ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Laguna Grandtour oder Ford Mondeo Turnier???

Renault Laguna Grandtour oder Ford Mondeo Turnier???

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 0:47

Hallo,

ich möchte dieses Jahr meinen Focus Turnier verkaufen und mir dafür ein neues Familienauto zulegen.

Feststeht, dass es auf jedenfall ein Kombi sein muss wegen dem Platz.

Hier ein paar Eckdaten:

-Preis bis 13.000€

-Diesel circa 150PS

-EZ nicht vor 2006!

-nicht mehr als 80.000Km auf der Uhr

-möglichst mit Sitzheizung

-Kurvenlicht (adaptiv) oder Xenon

-Klima

 

Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob Laguna oder Mondeo?

Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Modellen und wovon würdet ihr abraten?

 

MfG

minigonzo

 

 

PS: Haben noch einen Megane BJ 2001 im Haus und wir sind mit ihm sehr zufrieden!!! Dieser hatte bisher noch keinen einzigen größeren Schaden ausser einer kaputten Batterie!

Beste Antwort im Thema

Suchst Du noch oder fährst Du inzwischen schon?

Fahre seid Jahresanfang einen Laguna Diesel Kombi mit 131 PS, Bj 2006.

Somit kann ich logischer Weise nur einen ersten Eindruck darstellen!

Das Fahrzeug hat eine ziemlich gute Ausstattung (z.B. Leder, Navi, elektr. Handbremse, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, beheizte Außenspiegel, Tempomat, 12 V Anschluss hinten und im Kofferraum, elektr. Fensterheber auch hinten, Radiobedienung am Lenkrad, etc.)

Davor fuhr ich einen Honda Civic Kombi Diesel (105 PS), Passat Kombi Diesel und A4 Kombi Diesel mit 140 PS.

Positiv:

Kräftiger Motor, durchzugsstark, leise und trotzdem recht verbrauchsarm (Passat war bei ca. 6,5, Laguna bei 6,3)

sehr viele Extras zum günstigen Preis

gutes Raumangebot

Sitze/Kopfstützen auch für größere Leute (>1,85m) geeignet

Lenkrad auch in Längsrichtung verstellbar; sehr angenehm für mich, da ich meinen Sitz immer relativ weit hinten habe

Negativ:

Teilweise unausgereift!

z.B.: Das Serienradio hat keine Höhen/Tiefen Einstellmöglichkeit! Unglaublich für ein Fahrzeug dieser Klasse!

Die Türen werden nicht kräftig genug "gehalten" (d.h. steigt man an einer Steigung aus, klappen die Türen ständig wieder zu und man muss sich "rauskämpfen". Bei engen Parkplätzen schlagen sie ganz schnell ungebremst ans Nachbarauto).

Sitzheizung hat nur eine Stufe. Diese heizt nach einiger Zeit so heftig, dass man sie ausstellen muss, wenn man nicht kochen will. Anschließend ist man ständig am an und ausschalten, um es angenehm zu haben.

Die Frontscheibenheizung lässt sich nur zusammen mit der Scheibenlüftung einschalten! Somit sitzt man anfangs im eiskalten Auto und MUSS sich die kalte Luft ins Gesicht blasen lassen, sonst geht die Scheibenheizung (mitsamt der Außenspiegelheizung!) NICHT! Völlig idiotisch!

Bedienung / Bedienungsknöpfe teilweise nicht intuitiv klar. Teilweise nur mit Handbuch zu begreifen.

(z.B. Lösen der elektr. Handbremse: Im Passat ein einfacher An-/Ausknopf - Im Laguna ein undurchschaubarer Doppelhebel, den man in bestimmter Weise nacheinander ziehen und drücken muss!

z.B. die Radiosenderwahl ist nicht intuitiv bedienbar)

Tachometerbeschriftung etwas unübersichtlich, 100 km/h-Beschriftung fehlt! Stattdessen "französische" Markierungen bei 90 und 130 km/h. Nervt etwas.

Unterm Strich:

Eigentlich ein schönes, angenehm zu fahrendes Auto, der Motor ist wirklich überzeugend.

Aber die Unausgereiftheit der Bedienung ist wirklich sehr ernüchternd und für mich überhaupt nicht nach zu vollziehen! Erst da merkt man, wie ausgereift der Passat und auch der Honda waren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Mondeo hat niht som eine "platte" Heckscheibe und daher m. E. den besser nutzbaren Kofferraum. 

