Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Relais Kraftstoffpumpe

Relais Kraftstoffpumpe

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 28. März 2021 um 18:43

Audi 80 B2 1,8 90 PS Automatik

 

Servus Audianer,

 

ich hab das Problem das mein Kraftstoffpumpen Relais immer wieder kaputt geht. Ich mache es neu. Dann ca, 2/3 tausend und es ist wieder hinüber. Heute hat es sich wieder verabschiedet. Ich hab mal das Gaspedal durch gedrückt (kickdown) dann hat er schon sofort geruckelt und 2 km später war Schluß. Nichts geht mehr. Starten auch nicht.

Zum Glück hatte ich noch eins im Kofferraum. Damit ging er sofort wieder an und läuft super.

Bis zum nächsten mal wenn es sich verabschiedet.

Das Relais wird nach einiger Zeit unter last sehr warm.

 

Hatte das schon mal jemand ?

Was kann das sein?

Benzinpumpe ist neu.

 

Lg aus Stuttgart

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welches Relais benutzt du, hast du eine Teile-Nr.?

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:46

Es ist das originale, dann 2 von Hella durchgebrannt. Und 2 aus dem Zubehör. Als letztes heute eins von toprun 103402. /. 2100H50

Es spielt also eigentlich keine Rolle welches(hersteller) Relais drin ist.

Halten alle nicht lange.

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:50

Das original natürlich als erstes

IMG_20200610_083356.jpg

Mach die Kraftstoffpumpe neu die wird eine zu hohe Stromaufname habe und deswegen brennt das Pumpenrelais ständig durch.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. März 2021 um 23:17:14 Uhr:

Mach die Kraftstoffpumpe neu die wird eine zu hohe Stromaufname habe und deswegen brennt das Pumpenrelais ständig durch.

Das ist eigentlich die einzig logische Erklärung. Die Spritpumpe zieht zu viel Strom (warum auch immer) und brutzelt die Relaiskontakte kaputt. Folge davon : kein Kontakt mehr und die Spritpumpe wird nicht mehr bestromt.

Grüße Arrgyle

Öffne mal eines der Relais und schau wie es da drin aussieht.

 

Ich plädiere gegen die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe, wenn das so wäre müsste für mein Verständnis die Sicherung fliegen, nicht das Relaus kaputtgehen.

Esseiden ein "experte" hat das Problem mit der kaputtgehenden Sicherung durch eine stärkere Sicherung gelöst. Was für eine Sicherung ist für die Pumpe verbaut?

Könnte es nicht sein, dass es Probleme mit den Kontakten im Relaissockel gibt? Wenn es im Sockel, in den du das Relais steckst, Kontaktprobleme gibt – entsteht Wärme. Diese Wärme könnte sich eventuell aufs Relais übertragen. Zusammen mit dem normalen Stromverbrauch wird das Relais dann vielleicht insgesamt zu warm. Die Folge könnte dann sein, dass das Relais stirbt.

Themenstarteram 29. März 2021 um 8:13

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 29. März 2021 um 09:17:58 Uhr:

Könnte es nicht sein, dass es Probleme mit den Kontakten im Relaissockel gibt? Wenn es im Sockel, in den du das Relais steckst, Kontaktprobleme gibt – entsteht Wärme. Diese Wärme könnte sich eventuell aufs Relais übertragen. Zusammen mit dem normalen Stromverbrauch wird das Relais dann vielleicht insgesamt zu warm. Die Folge könnte dann sein, dass das Relais stirbt.

Hallo,

ja das könnte sein. Obwohl ich alles im Relais Kasten abgetastet habe. Nur das defekte Relais war warm. Ich werde die Trägerplatte mal prüfen.

Danke !

Themenstarteram 29. März 2021 um 8:18

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 29. März 2021 um 05:57:01 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. März 2021 um 23:17:14 Uhr:

Mach die Kraftstoffpumpe neu die wird eine zu hohe Stromaufname habe und deswegen brennt das Pumpenrelais ständig durch.

Das ist eigentlich die einzig logische Erklärung. Die Spritpumpe zieht zu viel Strom (warum auch immer) und brutzelt die Relaiskontakte kaputt. Folge davon : kein Kontakt mehr und die Spritpumpe wird nicht mehr bestromt.

Grüße Arrgyle

ich werde die Pumpe mal wieder erneuern. Kostet ja nicht die Welt.

Obwohl, die Pumpe drückt ja bis zu 6,5 Bar . also sollte das Relais dafür ausgelegt sein.

Versuchen werde ich es trotzdem mit einem Tausch der Pumpe.

LG

Das hat mit Kraftstoffpumpendruck zu tun.

Beim Gebläsemotor ist das ähnlich wenn der Motor zu schwer läuft brennt der Gebläseregler durch.

Mach doch ein Relais auf und schau dir den Kontakt vom Arbeitsstromkreis an ob der verbrannt ist.

Zitat:

....die einzig logische Erklärung. Die Spritpumpe zieht zu viel Strom (warum auch immer) und brutzelt die Relaiskontakte kaputt. Folge davon : kein Kontakt mehr und die Spritpumpe wird nicht mehr bestromt.

Grüße Arrgyle

Den gleichen Fehler hatte ich am AAH. Habe auch neue Relais versucht. Der Fehler kam wieder. Neue Spritpumpe eingebaut: Fehler weg. Die Dinger werden schwergängig mit der Zeit. Dann ziehen sie mehr Strom. Und die Sicherung fliegt nicht, solange der Strom deren Ampere-Schwelle nicht überschreitet.

Ein paar Funken an den Relaiskontakten reichen, um die Kontaktflächen zu oxidieren.

Grüße

Die Sicherung brennt natürlich auch aufgrund der Temperatur durch

Das bei nem gewissen Strom und Zeit

Wenns bisschen mehr Strom ist,gehts länger,bei viel mehr schneller

Das Relais bekommt beim Schalten erstmal den vollen Strom von der Pumpe auf dem Hilfskontakt ab,dieser ist beim Anlaufen auch erstmal höher als beim Betrieb

Deswegen ist die Sicherung so dimensioniert,dass sie den höheren Strom erstmal noch ne Weile ab kann

Wenn die ne Pumpe nen Hau hat,kann der Betriebsstrom höher sein,der Anlaufstrom noch höher und der Hilfskontakt des Relais verbrennt eher als die Sicherung,weil die Zeit der Anlaufstromdauer für die Auslösezeit nicht reicht

 

Ich hätte jetzt auch auf die Pumpe getippt,zumindest mal nachm zweiten Relais

 

Topran ist kein Teilehersteller,sondern Verpacker

Ich möchte mich zur Qualität der Teile nicht weiter äussern,da ich das Gefühl habe,dass diese arg schwanken kann

Wahrscheinlich tüten die grad das ein,wo sie grad gut ran gekommen sind :rolleyes:

Dann nimmt man die passende Sicherung. :D

Fuse-categories.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen