ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Rekordspritpreis am 17.06.08 1,58 Euro für Benzin!Plus CO2 Steuer?Forderung:Pendlerpauschale zurück

Rekordspritpreis am 17.06.08 1,58 Euro für Benzin!Plus CO2 Steuer?Forderung:Pendlerpauschale zurück

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:27

Gestern hatte ich unseren Rekord-preis bis jetzt mit 1,58 Euro für 1 Liter Benzin beim vorbeifahren an einer Tankstelle entdeckt!

Ein Ende dieses Preisanstieges ist nicht abzusehen!

Da wird über höhere Steuern ab 2012 auch für Altfahrzeuge nachgedacht?

Im aktuellen FOCUS, wird ein Peispiel mit einem OPEL ZAFIRA mit 1,8 Liter Standardmotor mit 172 g/km CO2, der heute 121,50 Euro KFZ-Steuer kostet.Dank CO2-Umstellung wären dann 447,20 Euro fällig!

Lediglich unter 110 g/km CO2 sind dabei steuerfrei.

Wobei der CO2 Ausstoß im Verhältniss zur Industrie und Flugzeugen,bei den Autos nur sehr wenige Prozentanteile betrifft!

Ich denke, jetzt haben wir die Schmerzgrenze längst überschritten.

Die Politiker sollten uns schnellstmöglichst unsere Pendlerpauschale auch vom 1. Kilometer an zurück geben!

Die Autofahrer sind die MelkKuh der Nation?

Ich tanke ab sofort nur noch in Österreich.

Beste Antwort im Thema

wenn die schmerzgrenze erreicht ist warum tanken die leute dann immernoch? weil jeder weiß die deutschen können sich nicht vom auto trennen. all die jahre wurde das pendeln gefördert obwohl jeder wusste dass die benzinpreise steigen werden.

wenn sich keiner mehr das fahren leisten kann wird automatisch CO2 eingespart ohne dass man was machen muss ist dir der gedanke noch nicht gekommen? ausserdem kann der staat mit den hohen spritpreise wunderbar seine haushaltslöcher stopfen.

von demher warum sollte der staat etwas daran ändern? die deutschen werden weiter auto fahren auch wenn er 3€ kostet. dann fahren sie halt nicht mehr in urlaub spart dann auch CO2 ein.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

wenn die schmerzgrenze erreicht ist warum tanken die leute dann immernoch? weil jeder weiß die deutschen können sich nicht vom auto trennen. all die jahre wurde das pendeln gefördert obwohl jeder wusste dass die benzinpreise steigen werden.

wenn sich keiner mehr das fahren leisten kann wird automatisch CO2 eingespart ohne dass man was machen muss ist dir der gedanke noch nicht gekommen? ausserdem kann der staat mit den hohen spritpreise wunderbar seine haushaltslöcher stopfen.

von demher warum sollte der staat etwas daran ändern? die deutschen werden weiter auto fahren auch wenn er 3€ kostet. dann fahren sie halt nicht mehr in urlaub spart dann auch CO2 ein.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Da wird über höhere Steuern ab 2012 auch für Altfahrzeuge nachgedacht?

Die soll doch nur für Neufahrzeuge kommen.

Sich nur wegen des CO2s ein neues Auto zu kaufen wäre (bezogen auf den durchschnittlichen deutschen Autofahrer, 11.000km Jahresfahrleistung) eh totaler Schwachsinn, da die Herstellung eines solchen Fahrzeugs so viel CO2 erzeugt, wie man durch die vergleichsweise mäßige Einsparung beim Verbrauch i.d.R. nicht mal annähernd kompensieren könnte.

Wenn der alte Wagen einen Durchschnittsverbrauch von 7l/100km hat, dann würde sich aus CO2-technischer Sicht der Umstieg (für den Durchschnittsfahrer) nicht einmal dann lohnen, wenn der neue Wagen überhaupt nichts mehr verbrauchen würde.

Beispiel:

Die Herstellung eines neuen Kleinwagens erzeugt ca. 18t CO2, macht bei einer Lebensdauer von angenommenen 10 Jahren 1,8t CO2 pro Jahr, während ein altes Auto (mit einem Durchschnittsverbrauchs von 7l/100km) bei der oben erwähnten Fahrleistung im Jahr ebenso ca. 1,8t CO2 produziert. Soll man nun wirklich Geld zum Fenster rauswerfen und 18t CO2 emittieren, um ein paar wenigte Tonnen CO2 (innerhalb der Lebensdauer) einzusparen?????????

 

Ausserdem glaube ich nicht, daß die Politiker wirklich Selbstmord begehen wollen.

Irgendwann ist der Bogen überspannt und was mit dreisten, fettgefressenen Herrschern passiert, wenn es so weit ist, kann man sich in den Geschichtsbüchern ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Die Politiker sollten uns schnellstmöglichst unsere Pendlerpauschale auch vom 1. Kilometer an zurück geben!

Das ist ja nur eine Zwischenlösung, die Ursache der hohen Benzinpreise wird dadurch ja nicht gelöst.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Die Politiker sollten uns schnellstmöglichst unsere Pendlerpauschale auch vom 1. Kilometer an zurück geben!

Das ist ja nur eine Zwischenlösung, die Ursache der hohen Benzinpreise wird dadurch ja nicht gelöst.

Alles schimpft nur auf die Rohölpreise, aber die Steuern wurden auch massiv erhöht!

Focus Grafik

Durchschnittspreis Normal bei Grafikveröffentlichung 1,51 in Euro!

So setzt sich der Spritpreis zusammen!

2001 davon pro Liter 0,14 Mehrwertsteuer,0,59 Mineralölsteuer , Verkaufspreis 1,02 Euro

2008 davon pro Liter 0,24 Mehrwertsteuer,0,66 Mineralölsteuer, Verkauspreis 1,51 Euro, Anstieg + 48 Prozent

Mehrwertsteuer Anstieg plus 71 Prozent!

Mineralölsteuer Anstieg plus 12 Prozent!

Steigende Preis treiben besonders der Mehrwertsteueranteil nach oben!

die steuern wurden nur bei der mehrwertsteuer erhöhung erhöht. von 17% auf 19% das war die einzigste erhöhung. der rest der preiserhöhung sind folgeeffekte durch die rohölpreissteigerung. da die steuern prozentual und nicht in cent drauf geschlagen werden.

würde die politik die steuern senken würde die industrie die preise wieder so anpassen dass sie wieder das niveau erreichen. wenn allerdings jetzt keiner mehr spirt kaufen würde, würden somit die preise fallen. dies ist aber nicht der fall. der bedarf steigt weiter und somit auch die preise. erst wenn die waage zwischen nachfrage und angebot wieder gegeben ist werden die preise auf hohen niveau sich einpendeln.

da sich das wirtschaftsklima schon abkühlt werden die preise nichtmehr allzuviel weiter steigen.

am 18. Juni 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Gestern hatte ich unseren Rekord-preis bis jetzt mit 1,58 Euro für 1 Liter Benzin beim vorbeifahren an einer Tankstelle entdeckt!

Die Autofahrer sind die MelkKuh der Nation?

Ich tanke ab sofort nur noch in Österreich.

Ja du bist ne Kuh, du läufst ja freiwillig zum "Aderlass"

Lass dich doch nicht melken.

Was habe ich an der Tanke gesehen E85 0.99

Warum Tankst du nicht sowas? Dass kann jeder Benziner anteilsmässig vertanken.

Selbst wenn man pro Tankfüllung nur 10L E85 beimischt, spart man 5.70€ geschenkt würde die jeder nehmen.

Tankt man 20l E85 statt Benin sind es schon 11.40€...

Aber leider schenkt man lieber die 11€ dem Herrn Ölscheich der sich dann eine weitere goldene Badewanne leistet.

Die dumpfe Angst um den Motor ist zu stark.

Apropos Österreich LOL. Selbst in Spanien gibt es "deutsche" Rekordpreise. Der unterschied ist marginal.

Und die Ölkonzerne verdienen Milliarden.

Ich tanke jetzt seit 2003 kein fossilen Treibstoff mehr und spare mit jeder Tankfüllung bares Geld.

Und was soll ich sagen? Es Funktioniert.

gruss

gandalf

 

Bleibt mal locker.

Die Pendlerpauschale ist leider keine wirklich gute Idee Mobilitätskosten zu berücksichtigen.

Punkt 1: 15 Cent je gefahrenem Kilometer (bzw. 30 Cent je Entfernungskilometer) sind bei weitem nicht kostendeckend. Ein 10.000€ Sparauto auf 150.000 km abgeschrieben sind Abschreibungskosten von 6.6 Cent je gefahrenem Kilometer. Plus 6l/100km Benzin kommt man auf 9 Cent/km und es ist noch nichts an Versicherung, Verschleiß und sonstigem Unterhalt drin. Die 15 Cent sind ein Witz, real kommen etwa 30 Cent zusammen. Siehe www.autobudget.de. Was Neuwagen kosten kann man an den Leasingraten eines Golfs mit 15.000km Fahrleistung sehen. Unter 14 Cent Leasingkosten zuzüglich Sprit, Versicherung, Unterhalt kommt man bei einem Golf 1.4 Trendline mit 10.000 km/a und 3 Jahren Laufzeit nicht wirklich. Die sind übern Daumen gepeilt ähnlich hoch wie der Wertverlust.

Punkt 2: 15 Cent bei der Steuer anzugeben bedeutet nicht 15 Cent zurückzubekommen. Der Spitzensteuersatz liegt bei 30.000€ im Jahr und Steuerklasse III bei 25%, in Steuerklasse I bei 32%. Man bekommt also 1/4 bis 1/3 zurück, was bei 15 Cent/km auf eine Erstattung von 3.75€ bis 4.80€ je 100km hinausläuft. Bei 65 Cent Energiesteuer je Liter bekommt man _bestenfalls_ die Mineralölsteuer Netto wieder heraus, die Kosten des Fahrzeugs bleiben voll bei dir als Arbeitnehmer hängen.

Mit einer Erstattung von 7 Cent/km in bar statt 15 Cent Steuerfreibetrag würden auch Geringverdiener leben können. Für unseren Staat bleibt wirklich noch genug übrig. Vor allem wenn die "Dienstwagen" endlich voll erfasst würden.

Diesel: 1,509

Benzin: 1,559

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:42

Ja du bist ne Kuh, du läufst ja freiwillig zum "Aderlass"

Lass dich doch nicht melken.

Was habe ich an der Tanke gesehen E85 0.99

Warum Tankst du nicht sowas? Dass kann jeder Benziner anteilsmässig vertanken.

Selbst wenn man pro Tankfüllung nur 10L E85 beimischt, spart man 5.70€ geschenkt würde die jeder nehmen.

Tankt man 20l E85 statt Benin sind es schon 11.40€...

Aber leider schenkt man lieber die 11€ dem Herrn Ölscheich der sich dann eine weitere goldene Badewanne leistet.

Die dumpfe Angst um den Motor ist zu stark.

Apropos Österreich LOL. Selbst in Spanien gibt es "deutsche" Rekordpreise. Der unterschied ist marginal.

Und die Ölkonzerne verdienen Milliarden.

Ich tanke jetzt seit 2003 kein fossilen Treibstoff mehr und spare mit jeder Tankfüllung bares Geld.

Und was soll ich sagen? Es Funktioniert.

gruss

gandalf

Ist das E 85 unbendenklich auch bei älteren Fahrzeugen, ich dachte der ADAC hatte vor Motorschäden gewarnt, bei ca. 2 Millionen Altfahrzeugen.Wie schaut es mit Langzeiterfahrungen und Garantiebestimmungen aus.Die Händler geben ja keine Garantie darauf.Daher wurde ja auch die Biospritbeimischung abgeblassen?

Ich bin leider auf dem Landwohnend mit zwei Kindern auf ein Auto angewiesen, in der Großstadt hätte ich bei den hohen Unterhaltskosten schon längst von meinem Auto getrennt.Auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, bei bedarf zum einkaufen ein Auto kurzfristig ausleihen.Mir bleibt momentan nur die sichere Möglichkeit in Österreich ca. 20 cent pro Liter günstiger zu tanken?

am 19. Juni 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Ist das E 85 unbendenklich auch bei älteren Fahrzeugen, ich dachte der ADAC hatte vor Motorschäden gewarnt, bei ca. 2 Millionen Altfahrzeugen.Wie schaut es mit Langzeiterfahrungen und Garantiebestimmungen aus.Die Händler geben ja keine Garantie darauf.Daher wurde ja auch die Biospritbeimischung abgeblassen?

Ich bin leider auf dem Landwohnend mit zwei Kindern auf ein Auto angewiesen, in der Großstadt hätte ich bei den hohen Unterhaltskosten schon längst von meinem Auto getrennt.Auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, bei bedarf zum einkaufen ein Auto kurzfristig ausleihen.Mir bleibt momentan nur die sichere Möglichkeit in Österreich ca. 20 cent pro Liter günstiger zu tanken?

Ethanol macht nicht den Motor kaputt.

Der ADAC ist ein von Shell finanzierter Verein, was erwartest du.

Würde der ADAC schreiben, dass viele Motoren 30-50% Ethanol vertragen, dann gäbe es kein Halten mehr. Die Nachfrage nach Ethanol würde Explodieren. Die Leute würden es einfach selber mischen.

Aber der ADAC schreibt nur, fahren sie defensiv, Tanken sie bei Shell, da bekommen sie ADAC rabatt => Shell schmiert ADAC und umgekert. =>Wertlose Ratschläge.

Der ADAC hat Panik gegen eine 10% Beimischung von Ethanol geschürt.

Jetzt haben wir REKORDÖlpreisen da würde sich das sogar lohnen, warum haben sie es Kaputtgemacht?

Als hätten sie es geahnt. und der Deutsche zahlt es einfach. Muhhhhhhh

Hier gibt es einen riesen Thread wo MTler es einfach Probiert haben E85 ohne Umrüstung.

Und *trommelwirbel*

es funktioniert, der Thread ist jetzt 5 Jahre alt, Motorschäden gab es keine, da sind die "Lügen"-Stories vom ADAC BLANKER HOHN.

Der ADAC hat nichts getestet. Nur geschrieben nicht freigegeben, das ist korrekt.

aber nicht freigegeben heisst nicht dass lumpige 10% Ethanol zu einem Schaden führen.

Warum haben die es nicht getestet, na?

Einfach 5 Autos aus der FLotte nehmen und 1 Jahr 10% Ethanol tanken, dann das Auto zerlegen.

Sie hätten NIX gefunden. Und darum haben sie es nicht getestet.

Wir hatten den Kopf vomE320 unten. Nix Kaputt, nix angefressen.

Und bei einem alten Auto da habe ich doch gar keine Garantie mehr. also was soll das?

Soll ich mit einem Vento BJ92 kommen und mich beschweren, dass eine Dichtung am Lufteinlass nach 16 Jahren undicht geworden ist?

Vento BJ 1992 fährt mit E60 im Tank, das Auto wurde nie dafür gebaut, es funktioniert einfach.

Und es funktioniert Hervorragend.

Toyota Corolla E10 BJ94 E45 im Tank, kein Problem, selbst im Winter schurrt der kleine Japaner.

Passat 2.0 GT BJ95 mit E66 im Tank. => GEIL Motor nicht mehr zu hören. Schnurrt vibrationsfrei wie am 1. Tag.

Ne noch besser als am 1. tag.

2000er Fiesta 30%

95er E320 50%

was soll ich sagen, all diese Autos wurden nicht für mehr wie 10% Ethanol freigegeben, aber es tut einfach.

Und viele Hersteller haben gerade für 10% freigaben erteilt, RÜCKWIRKEND lustig oder?

Mein tip an dich les dich ein, wir haben hier 3 grosse Ethanol tanken threads.

ist ne gute bettlektüre.

ich habs gelesen und getankt, und war sofort überzeugt.

gruss

uncle

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Mir bleibt momentan nur die sichere Möglichkeit in Österreich ca. 20 cent pro Liter günstiger zu tanken?

man merkt dass du dich noch nicht großartig mit alternativen Kraftstoffen auseinandergesetzt hast- aber hier bist du goldrichtig;)

Übrigens schön dass du in Österreich tankst- das stärkt die österreichische Wirtschaft;)

am 19. Juni 2008 um 18:13

Man kann nur hoffen, daß die Preise weiter steigen und die CO2-Steuer kommt! Dann verschwinden endlich die schleichenden übermotorisierten Kisten, die täglich meinen Arbeitsweg blockieren und ich kann wieder schneller fahren;)

So manchen Zeitgenossen sollte man auch mal das Rechnen beibringen. Viele heulen über 10€ Benzinkosten mehr im Monat rum, können sich aber eine 300€ Rate leisten!

Bei den aktuellen Preisen bezahle ich 150€ pro Monat für meine 2000km Arbeitsweg. Steigt der Benzinpreis um 10cent sinds eben 10€ im Monat mehr, na und? Wer sich das nicht leisten kann sollte mal sein gesamtes Leben überdenken!

tach

heul doch du mädchen

warum machsten nur 10 l E-85?? lohnt doch nicht oder ist dein tank nich größer??

warum baust du dein auto nicht um ?? zu faul oder zubequem ?? hau doch klima raus !spart sprit

hau doch servoanlage raus oder rüste sie durch eine elektrische um!

erleichter doch dein auto mit wenig mittel viel kohle sparen!! kennste nicht wirst aber noch kennen lernen!

und die pendlerpauschale geht mir auf den arsch rechnet jeder depp seine 2 km arbeitsweg wieder ab anstatt ma was gegen de fetten wanzt zu machen!!

den beqeumen und faulen geht es jetzt wenigstens ans fett

auch die heizölpreise manche leute die in wohnungen wohnen können nix dranändern wie sie heizen ab warum nicht ölheizung raus und alte holzzentralheizung rein??

weil se zu faul und beqeum sind!!

ich bezahle im jahr an heizkosten 60€ für 1zu50 benzin mix a bissel diesel/pöl gemisch für de traktor und ein paar kw für de kreissäge fertig mit ein paar zentner kohlen unterm strich 200€

man muss halt was machen!!!

oder nächstes thema

es gibt leute die bringen ihre altkleider in die "spende" (damit finanzieren sich nur andere leute die clever sind und sich daran bereichern)

warum sammel ich nicht bis ich 2 sack hab und verkauf die?? weil beqeum auch in die sammeltonne geht!

 

alles sowas könnte noch zehn bsp bringen ohne nachzudenken!

fazit beqemlichkeit kostet endlich!

gruß

schon wieder soviel geschrieben !

und nix bleibt hängen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Rekordspritpreis am 17.06.08 1,58 Euro für Benzin!Plus CO2 Steuer?Forderung:Pendlerpauschale zurück