 

Ich würde beide in Augenschein nehmen und - da keine Markenpräferenzen vorliegen - den mit dem besseren Allgenmeinzustand nehmen! 

Letztens gab es von der Autobild ein Sonderheft über Gebrauchtwagen.

Renault hat schlecht abgeschnitten, Ford war besser.

Meine Erfahrungen mit Renault beziehen sich auf einen Twingo (Bj 2000) und einen Scenic (Bj 2004).

Der Kleine war klasse, da war eigentlich nichts mit, auf meinen 80tkm bis zum Verkauf bei 110tkm.

Der Scenic hat mich jedoch mit Elektrikproblemen geärgert.

Wiederverkauf: Der Wertverlust war unterirdisch, trotz ziemlich guter Ausstattung. Die Franzosen haben ihren Ruf; und wenn sie ein gewisses Alter erreichen, muss man sie bis zum Ende fahren.

Muss aber noch dazu sagen, dass man mit fast jedem Auto Pech oder Glück haben kann.

Beide sind ein gutes Mittelmaß der Mittelklasse; der Laguna ist wahrscheinlich preiswerter zu kaufen, aber dann muss man den auch, wie angesprochen, wirklich bis zum Ende fahren. Lohnender Wiederverkauf ist eine Illusion, vor allem da diese Laguna-Jahrgänge jetzt schon problematische Steher auf den Gebrauchtwagenhöfen sind und höchstens über ihre Preise verkauft werden können.

Wenn es dir nichts ausmacht, den Laguna wirklich so lange zu behalten, bis er buchstäblich auf den Schrott fliegt, dann kannst du dir den kaufen. Wenn du aber nach fünf Jahren wieder wechseln willst und ein neues Auto ins Haus kommen soll, dann kann man eigentlich nur den Mondeo empfehlen - denn den kriegt man immer los: Einen Ford kann man auch als steinaltes Auto in fragwürdigem Zustand immer recht schnell weiterverkaufen, bei einem Renault aber wird es sogar in sehr gutem Zustand problematisch, den wieder loszuwerden.

Ich würde rein davon die Kaufentscheidung abhängig machen, sowie von der Vorhandenheit und Erreichbarkeit eines Vertragshändlers in deiner Region.

Qualitativ sind beide Autos, der Ford und der Renault, ähnlich gut.

gibts für den mondeo afl überhaupt?

Hallo, vom Laguna mit dem 2,2liter dieselmotor auf jedenfall die Finger lassen.

Gibt viele Probleme mit Motorschäden.

der 2liter ab 2006 soll da zuverlässiger sein.

Die Benziner sind da besser von Renault.

Und auch Gasfest.

Ich fahre die nur mit LPG umbau, viel billiger als Diesel.

Gruss

Alexander

Für den Mondeo gab es kein Kurvenlicht, aber Bedingung war ja Kurvenlicht oder Xenon, was es natürlich auch beim Mondeo gab.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 23:57

zunächst mal ein danke von mir an euch...

ich bin nach wie vor unentschlossen...

Vom Laguna III liest man gutes und schlechtes...

Der Diesel soll ne Schwamm-Lenkung haben und der Benziner wiederum knisternde Armaturen...

Im Dauertest über 100000km sah er ja gar nicht so schlecht aus, aber was kommt danach?

Mein Fous hat derzeit Kurvenlicht drin und man gewöhnt sich richtig daran, deswegen sollte der neue auch welches haben...Da die meisten Xenons das können und zusätzlich noch die Weite regulieren, würde ich diese sogar bevorzugen...

 

Der enorme Wertverlust beim Laguna ist mir schon ein Dorn im Auge, da es doch wahrscheinlich wäre, dass ich in 5-6 Jahren wieder tausche...

 

Der Laguna ist optisch netter, aber ich denke er ist kaum noch verkäuflich und der Mondeo wird die sichere Bank sein.

am 26. Februar 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Für den Mondeo gab es kein Kurvenlicht, aber Bedingung war ja Kurvenlicht oder Xenon, was es natürlich auch beim Mondeo gab.

Da muss man dann aber unter Umständen lange suchen oder weit Fahren bis man so ein Auto bekommt, diesen Schnickschnack muss man bei einem gebrauchten wohl nicht als Bedingung sehen, wenn das Auto sonst top wäre kann man doch wohl darauf verzichten oder?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:51

man könnte schon drauf verzicten, wenn der rest passt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es schwer sich zu entwöhnen...

hab ja noch ein stück zeit zum suchen...

