Remus frage! 90PS auf 75PS

VW Vento 1H

Hi

Also ich könnte nen Remus bekommen (obwohl diese frage eigenlich für alle ESD`s gilt) und der ist für n 90 PS Vento. bzw Golf Variant.

Habe den Händler angeschrieben und Remus direkt und beide sagten das passt auf keinen fall.
In einem anderen Forum meinten die aber und in anderen Ebay auktionen habe ich das schon mal gesehen, dass das einfach mit ner Hülse gehen soll.

Remus meinte das geht wegen der Rohrführung nicht.

Kann mir jemand sagen ob das geht und ob ihr das schon mal am 75PSer gemacht habt?=

50 Antworten

JA gut ich weiß das die durchmesser anders sind aber meine eigendliche frage ist. :

ISt der einige unterschied nur der Durchmesser? oder auch von der aufhängung , gewicht, größe oder sonstiges.

Und ist es aber möglich den ohne Probleme unterm 75 PS zu machen???( Er sollte natürlich gut klingen)

Zitat:

Original geschrieben von AAM

JA gut ich weiß das die durchmesser anders sind aber meine eigendliche frage ist. :

ISt der einige unterschied nur der Durchmesser? oder auch von der aufhängung , gewicht, größe oder sonstiges.

Und ist es aber möglich den ohne Probleme unterm 75 PS zu machen???( Er sollte natürlich gut klingen)

Die Aufhängung sind überalle gleich. den Pott bekommst du in Fudelarbeit in eigenarbeit drunter, hört sich aber auch dem entsprechen auch an.

wie meinst du denn das? Das der dann anders (also scheiße) klingt?
Warum meinst du das? Selber schon gehabt oder wie?
Aber wenn du sagst es ist alles gleich , warum ist es dann Fummelarbeit evtl sogar mit scheißen?

Ingo Noak Tuning hat doch meiner meinung nach auch nur 90Ps ESD`s und wenn man n 75 hat bietet der doch auch solche hülsen an oder versehe ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Aufhängung sind überalle gleich. den Pott bekommst du in Fudelarbeit in eigenarbeit drunter, hört sich aber auch dem entsprechen auch an.

LOL?

Warum soll der sich denn anders anhören?

@ GOLFTFATF

Hmm, der Prüfer hat beim Passat nichts gesagt, wo ein Remus vom Opel drunter ist! Endrohre waren eingetragen... 🙂 Ihr habt alle viel zu viel Angst! Wenn in der ABE steht, dass er für das Fahrzeug geeignet ist, dann ist es egal wie du den montierst. Wenn du angst hast, dann lass ihn eintragen!

@AAM

Ja, man bekommt ihn angepasst! Dazu scheidest du entweder das orig. Rohr am ESD ab und schweißt es an den Remus oder du schneidest ihn so ab, dass man mit einer entsprechenden Reduzierung das ganze montieren kann.

Ähnliche Themen

@ midas: Ja also hatte mich auch gewundert warum der anders klingen sollte, oder ist da mehr ,,dämmstoff,, drin , wegen 90PS???

Also ich hatte mir das eigendlich so gedacht, das ich das Oroginal Rohr kurz hinterm eingang zum Original ESD abscheide und dann normal mit schelle und reduzierung montiere oder geht das nicht so einfach???

Oder ist das alles ganz anders weil der 75Ps ja nur n MSD hat?

Also auf den Bildern ist einmal der 90Ps und der 75 PS
Und das ist doch nur länger damit man es am ausgang der VSD`s montieren kann oder ist es auch nur da möglich???

http://img90.imageshack.us/img90/5423/vento18l55kw4qw.gif

http://img157.imageshack.us/img157/7202/vento18l66kw9gx.gif

@midas: Was hastn du drunter? sehe gerade kommst ja ganz aus der nähe , komme aus der nähe von LEER

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

Übrigens gibts auch den 1.8er 75PS somit ist dein ESD wohl für den 60 und den 75PS Motor geeignet, wohl aber nicht für den 90PSer, es sei denn da ist ein Adapter dabei.

Hab schon paar mit demselben Sport ESD wie ich habe im Internet gesehen und auch hier im Forum haben den welche unter dem 1.8 L 90 PS, also ist er für alle bis 90 PS geeignet und ich hab nen 1.6 L 75 PS 😉

Gruss Thomas

AAlso:

Der 75PSer hat nur einen Vorschalldämpfer. Somit hat ein ESD noch ein langes Rohr dran um den da dran zu montieren.

Der 90PSer hat nur einen Mittelschalldämpfer. Also hat der ESD nur ein kurzes Stück Rohr, das direkt am MSD festgemacht ist.

Du musst also von deinem jetzigen ESD, dieses lange Rohr abflexen und dann mittels einem Adapter auf 45mm an den Remus Topf hinbauen und dann musst du noch die Endrohre kürzen. 🙄

Lass das, das ist nix gscheits.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hab schon paar mit demselben Sport ESD wie ich habe im Internet gesehen und auch hier im Forum haben den welche unter dem 1.8 L 90 PS, also ist er für alle bis 90 PS geeignet und ich hab nen 1.6 L 75 PS 😉

Gruss Thomas

Das ist dann aber nicht die gleiche Ausführung. (siehe Bilder oben)

Wenn doch, dann will ich sehen, wie die den drangebaut haben.

Endrohre kürzen??? Ich habe doch nen Vento und keinen G3!!!!

Ne...nicht das lange Rohr abflexen sondern das lange Rohr dran lassen und dann den 90PS remus daran mittels Reduzierung dran machen. Geht das nicht.
Midas sagte doch auch dass das geht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

Das ist dann aber nicht die gleiche Ausführung. (siehe Bilder oben)

Wenn doch, dann will ich sehen, wie die den drangebaut haben.

Den von AAM gemeinten Auspuff in 2 bildern habe ich doch gar nicht gemeint, es ging um die Frage ist ein Sport ESD ist egal welcher es ist aber laut einer ABE 1.4 / 1.6 / 1.8 L tauglich ist, das ist nur ne Frage des Adapterstücks 😉

Und meiner hatte schon das richtige Rohrmaß gehabt, da brauchte ich nur den ESD anbauen und mehr nicht 😉

Zum AAM gemeinten Auspuffen:

Kurzes Rohr ... Mittelschalldämpfer
Langes Rohr ... Vorschalldämpfer

Gruss Thomas

Zitat:

Endrohre kürzen??? Ich habe doch nen Vento und keinen G3!!!!

Ne...nicht das lange Rohr abflexen sondern das lange Rohr dran lassen und dann den 90PS remus daran mittels Reduzierung dran machen. Geht das nicht.
Midas sagte doch auch dass das geht.

sorry, das hab ich überlesen 😉

Es muss was abgeflext werden.Der Endschalldämpfer muss von dem langen Rohr weg(wegflexen) und dann muss an dieses Rohr ein Adapterstück, damit der Remus dranpasst.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Das ist nur ne Frage des Adapterstücks 😉

Ja, sag ich doch 😉 jetzt sind wir beinander 😁

Zitat:

@ midas: Ja also hatte mich auch gewundert warum der
@midas: Was hastn du drunter? sehe gerade kommst ja ganz aus der nähe , komme aus der nähe von LEER

Wenn du ihn nicht nimmst, dann schick mir mal per PN nen Preis und dann hole ich ihn ab, wenn ich wieder nach Emden fahre 🙂 Studiere nämlich z.Z. in Hannover.

Ich habe z.Z. den orig. 90PS, 101PS bzw. 115PS ESD unter dem Vari, weil ich komplett GTI bzw. ab Kat 90PS drunter habe!

Das mit dem Dämmmatterial ist Quatsch.

Also wie gesagt, das Rohr vom ESD abflexen und dann mit dem Adapter auf dieses. Dürfte aber eine ziemliche Fummelei werden das gerade hinzubekommen!

@ AAM

Woher kommst genau?

wieso abholen, ich weiß immoment gar nicht wo der ist (standort) abber kann mal schauen, danke fürs angebot !!!!

Ja, jetzt sind wir alle wider näher beieinander :-) also dann haben wir ja fast alles geklärt . Also das passt, ist nur die frage ob das letztendlich auch wirklich geht, denn der vom 90PS hat ja den anschluss etwas nach obenund der ist bestimmt so 10 cm lang und der muss dann ja n Bogen machen, also ich glaube nicht dass das geht.

Vorallem hängt der dann auch gerade unterm auto???

@: Komme aus Neukamperfehn

Zitat:

Original geschrieben von midas

Ja, man bekommt ihn angepasst! Dazu scheidest du entweder das orig. Rohr am ESD ab und schweißt es an den Remus oder du schneidest ihn so ab, dass man mit einer entsprechenden Reduzierung das ganze montieren kann.

so haben wir das bei mir auch gemacht. ich kann aber jedem nur empfehlen auf den neuen ESD direkt ein adapterstück draufzuschweissen und erst dann alles zusammen zu bauen. bei mir hing der auspiff jetz nen halbens jahr, manchmal extrem, schief.

btw: wenn ich kontrolle hab, guggn sie nur auf die rückleuchten, runter zum auspuff schaut keiner 😁

Deine Antwort