anschauen könnte, da ich die Gasprüfung fürs Wohnmobil brauchte.

Ich werde wohl doch mal zu Renault fahren und die fragen. Schließlich wil ich am 16 für 3 Wochen auf Tour. Fahre zwar nach Frankreich, will aber dort auch gern heil ankommen ;-)

Gruß,

Tim

PS: Und für Dich ebenfalls einen schönen Tag

am 5. Mai 2009 um 7:12

Hallo Tim

 

vielleicht haben die bei Renault dann auch eine Lösung für den Ölverlust am Entl. Schlauch, die du mir dann verraten magst ;-) Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit und gute Fahrt in F.

LG

 

Michael

am 7. Mai 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Orbiter501

Hallo Michael,

6-Gang Schaltgetirebe.

Diese Schraube (bei mir hellgraue Flügelradschraube) habe ich bislang als Ablass interpretiert, da diese so weit unten ist..

An der Sache mit dem Lüftungsschlauch kann man wohl nichts machen.

Hatte mir mal provisorisch aus Haushaltsrolle einen Trichter gerollt und den mit einem Gummiband am Schauch befestigt. Der Kopf liegt dann nicht am Cleenex an, bekommt genug Luft, aber die Tröpchen spritzen nicht überall hin.

Hast Du denn noch eine Idee wo da bei mir das Öl austritt?

Gruß,

Tim

ACHTUNG dies ist FALSCH, auf keinen Fall Ö einfüllen bis es an der Einfüllschraube wieder austritt!!!!!

 

Habe heute erfahren, dass bei den meisten Getrieben ZUVIEL Öl eingefüllt wird, und deshalb über den Entl. Schlauch wieder rausgedrückt wird. Nach auskunft der Renault Werkstatt darf bei diesen Getrieben auf keinen Fall bis zur Unterkante Einfüllschraube befüllt werden. Der richtige Ölstand ist ca. 2cm Unterhalb der Öffnung. Dies kann man mit einem Stück gebogenen Draht "erfühlen". Wenn das Öl komplett abgelassen wurde, dann pasen 2,4l Öl rein. Das gilt zumindest beim Master mit PK6 Schaltgetriebe.

 

 

LG

 

Michael

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:59

Hallo Michael,

danke für die Info. Hätte das aber eh nicht einfach eingefüllt. Komme wohl auch erst heute zum Renaulthändler.

Sobald ich geanue Info habe was da bei mir los ist schreibe ich dir.

Gruß

Tim

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:42

Hallo Michael,

so nun war ich also bei Renault.

Zu dem Getriebeölverlust über den Schlauch:

Das kommt bei allen Mastern vor, da Renault es nicht schafft, die Abscheider so zu bauen, das nur Luft aus dem Schlauch kommt. Dieser Öl-Nebel ist bekannt und liegt nicht an der Menge des eingefüllten Öls. Bei dem Mascott ist das wohl noch schlimmer.

Eine andere Konstruktion ist Renault zu teuer.

Zu meinem Ölverlust:

Das ist entweder die Ventilkopfdichtung oder, der Ventilkopf hat einen Riss, was noch schlimmer wäre.

Im schlimmsten Fall so ca. 580€!

Mein Wagen ist ca. 5 Wochen aus der Garantie und der vollelektronische Kulanzantrag der Werkstatt hat ergeben, dass Renault mindestens 60% der Kosten übernimmt. Ich schreibe jetzt aber mal eine Mail an Renault Deutschland ob da nicht noch mehr geht.

Super und ich will nächsteWoche mit dem Womo in den Urlaub....

Schönen Abend noch,

Gruß, Tim

am 8. Mai 2009 um 4:35

Hallo Tim

Dann wars ja doch kein Getriebeöl ;) Ich hoffe, dass das mit der Kulanz zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Wann wolltest du denn wegfahren? Die Rep. wird ja nicht eine ganze Woche dauern, oder. Mache solche Sachen bei meinen Autos immer selbst, und is t meistens eine Arbeit von einem Tag (8-10 Std) wenn man alle Ersatzteile hat. Wünsche dir trotzdem eine schönes WE und einen schönen Urlaub.

 

lg

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen