ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reinigungsset (Innen und Außen) komplett für Einsteiger

Reinigungsset (Innen und Außen) komplett für Einsteiger

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:16

Hallo Leute,

ich habe mich gerade eben erst hier im Forum angemeldet.

Wir haben uns einen Fabia Skoda Kombi gekauft, den wir nächste Woche abholen können.

Bisher habe ich mich nie wirklich mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigt, unser alter Polo wurde ab und an mal durch die Waschstraße gejagt und so sah er dann auch aus.

Wegen unseren Tauchausflügen und dem Hund, hatte das Auto von innen und auch außen sehr stark gelitten. Zum Schluss war es uns egal wie er aussieht, weil wir wussten das er wegkommt. Wirklich kein Schöner Anblick....

Bei dem Fabia soll es nun anders laufen, der Wagen ist quasi neu (nichtmal 3 Jahre alt) und in einem tollen Zustand.

Ich habe mich viel mit dem Thema Reinigung befasst und möchte das Thema von Anfang an vernüftig angehen. Das Auto soll nach ein paar Jahren möglicherweise wieder verkauft werden und nicht wie der Polo totgefahren werden.

Ich muss mich komplett eindecken, da ich nichts habe was Reinigung angeht. Könnt ihr mich vielleicht irgendwelche Sets empfehlen wo Schampo, Politur, Reinigungshandschuhe etc. gerne auch Eimer mit dabei sind? Der Markt bzw. die Auswahl ist riesig und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Wagen ist innen und außen in einem top zustand, dass soll auch so bleiben.

Der Hund wird diesmal nicht mehr auf der Rückbank mitfahren, sondern immer im Kofferraum. Dafür habe ich schon eine komplette PVC Auskleidung bestellt, immerhin der erste Anfang:-)

Ich würde mich sehr über Tips freuen da ich hoffe, als Set all die Dinge die ich benötige günstiger bekomme, als wenn ich alles einzeln zusammenstelle.

Grüße aus Bochum

schubusch

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 21:18

Zitat:

@schubusch schrieb am 27. Januar 2015 um 21:46:40 Uhr:

 

Daher zahle ich lieber am Anfang etwas mehr, aber die Eimer halten ja auch ein Leben lang.

Das tun Baumarkteimer auch:D. Aber ob dort überall ein Grit-Guard-Einsatz reinpasst muss man probieren.

Zitat:

Es gibt ja Schampoos, die auch schon Wachshaltig sind, ist das grundsätzlich zu empfehlen? Kann man nach einem solchen Schampoo überhaupt mit ner Versiegelung arbeiten, wohl eher nicht oder?

Ich hätte gedacht nach der Verwendung eines Wachshaltigen Schampoos oder Wachshaltigen Detailern wachst man nochmal mit einem richtigen Wachs "drüber".

Ein wachshaltiges Schampoo frischt eine vorhandene Wachsschicht auf. Vor dem ersten Wachsen würde ich alles altes Wachs entfernen, sofern vorhanden. Auch nicht vorher mit wachshaltigem Schampoo waschen. Die Reihenfolge vor dem Wachsen ist Waschen, evtl. Kneten, Polieren, Wachsen - fertig. Detailer kann man nehmen, muss man aber nicht. Auch er hilft nach der Wäsche, eine vorhandene Wachsschicht aufzupeppen.

Falls du dich für eine Versiegelung entscheidest, würde ich auf wachshaltiges Zubehör verzichten.

Zitat:

... und bsp. auch Tauchausrüstung transportienne ...

Schönes Hobby - mach ich auch...

Zitat:

Ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende Zeit haben eine Vollständige lange Handwäsche zu machen, aber ich nehme mir auf jeden Fall vor, 2 bis 3 mal im Monat richtig für Glanz zu sorgen. Kleinere Sachen, kann man ja auch mal vor der Haustür oder auf dem Parkplatz oder wo auch immer schnell erledigen.

2 - 3 mal im Monat waschen, danach evtl. detailern ist okay. Wachsen reicht je nach verwendetem Wachs alle paar Monate.

Zitat:

Zu dem Thema Tücher. 3 Stück für den Detailer, wieso genau drei, zwei zum Auftragen und eins zum nachwischen?

Detailer trägt man im Grunde wie folgt auf. Tuch zwei mal falten. Eine Seite mit Detailer besprühen, Lack streicheln und mit der trockenen Rückseite nachwischen. Dann Detailer auf die trockene Seite aufsprühen nächste Fläche behandeln. Tuch auffalten und mit nächster trockener Seite wieder nachreiben usw. Somit kannst du mit einem Tuch 8 Teilflächen behandeln. Zwei Tücher wären mir zu knapp. Daher die Empfehlung 3!

Zitat:

Reicht eins fürs Glas (Thema nachwischen) ? Oder ist das große Moby Dick zum trocknen der Scheibe gedacht?

Mit Moby Dick trocknest du den gesamten Wagen. Das Glastuch ist für die Scheibenreinigung innen gedacht.

Zitat:

Für den Innenraum: Wenn ich erst mit dem Allzweckreiniger putze, brauche ich natürlich ein Tuch. Muss ich dann nochmal mit nem zweiten Nachwischen/Trockenwischen und dann erst mit dem dritten Tuch das Pfegemittel auftragen? Oder erst Reinigen, dann direkt das Pflegemittel auftragen und zum Schluss erst trocknen?

Die Vorgehensweise hängt vom verwendeten Mittel ab

Zitat:

Für was nutze ich den Waschhandschuh im Innenraum?

Nicht für den Innenraum, für den Lack.

Zitat:

Politur und Wachs .. wurde ja schon erwähnt bzw. die Tücher dafür.

Wie ist das beim Wachsen eigentlich: Muss ich vor jeder neuen Wachsschicht bzw. Wachsauffrischung neu polieren, oder kann man auf eine vorhanden Wachsschicht eine weitere auftragen?

Polieren reicht im Allgemeinen ein bis zwei mal im Jahr. Wachs kannst du nachlegen, auch auf vorhandene Wachsschicht, sofern du das gleiche Wachs nachlegst. Willst du mal ein anderes probieren, würde ich das alte vorher abnehmen. Z.B. mit hoher Schampookonzentration und/oder IPA. Falls du polierst, bleibt eh kein Wachs mehr drauf.

Zitat:

Wie sieht das dann im Gegenzug beim Versiegeln aus, dann müsste man auch polieren, nur mit anderen Mitteln richtig (Iso - irgendwas zeugs)... ?

Die Arbeitsschritte sind grundsätzlich die gleichen. Eine Versiegelung muss nur viel penibler vorbereitet werden. Die Oberfläche muss absolut frei von Schmutz, Fett und Silikonen sein. Als Einsteiger würde ich zunächst lieber zum Wachs greifen. Oder du entscheidest dich für eine Sprühversiegelung. Die muss aber ebenfalls gründlich vorbereitet werden.

Zitat:

Fragen über Fragen. Danke nochmal für die Hilfe, ohne das Forum, wäre ich verloren;-)

Dafür ist ein Forum da...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

1. FAQ lesen (Z.B. in meiner Signatur)

2. Sich vllt mal etwas zusammenstellen (Pfelegemittel etc. - Shops findest du auch in der FAQ)

3. Fragen ob Zusammenstellung passt

Alles andere wäre jetzt noch schwachsinnig, weil jeder was anderes empfehlen würde ;)

P.S.:

Ein Set macht keinen Sinn, weil viele Hersteller viel Gutes aber auch Schlechtes haben. Die Mischung machts ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:36

OK gut,

ich hatte gedacht bzw. gehofft, das er vielleicht halbwegs vollständige Sets gibt, bei dem einige Grundreinigungsmittel, Tücher, Handschuhe, Eimer usw. dabei sind....

Nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe, muss ich erstmal ne ordentlich SB Waschbox in Bochum finden, wo ich mit eigenen Eimern waschen darf, das scheint ja gar nciht so einfach zu sein...

Ich dachte SB heißt auch SB, also selber mitbringen, selber machen...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:14

So,

ich habe die letzten Tage sehr viel im Forum gelesen und habe ein paar Vorschläge.

Vielleicht könnten ihr mit jetz Tips geben, ob diese Zusammenstellung Sinn macht , oder eben nicht.

Vielleicht fehlt ja auch was, oder etwas ist überflüssig.

Da ich aufs Budet achten muss, habe ich schon versucht, eher die günstigeren Marken zu wählen. Wenn das aber nicht unbedingt Sinn machen sollte, sagt einfach Bescheid, ich würde mich sehr über Rat freuen.

Ich werde in zwei SB Waschstraßen in meiner Nähe mit Eimer und Lappen geduldet, natürlich ohne eigenes Schampoo.

Also müssen her für die Außenreinigung zwei Eimer, ein (oder zwei) Gritguards und 2 Waschhandschuhe.

Dazu Lackknete und ein Gleitmittel, da habe ich das Petzold Set gefunden.

Nun überlege ich ob ich das nehme, oder lieber die Knete einzeln und einen "klassischen Detailer" wie bsw. einen von z.B. Surf City (Deamon Wax) oder den Citrus Bling von Valet Pro. Damit könnte ich dann ja auch kleinere Zwischenreinigungen vor der Haustür oder ähnliches machen bzw. den Detailer als Trockenhilfe nutzen. Macht es bei der Verwendung der Knete einen großen Unterschied, was für einen Detailer ich verwende bzw. ob ich solch eine Gleithilfe wie die von Petzolds verwende, welche extra dafür gemacht ist?

Dann stellt sich die Frage, ob ich nach der Außenreinigung eine Versieglung machen möchte, oder mit Wachs arbeiten will. Diese Frage stelle ich aber erstmal nach hinten, da ich mich noch nicht genug zu diesem Thema eingelesen habe. Ich gehe davon aus, dass das Waschen in der SB Box mit dem Reinigungsmittel der Waschstraße ablaufen wird (da alles andere ja unter Todesstrafe verboten)v. Würden sich bei der Vorwäsche Unterschiede ergeben abhängig davon ob das Auto gewachst oder versiegelt sein sollte?

Dann zum Thema Innenraum.

Da habe ich z.B. folgendes gefunden ValetPRO Classic All Purpose Cleaner und danach den ValetPRO Classic Protectant.

Zusätzlich noch den Valetpro glass cleaner.

Dazu dann noch eine noch nicht definierbare Anzahl an Tüchern, ich schätze ein großes zum Trocknen, ein kleines für den Detailer. Dann noch welche für den Innenraum, Anzahl (noch) unbekannt...

Habe ich jetzt irgendwas wichtiges vergessen?

Wachs bzw. Versiegelung muss ich mir noch wie gesagt anschauen.

also wenn du auf dein Budget achten willst oder musst, dann kannst du dir in einem Futterhaus große Eimer besorgen wo Tierfutter drin war. Die haben oftmals solche Eimer, wenn man nachfrägt ;). Ansonsten sind es die Grit-Guard.

Was deine Frage zum wäschen angeht, so würde ich dir zu einem ph-Neutralen Shampoo raten, das auf jeden Fall keiner Waschbox und deren Einrichtung schaden kann (ggf. ein SDB mitnehmen und mit dem Betreiber reden ;) ).

Dieses Shampoowasser könntest du auch zum kneten benutzen und müsstest so evtl. nicht extra einen Detailer dafür verwenden!

Zitat:

Würden sich bei der Vorwäsche Unterschiede ergeben abhängig davon ob das Auto gewachst oder versiegelt sein sollte?

auf jeden Fall ergeben sich da Unterschiede in der Anwendung und verbrauch der Produkte, sowie in der Zeit der wäsche :D (je gepflegter, um so leichter kann man arbeiten)

 

Zum Thema Innenraum, da überlasse ich es dir ob du mit diesen Produkten zurecht kommst, die kenne ich bis dato noch nicht (liest sich aber gut).

am 27. Januar 2015 um 20:08

Ich würde noch mal etwas genauer wissen, wieviel Zeit du jetzt und auch künftig in die Pflege deines Fahrzeuges investieren möchtest. Die vollständige Aufbereitung eines Fahrzeugs nimmt im ersten Schritt auch gern mal zwei Tage in Anspruch. Wenn man danach dran bleibt, kommt man mit weniger aus. Willst du dann bei der Handwäsche bleiben?

Die nicht definierbare Anzahl von Tüchern versuche ich mal etwas zu konkretisieren. Da du auf dein Budget achten musst, lege ich dir mal die Tücher von Wizard of Gloss nahe. Alternativen, auch bessere, gibt es natürlich auch, aber die kosten halt mehr. Die WoG-Tücher haben ein gutes P/L-Verhältnis.

