ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace III JE hintere linke Türe geht nicht - aufbrechen?

Renault Espace III JE hintere linke Türe geht nicht - aufbrechen?

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:23

Hallo zusammen

Ich habe sehr viel in diesem Forum gelesen, sogar französische Beiträge durchgesehen. Das Problem scheint ein Bekanntes zu sein. Nun jedoch stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Problem:

Linke, hintere Türe geht nicht auf. Kindersicherung ist aktiv. Mit ZV/Funk gehen alle anderen 3 Türen wunderbar. Nur bei der linken, hinteren Türe tut sich nichts.

Hab die Türverkleidung ab und sämtliche Kabel auf Kabelbruch überprüft. Soweit scheint alles i.O. zu sein.

Innwendig, d.h. im Türinneren, auf Höhe der Entriegelung, habe ich keinen "Schalter" oder "Hebel" gefunden, der es mir ermöglicht, die Kindersicherung zu deaktivieren. So wäre es allenfalls möglich, die Türe doch noch zu öffnen.

Frage in die Runde:

Wer hat einen Tipp? - Einen Hinweis? - Soll ich die Türe aufbrechen? - Mit Gewalt? - Und dann eine neue Türe ranmachen?

Danke für Euren Input

Aramson

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines Espace Bj 98

Folgende Macke hat das Auto : Tür hinten ist ständig offen, die ZV schliesst diese nicht ab

Wo muss ich anfangen zu suchen und was ist da evtl defekt ?

Gruss

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace Zentralverriegelung Tür schliesst nicht' überführt.]

am 1. Dezember 2010 um 11:23

servus. als erstes würd ich messen ob am ZV-motor saft ankommt. sprich ob masse vorhanden, signal und plus. wenn das alles da ist, motor defekt, sollte masse nicht dasein, brücken und nochmal probieren. das gleich mit plus und signal. dadurch siehst du was genau fehlt. plus und masse kannst du irgendwo ausm kabelstrang ableiten, weniger aufwendig. wenn signal nicht vorhanden, kabelstrang zum steuergerät auf masse oder plus-schluss prüfen. wenn hier alles in ordnung, hats steuergerät einen weg. was ich aber jetzt schon wieder als unwahrscheinlich sehe.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace Zentralverriegelung Tür schliesst nicht' überführt.]

am 8. April 2012 um 7:49

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei Espace III JE0 2001 Bj.hintere linke Tür kann nicht von ZV geregelt werden bei alle anderen gibts keine Problem.

Heisst das ZV -motor doch defekt ist,oder muss ich den Fehler allein bei dem Tür suchen?

Für Rat und Tipps werde ich euch dankbar sein.

und Freue Ostern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace Zentralverriegelung Tür schliesst nicht' überführt.]

Hallo,

Das gleiche Symtom hatte ich gerade hinten Links, dachte zunächst auch an einen Kabelbruch oder Motordefekt - Irrtum. Es war schlicht und einfach nur das Schloss total verharzt:

Ausbauen, mit WD40 spülen und mit Fett neu eingeschmiert, Zusammenbauen!

Wenn nur nicht diese Fummelei mit den Gestängen wäre, würd ich ja die anderen Türen auch gleich machen...

Gruß

Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace Zentralverriegelung Tür schliesst nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nalean

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei Espace III JE0 2001 Bj.hintere linke Tür kann nicht von ZV geregelt werden bei alle anderen gibts keine Problem.

Heisst das ZV -motor doch defekt ist,oder muss ich den Fehler allein bei dem Tür suchen?

Für Rat und Tipps werde ich euch dankbar sein.

und Freue Ostern

Das Problem:eine Kabel bruch in der Säule, wie das passieren konnte ist mir unklar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace Zentralverriegelung Tür schliesst nicht' überführt.]

Batterien von Züntschlüssel ausgewechselt! Zentralverriegelung fuktioniert nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace Zentralverriegelung Tür schliesst nicht' überführt.]

am 25. Januar 2014 um 9:36

Für den Preis einer neuen Tür kannst du dir die Tür auch in ein Fachwerkstatt öffnen lassen und hast weniger Aufwand

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von RiRa12621

Für den Preis einer neuen Tür kannst du dir die Tür auch in ein Fachwerkstatt öffnen lassen und hast weniger Aufwand

Hallo

Danke für Deine Rückmeldung.

