ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Relais für Scheibenwaschpumpe

Relais für Scheibenwaschpumpe

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:19

Hallo Volvo Freunde

Hab mal wieder ein Problem mit meinem

Dickelch...

Spritzwasser Scheibe vorne keine Funktion...

Pumpe hab ich bereits erneuert...

Relais klickt auch beim Hebel betätigen.

Strom kommt aber an der Dualpumpe keiner an.

Hinten gehts...

Des heisst also das die Pumpe in eine Richtung dreht ...

Jetzt müsste ich nur noch wissen welches Relais auf der CEM defekt ist...

 

20190725_171943.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:22

Hier das Bild eines CEM s

Insgesamt sind darauf 9 Relais zu sehen....

Welches is aber für die Pumpe ?

am 25. Juli 2019 um 16:23

vielleicht durch "handauflegen" um festzustellen welches klickt. dann könnte man vielleicht den dazugehörigen kollegen herausfinden. es müssen ja 2baugleiche sein weil sie die polarität der pumpe ändern.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 16:54

Handauflegen fällt aus..

Das CEM ist in einem Gehäuse eingebaut.

Zum Ausbau muss man es abstecken...

Baugleiche Relaus sind mehrere davon.

am 26. Juli 2019 um 12:11

wer hat denn das bild vom (cem?) gemacht ?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:59

Des hab ich gemacht...

Des is ein altes.....

am 27. Juli 2019 um 17:23

die relais heißenK5-A und K5-B. sie werden über eine 15A sicherung versorgt(F14) vielleicht läßt sich von einer 15A ausgehend auf der printseite erkennen, wo sie an die relais geht. leiterbahn. wenn ich das richtig verstanden habe,hast du ja ein altes CEM. falls du glück hast und die relais geortet mußt du ja trotzdem "dein" CEM ausbauen,um es ggf. zu reparieren. soweit zur theorie..

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:56

Klasse Danke das hilft mir schon weiter....

Das CEM Ausbauen ist kein Problem...

Löten usw.auch ned...

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:03

Also F14 is bei mir gar ned belegt ?

20190728_150540.jpg
20190728_150518.jpg
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:07

Allerdings hab ich rausgefunden das F34 am CEM mit der Pumpe zusammenhängt

20190728_150817.jpg
am 28. Juli 2019 um 15:00

ich bin vom schaltplan s80II ausgegangen.. hast du das anhand eines plans für dein modell herausgefunden ?aber wo hörst das klicken vom relais? hast du das CEM schon so weit "ausgebaut" daß du es (mechanisch) in der hand hast? wenn es jetzt möglich ist, das gehäuse so weit zu zerlegen, daß du, wie schon gesagt, erkennen kannst welches relais klickt. vielleicht kann man so seinen kollegen finden.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:14

Also es ist ein XC90 V8

Schaltplan hab ich keinen...

Rausgefunden hab ich es anhand der Bedienungsanleitung...

Um das CEM auszubauen muss ich es abstecken....

Dann kann ich es natürlich nicht mehr testen...

Hast du einen Schaltplan vom Xc 90 ?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:15

Wenn ich die F34 vom cem ziehe geht auch am Heck kein Wasser mehr...

am 28. Juli 2019 um 15:41

ich hatte gemeint das CEM noch im angeschlossenen zustand zu fühlen/hören. die F 34 versorgt die lastseite für beide relais. da werde ich mal suchen, ob ich einen plan finde.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:53

Das Gehäuse zu öffnen im Eingebautem Zustand ist nicht möglich....

Klicken hört man es aber welches genau ist nicht zu sagen...

Werde mal die Leiterbahnen von F34 aus verfolgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen