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Reißende Kupplung bei aktuell 58 tsd. auf dem Tacho

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 1:07

Moin allsamt,

war heute, über Nacht, in Chemnitz. Vorab...fahre einen A4 B7, 2.0 tdi , 125 kw, EZ 9/06 mit aktuell 58 tsd. km auf dem Tacho, Schaltgetriebe.

Die vergangenen Nacht hat es durchgehend geregnet, Audi stand draußen, Außentemperatur 6°.

Als ich gegen 11 Uhr los gefahren bin...grausam !! Die Kupplung hat aber so was von gerupft...als wenn ich Känguru Diesel im Tank

hätte. 3 - 4 Schaltvorgänge war es wech.

Übrigens bin ich Langstreckenfahrer, habe in meinem Leben garantiert schon 4 - 5 Mill. km gespult, auf LKW sowie PKW und habe lange Jahre aktiv Rennsport betrieben. Dieses nur zum Verständnis....ja, ich weiß wie man schaltet und kuppelt.

Das Syndrom ist nun nicht außergewöhnliches. Seit dem der Bleianteil aus den Kupplungsscheiben raus ist (wurde per Gesetz verboten) , gibt es genau diese Probleme bei Fahrzeugen die draußen stehen, Außentemperaturen unter 10° und hohe Luftfeuchtigkeit...und es betrifft nur Schalter !!!

Mein Audi steht sonst hübsch in der Garage...also nichts mit kälte und Feuchtigkeit...wahrscheinlich habe ich bisher davon auch nichts gemerkt.

Dieses Problem hatte ich übrigens mit dem Opel Corsa meiner Frau auch....65 tsd. km und 3 Kupplungen...genau das selbe Problem...als es dann wieder anfing, habe ich mich von dem Auto getrennt. Es ist Marken übergreifend.

Wer hat oder hatte an seinem Audi selbes Problem ? Wie war die Vorgehensweise der Werkstatt ?? Ich weiß dass hier schon etliches darüber geschrieben wurde....ich wollte aber gern mal den neusten Stand, da ich am Montag sowieso zum Freundlichen muss.

LG

Andreas

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12 Antworten

Da hat ja selbst meine MT länger gehalten - immerhin glatte 60 tkm :D

Und außerdem ist sie von selbst genesen - ich glaube, das schafft kein Schalter :p

Na jedenfalls wünsche ich dir viel Glück in der Werkstatt!

Joki

Hey, guten morgen...

Hatte, bzw. habe das Problem auch...

Das Problem tritt meistens morgens auf... (Auch je nach Witterung) Also hab ich mal mit einem aus der Werkstatt gesprochen, da ich dachte, müsste einen Termin machen für ne neue Kupplung...

Aber an einer verschlissenen Kupplung liegt das nicht.

Das Problem besteht darin, dass sich ganz leichter Flugrost bildet, wie du es auch auf den Bremsscheiben sehen kannst. Bis diese Schicht runter ist und auch noch etwas danach, rupft die Kupplung halt.

Audi ist dieses Problem bekannt, aber die können da nichts gegen machen. Lag an den Baureihen der Kupplungen... Also ne neue gibts nicht =(

lg timo

Zitat:

Original geschrieben von t.knetsch

Hey, guten morgen...

 

Hatte, bzw. habe das Problem auch...

Das Problem tritt meistens morgens auf... (Auch je nach Witterung) Also hab ich mal mit einem aus der Werkstatt gesprochen, da ich dachte, müsste einen Termin machen für ne neue Kupplung...

 

Aber an einer verschlissenen Kupplung liegt das nicht.

Das Problem besteht darin, dass sich ganz leichter Flugrost bildet, wie du es auch auf den Bremsscheiben sehen kannst. Bis diese Schicht runter ist und auch noch etwas danach, rupft die Kupplung halt.

 

Audi ist dieses Problem bekannt, aber die können da nichts gegen machen. Lag an den Baureihen der Kupplungen... Also ne neue gibts nicht =(

 

lg timo

Flugrost?wie geht das,wie gelangt da feuchtigkeit hin,dachte immer die kupplung sei gut verpackt?irgend ne dichtung defekt?

http://www.motor-talk.de/.../neu-bitmap2-i203033910.html

gruß

Ja, wie gesagt, Audi ist dieses Problem bekannt und die Wissen davon, dass es zu Flugrostbildung kommen kann...

Aber auch nur in seltenen fällen... Da muss dann Luftfeuchte, Witterung usw. auch alles stimmen...

Mein 1,9 TDI hat das Kupplungsrupfen bei feuchter Witterung auch.Ist schon recht extrem, wenn man das nicht kennt.Ich bin aber seit zig tausend Kilometern damit problemlos unterwegs und habe mich daran gewöhnt.Nach ein paar Kilometern ist es ja ohnehin weg.

Werde jedenfalls kein Geld für einen Wechsel investieren, denn es hat ja wohl nichts mit einer Lebensdauerverkürzung zu tun.

Deutsche Ingenieurskunst hätte ich mir eigentlich auch anders vorgestellt, denn der Mazda 323 meiner Freundin kennt dieses Problem überhaupt nicht!

Aber wie bereits geschrieben hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt und laß es eben dabei bewenden, morgens bei feuchter Witterung innerlich etwas über den "Vorsprung durch Technik" zu schmunzeln.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Flugrost?wie geht das,wie gelangt da feuchtigkeit hin,dachte immer die kupplung sei gut verpackt?irgend ne dichtung defekt?

http://www.motor-talk.de/.../neu-bitmap2-i203033910.html

gruß

Wasserdicht ist die nicht, Feuchtigkeit kriecht in jede Ritze.

Korrekt, es muss die Konstellation Temperatur (unter +10°) und Feuchtigkeit zusammmen Treffen. Dann geschieht dieses Mhysterium morgens im Kaltstart und auch nur die ersten Schaltvorgänge....sehr unangenehm ! Die Karre schüttelt sich ....aber wie, die Kupplung rutscht durch. Komisch ist nur, es hat nicht jeder und es tritt nach einer gewissen Laufleistung der Kupplung schlagartig ein.

Wie geschrieben, der damalige Corsa meiner Frau (war EZ 2005) hatte zum Schluss die 3. Kupplung !!! und das nach insgesamt 65 tsd. km. Getauscht wurde bei 30 tsd....dann bei 55 tsd....immer auf Kulanz, aber mit unzähligen Bitten und Telefonaten. Als dieses Theater wieder losging, haben wir beschlossen uns vom Auto zu Trennen.

Beim Corsa kostet diese, wenn man selbst zahlt 1300 €; Druckplatte, Kupplungsscheibe, Drucklager... dürfte beim Audi garantiert so um die 1800 € liegen.

Die Kupplung ist keinesfalls defekt...die hält noch ewig, wie oben geschrieben, mir wurde erzählt, es liegt an dem entfernten Bleianteil...dieses mit dem Flugrost habe ich auch schon gehört. Aber, die Kupplungen wurden so seit Jahrzehnten gebaut....allerdings mit Blei....da rubbelte nichts und Feuchtigkeit gab es schon immer.

Die Frage ist natürlich auch, leiden andere Bauteile auf Dauer durch dieses Schütteln ?? Oder am besten (das ist ironisch gemeint) vor los fahren die Kupplung auf Betriebstemperatur bringen :D d.h. Schleifen lassen und dann starten und bei 80 tsd. dann zum Freundlichen, weil sie nun futsch ist. Ziel erreicht...Geld verdient.

Früher im Rallye Sport, haben wir, wenn der Belag durch die extrem hohe Beanspruchung verbrannt war, Cola drauf geschüttet. Durch die dann haftenden Zuckerkristalle ging`s dann kurzzeitig weiter...mit viiel Glück !! bis zum Ende der WP. Cola gehörte immer zur Boardausstattung :D ...wir nannten dass Maria Hilf ...

Ich weiß nun wirklich nicht, was sich die Ingeniure so denken. Unsere Fahrzeuge sind ja nun nicht gerade ein Schnäpchen. Verbau mal so einen, ich nenne es mal Schrott, in der Oberliga...denke da an Porsche, Ferrari usw. Die Besitzer nageln dich an die Wand wenn da eine Kupplung rutscht.

Muss mal sehen, wie es morgen früh ist, wenn ich den Hobel aus der Box hole. Dann ist der Audi halt ein schönwetter Fahrzeug der Regen und Feuchtigkeit nicht mag....für`s schlechte Wetter hole ich mir dann am besten robuste Russen Technik....vielleicht einen Ural ???

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Flugrost?wie geht das,wie gelangt da feuchtigkeit hin,dachte immer die kupplung sei gut verpackt?irgend ne dichtung defekt?

http://www.motor-talk.de/.../neu-bitmap2-i203033910.html

gruß

Wasserdicht ist die nicht, Feuchtigkeit kriecht in jede Ritze.

 

Korrekt, es muss die Konstellation Temperatur (unter +10°) und Feuchtigkeit zusammmen Treffen. Dann geschieht dieses Mhysterium morgens im Kaltstart und auch nur die ersten Schaltvorgänge....sehr unangenehm ! Die Karre schüttelt sich ....aber wie, die Kupplung rutscht durch. Komisch ist nur, es hat nicht jeder und es tritt nach einer gewissen Laufleistung der Kupplung schlagartig ein.

Wie geschrieben, der damalige Corsa meiner Frau (war EZ 2005) hatte zum Schluss die 3. Kupplung !!! und das nach insgesamt 65 tsd. km. Getauscht wurde bei 30 tsd....dann bei 55 tsd....immer auf Kulanz, aber mit unzähligen Bitten und Telefonaten. Als dieses Theater wieder losging, haben wir beschlossen uns vom Auto zu Trennen.

Beim Corsa kostet diese, wenn man selbst zahlt 1300 €; Druckplatte, Kupplungsscheibe, Drucklager... dürfte beim Audi garantiert so um die 1800 € liegen.

 

Die Kupplung ist keinesfalls defekt...die hält noch ewig, wie oben geschrieben, mir wurde erzählt, es liegt an dem entfernten Bleianteil...dieses mit dem Flugrost habe ich auch schon gehört. Aber, die Kupplungen wurden so seit Jahrzehnten gebaut....allerdings mit Blei....da rubbelte nichts und Feuchtigkeit gab es schon immer.

 

Die Frage ist natürlich auch, leiden andere Bauteile auf Dauer durch dieses Schütteln ?? Oder am besten (das ist ironisch gemeint) vor los fahren die Kupplung auf Betriebstemperatur bringen :D d.h. Schleifen lassen und dann starten und bei 80 tsd. dann zum Freundlichen, weil sie nun futsch ist. Ziel erreicht...Geld verdient.

 

Früher im Rallye Sport, haben wir, wenn der Belag durch die extrem hohe Beanspruchung verbrannt war, Cola drauf geschüttet. Durch die dann haftenden Zuckerkristalle ging`s dann kurzzeitig weiter...mit viiel Glück !! bis zum Ende der WP. Cola gehörte immer zur Boardausstattung :D ...wir nannten dass Maria Hilf ...

 

Ich weiß nun wirklich nicht, was sich die Ingeniure so denken. Unsere Fahrzeuge sind ja nun nicht gerade ein Schnäpchen. Verbau mal so einen, ich nenne es mal Schrott, in der Oberliga...denke da an Porsche, Ferrari usw. Die Besitzer nageln dich an die Wand wenn da eine Kupplung rutscht.

Muss mal sehen, wie es morgen früh ist, wenn ich den Hobel aus der Box hole. Dann ist der Audi halt ein schönwetter Fahrzeug der Regen und Feuchtigkeit nicht mag....für`s schlechte Wetter hole ich mir dann am besten robuste Russen Technik....vielleicht einen Ural ???

stand der technik auch noch das ganze wa?:mad::rolleyes:dess is ja übel, hatte bei keinem fahrzeug irgend so ein problem mit kupplungsrupfen, weder bei golf,scirocco,audi, schon komisch das so was trotzdem noch vorkommt

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

stand der technik auch noch das ganze wa?:mad::rolleyes:dess is ja übel, hatte bei keinem fahrzeug irgend so ein problem mit kupplungsrupfen, weder bei golf,scirocco,audi, schon komisch das so was trotzdem noch vorkommt

gruß

nun ja, das Leben kann manchmal ganz schön hart sein.....den einen triffts....den anderen nicht. Dein A4 hatte Tiptronic....da kommt so was nicht vor, was Dein jetziger hat weiß ich nicht. Es betrifft einzig und allein Schalter, dass erst so ab dem Jahr 2003, als auf Beschluss der Regierung, aus Umweltschutzgründen, Bleianteile bei dem Bauteil verboten wurde.

Dann kommt es immer darauf an, was der KFZ Hersteller für eine Charge bzw. bei welchem Hersteller geordert hat...LUK, Sachs ATE oder oder...