 

und die nächste empfehlung kam vom Versichertungsmann: Laguna liegt gute 200€ höher in der Versicherung...

am 26. Februar 2013 um 12:23

ist der Versicherungsmann eine Agentur von der Pfefferminzia oder ein Makler ?

Sollte erstes der Fall sein, ist es wurscht, weil dann findest du am Markt sicher eine Gesellschaft die es sogar 300.- günstiger macht

auch wenn ich beide MArken nicht mag: Ford Mondeo.....ganz klar

Suchst Du noch oder fährst Du inzwischen schon?

Fahre seid Jahresanfang einen Laguna Diesel Kombi mit 131 PS, Bj 2006.

Somit kann ich logischer Weise nur einen ersten Eindruck darstellen!

Das Fahrzeug hat eine ziemlich gute Ausstattung (z.B. Leder, Navi, elektr. Handbremse, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, beheizte Außenspiegel, Tempomat, 12 V Anschluss hinten und im Kofferraum, elektr. Fensterheber auch hinten, Radiobedienung am Lenkrad, etc.)

Davor fuhr ich einen Honda Civic Kombi Diesel (105 PS), Passat Kombi Diesel und A4 Kombi Diesel mit 140 PS.

Positiv:

Kräftiger Motor, durchzugsstark, leise und trotzdem recht verbrauchsarm (Passat war bei ca. 6,5, Laguna bei 6,3)

sehr viele Extras zum günstigen Preis

gutes Raumangebot

Sitze/Kopfstützen auch für größere Leute (>1,85m) geeignet

Lenkrad auch in Längsrichtung verstellbar; sehr angenehm für mich, da ich meinen Sitz immer relativ weit hinten habe

Negativ:

Teilweise unausgereift!

z.B.: Das Serienradio hat keine Höhen/Tiefen Einstellmöglichkeit! Unglaublich für ein Fahrzeug dieser Klasse!

Die Türen werden nicht kräftig genug "gehalten" (d.h. steigt man an einer Steigung aus, klappen die Türen ständig wieder zu und man muss sich "rauskämpfen". Bei engen Parkplätzen schlagen sie ganz schnell ungebremst ans Nachbarauto).

Sitzheizung hat nur eine Stufe. Diese heizt nach einiger Zeit so heftig, dass man sie ausstellen muss, wenn man nicht kochen will. Anschließend ist man ständig am an und ausschalten, um es angenehm zu haben.

Die Frontscheibenheizung lässt sich nur zusammen mit der Scheibenlüftung einschalten! Somit sitzt man anfangs im eiskalten Auto und MUSS sich die kalte Luft ins Gesicht blasen lassen, sonst geht die Scheibenheizung (mitsamt der Außenspiegelheizung!) NICHT! Völlig idiotisch!

Bedienung / Bedienungsknöpfe teilweise nicht intuitiv klar. Teilweise nur mit Handbuch zu begreifen.

(z.B. Lösen der elektr. Handbremse: Im Passat ein einfacher An-/Ausknopf - Im Laguna ein undurchschaubarer Doppelhebel, den man in bestimmter Weise nacheinander ziehen und drücken muss!

z.B. die Radiosenderwahl ist nicht intuitiv bedienbar)

Tachometerbeschriftung etwas unübersichtlich, 100 km/h-Beschriftung fehlt! Stattdessen "französische" Markierungen bei 90 und 130 km/h. Nervt etwas.

Unterm Strich:

Eigentlich ein schönes, angenehm zu fahrendes Auto, der Motor ist wirklich überzeugend.

Aber die Unausgereiftheit der Bedienung ist wirklich sehr ernüchternd und für mich überhaupt nicht nach zu vollziehen! Erst da merkt man, wie ausgereift der Passat und auch der Honda waren.

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:02

Also ich suche noch...

aber nachdem was ich so alles raußgefunden habe, wird es wohl der Mondeo werden...

Zum einen der extreme Wertverlust beim Laguna, die wesentlich höhere versicherung fürn Laguna...Hinzukommt, dass etliche der 2-Liter Lagunas mit 100.000 Km schon das DRITTE!!! Getriebe drin haben (zwar auf Kulanz, aber trotzdem).

Also unterm Strich suche ich aktiv nach Ford Mondeos;)

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Laguna Grandtour oder Ford Mondeo Turnier???