ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. 100 km Strom günstiger als Diesel ?

100 km Strom günstiger als Diesel ?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:32

Nachdem sich der Strompreis deutlich verteuert hat und öffentliches Laden ebenfalls teurer geworden ist, ist der Preisvorteil gegenüber einem Verbrennungsmotor nur noch marginal oder gar nicht mehr gegeben auf 100 km. Diese Woche habe ich an einer öffentlichen AC Ladestation mit der BMW Karte im Flex Tarif 28,282 kWh in 260 Minuten geladen und dafür 12 € bezahlt. Damit kann man etwas mehr als 100 km fahren. Wenn man jedoch den Tarif Aktive von BMW verwendet, kostet dieselbe Menge an kWh 26 € aufgrund der Kosten pro Minute von 0,10 Cent. Das ist schon sehr teuer, oder? Wie seht ihr das? Glücklicherweise kann ich zuhause meine PV Anlage nutzen, um kostenlos zu laden, und muss nur selten öffentlich laden, maximal wenn Urlaubsfahrten anstehen. Für diejenigen, die täglich öffentlich laden müssen, ist es jedoch im Vergleich zum Verbrennungsmotor sehr teuer.

Interessant würde sein welche Tarife, Ladekarten ihr verwendet für öffentliches Laden.

1
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich lade bis Ende des Jahres mit dem Elly-Highway-Vertrag an AC-Ladesäulen für 37 Cent, an DC-Säulen für 47 Cent und bei IONITY für 35 Cent je kWh (13 € Grundgebühr / Monat).

Die Kosten für Ladestrom sind aber nur 1 Seite der Medaille: Du darfst bei Deiner Betrachtung nicht die deutlich niedrigeren Kosten für Service & Wartung, Bremsverschleiß und Steuern vergessen.

28,282 kWh x 0,39€ = 11,03€

Der Rest ist Parkgebühr.

Ich käme nie auf die Idee, Parkgebühr als Verbrauch/100km einzurechnen.

Wenn Du mit BMW-Charging an öffentlichen AC-Stationen lädst, solltest Du nach 3 Stunden abstöpseln. Du bleibst ja an DC-Ladern auch nicht länger als 90 Minuten stehen?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:44

Schon richtig das Service so gut wie gar nicht anfallen oder Bremsbeläge, aber muss dann auch die Anschaffung BMW iX3 gegenüber BMW x3 20d berücksichtigt und eingerechnet werden .

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:51

Zitat:

@Uli747 schrieb am 26. Februar 2023 um 11:43:42 Uhr:

28,282 kWh x 0,39€ = 11,03€

Der Rest ist Parkgebühr.

Ich käme nie auf die Idee, Parkgebühr als Verbrauch/100km einzurechnen.

Wenn Du mit BMW-Charging an öffentlichen AC-Stationen lädst, solltest Du nach 3 Stunden abstöpseln. Du bleibst ja an DC-Ladern auch nicht länger als 90 Minuten stehen?

Richtig , allerdings war ich in Therme Baden,für die 28,282 kw/h sind es trotzdem 11€ ohne Parkgebühr.

So ganz verstehe ich den Denkansatz nicht. Muss ein BEV zwingend günstiger im Unterhalt sein als ein Verbrenner? Kauft man sich tatsächlich für 75k€ ein Fahrzeug um dann 3,24€ auf 100km günstiger zu fahren?

Zitat:

@malbmw schrieb am 26. Februar 2023 um 11:44:26 Uhr:

Schon richtig das Service so gut wie gar nicht anfallen oder Bremsbeläge, aber muss dann auch die Anschaffung BMW iX3 gegenüber BMW x3 20d berücksichtigt und eingerechnet werden .

Sorry, Du vergleichst in meinen Augen Äpfel mit Birnen. Du kannst fairerweise den iX3 nicht mit dem 20d vergleichen. Der iX3 hat 286 Pferdestärken, der 20d fast 100 weniger. Ein fairer Partner wäre der X3 mit 30d-Motorisierung (der hat ebenfalls 286 Pferdestärken). Und jetzt muss man auch noch die Ausstattungsunterschiede bereinigen.

Ein X3 30d mit der identischen Ausstattung aus dem iX3 Impressive kostet derzeit brutto 87.970 € ohne Überführung (Liste). Der iX3 Impressive kostet nach der letzten Preiserhöhung brutto 75.700 € ohne Überführung (Liste). Er ist somit über 12.000 € günstiger als der vergleichbare Diesel. Selbst wenn Du "nur" den 20d in den Vergleich führst, so wäre der iX3 immer noch an die 5.000 € günstiger.

Und bei diesem Vergleich ist jetzt aber die BAFA-Prämie noch gar nicht berücksichtigt. Führt man diese mit ein, so vergrößert sich der Preisabstand zum 30d auf 17.000 € und beim 20d auf etwa 10.000 € - jeweils zugunsten des Vollelektrikers.

 

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:46

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es die iX3-Fahrer derzeit sehen, was die Strompreise für öffentliches Laden angeht, besonders diejenigen, die darauf angewiesen sind. Mich persönlich interessiert das nicht so sehr, da ich, wie bereits gesagt, öffentliches Laden kaum in Anspruch nehmen muss. Ich lade zu Hause über PV gratis auf und wenn ich mal über das Netz lade, ist es auch noch relativ günstig. Somit ist es für mich nicht wirklich relevant, ob ich beim öffentlichen Laden im Vergleich zum Verbrenner 4 € mehr pro 100 km bezahle. Ich denke, viele iX3-Käufer haben den iX3 aus verschiedenen Überlegungen gekauft, aber sicherlich nicht alle, weil sie sehr umweltbewusst sind oder grün.

