ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace j63 Aribag kontrolllampe leuchte nicht

Renault Espace j63 Aribag kontrolllampe leuchte nicht

Renault Espace II ( J 63 )
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:46

Hallo ,brauche dringend Rat ,es geht um die airbag kontrolllampe ,laut TÜV sollte sie kurz Leuchten bei Zündung und dann wieder erlöschen,dieses macht er nichts.brauche euer Rat dringend.was kann es noch sein wieso er das nicht anzeigt??? Und dann habe ich noch ein Problem mit mein scheinverferhöverstellung links funktioniert sie aber rechts vewegt die kein bisschen .was kann ich dort machen das es funktioniert?????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim scheinwerfer kan man eventuell nur stellmotor ersetzen sonst ganzer scheinwerfer, ausser irdend wo kabel defekt. Airbag würde ich mal auslesen lassen. Evtl kontrolllampe defekt oder es wurde gepfust.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:25

Die Stellmotoren vom Scheinwerfer laufen mit druck so wie ich es vom TÜV Prüfer erfahren habe.die Birne vom airbag habe ich schon kontrolliert die ist heile ,habe die Birne rausgemacht und habe diese mit meiner Öl kontrolllampe aus probiert die Birne ist heile. Dann muss ich es mal morgen auslessern lassen .was ist wenn dann auch kein Fehler ersichtlich ist was kann ich dann tun???

am 10. Februar 2016 um 20:27

Zitat:

@Tanja.richterr schrieb am 9. Februar 2016 um 19:46:45 Uhr:

Hallo ,brauche dringend Rat ,es geht um die airbag kontrolllampe ,laut TÜV sollte sie kurz Leuchten bei Zündung und dann wieder erlöschen,dieses macht er nichts.brauche euer Rat dringend.was kann es noch sein wieso er das nicht anzeigt??? Und dann habe ich noch ein Problem mit mein scheinverferhöverstellung links funktioniert sie aber rechts vewegt die kein bisschen .was kann ich dort machen das es funktioniert?????

Hallo Tanja,

beim J63 mit Airbag (Bj. 94-96) kann keine Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung angehen, da der Wagen ein autarkes Airbagsystem ohne Verbindung zur Bordelektrik hat. Das war in der Anfangszeit der Airbags nicht ungewöhnlich, ist aber seit 20 Jahren "out". So mancher Prüfer kommt daher gar nicht auf die Idee.

Unter der Plastikleiste im Pralltopf sitzt eine kleine LED. Wenn die glimmt, ist die (ebenfalls autarke) Batterie des Airbags, die im Lenkrad sitzt, leer. Glimmt sie nicht, ist die Batterie laut Renault in Ordnung.

Oder... ergänze ich mal inoffiziell: Total tot. Kann man von außen nicht erkennen oder messen, geht nur durch Zerlegen des Lenkrades.

Die obenstehenden Antworten zum Thema "Stellmotor" sind gut gemeint, gehen aber in die falsche Richtung. Der J63 hat keine Stellmotoren, sondern eine hydraulische Höhenverstellung. Die Dinger sind notorisch undicht. In manchen Fällen ist es gelungen, sie durch "Auffüllen" wieder funktionsfähig zu machen... zumindest für ein paar Wochen, was ja für den TÜV reicht. Anleitungen dafür wie auch für den -mittelfristig sinnvolleren- Umbau auf elektrische Höhenverstellung mittels Stellmotoren, wie das seit 20 Jahren normal ist, findest Du bei den Espace-Freunden (Forum und Reparaturanleitungen).

Schöne Grüße

Uli

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:39

Danke Uli für deine Antwort . Dann werde ich das mal mein TÜV Prüfer das mal erklären . Wie kann man denn die nachfüllen das der Scheinwerfer wieder für kurz auf gefüllt ist???? Mit freundlichen Grüßen Tanja

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:55

Vielen Dank für die Info,hat super geklappt mit den höhenverstellbaren Scheinwerfer,nun habe ich noch ein Problem der TÜV Prüfer hat nun meine Bremsen bemängelt ,das er nicht richtig Bremsen tut da bei der bremsmessung zu wenig war.der Mechaniker kann mir nicht sagen was genau mit die Bremsen los sind.bremsbetal ist unten ,Bremsbeläge sind in Ordnung, sowie Bremsflüssigkeit. Er meine es kann Luft in die Bremsen sein oder der bremsverstärker ist defekt. Hoffe nun das ist hier den Rat erhalte wonach ich kucken kann ,woran es liegt. MFG Tanja

am 14. April 2016 um 6:28

Hallo,

welche Bremsen wurden denn bemängelt? Die Feststellbremse oder die Bremsen allgemein?

Luft in den Bremsen würdest du merken wenn es sich "weich" anfühlt.

Ebenso wenn eine Undichtigkeit im Bremssystem wäre.

Bei der Fahrt merkt man es daran dass der Pedalweg zur Bremsleistung relativ "weich" ist

Wenn viel Kraftaufwand zum bremsen erforderlich ist also "hart" kann es an folgendem liegen:

Ausfall des Bremskraftverstärkers, Abgenutzte Bremsbacken (würdest du aber hören ;) ), der Kolben des Radbremszylinder kann klemmen (würdest du ebenso merken, da meist nicht beide gleichzeitig klemmen, so würde er in eine Richtung ziehen) oder dein Hydrauliksystem der Bremse ist verunreinigt

Hast du einen übermäßigen Pedalweg bis zur Bremsung?

Bei Trommelbremsen kann der Abstand der Backen zur Bremsfläche zu groß sein oder der Bremsweg des Hauptbremszylinders ist zu groß.

Wenn du das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken kannst, würde ebenso eine mögliche Undichtigkeit oder die Dichtmanschette zwischen den Bremskreisen des Hauptbremszylinders ist kaputt.

Dies kannst du nur machen wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker weg ist, diesbezüglich bei ausgeschalteter Zündung das Bremspedal 5x drücken.

Anders noch gefragt, wie ist dein Bremsverhalten?

Zieht dein Auto dabei in eine Richtung? Bricht es einwenig aus?Blockieren die Bremsen? Sind die Bremsen übermäßig heiß ? (letzteres würdest du schon an den Radmuttern merken nach einer fahrt, selbst diese werden dann übermäßig heiss)

 

Tendiere aber eher dazu dass deine Bremsklötze in den Laufflächen der Zangen verklemmt sind. Dieses ruft ebenso das geringe Bremsverhalten aus.

Einen Bremstest in einer Werkstatt kostet nicht viel und bringt meist Aufschluss zu deinem Problem und die Wiedervorführung beim TÜV ist ja ebenso nicht teuer.

Beste Grüße

am 14. April 2016 um 6:34

Kannst du und noch Bitte die Werte der Bremsen hier posten?

Vorderachse,Hinterachse,Feststellbremse des TÜV's ?

So kann man das Problem schneller eingrenzen.

Grüße

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:16

Vielen Dank für die rasche Antworten .folgens zentriere ich .ich kann bis unten zum bremsbetalboden treten .er weicht nicht aus er bleibt beim Bremsen grade.ich muss schon eher bremsen damit er stehen bleibt.die Bremsen werden nicht heiß ,wenn ich Bremse tue bleibt er erst nach ein paar Meter stehen.bremsmessung haben ergeben .vorne bremsen 180 sollen es sein hat aber nur 80%auf beiden Seiten.feststellbremse ist ok.hintere Bremsen sind ok.

am 14. April 2016 um 19:20

Der Je63 hat immer mit seinem Bremsproblem zu tun. Aber meist mit der Hinterachse.

Schau mal: http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/mv/msg/36562/240659/

In diesem Tread ist wohl die vordere Bremswirkung inordnung. Aber weit über deinem Wert von 180.

Fahr am besten zu einer freien Werkstatt und lass einen Bremstest durchführen. Mit dem Problem diesbezüglich melde dich wieder....werde dir dann eine Lösung\Anleitung per PM zukommen lassen.

Beste Grüße

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:07

Hallo meine Bremsen funktionieren wieder.es wurde entlüfte daran lag es. Jetzt habe ich noch ne Frage, wisst ihr vielleicht wo man für mein Wagen den Mittelschalldämpfer und den endpott bestellen kann ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace j63 Aribag kontrolllampe leuchte nicht