Relais 19 modifizieren/erweitern

VW Jetta 2 (19E)

Guten Abend, erstmal sollte das hier im falschen Bereich sein würde ich einen Mod bitten das zu verschieben. Allerdings war mir der hier gut geeignet dafür.

Also es geht um folgendes: Ich habe das normale Relais 19 verbaut, also das nicht programmierbare. Jetzt würde ich die gerne soweit modifizieren, das ich...

1. Die Intervallgeschwindigkeit über ein Poti oder einen Mehrfach-Drehschalter mit Fixwiderständen einstellen kann und...

2. bei der Wisch-Wasch Funktion nur noch 2x wischen statt 3x habe

Ich habe das Relais schon geöffnet und eine Bauteileliste mit Werten und ein Platinenlayout (per Hand) erstellt. Die gibts bei Bedarf. Es gibt nur 1 Transistor, 2 Kondensatoren und der Rest sind Widerstände und Dioden. Von daher kann das ja kein so großer Aufwand sein da etwas zu ändern.

Hat eventuell schon jemand so etwas gemacht ? Das Programmierbare Relais wollte ich nicht verwenden.

Meine andere Idee wäre das Relais vom Golf 4 zu verwenden und den kleinen Wählhebel am Wischerhebel gegen einen Drehschalter zu tauschen.

Also wer mir hier weiterhelfen könnte, ich würde mich freuen

50 Antworten

@ Volkswagner, die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist die mir bei Conrad entfallen. Und vor Februar komme ich nicht wieder zum Schrottplatz. Falls ich da noch so einen Regler finde nehme ich den mit und werde mir noch eine Änderung meines How-To's überlegen. Für die die es gerne Original mögen.

Gefällt mir natürlich auch und ich versuche so wenig wie möglich an meinem zu Verändern (sofern es nicht original aussieht)

Wer weiß wenn es mir gefällt baue ich mir das vielleicht ein

Salü

So und weiter gehts mit dem HowTo mit dem Relais:

An den C2 Kondensator wird nun der 50k Ohm Trimmer mit etwas Kabel angelötet. Ich habe ihn auf etwa 23k Ohm eingestellt.

Dsci0440

Nun mal probeweise in das Relais rein legen und kucken ob's passt. Dann muss noch ein kleines Stück aus der Platine gefräst werden damit das Kabel nach oben geführt werden kann...

Dsci0441

Nun kommt etwas Schrumpfschlauch um den Trimmer. Dann rein damit, allerdings muss man aufpassen das man das Relais nicht blockiert. Dann mit etwas Heisskleber fixieren.

Nun muss noch ein Loch in das Gehäuse gebohrt und das Kabel zum Hebel durchgeführt. Dann an C1 anlöten. Die Polung ist dabei egal

Dsci0444