Anschaffung für das Fahrzeug soll jetzt nicht die eigentliche frage dominieren.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 26. Februar 2023 um 12:08:16 Uhr:

So ganz verstehe ich den Denkansatz nicht. Muss ein BEV zwingend günstiger im Unterhalt sein als ein Verbrenner? Kauft man sich tatsächlich für 75k€ ein Fahrzeug um dann 3,24€ auf 100km günstiger zu fahren?

Ja, muss es.

Die Einschränkung an Flexibilität (Ladepausen) sind in Summe zu groß, sodass zumindest das System bei den Verbrauchskosten einen Vorteil braucht...

Wartungvorteil wird massiv überschätzt.... und der Wertverlust ist deutlich massiver... ??

Zitat:

@malbmw schrieb am 26. Februar 2023 um 12:46:01 Uhr:

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es die iX3-Fahrer derzeit sehen, was die Strompreise für öffentliches Laden angeht, besonders diejenigen, die darauf angewiesen sind. Mich persönlich interessiert das nicht so sehr, da ich, wie bereits gesagt, öffentliches Laden kaum in Anspruch nehmen muss. Ich lade zu Hause über PV gratis auf und wenn ich mal über das Netz lade, ist es auch noch relativ günstig. Somit ist es für mich nicht wirklich relevant, ob ich beim öffentlichen Laden im Vergleich zum Verbrenner 4 € mehr pro 100 km bezahle. Ich denke, viele iX3-Käufer haben den iX3 aus verschiedenen Überlegungen gekauft, aber sicherlich nicht alle, weil sie sehr umweltbewusst sind oder grün.

Anschaffung für das Fahrzeug soll jetzt nicht die eigentliche frage dominieren.

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass es die meisten iX3 Fahrer sonderlich interessiert. Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt den dürfte das wohl weniger aus der Fassung bringen.

Ich habe den iX3 seit Anfang Juni 2022 und bin bisher 20.000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch ab Werk liegt aktuell bei unter 21 kWh; incl. Ladeverlusten mögen es 24 kWh sein, wenn man aufrundet. Mein neuer Stromvertrag daheim kostet 35,1 Cent / kWh, bei Ionity lade ich für 26 Cent (17 € Grundgebühr) und AC unterwegs für 39 Cent (Maingau). Somit habe ich im Schnitt pro kWh vielleicht 33 Cent zu zahlen, also knapp 8 € / 100 km.

 

Die Grundgebühr für Ionity zahle ich locker aus der THG-Quote und habe dabei auch noch die Inspektion über.

 

Und der Wertverlust ggü. einem Verbrenner dürfte erheblich niedriger sein, wenn ich das Fahrzeug Mitte / Ende 2024 dann gegen den Nachfolger austausche…

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:02

"Mag sein, die Verbrenner sind jetzt auch nicht wirklich günstiger , aber ehrlich gesagt schaut man da schon auch auf die Preise. Ich denke nicht, dass man nur weil man ein Fahrzeug für 70.000€ oder mehr fährt, jeden Benzin- oder Dieselpreis bezahlt. Nach dem Motto "es ist egal, ob der Diesel 1,60€ oder 2,50€ kostet, ich fahre ja ein Fahrzeug mit einem Kaufpreis über 70.000€" ist meiner Meinung nach nicht die Realität weder für E-Fahrer oder Verbrenner Fahrer.

Im Unterhalt bin ich gegenüber meinem alten Diesel mit dem iX3 wesentlich günstiger.

Keine Steuern, THG-Quote muss man ja auch noch dagegen rechnen. Im Ergebnis fährt man definitiv günstiger als mit einem Diesel.

 

Außerdem fährt man mit dem iX3 ein Auto das wesentlich mehr Fahrspaß mit sich bringt gegenüber einem Verbrenner. Diesen Aspekt kann man ja auch nicht ignorieren.

@malbmw

 

Ich kenne deine Kalkulation ja nicht, aber wenn man mal die (wie ich finde realistischen) 8 Euro / 100km von @Dorum nimmt, dann sieht man ja, wieviel Diesel man dafür bekommt.

 

Bei uns wären das mit 1,69 Euro/Liter Diesel eben ca 4,7 Liter Diesel.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein X3 Diesel so wenig Kraftstoff pro 100km benötigt.

 

Somit klarer (monetärer) Vorteil beim iX3.

 

Wenn ich mir noch überlege, dass ich bisher in 2 Jahren nur 2mal öffentlich meinen i3 geladen habe und ich beim Verbrauch von @dorum für einen iX3 und meinem persönlichen Strompreis bei ca. 4 Euro / 100km liegen würde, darf ich für mich die Frage immer mit 'BEV rentiert sich" beantworten.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:28

"Für mich ist der iX3 günstiger als ein Verbrenner, wie bereits erwähnt, da ich ihn über meine PV-Anlage kostenlos lade und falls nötig, auch Nachstrom über mein Hausnetz beziehe. Derzeit kostet eine kWh Nachstrom 14,90 Cent brutto, ab April leider 29,95 Cent brutto. Ich habe meinen iX3 seit dem 30.11. und habe nur einmal öffentlich geladen, um zu sehen, wie es funktioniert, und diese Woche auch einmal. Ansonsten lade ich nur zuhause. Aktuell habe ich 3.200 km auf dem Tacho."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. 100 km Strom günstiger als Diesel ?