Naja, eine ganz neue Tür nicht, mehr im Sinn von gebrauchte (neue) Tür. - Hab mir schon überlegt, am Montag zur offiziellen Renault-Vertretung zu fahren und dort den Werkstatt-Chef direkt zu fragen. Hab halt in der CH die Erfahrung gemacht, dass die nicht gerne Auskunft geben. Vorallem dann nicht, wenn das Auto vom Halter selber repariert wird.

Aramson

Hallo, da ist eine weisse Abdeckung die musst vom Schloss wegbiegen oder abmontieren dann kann man mit einem Spiegel sehen da ist so ein kleiner hebel den man zum Öffnen bewegen muss.

Da musst einfach mal rumprobieren. ich habe das mal geschafft aber ist schon länger her.

Ging mit einem gebogenen Schraubendreher.

Zur Not einfach mal auf der anderen seite auseinanderbauen um zu sehen wie das schloss funktioniert.

Gruss

Alexander

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von ator300

Hallo, da ist eine weisse Abdeckung die musst vom Schloss wegbiegen oder abmontieren dann kann man mit einem Spiegel sehen da ist so ein kleiner hebel den man zum Öffnen bewegen muss.

Da musst einfach mal rumprobieren. ich habe das mal geschafft aber ist schon länger her.

Ging mit einem gebogenen Schraubendreher.

Zur Not einfach mal auf der anderen seite auseinanderbauen um zu sehen wie das schloss funktioniert.

Gruss

Alexander

Hallo Alexander

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich werde am WE erneut versuchen, diese beXXXXX Türe aufzukriegen.

Am vergangenen WE konnte ich mit meinem Zeigefinger einen "Hebel/Schalter" fühlen, den ich seitlich nach Hinten drücken konnte. Nur passierte nichts dabei.

Gruss

Aramson

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:17

Hab's geschafft - fühle mich wie Rocky nach seiner Schlacht gegen Ivan Drago!

Zitat:

Original geschrieben von aramson

Hallo zusammen

Ich habe sehr viel in diesem Forum gelesen, sogar französische Beiträge durchgesehen. Das Problem scheint ein Bekanntes zu sein. Nun jedoch stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Problem:

Linke, hintere Türe geht nicht auf. Kindersicherung ist aktiv. Mit ZV/Funk gehen alle anderen 3 Türen wunderbar. Nur bei der linken, hinteren Türe tut sich nichts.

Hab die Türverkleidung ab und sämtliche Kabel auf Kabelbruch überprüft. Soweit scheint alles i.O. zu sein.

Innwendig, d.h. im Türinneren, auf Höhe der Entriegelung, habe ich keinen "Schalter" oder "Hebel" gefunden, der es mir ermöglicht, die Kindersicherung zu deaktivieren. So wäre es allenfalls möglich, die Türe doch noch zu öffnen.

Frage in die Runde:

Wer hat einen Tipp? - Einen Hinweis? - Soll ich die Türe aufbrechen? - Mit Gewalt? - Und dann eine neue Türe ranmachen?

Danke für Euren Input

Aramson

am 7. Mai 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von espacini

Zitat:

Original geschrieben von aramson

 

Hi.

tür geht auf, wenn man den "Stößel" von der Zentralverriegelung ausfährt! Dazu Innenverkleidung und Dichtung ab Danach mit einem Schraubendreher die Manschette ganz rausfahren!

Der Defekt liegt an dem Elektromotor der Zentralverriegelung! Altbekanntes Thema! Kann man auseinandernehmen und die Konntakte schleifen oder für 20 € ein neues Schließelement kaufen!

Es ist ganz einfach ,, Altersschwäche" und wirklich nichts Schlimmes.Nach so vielen Jahren und zisch tausenden ,, AUF/ZU,, Plips ganz normal.Ich arbeite seit 42 Jahren eng mit Renault und Renaultsport zusammen und kann dir aus Erfahrung sagen,bitte nicht an der Tür rum probieren, sondern direkt den Stößel mit WD 40 oder Anderem einsprühen, damit er wieder ,, voll beweglich"wird.Sollte es dann nicht funktionieren, tausche den entsprechenden Elektrogeber aus!! Ich habe einige gute Bekannte in der Schwyz (Wallis, Thun, Brig ect.)und denen hat eine Beschwerde direkt bei RENAULTSchweiz über einige Händler, den nötigen Respekt und Hilfe verschafft, der eigentlich so wieso da sein sollte gegenüber der wichtigen Kundschaft. Gruß aus der Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace III JE hintere linke Türe geht nicht - aufbrechen?