1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Update?

Remote Software Update?

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich bin stolzer Besitzer eines M340d geworden. Mein Arbeitskollege hat mir geraten ich soll mal nachsehen welchen Softwarestand mein Auto hat.

Laut Fahrzeig hab ich einen Softwarestand von 2021.

Es gibt ja inzwischen Software Versionen von 2023. Kann man das i-wie triggern das er das Update lädt?
Soweit ich weis muss die Funktion im Auto und auf der MyBMW App aktiviert sein und dann sollte es doch automatisch laufen?

121 Antworten

Oder gemäß dem Motto "Never touch a running system" handeln.

Genau. 3 Hauptupdates im Jahr. Immer März, Juli und November.

@hvr123

Erfahrungsgemäß wird vom 07/2021 kein RSU OTA kommen. Bei dieser Version scheint es fest zu hängen.

Ich musste mir bei meinem M340i die neueste Version in der Werkstatt installieren lassen. Habe dazu etwas Druck gemacht und brauchte nichts bezahlen.

Denn ich habe es nicht geglaubt, dass angeblich bei meinem Fahrzeug dieses Upgrade das letzte verfügbare sein sollte, während ständig mit den neuesten Upgrades für Millionen BMW geworben wird.

Ich bekam dann in der Werkstatt die 11/2022 installiert und ein paar Monate später kam plötzlich, wie selbstverständlich, auch die 03/2023 OTA. D. h., dann ging es auf einmal …

Die 07/2023 wurde mir aber bislang auch wieder nicht angeboten, obwohl nun schon die 11/2023 kommt.

Danke dir. Habe mein BMW erst neulich erworben in einem BMW Autohaus (300km entfernt von mir). In der App steht als Ansprechpartner immer noch dieser Autohändler mit drinne. Soll ich mich bei denen melden oder in einer Niederlassung in der nähe? Bin relativ unerfahren 😁.

Dumm gefragt:

Was bringt mir ein Update, was würde sich ändern? Lohnt sich sowas wirklich? Vor allem bei mir mit Stand 2021?

Ähnliche Themen

In der Nähe. Kannst du auch in der App ändern.

Es gibt eine Changelog Seite für die RSU Updates.
Habe sie aber gerade nicht parat.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 23. Jan. 2024 um 11:14:48 Uhr:

Die 07/2023 wurde mir aber bislang auch wieder nicht angeboten

Echt komisch, das ist längst ausgerollt.

Zitat:

@hvr123 schrieb am 23. Jan. 2024 um 11:22:32 Uhr:

Was bringt mir ein Update, was würde sich ändern? Lohnt sich sowas wirklich? Vor allem bei mir mit Stand 2021?

Das waren z. Bsp. mit 07/2023.xx die Neuerungen. Also ich bin i.d.R. auch eher vom Schlage "never Touch in a Running System". Aber beim Auto wie auch am PC möchte ich schon Up to Date sein. Wenn's nämlich einmal nicht klappt, dann wird offensichtlich "eingefroren" und es gibt (außer beim Freundlichen) gar nichts mehr. Kann ja durchaus Mal was (sicherheits-) relevantes dabei sein.

Und wie oben bereits erwähnt, kannst Du in die App den Händler deines Vertrauens hinterlegen. Ich habe auch schon geändert, da ich meinen nicht dort zur Wartung hinbringe wo ich ihn gekauft habe.

Screenshot_2024-01-23-11-26-16-68_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Zitat:

@hvr123 schrieb am 23. Januar 2024 um 11:22:32 Uhr:

Danke dir. Habe mein BMW erst neulich erworben in einem BMW Autohaus (300km entfernt von mir). In der App steht als Ansprechpartner immer noch dieser Autohändler mit drinne. Soll ich mich bei denen melden oder in einer Niederlassung in der nähe? Bin relativ unerfahren 😁.

Dumm gefragt:

Hallo,

Hier kannst Du alle RSU release notes finden und mehr oder weniger genau die inkludierten Veränderungen.

https://www.bmw.de/.../alle-remote-software-upgrades.html

SG,

Jukka

Danke euch.

Hoffentlich beeinträchtigt das nicht mein Auspuff 😁 ist schon leise genug

bohr n Loch rein, dann wird er lauter 🙄

das glaubt mir doch keiner...

plötzlich erscheint auf dem handy "Software update Verfügbar 2023/11". Die letzten Monate stand da absolut nichts 😁

Ich glaube hier hört einer zu 😁

Berichte mal, ob die Spotify Aussetzer weg sind, falls du es nutzt 🙂

Nochmal die dumme frage: Das ändert nichts am Auspuffsound?

BMW REMOTE SOFTWARE UPGRADES 21-11 & 22-03.

Dort steht in den Logs:

-Optimierung der Motorsteuerung
-Verbesserte Wahrnehmung von IconicSounds Sport (was glaube nichts mit mir zutun hat?`)

Iconic Sounds ist ja Sound aus der Lautsprecherdose. Ich weiß gar nicht ob die 3er das haben. Bei meinem M340d kann man den Sound im iDrive einstellen, aber der kommt dann aus dem Klappenauspuff? Verstehe sowieso nicht warum ein Diesel einen Klappenauspuff hat...