ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einsteiger Einkaufsliste Neuwagen

Einsteiger Einkaufsliste Neuwagen

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:14

Moin Moin allerseits,

am Freitag bekomme ich hoffentlich meinen ersten Neuwagen :cool:

Und ich nutze diese Gelegenheit um direkt auf die komplette Handwäsche umzusteigen. Zudem möchte ich das Fahrzeug natürlich gleich von Anfang an richtig schützen, und versuchte mich zu informieren was ich am besten als erstes mache sobald ich das Fahrzeug habe. Natürlich will ich auch gleich zu beginn den maximalen Glanz rausholen :D

Ich habe mir daher nun schon unzählige Videos auf Youtube angesehen (anfänglich 83metoo, mittlerweile nur noch XaronFR) und mir einen Wissensstand anzueignen, und daraus auch mal eine Einkaufsliste erstellt.

Da hier sicherlich vieeeele User erfahrener als ich sind, wollte ich daher einmal diesen Thread erstellen bevor ich die Bestellung abschicke und mich vielleicht am Ende ärgere.

Daher zwei Kernfragen. Zum einen, was haltet Ihr von meiner Einkaufsliste? Und zum anderen, wie Pflege ich den Wagen am besten von Anfang an?

Aktuell plane ich das Fahrzeug gleich in den ersten 2 Wochen zum Profi zu bringen und versiegeln zu lassen. Hier habe ich ein Angebot für 120€ bekommen und es wurde von 1 Jahr Standzeit gesprochen.

Ich würde das Fahrzeug dann danach wachsen, vielleicht so 1x im Quartal. Hier schwanke ich noch zwischen dem Soft99 Kiwami oder MirrorShine Wachs (und ob Dark oder Silver/Light richtig für ein graues Fahrzeug ist?).

Bei dem MirrorShine steht in der Produktbeschreibung das es auch für Kunststoffteile genutzt werden kann. Bedeutet dies ich muss Embleme oder Dachleisten nicht mehr abkleben?

Gruß & Dank

Nessy

  • Insektenentferner Sonax Insektenentferner
  • Felgenreiniger Tuga Grün
  • Schaum Sonax Actifoam Energy
  • Shampoo Sonax Autoshampoo
  • Waschhandschuh
  • 2x Eimer mit GritGuard
  • Dryblade California
  • Trockentuch Silverback XL
  • Glasreiniger Liquid Elements Quarz Clean Nano
  • Reifenpflege Meguiars Endurance
  • Wachs Soft99 MirrorShine oder Kiwami? Dark oder Light?
  • Detailer Sonax Xtreme BrilliantShine oder Evo-1 Ultimate Spray & Shine
  • Innenraumreiniger Koch Chemie Multi Interior Cleaner
  • Polsterreiniger Koch Chemie PolStar
Beste Antwort im Thema

Da brauchst eigentlich nix machen. Einfach im Regen fahren und der wird ausreichend sauber und salzfrei. Die Unterbodenwäsche kannst dir auch in der Waschstraße komplett sparen. Ein reiner Kassenfüller für den Betreiber. Wirklich konserviert wird er in der Waschstraße von dem bisserl Sprühwachs auch nicht.

Eine Unterbodenkonservierung kann schon Sinn machen, ist aber eine ganz andere Geschichte und auch nicht mehr Thema von diesem Autopflegebereich hier. Da wirst bei den Oldtimern- oder Karosseriethemen eher fündig werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Nessy87 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:14:21 Uhr:

Moin Moin allerseits,

am Freitag bekomme ich hoffentlich meinen ersten Neuwagen :cool:

Herzlichen Glückwunsch, sehr schönes Fahrzeug und vor allem sehr schöne Farbe.

Und ich nutze diese Gelegenheit um direkt auf die komplette Handwäsche umzusteigen. Zudem möchte ich das Fahrzeug natürlich gleich von Anfang an richtig schützen, und versuchte mich zu informieren was ich am besten als erstes mache sobald ich das Fahrzeug habe. Natürlich will ich auch gleich zu beginn den maximalen Glanz rausholen :D

Ich hoffe du hast bereits die FAQ gefunden und fleißig durchgelesen. Dort findest du sehr hilfreiche Informationen. Falls nicht, in meiner Signatur findest du den Link.

Ich habe mir daher nun schon unzählige Videos auf Youtube angesehen (anfänglich 83metoo, mittlerweile nur noch XaronFR) und mir einen Wissensstand anzueignen, und daraus auch mal eine Einkaufsliste erstellt.

Da hier sicherlich vieeeele User erfahrener als ich sind, wollte ich daher einmal diesen Thread erstellen bevor ich die Bestellung abschicke und mich vielleicht am Ende ärgere.

Daher zwei Kernfragen. Zum einen, was haltet Ihr von meiner Einkaufsliste? Und zum anderen, wie Pflege ich den Wagen am besten von Anfang an?

Aktuell plane ich das Fahrzeug gleich in den ersten 2 Wochen zum Profi zu bringen und versiegeln zu lassen. Hier habe ich ein Angebot für 120€ bekommen und es wurde von 1 Jahr Standzeit gesprochen.

Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Für 120€ können nicht alle notwendigen vorbereitenden Schritte durchgeführt sein, welche notwendig sind, damit eine Versiegelung optimal hält.
Hast du denn ein Angebot erhalten mit den einzelnen Leistungen? Weist du welche Versiegelung aufgebracht werden soll?

Ich würde das Fahrzeug dann danach wachsen, vielleicht so 1x im Quartal. Hier schwanke ich noch zwischen dem Soft99 Kiwami oder MirrorShine Wachs (und ob Dark oder Silver/Light richtig für ein graues Fahrzeug ist?).

Die FAQ solltest du unbedingt lesen. Grundsätzlich ist die Farbe deines Fahrzeugs für die Wahl eines Wachses egal, du applizierst sie nämlich auf dem Klarlack. Alles andere was die Hersteller hierzu versprechen ist nur Marketing.

Bei dem MirrorShine steht in der Produktbeschreibung das es auch für Kunststoffteile genutzt werden kann. Bedeutet dies ich muss Embleme oder Dachleisten nicht mehr abkleben?

Gruß & Dank

Nessy

  • Insektenentferner Sonax Insektenentferner
  • Wenn der Wagen versiegelt/gewachst ist, sollte ein Insektenentferner bei regelmäßiger Pflege nicht mehr nötig sein. Dir muss auch bewusst sein, dass solch ein Produkt die Standzeit deines Schutzes beeinträchtigt.

    • Felgenreiniger Tuga Grün
    • Schaum Sonax Actifoam Energy
    • Shampoo Sonax Autoshampoo
    • Waschhandschuh

  • Welchen kaufst du da? Normalerweise sollten mindestens zwei verwendet werden. Warum findest du in der Videoanleitung zur Wagenwäsche in der FAQ.

    • 2x Eimer mit GritGuard

  • gut

    • Dryblade California

  • Das hat meiner Meinung nach nichts auf dem Lack verloren. Auch auf einem vermeintlich sauberen Lack können durch Wind und Wetter, feinste Partikel auf dem Lack aufliegen, welche du mit dem Blade schon auf dem Lack rumschiebst. Weg damit.

    • Trockentuch Silverback XL

  • Sehr gut. Macht das Blade überflüssig. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir noch ein kleiners Trockentuch für enger Stellen dazu kaufen.

    • Glasreiniger Liquid Elements Quarz Clean Nano

  • Kenne ich nicht, wird aber seinen Dienst sicher erledigen.

    • Reifenpflege Meguiars Endurance

  • Ist gut, macht aber einen speckigen Glanz und neigt, wenn nicht richtig abgenommen zum spritze auf den Lack. Muss man halt beachten.

    • Wachs Soft99 MirrorShine oder Kiwami? Dark oder Light?

  • Wenn der Wagen versiegelt ist, braucht es kein weiteres Produkt.

    • Detailer Sonax Xtreme BrilliantShine oder Evo-1 Ultimate Spray & Shine

  • Ich kenne nur das Sonax, sehr gutes Produkt.

    • Innenraumreiniger Koch Chemie Multi Interior Cleaner
    • Polsterreiniger Koch Chemie PolStar

  • Die KochChemie Produkte kenne ich nicht persönlich, aber sie haben einen guten Ruf. Sollten also gut funktionieren.

am 18. Juli 2018 um 16:29

Anmerkung meinerseits: Schaum Sonax Actifoam Energy kann man muss man aber nicht zwingend, Waschhandschuh würde ich die Anzahl auf drei erhöhen für oben am Fahrzeug, für unten und extra für die Felgen. Für die Reifenpflege gibt es beim meguiars den Tire Dressing Applicator Pad, den benutze ich und finde ihn sehr angenehm auch in Hinsicht der Aufbewahrung. Und zum Schluss denke ich brauchst du noch ein paar mehr MFT zum trocknen und später auch beim abnehmen des Wachses.

 

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:10

Moin Moin allerseits,

vielen Dank für das Feedback :-)

So, FAQ durchgearbeitet, vielen Dank für den Hinweis.

Hier die Antworten auf die Rückfragen:

Leider weiss ich nicht welche Versiegelung vom Profi aufgetragen werden würde und habe auch keine genaue Auflistung über die Arbeitsschritte die enthalten wären.

Vielleicht sollte ich die Versiegelung doch lieber sein lassen, und einfach selber wachsen. Oder mit einer Sprühversiegelung od. dem Gyon Wet Coat arbeiten.

Wenn ich den Wagen nicht versiegeln lasse, zu welchem der beiden Wachse würdet Ihr raten? Soft99 Kiwami oder Mirror Shine. Und mit welchem Detailer kombiniere ich das ganze dann am besten? Und muss ich die Plastikteile abkleben beim wachsen?

Ich würde planen etwa einmal im Quartal zu wachsen, und spätetens alle 2 Wochen das Fahrzeug zu waschen und mit dem Detailer aufzufrischen.

Waschhandschuhe waren die Allclear aus Mikrofaser geplant.

Ok, dann lasse ich das mit dem DryBlade besser mal.

Danke für den Hinweis mit den Waschhandschuhen, dann kaufe ich besser mal 2 und ggf. noch einen für die Felgen oder eine gescheite Bürste.

Mikrofasertücher habe ich ein Set im Blick (Glart 443TP, Amazon).

Gruß & Dank

Nessy

am 19. Juli 2018 um 8:30

Zitat:

@Nessy87 schrieb am 19. Juli 2018 um 10:10:45 Uhr:

Leider weiss ich nicht welche Versiegelung vom Profi aufgetragen werden würde und habe auch keine genaue Auflistung über die Arbeitsschritte die enthalten wären.

Vielleicht sollte ich die Versiegelung doch lieber sein lassen, und einfach selber wachsen. Oder mit einer Sprühversiegelung od. dem Gyon Wet Coat arbeiten.

Für 120€ kann man niemals eine Versiegelung erwarten, die den Namen verdient.

Wenn du nicht weißt, was der Aufbereiter für sein Geld machen wird, wie willst du seine Arbeit dann bewerten?

Deswegen: lieber selber wachsen.

Vom Gyeon Wet Coat halte ich persönlich nix, aber jeder wie er will.

Wenn du dich schon für eine Sprühversiegelung interessierst, dann nimm den Sonax Brilliant Shine Detailer. Der ist günstig und einfach zu verarbeiten, und die Perlenbildung hält locker 2 Wochen an, eher noch länger.

Anstatt dem Multi Interieur Cleaner würde ich dir zum All Surface Cleaner von Koch Chemie raten. Das ist ein neutraler Reiniger, der etwas weniger Bumms hat als der Multi Interieur Cleaner. Den Bumms brauchst du aber eigentlich nicht, es handelt sich ja um einen Neuwagen. Außerdem kannst du mit dem All Surface Cleaner auch das Navi-Display streifenfrei reinigen, das hat bei mir mit dem Multi Interieur Cleaner so noch nicht geklappt.

Den PolStar kannst du dir anfangs sparen. Deine Polster sind ja auch neu. Und wenn, dann nimmst du den Multi Interieur Cleaner, den kannst du auch auf dem Polster anwenden (falls der All Surface Cleaner nicht ausreichen sollte).

Hallo,

meine persönliche Meinung ist, wenn der "Profi" dir keinerlei schriftliches Angebot mit einer Auflistung seiner Leistungen gegeben hat, dann würde ich Abstand davon nehmen.

Zudem musst du dir mal überlegen, was er denn für 120€ imstande ist, an deinem Wagen eigentlich zu leisten. Ich kann mir da nur vorstellen, dass er deinen Wagen hoffentlich gründlich wäscht, wenn du Glück hast mit IPA behandelt und dann seine Versiegelung drauf macht.

Ich würde von solch einem Angebot, wie du selbst bereits sagst, eher Abstand nehmen.

Warum hast du dich für die Soft99 Wachse entschieden? Sind das überhaupt Wachse? Wenn ich so die Produktbeschreibung lese, scheinen das eher Hybride zu sein?

Aber, Standzeitangaben "bis zu 3 Monaten" finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da kenne ich Wachse die ihre 3 Monate leicht erreichen und dann anfangen abzubauen. Da du aber schreibst, im Quartal einmal nachzulegen, sollte dass aber nicht entscheidend sein.

Trotzdem würde ich dir als Neueinsteiger, weil ich es auch bereits einem anderen Neueinsteiger nahegelegt habe, eine Versiegelung empfehlen. Von der Anwendung unkompliziert, Standzeit von locker 6 Monaten und es gibt einen Detailer der hervorragend dazu passt.

Versiegelung wäre:

Sonax Xtreme Protect+Shine Lackversiegelung Hybrid NPT (Aerosoldose)

Detailer wäre:

Sonax XTREME BrilliantShine Detailer

Warum ich das Neueinsteigern gerne empfehle, ist die sehr einfache Handhabung der Produkte. Du kannst sie äußerst sparsam auftragen und bekommst ein tolles Beading und Sheeting.

Ist eventuell eine Überlegung Wert.

Die Amazon Tücher kenne ich persönlich nicht, jedoch sind 3 Tücher zu wenig. Du benötigst für den Innenraum ich sag mal 2 Stück, für den Lack und Versiegelung 3 - 4. Für die Fensterflächen benötigst du auch wenigsten 2 Mikrofaserwabentücher.

Wenn du über Amazon bestellst, wäre das hier mein Favorit für Glas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Für Lack und Innenraum:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Anmerkung zu den Felgen:

Das Sonax Xtreme Protect+Shine kannst du ebenfalls zum versiegeln deiner Felgen benutzen und somit kannst du dir den Einsatz eines Felgenreinigers bei deinen Reinigungsintervallen sparen. Verschmutzungen gehen dann äußerst leicht weg.

Wenn du es richtig machen willst, dann die Felge abmontieren, reinigen, entfetten, versiegeln. Ansonsten im verbauten Zustand so gut wie möglich versiegeln.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:47

Hi,

verträgt sich der Sonax Briliant Shine gut mit dem Kiwami oder Mirror Shine von Soft99?

Oh, ich dachte bei den beiden Koch Chemie Reinigern wäre es genau umgekehrt was die Aggresivität des Reinigers angeht. Dann schwenke ich da zu dem All Surface Cleaner, Danke. Kann ich den auch auf den Polstern (Leder/Alcantara) anwenden?

