ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reise nach Kroatien

Reise nach Kroatien

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:51

Hallo ihr lieben,

und zwar wollen wir (2 Erwachsende mit 3 Kindern) Ende August von Schwäbisch Hall nach Dugi Rat in Kroatien fahren.

Nun haben sich uns da ein paar Fragen ergeben da dies die erste Reise mit dem Auto nach Kroatien bzw. generell ins Ausland ist.

Ich habe mal auf der Seite des Auswärtigen Amts nachgeschaut was wir für einreisepapiere benötigen und daraus habe ich ersehen das bei den Erwachsenen jeweils ein gültiger Perso ausreicht und bei den Kindern (2, 6 und 8Jahre) ein Kinderreisepass ausreicht ist das so korrekt?

Nun stelle ich mir die Frage gibt es vielleicht sonst noch irgendwas zu beachten?

Kann man die Mautpickerl irgendwie vorher schon für die jeweiligen Länder kaufen beispielsweise über den ADAC?

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 18. Mai 2015 um 12:18:12 Uhr:

Achtung, in Slovenien herrscht Linksverkehr.

In Kroatien sind die Schilder ausschliesslich auf Kyrillisch beschrieben.

Für Österreich benötigt man ein Visum.

Nein, jetzt mal ehrlich, wozu gibt es Schengen und die EU wenn nicht für den unbeschwerten Transit zwischen den Mitgliedsländern?

Kroatien ist noch nicht bei Schengen - gültiger Perso od. Pass erforderlich.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kommt drauf an, bei welchem Vermieter du buchst, da ich eh nicht nach strandnah suche, gibt's da auch flexiblere Vermieter.

Strandnah suchen wir nicht...

Aber wie bereits gefragt, komisch das man für den Rückweg Karawanken nicht vorbestellen kann...

Obwohl, liegt vielleicht an der Gültigkeit, da man die Slowenien-Vignette bereits mit dem Kauf aktiviert wird, wäre das im Grunde wieder logisch. Man würde also mit dem Kauf der Karawanken-Plakette in D die Aktivierung starten, kommt aber erst 10 Tage später da an..

@Themenstarter

Hättest du mal Google benutzt würdest du das hier gefunden haben:

http://reiseinfo-kroatien.com/ger/tipps_infos/tipps_infos.html

 

Gruss

am 13. März 2016 um 12:24

Wir sind im letzten Jahr mit dem Auto nach Kroatien gefahren. Das ging völlig problemlos, allerdings fand ich die Mautgebühren sehr hoch.

Sollten wir ( Zwei Erwachsene ) noch mal nach Kroatien reisen, werden wir fliegen, das ist sicherlich billiger als mit dem Auto zu fahren.

Zitat:

@Mauser98 schrieb am 13. März 2016 um 13:24:34 Uhr:

Wir sind im letzten Jahr mit dem Auto nach Kroatien gefahren. Das ging völlig problemlos, allerdings fand ich die Mautgebühren sehr hoch.

Sollten wir ( Zwei Erwachsene ) noch mal nach Kroatien reisen, werden wir fliegen, das ist sicherlich billiger als mit dem Auto zu fahren.

Ist ja wohl vor allem Slowenien, was da ganz schon was abgreift, einmal wegend er grundsätzlichen Höhe und zweitens wegen dem fehlenden 10-Tages-Ticket:-)

am 14. März 2016 um 16:52

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. März 2016 um 13:43:38 Uhr:

Zitat:

@Mauser98 schrieb am 13. März 2016 um 13:24:34 Uhr:

Wir sind im letzten Jahr mit dem Auto nach Kroatien gefahren. Das ging völlig problemlos, allerdings fand ich die Mautgebühren sehr hoch.

Sollten wir ( Zwei Erwachsene ) noch mal nach Kroatien reisen, werden wir fliegen, das ist sicherlich billiger als mit dem Auto zu fahren.

Ist ja wohl vor allem Slowenien, was da ganz schon was abgreift, einmal wegend er grundsätzlichen Höhe und zweitens wegen dem fehlenden 10-Tages-Ticket:-)

Wenn ich mich recht erinnere kostet die Fahrt durch Slowenien um die 35€, für geschätzt ein-zweihundert Kilometer.

Allerdings sind die Autobahnen dort TipTop in Schuß!

am 14. März 2016 um 16:54

Wenn man mit kleineren Kindern nach Kroatien fährt, ist man mit der Anreise im eigenen Auto sicher besser und günstiger dran als wenn man fliegt.

Das schlimmste ist, dass die slowenische Vignette total bescheiden von der Scheibe abgeht. Die Ösi-Plakette dagegen 1A.

Slowenien kostet 30€ für einen Monat. Das mit den Autobahnen kann ich nur bestätigen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 14. März 2016 um 21:14:47 Uhr:

Slowenien kostet 30€ für einen Monat. Das mit den Autobahnen kann ich nur bestätigen.

Und der ADAC setzt sich immer noch für ein 10-Tages-Vignette ein. Bisher gibt es ja nur für sieben Tage oder einen Monat, ein Schelm, wer Böses denkt:-)

Je nach dem von wo in D nach wo in Kroatien man fährt, kann man auch über Italien (Triest) fahren und die paar km durch Slowenien auf der Landstrasse bleiben. So spart man sich die slowenische Maut...zahlt aber natürlich die italienische, ist eine Rechenaufgabe... ;)

 

Will man nach Westküste Istiens, dann ist das eine gute Alternative!

Da kommt man sicherlich günstiger weg, zumal bei Triest in Italien nichts für die AB verlangt wird, durch Slowenien ist Kroatien dann per Landstrasse relativ einfach erreichbar. Strassen sind auch gut ausgebaut.

Und man spart sich die Gebühren vom Karawanken-Tunnel.

Aber wegen dieser doch recht geringen Beträge werde ich die Route nicht ändern.

Ja, ab Duino Richtung Slowenien ist die Autobahn mautfrei.

Dann bei Muggia von der Schnellstrasse runter, noch einen letzten guten ital. Caffè geniessen und dann schön bis Izola die Küstenstrasse fahren.

Oder bei Koper Richtung Süden, kommt drauf an wo man hin will...

Aber Achtung, die Schnellstrasse von der Grenze bis Izola ist auch mautpflichtig, sind aber nur rund 15km.

Man muß in Italien (Abfahrt Muggia) von der Schnellstrasse runter.

War zufällig letztes WE in Triest und weiß deswegen ganz gut Bescheid! ;)

Übrigens, Diesel 1€, Benzin 1,11€...lohnt sich! Zumindest wenn man wie ich die ital. Preise gewohnt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen