ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reinluftfilter der Klimaanlage tauschen

Reinluftfilter der Klimaanlage tauschen

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:39

Hallo Alle,

ich bin ganz neu in diesen Forum, habe ein Vectra B 98 mit Klimaautomatik schon ein Paar Monate. Es wurde mir gesagt das ich den Reinluftfilter erneuern sollte (die Anlage stinkt die erste Minuten). Ich habe aber keine Ahnung wo sich dieser Teil befindet. Jemand meinte zu mir, dass ich unter der Kunststoffabdeckung unter der Motrohaube gucken sollte. Ich finde nicht was man relativ einfach ausbauen kann (wie erwartet für ein Filterwechsel der man regelmässig machen sollte). Falls es sich um diese Abdeckumg unter der Scheibenwischen sich handelt, musste ich um diese abmontieren die Scheibenwischer mit der entsprechende Befestigung abmontiren. Aber das Teil zieht so aus ob es danach immer noch unter der Windschuztscheibe stecken würde. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 28. November 2006 um 9:39

Hallo Alle,

 

ich bin ganz neu in diesen Forum, habe ein Vectra B 98 mit Klimaautomatik schon ein Paar Monate. Es wurde mir gesagt das ich den Reinluftfilter erneuern sollte (die Anlage stinkt die erste Minuten). Ich habe aber keine Ahnung wo sich dieser Teil befindet. Jemand meinte zu mir, dass ich unter der Kunststoffabdeckung unter der Motrohaube gucken sollte. Ich finde nicht was man relativ einfach ausbauen kann (wie erwartet für ein Filterwechsel der man regelmässig machen sollte). Falls es sich um diese Abdeckumg unter der Scheibenwischen sich handelt, musste ich um diese abmontieren die Scheibenwischer mit der entsprechende Befestigung abmontiren. Aber das Teil zieht so aus ob es danach immer noch unter der Windschuztscheibe stecken würde. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank

am 28. November 2006 um 10:04

Öffne die Motorhaube und du siehst oben an der Spritzwand einen Gummi. Ziehe den ab. In der Mitte ist ein Deckel, den klappst Du hoch, darunter ist der Reinluftfilter. Diesen herausclipsen neuen einsetzen und alles wieder zumachen ..ferdisch..

MfG Andy

Themenstarteram 28. November 2006 um 10:16

Vielen Dank, wenn es so einfach isi, musste ich es ohne probleme hinbekommen. Danke nochmals

Wenn es in den ersten Minuten stinkt, solltest Du auch mal darüber nachdenken, ob Du die Klimaanlage mal desinfizierst.

Entweder selber machen oder im Rahmen eines Klimaservice. Bei mir hatte es nichts gebracht, nur den Reinluftfilter zu tauschen.

Viele Grüße

dermike

wenn ich das noch recht in erinnerung hab, is da ein kleiner nippel, den man hochziehen kann, an dieser abdeckung.

der filter liegt da nur drinne, is ne sache von echt einer minute.

anbei mal das bild, wo die abdeckung ca. sitzt :)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

wenn ich das noch recht in erinnerung hab, is da ein kleiner nippel, den man hochziehen kann, an dieser abdeckung.

der filter liegt da nur drinne, is ne sache von echt einer minute.

anbei mal das bild, wo die abdeckung ca. sitzt :)

cu frosti

Mann Frosti ist dein Motor dreckig.

Da schauts ja aus wie Sau :D

 

Gruß Kater

is mir auch aufgefallen und das tolle is, das foto dürfte schon 2 jahre alt sein.

mal gucken, wie der aussieht, wenn ich den nochmal aufmachen sollte :D

motorwäsche kenn ich ned. ich hab das glück, daß wasser dann wohin läuft, wos ned hin soll.

außerdem sieht man so, wie´s siffen könnte beim verkauf und zudem ist das ein nutzfahrzeug :)

was kostet denn so ne motorwäsche ?

cu frosti

am 2. Dezember 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Mann Frosti ist dein Motor dreckig.

Da schauts ja aus wie Sau :D

 

Gruß Kater

das habsch mir auch grad gedacht.... :)

als ich noch in waldstadt gewohnt habe, war das bei mir auch gerne so, besonders wenn es viel geregnet hat. ursahce ist bzw. war einfach nur laub und nadeln die sich im windfang gesammelt und gegammelt haben. ergo den bereich immer schön sauber halten. die klima auch immer 5min vor fahrtende schon abschalten damit sie trocknen kann. dann stinkts auch nit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reinluftfilter der Klimaanlage tauschen