Edit: Gut, dann lass ich das besser mit dem günstigen Versiegelungsangebot. Wie ist das den bei der Sonax Versiegelung mit den Kunststoffteilen und Fenstern inkl. Panoramadach? Muss das abgeklebt werden, oder kann das gar mit versiegelt werden?

Ich nehme mal an ich sollte dann nach der Wäsche, und vor der Versiegelung noch mit einem Isopropadingensreiniger drüber gehen? Was kann ich da am besten kaufen?

Danke für die Links zu den Mikrofasertüchern :-)

Gruß & Dank

Nessy

Warum klammerst du dich so an die Soft99-Produkte? Die Kombination aus Sonax Protect&Shine und dem Brilliant Shine Detailer ist kostengünstig und einfach in der Anwendung.

Edit:

Das Schöne an den Sonax-Produkten, dass man eben nichts abkleben muss sondern sie auch auf unlackierten Kunststoffen und auf Glas (bitte nicht auf der Windschutzscheibe) anwenden kann. Man kann mit IPA vorarbeiten, muss aber nicht.

Danke @AMenge für den Hinweis mit den Kunststoffen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:27

Super, vielen Dank. Dann setzte ich mal auf die Sonax Versiegelung und den Detailer :-)

Macht es in irgendeiner Art und Weise noch Sinn das ganze mit der Sonax Xtreme Wash+Protect Waschversiegelung zu kombinieren?

Jetzt brauch ich noch ne gescheite Felgenbürste und nen IPA Reiniger, und ich hoffe dann hab ich alles zusammen :-D

Nein, macht es nicht. Bei der Fahrzeugpflege nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" arbeiten. Die Versiegelung ist echt Top. Wenn du sie aufgetragen hast, wirst du verstehen, was wir hier damit meinen. :-)

Den Detailer braucht es theoretisch gar nicht.

Ich verwende ihn trotzdem sehr gerne, wenn mal Wasserläufer angetrocknet sind um diese damit zu entfernen.

Theoretisch könntest du, wenn du deine Waschintervalle zweiwöchentlich betreibst, ausschließlich mit dem Detailer arbeiten. Er hat eine so eine gute Performance, das er für sich schon hervorragende Versiegelungseigenschaften mit sich bringt.

Ich würde aber auf die Versiegelung nicht verzichten. :-)

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:38

Bestellung ist raus, vielen Dank euch :-)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Zitat:

@Nessy87 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:14:21 Uhr:

 

  • Insektenentferner Sonax Insektenentferner

Den habe ich mir mal vor Urzeiten gegönnt. Tut was es soll, hat aber bisher jeder Insektenentferner getan ;)

Zitat:

  • Felgenreiniger Tuga Grün

Habe ich selber seit kurzem, kann mich nicht beklagen. Achte nur darauf das du Ihn auch ordentlich aufträgst und keine Stelle übersiehst ;)

Zitat:

  • Schaum Sonax Actifoam Energy

Zitat:

  • Shampoo Sonax Autoshampoo

Habe mir vor gut 4 Jahren mal ne Flasche von dem Zeug gekauft. Hatte ich lange Zeit nicht angerührt. Da ich mittlerweile noch 2 andere Shampoos im Arsenal habe verbrauche ich das momentan an meinem Alltagsauto. Riecht ganz nett, ich glaube nach Erdbeere. Tut was es soll, auf jeden Fall besser als nur mit klarem Wasser. Ich denke wenn der Wagen grundsätzlich gepflegt ist reicht das von der Reinigungsleistung völlig aus.

Zitat:

  • Waschhandschuh

Welchen hast du dir gegönnt?

Zitat:

  • 2x Eimer mit GritGuard

Sehr gut!

Zitat:

  • Dryblade California

Kann ich aus Mangel an Erfahrung nichts zu sagen.

Zitat:

  • Trockentuch Silverback XL

Nicht die schlechteste Wahl. Bisher nur gutes davon gehört.

