Renault Master 1 Ersatzteilbeschaffung
Hallöchen zusammen
Als Mercedesfahrer wage ich mich mal, im Auftrag eines bekannten, auf französisches Territorium ;-)
Es geht um die Ersatzteilbeschaffung für einen Renault Master 1 T der 80er Jahre. Wie, wo kann man günstig da ran kommen? insbesondere suchen wir einen Stabilisator vorne rechts.
Bedanke mich schon mal im Vorraus
21 Antworten
Hallo, dieser vermutete Stabi, ist blos ein Bolzen mit Gewinde am Ende OEM: 5000387335 der Mittlere Teil ist einfach nur eine Hülze diesen und ist durch den Querstabilisator gesteckt und unten am Ende mit einer Mutter verschraubt.
Der Bolzen muss beim wechsel nur halt nach Oben rausgezogen werden.
So wie ich das auf dem Bild sehe...fehlen hier aber eine oder 2 Scheiben...
Normal ist dies so aufgebaut (von Oben nach unten):
Scheibe,Gummi,Querstabi,Gummi,Scheibe (fehlt?), Hülze, Scheibe (auf Bild verkehrt rum), Gummi, Tragrahmen,Gummi,Scheibe (fehlt?),Unterlagscheibe,Mutter
Die Scheiben haben an einer Seite eine Vertiefung, diesbezüglich steht oben verkehrt rum.
OEM der Scheiben: 7703053945
Evtl. findest du mit der OEM Nummer etwas.
Beste Grüße
Super vielen Dank!
Also auf der anderen Seite sieht der so aus (siehe Bild)
Die Gummis haben wir schon parat, fehlt also nur noch der Bolzen
Hallo,
Hier siehst du es nochmals Bebildert.
https://partsouq.com/.../00051379.gif
Jap die andere Seite sieht richtig aufgebaut aus.
Beste Grüße
YP32 der Bolzen und YP31 die Scheiben ist korrekt?
Ähnliche Themen
Hallo,
Scheibe: 5000387334 (YP32) 7703053945 (YP31)
Bolzen: 5000387335
Buchsen: 5000387337
Aber warte kurz mit der Bestellung...ich hab grad die obige OEM der Scheiben ebenfalls für den Master 1 gefunden.
Evtl. stimmt diese ja doch (YP31), da diese YP31 zusammen mit den anderen Bauteilen ja auch verbaut war, also mit dem immer gleichen Bolzen und immer gleichen Buchsen.
Bitte gib mir mal den genauen Typ deines Masters (QHXX, QJXX, R8XX, RAXX, RFXX, RJXX usw.) XX=Platzhalter
Brauch die Nummer des Platzhalters
Beste Grüße
Edit:
Buchsen: 5000387333
https://www.motointegrator.de/.../...gerung-stabilisator-sasic-4001510
Beste Grüße
Danke dir, habe jetzt alles beisammen.... Woran erkenne ich den Typ? War ein 19 Sitzer falls das weiterhilft 8-)
Das ist es ja, hehe.
Blöde Werkstattsoftware will immer den Typ haben.
Steht meist auf dem Türholm dabei oder in der VIN ebenso ( glaube ab Stelle 3)
Der Typ beschreibt deinen Wagen, Motor, Radstand, Ausführung.
Wichtig z.b. bei Diesel da diese meist mehr Gewicht auf der Vorderachse haben als Benziner und somit als Beispiel die Feder eine andere wäre.
Bei deinem Wagen gibt es ca. 50 verschiedene, wobei PXXX vlt. die Pritsche ist, TXXX der Bus und der andere z.b RXXX oder QXXX das Krankentransportfahrzeug etc.
Diesbezüglich nach ner halben Stunde fand ich raus dass beide Scheiben im Master verbaut sind, zu den aber gleichen Buchsen + Bolzen...muss somit passen. Nur dass diese eine andere Bezeichnung hatten.
Als Beispiel bei daparto.de Hersteller Renault, Espace III, Motor, 1,9dti = JE0M.
Nächste mal dann ;-)
Dann bau mal um und noch eine Schadensfreie Weiterfahrt ;-)
Wenn du fragen hast zu weiterem einfach melden.
Beste Grüße
Ich hab jetzt ein dickes Problem... Die Teile bis auf Bolzen und Gummis sind falsch..... Traggelenke vorne unten und oben + Spurstangenköpfe passen bei mir nicht... Renault Trucks will knapp 1000,- dafür haben die haben sie doch nicht mehr alle !
Hab ja auf dem ersten Bild gesehen dass da paar Gummis fehlten und ebenso Scheiben verkehrt rum waren.
Da wurde wohl alles Geknaupt und zusammen gebastelt.
Ich schau mal heut Abend ob wir weit unter den 1000€ bleiben können.
Was ist nun alles falsch?
Beste Grüße