1 Trockentusch 90 x 60 Moby Dick

1 Waschhandschuh, z.B. Isbjörn

Wenn du polieren willst, pro Durchgang drei Tücher. Zum Abnehmen der Politur bevorzuge ich kurzflorige Tücher, hier das Nemo.

Zum Abnehmen von Wachs 3 x Bibo

Falls Detailer zum Einsatz kommt, noch mal 3 Bibos

Ein Glastuch gibt es bei WoG auch

Für den Innenraum sind die blauen El Trapo ganz gut. Auch 3 Stück, so hast du für verschiedene Mittelchen auch separate Tücher.

Alles in allem ca. 15 Tücher für den Anfang, dann bist du sehr gut ausgestattet.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:46

Erstmal besten Dank, für die schnellen Antworten!

Wegen meinem Hund bzw. von Nahrungsergänzungsmitteln vom Training würde ich schon an große Eimer kommen, aber ich denke, diese Gritguard Geschichte scheint ja wirklich sinnvoll zu sein, um die Waschhandschuhe auch vernüftig zu säubern. Daher zahle ich lieber am Anfang etwas mehr, aber die Eimer halten ja auch ein Leben lang. Mit dem Schampoo müsste ich dann wirklich mal schauen. Habe mit zwei SB Waschboxen gesprochen, bzw. mit deren Betreibern udn die sagten Eimer und alles OK, hauptsache keine eigenen Mittel....

Es gibt ja Schampoos, die auch schon Wachshaltig sind, ist das grundsätzlich zu empfehlen? Kann man nach einem solchen Schampoo überhaupt mit ner Versiegelung arbeiten, wohl eher nicht oder?

Ich hätte gedacht nach der Verwendung eines Wachshaltigen Schampoos oder Wachshaltigen Detailern wachst man nochmal mit einem richtigen Wachs "drüber".

Zum Thema Zeit, den Wagen holen wir Freitag ab und ich investiere am Anfang soviele Tage wie nötig, damit alles tiptop ist und glänzt. Da wir unseren Hund täglich im Wagen haben und bsp. auch Tauchausrüstung transportienne oder überhaupt viele kleine Ausflüge unternehmen, kommt schon recht viel Dreck an und ins Auto.

Ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende Zeit haben eine Vollständige lange Handwäsche zu machen, aber ich nehme mir auf jeden Fall vor, 2 bis 3 mal im Monat richtig für Glanz zu sorgen. Kleinere Sachen, kann man ja auch mal vor der Haustür oder auf dem Parkplatz oder wo auch immer schnell erledigen.

Wir sind bsp. jeden Sonntag für mehrere Stunden beim Mantrailing (Personensuche mit Spürhunden). Dabei steht man auch sehr lange und viel neben dem Auto herum.... Bevor ich "nur" auf die anderen Teams warte, kann ich ja auch mal Hand anlegen und was sinnvolles machen:-)

Zu dem Thema Tücher. 3 Stück für den Detailer, wieso genau drei, zwei zum Auftragen und eins zum nachwischen?

Reicht eins fürs Glas (Thema nachwischen) ? Oder ist das große Moby Dick zum trocknen der Scheibe gedacht?

Für den Innenraum: Wenn ich erst mit dem Allzweckreiniger putze, brauche ich natürlich ein Tuch. Muss ich dann nochmal mit nem zweiten Nachwischen/Trockenwischen und dann erst mit dem dritten Tuch das Pfegemittel auftragen? Oder erst Reinigen, dann direkt das Pflegemittel auftragen und zum Schluss erst trocknen?

Für was nutze ich den Waschhandschuh im Innenraum?

Politur und Wachs .. wurde ja schon erwähnt bzw. die Tücher dafür.

Wie ist das beim Wachsen eigentlich: Muss ich vor jeder neuen Wachsschicht bzw. Wachsauffrischung neu polieren, oder kann man auf eine vorhanden Wachsschicht eine weitere auftragen?

Wie sieht das dann im Gegenzug beim Versiegeln aus, dann müsste man auch polieren, nur mit anderen Mitteln richtig (Iso - irgendwas zeugs)... ?

 

Fragen über Fragen. Danke nochmal für die Hilfe, ohne das Forum, wäre ich verloren;-)

am 27. Januar 2015 um 21:18

Zitat:

@schubusch schrieb am 27. Januar 2015 um 21:46:40 Uhr:

 

Daher zahle ich lieber am Anfang etwas mehr, aber die Eimer halten ja auch ein Leben lang.

Das tun Baumarkteimer auch:D. Aber ob dort überall ein Grit-Guard-Einsatz reinpasst muss man probieren.

Zitat:

Es gibt ja Schampoos, die auch schon Wachshaltig sind, ist das grundsätzlich zu empfehlen? Kann man nach einem solchen Schampoo überhaupt mit ner Versiegelung arbeiten, wohl eher nicht oder?

Ich hätte gedacht nach der Verwendung eines Wachshaltigen Schampoos oder Wachshaltigen Detailern wachst man nochmal mit einem richtigen Wachs "drüber".

Ein wachshaltiges Schampoo frischt eine vorhandene Wachsschicht auf. Vor dem ersten Wachsen würde ich alles altes Wachs entfernen, sofern vorhanden. Auch nicht vorher mit wachshaltigem Schampoo waschen. Die Reihenfolge vor dem Wachsen ist Waschen, evtl. Kneten, Polieren, Wachsen - fertig. Detailer kann man nehmen, muss man aber nicht. Auch er hilft nach der Wäsche, eine vorhandene Wachsschicht aufzupeppen.

Falls du dich für eine Versiegelung entscheidest, würde ich auf wachshaltiges Zubehör verzichten.

Zitat:

... und bsp. auch Tauchausrüstung transportienne ...

Schönes Hobby - mach ich auch...

Zitat:

Ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende Zeit haben eine Vollständige lange Handwäsche zu machen, aber ich nehme mir auf jeden Fall vor, 2 bis 3 mal im Monat richtig für Glanz zu sorgen. Kleinere Sachen, kann man ja auch mal vor der Haustür oder auf dem Parkplatz oder wo auch immer schnell erledigen.

2 - 3 mal im Monat waschen, danach evtl. detailern ist okay. Wachsen reicht je nach verwendetem Wachs alle paar Monate.

Zitat:

Zu dem Thema Tücher. 3 Stück für den Detailer, wieso genau drei, zwei zum Auftragen und eins zum nachwischen?

Detailer trägt man im Grunde wie folgt auf. Tuch zwei mal falten. Eine Seite mit Detailer besprühen, Lack streicheln und mit der trockenen Rückseite nachwischen. Dann Detailer auf die trockene Seite aufsprühen nächste Fläche behandeln. Tuch auffalten und mit nächster trockener Seite wieder nachreiben usw. Somit kannst du mit einem Tuch 8 Teilflächen behandeln. Zwei Tücher wären mir zu knapp. Daher die Empfehlung 3!

Zitat:

Reicht eins fürs Glas (Thema nachwischen) ? Oder ist das große Moby Dick zum trocknen der Scheibe gedacht?

Mit Moby Dick trocknest du den gesamten Wagen. Das Glastuch ist für die Scheibenreinigung innen gedacht.

Zitat:

Für den Innenraum: Wenn ich erst mit dem Allzweckreiniger putze, brauche ich natürlich ein Tuch. Muss ich dann nochmal mit nem zweiten Nachwischen/Trockenwischen und dann erst mit dem dritten Tuch das Pfegemittel auftragen? Oder erst Reinigen, dann direkt das Pflegemittel auftragen und zum Schluss erst trocknen?

Die Vorgehensweise hängt vom verwendeten Mittel ab

Zitat:

Für was nutze ich den Waschhandschuh im Innenraum?

Nicht für den Innenraum, für den Lack.

Zitat:

Politur und Wachs .. wurde ja schon erwähnt bzw. die Tücher dafür.

Wie ist das beim Wachsen eigentlich: Muss ich vor jeder neuen Wachsschicht bzw. Wachsauffrischung neu polieren, oder kann man auf eine vorhanden Wachsschicht eine weitere auftragen?

Polieren reicht im Allgemeinen ein bis zwei mal im Jahr. Wachs kannst du nachlegen, auch auf vorhandene Wachsschicht, sofern du das gleiche Wachs nachlegst. Willst du mal ein anderes probieren, würde ich das alte vorher abnehmen. Z.B. mit hoher Schampookonzentration und/oder IPA. Falls du polierst, bleibt eh kein Wachs mehr drauf.

Zitat:

Wie sieht das dann im Gegenzug beim Versiegeln aus, dann müsste man auch polieren, nur mit anderen Mitteln richtig (Iso - irgendwas zeugs)... ?

Die Arbeitsschritte sind grundsätzlich die gleichen. Eine Versiegelung muss nur viel penibler vorbereitet werden. Die Oberfläche muss absolut frei von Schmutz, Fett und Silikonen sein. Als Einsteiger würde ich zunächst lieber zum Wachs greifen. Oder du entscheidest dich für eine Sprühversiegelung. Die muss aber ebenfalls gründlich vorbereitet werden.

Zitat:

Fragen über Fragen. Danke nochmal für die Hilfe, ohne das Forum, wäre ich verloren;-)

Dafür ist ein Forum da...

Ich habe mein Auto mit dem Sonax XTREME Protect+Shine Hybrid NPT versiegelt und muss sagen das es von der Verarbeitung garnicht so schwer war. Ich hab zunächst das Auto gewaschen, dann Poliert, dann ne Runde IPA-Wasser entfettet und danach dann das Sonax. Das ist nun 4 Monate her und die Versieglung arbeitet nach ca. 10 Autowäschen von Hand seitdem ohne Probleme. So jede 2-3 Wäsche benutze ich noch zusätzlich den Sonax Brilliant Shine Detailer, da dieser nochmal ein wenig mehr glanz bringt.

am 28. Januar 2015 um 18:51

@ Preile: Ja, das ist das übliche Vorgehen beim SPS. Daher schrieb ich ja auch, wenn Versiegelung, dann am Anfang eher eine Sprühversiegelung. Als Alternative wäre da z.B. noch das Gyeon Can Coat zu nennen. Das ist meine Winterversiegelung (ab Frühjahr wird gewachst). Ich bevorzuge das Can Coat, da ich in irgendeinem Datenblatt zum SPS gelesen habe, dass es silikonhaltig ist. Das ist grundsätzlich nichts Schlimmes, aber für mein Gewissen doch lieber ohne Silikon, zumal ich nach dem Winter leider wieder mal was an der Schürze nachlackieren muss. Und lackieren und Silikon passt nicht zusammen.

Eine Sprühversieglung ist natürlich von der Verarbeitung her schon nochmal leichter zu verarbeiten. Ich bin selber auch noch mehr oder weniger Pflegeanfänger und bin mit dem SPS halt gut zurecht gekommen. Der Zwischenschritt mit dem Ipa ist nun vom Aufwand her eigentlich auch nicht der Rede wert. Daher hatte ich das SPS nochmal zur sprache gebracht.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:49

So, mein elendig langer Beitrag, den ich gerade verfasst habe ist weg, jetzt der nächste Versuch:

Arbeitsbedingt konnte ich mich die letzten Tage nicht mit der Materie befassen, aber jetzt bin ich schon weiter:

Als Schampoo habe ich zwei zur Auswahl, entweder das ValetPRO Advanced Poseidon Carnauba Wash oder das SCG Pacific Blue Wash & Wax Shampoo.

Als APC für den Innenraum, Felgen und alles weitere den ValetPRO Classic All Purpose Cleaner. Hierzu sollte ich mir mind. eine Sprühflasche holen, um eine Gebrauchsfertige Mischung zu haben. Dazu im Nachgang den ValetPRO Classic Protectant, vor allem für den Innenraum, vielleicht auch für anderes.

Für den Innenbereich X Tücher und vieleicht auch einen Pinsel.

Für das Glas den valetpro glass cleaner, dazu x Waffeltücher

Dann habe ich mich für den Anfang gegen Versieglung sondern für ein einfaches Wachs entschieden, hierfür würde ich das SCG Barrier Reef Wax nehmen, da ist ein Applicator Pad wohl dabei, das soll für den Anfang ganz gut auftragbar sein, dazu noch den passenden Detailer- SCG Speed Demon. für Detailer und Wachs noch x Tücher + eventuel weitere Pads zum auftragne vom Wachs...

