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Renault espace IV 150tkm 2,2 dcii 150 PS Initiale

Renault Espace IV ( JK )

Hallo, ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Ich habe einen Grand Espace 2,2 dci Initiale mit 150 Ps und 150tkm runter. Muss dazu sagen, Voll werkstattgepfleg beim Renaulthändler. Jedes Jahr Ölwechseln, Kundendienst, einfach alles mit beleg sogar im heft (Stempel). Hatte das Problem das ich im Motor ein Klackerndes geräusch bekam, hört man schon seit Monaten, hört sich ein fach ein bischen lauter und defekt an, Mein händler meinte aber nach genauer untersuchung, 2 tage im Autohaus ich soll das so lassen, Es sei nichts schlimmes, ich soll halt nur beobachten ob es lauter oder leiser wird. Ist jetzt 4-5 monate her und das geräusch hat sich nicht verändert. Bin auch schon in der zeit 3 Tausend kilometer gefahren. Er zieht voll durch und läuft normal. Was haltet ihr von der aussage. Meint ihr man kann der vertrauen. Bin kein erfahrener espace fahrer, bin nur auf dieses auto umgestiegen, das es ja ein wahres raumwunder ist. Ich würde mich über eure meinung freuen.
Mfg und danke Feuerpower

35 Antworten

Morgen Morgen

Bei einem hartem klackernden Geräusch welches drehzahlabhängig ist währe ich bei einem G9T Motor ( 2,2 dci ) vorsichtig .... ist meistens ein Pleullager welches dann zum kompletten Motorschaden führen kann .... besser Pleullager wechseln lassen ... Kosten zwischen 350-550 Euro je nach Werkstatt

Gruß

Hallo, danke für deine antwort, wie erkenne ich das, das klackern ist wenn ich das auto anlasse, da, wenn man fährt hört man es nicht mehr, kann ich das irgendwie selbst auch prüfen? also bin immer direkt beim renaulthändler gewesen, der wollte weil mein turbo ein bischen tropft einen neuen einbauen und soll angeblich kostenpunkt ca 2000€ sein, weis nicht ob das real ist.
Beim motor meinte er, wenn es lauter wird dann soll ich doch bitte wieder vorbei kommen. wie erkenne ich das mit den pleulager?
Und wie erkenne ich was das für ein motor ist? Also ist auf jedenfall 2,2 Liter diesel mit 150Ps und erstzulassung 08/2004.
Vielleicht kannst du mir ja nochmals helfen, würde mich freuen darüber. danke.
Mfg Feuerpower

2,2l dci mit 150 PS ist der besagte G9T ohne Partikelfilter. Alle weiteren Fragen kann ich dir leider nicht beantworten - vielleicht mal in einer anderen Werkstatt durchsehen lassen - bzw. vor allen Dingen mal anhören lassen.

Morgen Morgen

Bei Dir ist der G9T 742 beim Schalter oder der 743 beim Automatik verbaut !
Den Turbo kannst Du aus Kostengründen auch in einer freien Werkstatt wechsel lassen , regenerierte Turbos sind bereits ab 350 Euro erhältlich , jedoch ist ein leichtes ölen nicht ungewöhnlich ... hat jedoch nichts mit einem lauten Klopfen zutun .
Versuche erstmal das Klopfgeräusch zu lokalisieren .... Möglich ist auch die Kurbelwellenscheibe ggf. eine Umlenkrolle beim Zahnriemen ....
Sollte der Motor noch kalt sein ist ein leichtes Klopfen auch normal ... bis alles Hydros ausreichend versorgt sind ..#

Gruß

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Hallo ich war heute bei meinen freundlichen Renault-Händler, weil keine werkstatt in unserer nähe das machen wollte mit den pleuellager. Da meinte mein Ranault-Meister, er kann es wechslen sei aber ein Irrsinn, Da ich seit den Klopfgeräusch schon ca 3-4 Tausend Kilometer zurückgelegt habe und sich daran nichts verändert hat. Das klopfen ist aber immer wenn das auto steht oder im Leerlauf ist. Beim fahren merkt man nichts, auch der fahrinnenraum ist leise wie eh und je unter der Fahrlast. Mein freundlicher meinte das das mit der ölwanne unten abbauen nur ein witz sei und man den motor ausbauen muss und das aus kostengründen wahrscheinlich ein austauschmotor billiger sei. Und ich sollte doch abwarten, weil wenn es was grawierendes wäre würde er nicht noch so viele kilometer laufen. Habe aber bei vielen hier gelesen, das das Plauellager wechseln um die 400-500€ nur kostet. Meiner wollte zwischen 1000und 2000€ je nach dem.
Vielleicht hat ja wer einen tipp.
Mfg und danke Feuerpower