In Zeiten von hier ein bisschen Sparen...dort ein bisschen Streichen....kommt so ein Murks dann heraus. Weiß der Geier...ich trau`s auch zu, dass auch Parts aus Fernost darin sind......

 

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

stand der technik auch noch das ganze wa

...und mit dieser Formulierung tut Audi euch sogar noch nen Gefallen!!! Denn eigentlich sind diese urzeitlichen Bauteile - kuckt euch die Explosionszeichnung doch mal an, sieht aus wie vor Hundert Jahren entwickelt - ganz und gar nicht mehr Stand der Technik, aber es gibt in Europa immer noch zahlreiche Kunden, die darauf abfahren.

Ich gebe zu, die meisten Hersteller kennen dieses Problem nicht - aber das hat dann wohl wirklich mit den besonders umweltfreundlichen bleifreien Audibelägen zu tun.

Joki

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:56

Nun ja..die meisten Hersteller kennen das Problem nicht ?? :D Wiederspreche ja äußert ungern...Daimler Benz hat das Problem...Opel hat`s...Ford hat`s und Audi hat`s auch....

War heute morgen beim freundlichen. Problem ist bei Audi bekannt. Die schieben es allerdings auf Flugrost auf der Druckplatte na ja....Abhilfe schafft, bei Kunden die dieses Syndrom haben, eine verstärkte Kupplungsscheibe...so so !!

Werkseitig wird und wurde die nicht verbaut....der Austausch, wenn der Fahrkomfort stört (orig. Aussage Annahmleitung) kostet rund 800 € ...wenn nur die Kupplungsscheibe ersetzt wird. Kulanz gewährt Audi keine.

Also meine Meinung...das ist kein Fahrkomfort, wenn die Bude bockt wie ein Karnickel !! das ist eine Peinlichkeit hoch drei....Wenn ich mir einen Dacia kaufe...ok, da muss man halt Abstriche machen....aber bei einem Fahrzeug, welches über 40 tsd. € kostet ??

Verbau mal so was in Fahrzeugen die der Personenbeförderung dienen....die Fahrgäste würden mit den Köppen zusammen knallen, wenn du morgens bei Regen los reitest :D .... bloß weil man ein paar Cent an den Federn zum höheren Andruck spart ... frei nach dem Motto, wird schon gut gehen, wenn du böser Kunde damit Probleme hast....musst du halt Zahlen !!

Verbau mal sowas bei Porsche oder Ferrari...meine in der Premium Klasse....die Kunden nageln den Verkäufer an die Wand !! meine Hand drauf.

Heute morgen, Auto steht in der Garage, war nichts...einwandfrei. Ich wechsele nicht....dafür steht meiner zu selten draußen. Ich für mein Teil mache es künftig so....muß ich über Nacht Reisen, Außentemperaturen unter 10 Grad und regnerisch, verschiebe ich meine Kundentermine...bis halt besseres Wetter ist. Bin mal gespannt was meine Kundschaft dazu sagt :D

Alles deutsche Hersteller, die du aufzählst, bzw. die in D produzieren. Dann halt wegen der deutschen Bleifreivorschrift oder ist das ne EU-Richtlinie?

Mein Citroen und mein Renault haben in über 300 tkm nie gerupft, und die standen immer draußen. Dacia wird wahrscheinlich auch nicht ruckeln! :D

Aber die beste Abhilfe: Automatik kaufen :cool:

Joki

am 17. Mai 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von t.knetsch

 

Audi ist dieses Problem bekannt, aber die können da nichts gegen machen. Lag an den Baureihen der Kupplungen... Also ne neue gibts nicht =(

lg timo

Bei meinem 1.9 Tdi trat das Problem bei ziemlich genau 40.000 km auf.

Das Auto war noch in der Garantie. Laut dem Meister gab es zu diesem Zeitpunkt ( *in den heiligen Audi-Order guck* ) ca Juli 2007 keine Lösung dafür und ich sollte abwarten. War übrigens kein technischer Mangel, sondern nur ein Komfortmangel, laut Audi..

Januar 2008 war es dann so weit: Eine neue Kupplungsscheibe mit neuem Belag kam raus, die das beheben sollte. Dank der frühen Reklamation bekam ich die Reparatur auch umsonst durch die Garantie. Erneuert wurde die Kupplungsscheibe und die Druckplatte.

 

Das Problem ist seit dem weg..

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