Die Anzahl der Tücher würde ich später noch definieren wollen, aber erstmal auf die Mittel festlegen.

Meint ihr das ist für den Anfang ok? Fehlt mir was? Ist die Zusammensetzung halbwegs Ok für nen Anfänger, ich muss gestehen ich habe schon stark auf die Preise geschaut aber zu den einzelnen Mitteln habe ich viel gutes in Foren gelesen...

Brauche ich unbedingt die Knete (habe noch nie mit einer gearbeitet), oder reicht es erstmal ohne?

Ich warte immer noch auf den Wagen, der Händler hat ihn wohl nur die eine Waschstraße gejagt, incl. Unterbodenversieglung und wachsen. Sollte ich jetzt einfach darauf los waschen und Wachsen, oder die Waschstraßenschicht erstmal abtragen? Falls ja, habe ich mir folgendes gedacht, auf für meinen zukünfigen Einsatz, den Prima Amigo, als Lackreiniger und sehr sanfte Polititur. Hierzu Tücher oder pads, keine Ahnung wahrscheinlich beides?!

@ cleanfreak1: Meinst du mit solchen Schampoos könnte das in der SB Box gehen? Alsoofiziell darf man das nicht, ich würde das einfach für mich behalten:-)

@fschroedie: Das ist ein super Tipp mit den Tücher, ich komm nochmal späte rauf deinen Rat zurück, wenn der Rest steht!

Zitat:

Und lackieren und Silikon passt nicht zusammen.

Nach dem schleifen und anschließendem reinigen mit Silikonentferner bleibt kein Silikon mehr über. Lacker machen es auch nicht anders,da sind so manche Versiegelungen eher kritischer zu betrachten, aber auch das hält dem schleifen nicht lange stand.

@schubusch

bei einen Shampoo kann man nicht viel falsch machen.

Deine beiden ausgewählten Shampoos sind aber definitiv nicht schlecht, im Gegenteil. Ich wasche sehr gerne mit dem SCG PB.

Allerdings, wenn du ein wachshaltiges Shampoo willst, würde ich dir trotzdem noch zusätzlich ein billiges & neutrales Shampoo empfehlen. Einfach für das erste Mal, bevor du das Wachs auftägst, der Lack sollte da nämlich komplett sauber sein und auch keine Wachsrückstande drauf haben etc. und eben wenn du eine neue Wachsschicht auflegen willst.

Das "SCG Barrier Reef Wax" habe ich auch schon angewandt. Es hat zwar nicht eine sooo gute Standzeit, aber der glanzgrad ist wirklich nicht schlecht! (Anbei mal Bilder mit dem SCG Barrier Reef)

Scg-barrier-reef-2
Scg-barrier-reef-3
Scg-barrier-reef

Zitat:

Brauche ich unbedingt die Knete (habe noch nie mit einer gearbeitet), oder reicht es erstmal ohne?

Ich warte immer noch auf den Wagen, der Händler hat ihn wohl nur die eine Waschstraße gejagt, incl. Unterbodenversieglung und wachsen. Sollte ich jetzt einfach darauf los waschen und Wachsen, oder die Waschstraßenschicht erstmal abtragen? Falls ja,

wenn es so ist wie du schreibst, dann brauchst du schon eine Lackknete um die Restbestände und Ablagerungen zu entfernen/ beseitigen. Und waschen würde ich dann mit einem überdosierten Prilwasser, damit du dieses Waschanlagen Wachs vom Lack und den Scheiben bekommst.

Danach kannst du polieren, da die Waschanlage ihre Spuren auf dem Lack hinterlassen hat. Schaue dir dazu den Lack unter entsprechendem Licht an, damit du die Swirls siehst.

 

Was noch deine Frage zur Waschbox angeht, das sollte mit einem ph-Neutralen Shampoo schon gehen. Versuche aber erst den Gang mit dem Betreiber zu sprechen und zeige ihm dein Shampoo und welche Menge du verwendest. Die haben dort spezielle Zustazstoffe in der Anlage, damit das Wasser nicht umkippt (so kenne ich das aus dem Betrieb der Waschanlage bei uns im Betrieb).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reinigungsset (Innen und Außen) komplett für Einsteiger