Morgen Morgen

Na ....Dein Freundlicher ..... verscheissert Dich sehr mit den Pleullager .... , habe zwar hier auf dem PC nicht die Renault Zeiten für den Wechsel der Pleullager ... , ist aber echt kein Aufwand , Ölwanne runter , Ausgleichwellen raus und los geht es ! Tippe mal auf 3-4 Stunden und alles ist erledigt !
Bei Bedarf kann ich Dir mal die original Renaultanleitung für den Pleullagerwechsel senden .
Welches Öl fährst Du ??
Da Du aber schreibst es ist nicht drehzahlabhändig ... so sind es auch nicht die Pleullager ! Versuche einfach zu lokalisieren von wo das Geräusch kommt .... rechts , links , oben , unten ....
Der 2,2 dci ist nebenbei gesagt ein sehr rauer Motor im Leerlauf ...

Hallo, ich habe es ein bischen angehört und würde sagen es kommt von der Beifahrerseite, am rand vom motor ca. aber glaube ein bischen unterhalb. Sehr gut hört man es wenn man mit den ohr runter geht so neben die Alufelge. Und wie gesagt, man hört es am lautersten wenn man steht. Weis nicht was ich wirklich machen sollte, oder ein anhaltspunkt vielleicht. Wäre sehr dankbar dafür.
Viele Autowerkstätten wo kleiner sind habe ich mitbekommen, sagen in meiner umgebeung da lasse ich die finger davon.
Mfg Feuerpower.

Morgen Morgen

Na dort gibt es 2 Mögliche Ursachen 1. Kurbelwellenriemenscheibe 2. Spannrolle Zahnriemen !
Mir ist aber auch noch in Erinnerung das es beim ersten G9T auch wegen der Geräuschbildung eine Änderung am Stirnrad der WP gab ... !

Gruß

Hallo, also wie gesagt, würde sagen das e auf der beifahrerseite unten kommt. Die genannten sachen sind wahrscheinlich sehr teuer zu reparieren oder. Was hat es mit der änderung auf sich am WP oder wie das heißt. Gibt es da möglichkeiten auf kulanz oder so, aber da wird er zu alt sein dafür und zuviele kilometer darauf haben oder. Und das schlimmste bei den beiden sachen ist wahrscheinlich motorschaden oder ist das gar nicht so tragisch. Gibt es möglichkeiten das kostengünstig rauszufinden?Kostet schon immer das suchen richtig viel geld.
Danke Mfg Feuerpower

Hallo, kennt jemand in der Oberpfalz (Regensburg, Schwandorf, Weiden, Cham) einen guten und günstigen händler oder hat jemand jemanden zu empfehlen, würde mich sehr darüber freuen.
Mfg und danke Feuerpower

Morgen Morgen

Stimmt der Zahnriemenwechsel ist nicht sehr billig , die Kontrolle des Stirnrads an der Wasserpumpe ist jedoch nicht sehr aufwändig , jedoch habe ich das noch nie als Ursache erlebt !
Pleullager , Kurbelwellenriemenscheibe oder Spannrolle jedoch schon oft !

Gruß

Hallo, kennt ihr irgendwelche mechaniker oder Werkstätten die in der oben genannten nähe sind. Könnt ihr welche empfehlen.
Kann ich das Stirnrad und so auch selber testen? Kann das auch ein motorschaden werden oder geht es dann einfach nicht mehr
Mfg und danke feuerpower

Hallo, danke für euere hilfe. Habe heute eine fähige wekstatt bei uns in der nähe gefunden. Es wurde die spannrolle lokalisiert. Wird am Montag behoben.
Mfg und danke feuerpower

Ach ja, habe noch vergessen, ist auch sehr kostengünstig. Ist auf fast alle Fahrzeuge spezialisiert. Schickt sein team immer und immer wieder auf lehrgänge. Einfach super. Hat einfach reingeleuchtet. Mal ein bischen gehört und schon wusste er, das es vom motor recht unten kommt, Er kann sofort das pleulager ausschließen, sagt ist ein fällig anderer ton. Und da bleibt der ton mit den klacken konstant. wird halt nur schneller oder langsammer beim gasgeben.
Mfg Feuerpower.

Wenn jemand hilfe braucht oder die werkstatt wissen möchte in unserer nähe. Schreibt mich einfach an. Will sie nur nicht einfach öffentlich preisgeben.

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