Rekuperation bei Start mit 100% auf dem Berg?

BMW iX3 G08

rekuperiert er über 100% hinaus?

6 Antworten

Nein, wie bei allen Elektrosutos. Ist der Akku voll, kann der durch Rekuperation erzeugte Strom nicht gespeichert werden.

Na ja es soll auch Autos geben die über einen Puffer jenseits von „100%“ verfügen, die beim Laden aber nicht abgerufen werden. i3 wäre so ein Beispiel.

Der i3 rekuperiert bei 100% aber auch kaum mehr. Hab ich jeden Morgen, wenn ich mit 100% abwärts an die Kreuzung rolle und erstmal die Bremse treten muss, weil keine Rekuperation kommt.

Ok das wollte ich wissen. Vielen Dank.

Ähnliche Themen

Interessant, wäre mir noch nie aufgefallen, dass er bei 100% nicht rekuperiert.

Ich fahre noch dem Laden in der Firma immer leicht bergab, und da rekuperiert er immer. Wobei das Gefälle aber nur ein paar 100m lang ist.

Aber auch am Heimweg rekuperiert er mit 100% bei jeder Kreuzung.

Wir sind letzten Montag aus dem Urlaub zurückgefahren. Das Hotel lag oberhalb von Meran und so ging es erst mal 1000m nach unten. Eigentlich wollte ich im Hotel nur auf 95% laden, habe aber das Umstellen beim Anstöpseln vergessen und per App ging es nicht, weil die Wallbox in der Tiefgarage war. Ich war dann auch gespannt, ob und wieviel der i4 von seiner Reserve hergibt.

Schon nach 3..4mal Bremsen und vielleicht 100+ Höhenmetern reduzierte sich die angezeigte Rekuperationsleistung drastisch auf 12kW kurze Zeit später auf 7 dann 5 und kurz vor Meran 2kW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen