1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace 4 Achsmanschette

Renault Espace 4 Achsmanschette

Renault Espace IV ( JK )

Guten Abend,

Ich möchte bei einer Freundin linksseitig,radseitig die Achsmanschette an einem Renault Espace 4 (2.0dci, 110KW, Bj.09) wechseln.

Schraubererfahrung habe ich, nur eben nicht mit Renault.

Nach allem was man so im Netz findet, scheint es recht tricky zu sein die Achsmanschetten zu wechseln. Und zu Renault habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Ist es prinzipiell möglich, die äußere Manschette in eingebautem Zustand der Antriebswelle mittels Montagekegel zu wechseln?

Oder hat jemand eine leichtere, bessere, gängigere Methode?

Danke und Grüße

24 Antworten

Zitat:

@Boulderer schrieb am 22. Januar 2022 um 19:16:32 Uhr:

Guten Abend,

Ich möchte bei einer Freundin linksseitig,radseitig die Achsmanschette an einem Renault Espace 4 (2.0dci, 110KW, Bj.09) wechseln.

Schraubererfahrung habe ich, nur eben nicht mit Renault.

Nach allem was man so im Netz findet, scheint es recht tricky zu sein die Achsmanschetten zu wechseln. Und zu Renault habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Ist es prinzipiell möglich, die äußere Manschette in eingebautem Zustand der Antriebswelle mittels Montagekegel zu wechseln?

Oder hat jemand eine leichtere, bessere, gängigere Methode?

Danke und Grüße

Bzw. ist es möglich das Gelenk ähnlich wie bei Opel, Vw auch im eingebauten Zustand der Welle rauszuhebeln/schlagen? Ist es nur mit einem Spreizring gesichert?

Der Gelenkwellenkopf sollte runter zu schlagen gehen. Und mit nem Trichter und einer Gummimanschette geht es auch. Mit Trichter geht schneller, da man da die Welle nicht ganz ausbauen muss. Den Wellenkopf runter machen, da muss man schon kräftig gegen den Innenstern hauen damit das runter flutscht. Und da kommt man im Eingebauten Zustand schlecht ran. Vor allem hat man keinen Platz um mit einem 1Kg Fäustel anständig da zuschlagen zu können.

Okay, ja das dachte ich mir fast schon irgendwie.
Wusste nur nicht obs einen Trick oder leichtere Möglichkeit gibt, dass ganze ohne größeren Aufwand zu demontieren.

So, nun die nächste Frage. Ich bekomme wohl keine halbwegs passende Gummimamschette für mit nem Trichter zu montieren
Heißt ich muss die Welle wohl oder übel Ausbauen. Ist es auch eine Option die innere Manschette samt Tripodengelenk zu demontieren und die äußere Manschette darüber zu montieren?
Habe nur gesehen, dass innen so eine "Blechbüchse" noch draufsitzt. Geht die gut runter und wenn ja wie?

Danke vorab und Grüße

Ähnliche Themen

Ähm, wenn die linke Welle am Getriebe eine feststehende Manschette hat in der sich die Welle dreht, dann ist das nicht so Einfach. Macht man die Innere Manschette mit dem Lager zusammen runter ist sie anschließend im Eimer. Diese Manschette die für JB / JC Getriebe ist, wird aufgepresst mit dem Lager. Presst man das Lager runter das nur in einer Blechhülse liegt, dann verbiegt sich das so das es anschließend klemmt und somit Unbrauchbar ist.

Es gibt viele dieser Universalmanschetten. Ich habe früher immer welche von Berner gehabt in der Werkstatt.
Die haben auch beim Espace oder Laguna gepasst.

Vielleicht passt ja diese da ? :> https://www.ebay.de/itm/123990263207?...

Oder diese :> https://www.ebay.de/itm/324291251699?...

Ich weis, der gelenkkopf ist vielleicht 90mm und die Manschette nur 85. Aber das geht dennoch. Ist halt bissel gefummel und das Klemmband muss gut sitzen sondt geht die Manschette wieder runter.

Diese da geht sogar bis zu einem Durchmesser von 100mm... :> https://www.ebay.de/itm/115042795166?...

Der Gelenkkopf hat einen 100mm Durchmesser....
Ich checke mal die letzte deiner Auswahl. Danke dir

Wie würde das ganze denn über die Innenseite aussehen, wenn statt der Manschette mit Lager , am Getriebeausgang eine Blechhülse (vllt so 80-100mm Durchmesser) dort wäre und die Manschette mit der großen Öffnung dort befestigt ist?
Kann man dann das Klemmband dort lösen und die Manschette samt Welle rausziehen ohne vielleicht sogar das Getriebe abzulassen?

Man könnte das so versuchen. Die Manschette vom Lager lösen und die Welle mit dem Lager und dem Tripoden aus der Manschette ziehen. Um die wieder da rein zu bekommen muss man dann allerdings die Manschette an der Lagerseite etwas aufweiten mit einem Spreitzer oder so da man sonst die Welle nicht wieder durch bekommt. Das Loch ist kleiner als das Tripodenlager. Das Tripodenlager und das Manschettenlager nicht von der Welle abziehen sondern die Manschette mit einem Trichter über die Teile ziehen. Das geht wiederum nur mit einer Gummimanschette aus dem Zubehör da die Originale Wellenmanschette Außen aus Plastik ist und sich nicht über einen Trichter zeihen lässt. Also kann man die Welle auch gleich drinn lassen und die Gummimanschette auf links gedreht übder den Außengelenkkkopf ziehen mit einem Trichter.
Wenn man die Außenmanschette von Innen her über die Welle ziehen will, dann mus das Manschettenlager und das Tripodenlager vion der Welle runter.
Dann ist eine neue Manschette für die Innenseite fällig und die muss dann auch mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug auf die Welle gepresst werden da sonst das Lager beim Aufpressen kapput geht. Diese Dinger sind schon sehr Empfindlich. Ich würde die 100er Manschette nehmen und mit nem Trichter über den Aßengelenkkopf ziehen.

Also wenn dort die Spezialmanschette mit Lager verbaut ist, ist es über innen zu viel arbeit, dann nehm ich lieber direkt ne neue Welle, sollte der Gelenkkopf nicht runterzuschlagen sein.
Meine Idee war noch, sollte dort ne andere Welle verbaut sein, die einfach im Getriebe steck, hat die innen davor ja so eine 0.33l Coladosen Blechummantelung und dann erst die innere Manschette.
Dann könnte man doch die "Blechbüchse" mit dem Zapfen im Getriebe stecken lassen, innere Manschette lösen und Welle mit Tripodengelenk rausziehen ohne Ölsauerei...oder bin ich da falsch?

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 25. Januar 2022 um 14:13:37 Uhr:

Man könnte das so versuchen. Die Manschette vom Lager lösen und die Welle mit dem Lager und dem Tripoden aus der Manschette ziehen. Um die wieder da rein zu bekommen muss man dann allerdings die Manschette an der Lagerseite etwas aufweiten mit einem Spreitzer oder so da man sonst die Welle nicht wieder durch bekommt. Das Loch ist kleiner als das Tripodenlager. Das Tripodenlager und das Manschettenlager nicht von der Welle abziehen sondern die Manschette mit einem Trichter über die Teile ziehen. Das geht wiederum nur mit einer Gummimanschette aus dem Zubehör da die Originale Wellenmanschette Außen aus Plastik ist und sich nicht über einen Trichter zeihen lässt. Also kann man die Welle auch gleich drinn lassen und die Gummimanschette auf links gedreht übder den Außengelenkkkopf ziehen mit einem Trichter.
Wenn man die Außenmanschette von Innen her über die Welle ziehen will, dann mus das Manschettenlager und das Tripodenlager vion der Welle runter.
Dann ist eine neue Manschette für die Innenseite fällig und die muss dann auch mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug auf die Welle gepresst werden da sonst das Lager beim Aufpressen kapput geht. Diese Dinger sind schon sehr Empfindlich. Ich würde die 100er Manschette nehmen und mit nem Trichter über den Aßengelenkkopf ziehen.

Jap so versuch ichs auch...die anderen Ideen sind nur für den Fall der Fälle

Könnt ihr nicht einfach das Federbein ausbauen, Welle rausziehen, manschette weg, äußeres gelenk runter und neues zeug drauf, das was ihr hier beschreibt ist doch aufwendig ohne ende.

Eine Gummi oder Silikonmanschette ohne den kompletten Ausbau der Welle mittels eines Trichter oder Spreitzer auf das Außengelenk zu machen ist der schnellste und einfachste Weg.
Welle Ausbauen und Gelenkkopf runter machen dauert dagegen fast drei mal so lange.
Also ist der geringste Aufwand bei sowas eine Gummimanschette und ein Trichter oder Spreitzer um die Manschette über den Gelenkkopf zu bekommen.

Sooo...wollte mal infomieren wie ichs gemacht habe.
Gummimanschetten haben keine gepasst.
Also habe ich die Welle ausgebaut, Gelenk runtergeschlagen, neue Manschette drauf und wieder zusammengebaut.
Klar muss das Getriebeöl raus und wieder rein, insgesamt fande ich es aber sehr entspannt. Hab mir Zeit gelassen und war in nicht ganz 3h wieder fertig.
Viel abbauen ist eigentlich nicht nötig.
Und das Gelenk sitzt garnicht mal sooo fest auf der Welle.
5-6 Schläge mit nem dicken Hammer und fertig.

Richtig, nur muss die Welle eben draußen sein damit man den Gelenkkopf runter schlagen kann.
Ich hatte wie gesagt von Berner Universalmanschetten die auch beim Espace4 gepasst hatten.

Deine Antwort