Zitat:

  • Glasreiniger Liquid Elements Quarz Clean Nano

Habe ich auch keine Erfahrung mit. Als günstige Alternative kann ich dir aber das Tugalin von Tuga Chemie empfehlen.

Zitat:

  • Reifenpflege Meguiars Endurance

Braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Hatte sowas mal ausprobiert und nach der Anwendung hat sich auf dem Reifen so eine braune, harte Schicht gebildet.

Zitat:

  • Wachs Soft99 MirrorShine oder Kiwami? Dark oder Light?

Gerade die Soft 99 sollen wohl nicht ganz so einfach zu verarbeiten sein. Wenn du eh jedes Quartal nachlegen willst kannst du dich auch bei anderen Wachsen umschauen. Wie die anderen schon gesagt haben halten Wachse nicht so lange wie eine Versiegelung, bin aber trotzdem ein Fan von Wachs. Für mich hat das eher was mit Leidenschaft zu tun, entsprechend suche ich mir auch meine Wachse aus. Ganz nach eigenem Gusto :)

Zitat:

  • Detailer Sonax Xtreme BrilliantShine oder Evo-1 Ultimate Spray & Shine

Beide nicht unbedingt verkehrt, ich würde aber noch den Meguiars Ultimate Quick Detailer in den Raum werfen oder den Meguiars Final Inspection. Einer von beiden steht definitiv auf meiner Einkaufsliste sobald mein Victoria Wax Detailer alle ist.

Zitat:

  • Innenraumreiniger Koch Chemie Multi Interior Cleaner

Gute Wahl, habe ich auch zuhause.

Zitat:

  • Polsterreiniger Koch Chemie PolStar

Kann man auch nichts mit verkehrt machen! Ich habe mir dafür mal einen APC Reiniger gegönnt der auch ganz gut in Kombination mit einer Bürste und einem Nasssauger funktioniert.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:54

Habe nun 2 Waschhandschuhe von Allclear bestellt. Einmal den für Felgen (zzgl. Felgenbürste) und einmal den normalen.

Zukünftig kommt dann ggf. noch ein dritter dazu.

Sumasumarum hat mich das Einstiegsset nun ~240€ gekostet. Dabei konte ich jeweils 10% Gutscheine anwenden. Bestellt habe ich bei 3 Händlern (Amazon, Dr.Detail & Waschhelden).

Nun muss ich nur noch meinen Schweinehund besiegen sodass der krempel net nur in der Garage rumsteht.

Gruß & Dank

Nessy

Hier noch ein Hinweis, den ich gestern geschrieben habe, wie man die Versiegelung anwendet, da der Anfänger doch immer gerne etwas mehr nimmt. :-)

Zur Anwendung des Sonax:

Es reicht wirklich ein ganz kurzes Sprühstoß aus der Dose in das Applikatorpad, weniger als eine Sekunde. Damit kannst du leicht ein drittel bis hälfte einer Motorhaube behandeln. Wenn du fast nichts vom Auftrag siehst, dann ist es richtig dosiert. :)

Hast du deine Teilfläche mir der Versiegelung appliziert, kannst du es ohne Wartezeit gleich abnehmen. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt kannst du -ich glaube es steht ca. 1min warten auf der Dose- auch nach dem Anwendungshinweis auf der Dose vorgehen. Ist dir an einer Stelle das Sonax eingetrocknet und lässt sich nicht mit dem Tuch abnehmen, dann kannst du einfach kurz noch mal mit dem Auftragspad drüber gehen und gleich wieder abnehmen.

Beim Detailer reicht bei deinem Wagen, eigentlich je Bauteil ein Sprühstoß. Ich sprühe dabei nicht einfach mittig auf das Bauteil, sondern führe während dem sprühen noch eine Diagonalbewegung aus. Also z.B. von der linken Ecke oben nach rechts unten. Das aufgetragene Material verteilst du dann sorgfältig und gehst mit einer neuen trockenen Seite des MFT noch mal nach und du bist fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einsteiger Einkaufsliste Neuwagen