ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reise in die Schweiz - Was ist zu beachten?

Reise in die Schweiz - Was ist zu beachten?

Themenstarteram 24. April 2007 um 11:01

Irgendwie finde ich nie was wenn ich was für mich suche, aber immer alles wenn ich was für andere suche... komisch... deswegen wende ich mich mal an euch.

Ich fahre nächste Woche wahrscheinlich in die Schweiz.

Was ich schon rausgefunden hab ist dass man eine Vignette auf Autobahnen und autobahnählichen(?) Straßen.

Die kostet etwas über 26 Euro und ist nur als Jahresvignette zu erhalten.

Sogut so teuer.

Benzin ist dort ja recht günstig mit zur Zeit 1,07 € pro Liter Super.

Was ich nicht gefunden habe ist ob ich einen Ersatzkanister mit 20 Liter Füllmenge gefüllt mitführen und auch ausführen darf.

Das zweite wäre: Brauche ich da auch Pannenwarnwesten wie in Österreich? Und was ist noch zu bedenken?

Dass Geschwindigkeitsüberschreitungen gut was kosten weiss ich ;) und ich halte mich auch dran....

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du brauchst keinen zusätzlichen D-Kleber am Auto, das Euro-Kennzeichen ist auch hier anerkannt (blauer Seitenstreifen mit EU-Sternenkreis und Länderzeichen in der Mitte).

Bezüglich Mengenangaben schau am Besten mal hier:

http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?lang=de

Das ist die Seite der Zollverwaltung der Schweiz, da findest Du die notwendigen Angaben.

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:00

Danke. Super dass so viele hilfreiche Antworten kamen :)

In diesem Sinne gute Reise und ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz :)

Cyberax

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:31

So. Wir sind gestern wieder zurückgekommen.

Es hat auch alles gut geklappt.

In Baden-Würtemberg sind wir in eine Verkehrskontrolle des Zolls gekommen (ca. 20 KM vor der Landesgrenze).

Alle wurden angehalten und gefragt:

Woher?

Wohin?

Was haben Sie dabei?

Grund Ihrer Reise?

Auf dem angenzenden Parkplatz haben wir dann auch Personen gesehen die nur noch in der Unterwäsche dastanden.

Dasselbe dann nochmal direkt ab der Grenze.

Aber insgesamt wars problemlos.

Ach... aufgrund des hohen Euros und dem guten Wechselkurs (1 € = 1,65 SFr) kostete der Liter Super Plus nur 1,05 €.

Hinter der Grenze in Deutschland hat derselbe Sprit dann 1,49 € gekostet... Wahnsinn was für Unterschiede...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Radarwarngeräte sind verboten und werden durch die Polizei eingezogen. Dies gilt auch für bestimmte Navigationsgeräte. (Dazu gab es vor einiger Zeit mal einen eigenen Thread.)

Hi,

kannst du (oder jemand anders) mir dazu genaueres sagen? Wir wollen demnächst über die Schweiz nach Frankreich fahren und würden das TomTom mitnehmen. Ist das denn nun erlaubt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reise in die Schweiz - Was ist zu beachten?