ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reinigungsknete

Reinigungsknete

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:50

Hi zusammen,

 

ich lese immer wieder von dieser Wunder Reinigungsknete, z.B. von 3M:

www.carparts-koeln.de/shop.php

 

was ist das besondere daran?

 

wie funktioniert die handhabung/verarbeitung?

 

worauf muss man besonders achten?

 

wie lange hält so ein knödel knete?

 

danke schon mal und grüße

 

/testo

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 12:41

Servus testorino,

wie der zufall es so will, habe ich gestern die Reingungsknete von Meguiars zum ersten mal verwendet.

Nun zu deinen Fragen:

Was ist das besondere daran?

Das besondere an der Knete ist, dass man selbst hartnäckigen Schmutz wie z.B Baumharz, Industriestaub, Fliegenreste und Sprühnebel wirklich mühelos beseitigen kann.

Wie funktioniert die Handhabung/Verarbeitung?

Bevor du die Knete verwenden kannst, musst du dein Auto einmal komplett reinigen, erst dann darfst du mit der Reinigungsknete an den Lack.

Nun kann es los gehen...Ich habe meinen Knete in der Mitte geteilt und von der fläche reicht das völlig aus, somit habe ich jetzt zwei "Knetbarren".

Zuerst habe ich es ein wenig geknetet und ein ca. 5x5 cm grosses Quadrat geformt.

Das Auto brauchst du eigentlich gar nicht trockenwischen, denn bei der Behandlung mit der Knete verwendest du normales Wasser mit einer geringen Menge Wasch-Shampoo in einer Sprühflasche vermischt. (So gleitet die Knete besser über den Lack).

Nun Sprühst du das "Wasser-Shampoo Gemisch" auf den Lack und rubbelst mit etwas Druck über den Lack (Mir wurde empfohlen KEINE kreisenden bewegungen zu machen, sondern kleine Auf und Ab bewegungen in jegliche Richtungen).

Ich habe direkt das ganze Auto mit der Reinigungsknete gereinigt (Arbeitsaufwand: ca. 45 Min.)

Wenn du siehst, dass sich die Knete verfärbt hat, klappst du sie einfach um und machst wie gehabt weiter.

Ich habe mein Auto danch nochmal komplett gereinig (über Sinn und Unsinn lässt sich bekannterweise streiten)

 

Worauf muss man besonders achten?

Die Knete darf dir unter keine Umständen beim reinigen (oder auch so) auf den boden fallen, denn der Dreck, der daran kleben bleibt wird dir früher oder später kratzer in den Lack machen.

Falls es aber passiert, hat man ja noch das andere Stück Knete.

Zudem musst du dein Auto natürlich komplett Wachsen/Versigeln, denn die Waxschicht/versigelung ist danach weg.

Die Reinungsknete der verschiedenen Hersteller hat nicht immer die gleiche "Schärfe"

Meguiars setzt meines wissens eine mildere knete ein als 3M (wenn ich falsch liege bitte verbessern).

Wie lange hält so ein knödel Knete?

Dazu kann ich dir gar keine so genaue Auskunft geben, da ich es selbst erst einmal gemacht habe, aber, auch wenn dir die Antwort nicht wirklich helfen wird--->LANGE :D

Meine eigene Meinung zu der Reinigungsknete

Ich bin restlos begeistert.

Die Reinigunsknete hat von nun an einen festen Platz in meinem Pflegeprogramm.

Ich dachte mein Lack wäre immer sauber, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Der Lack ist bei mir jetzt (ohne zu übertreiben) glatt wie Glas.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Christian-M

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

„So weiße Flecken „ ist nicht aussagefähig genug, kannst du davon Bilder einstellen? Um das zu beurteilen brauchen die Experten hier zumindest gute Fotos. (Auch wenn Bilder nicht immer ausreichen ums seriös zu beurteilen)

am 18. Februar 2018 um 12:45

Zitat:

@Dalam schrieb am 18. Februar 2018 um 12:00:59 Uhr:

Hallo,

ich finde das Thema interessant.

Eins habe ich noch nicht verstanden.

Was ist mit Metaliclacke die eine Klarlackschicht haben?

Hintergrund meiner Frage. Hab mir einen Mercedes E420 von 1993 gegönnt, welcher in seinem Lack so weiße Flecken hat. Könnte sich an diesen Stellen auch der Klarlack abgelöst haben?

Wollte mal hier Knete einsetzen. Wenn ich dadurch eine neue Lackierung des sonst guten Lackes vermeiden kann, wäre super...

Siegfried

Bekannte von mir haben einen 88er 280 SE und da ist das was du beschreibst auch. Die waren damit zu einer Lackiererei und das Ergebnis ist : Der Klarlack ist weg und die weißen Flecke ist durchseinende Grundierung. Da hilft nur neue Lackierung.

Als Ursache wurde genannt, die Leute kauften sich seinerzeit eine Politur womit sie ihren Wagen regelmäßig polierten, da niemend groß Ahnung hatte haben die damit nach und nach den Klarlack abgeschliffen uber die Jahre weil die Politur ja Schleifmittel enthielt .

Heutzutage gibt es ja Politur ohne Schleifmittel, ob dem Früher auch so war kann ich nicht sagen.

In den 90er Jahren war Sonax ja total in.

Wie soll denn deiner Meinung nach eine Politur ohne Schleifmittel funktionieren :confused::confused::confused:

Redet die dann den Kratzern nur gut zu?

Nur zu Erklärung für dich. Polieren ist ein Schleifvorgang und das wird ohne Schleifmittel halt einfach schwierig.

Bitte Warfi eigne Dir das Hintergrundwissen hierzu an, wenn du dich hier aktiv einbringen möchtest. So ist das doch leider wieder einmal nur totaler Unsinn.

Übrigens von Hand wird auch nach 20 Jahren ein Klarlack von keiner Politur wirklich durchgeschliffen. Ich vermute als Ursache für die Flecken einen anderen Lackdefekt.

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Februar 2018 um 13:45:29 Uhr:

 

Bekannte von mir haben einen 88er 280 SE und da ist das was du beschreibst auch. Die waren damit zu einer Lackiererei und das Ergebnis ist : Der Klarlack ist weg und die weißen Flecke ist durchseinende Grundierung. Da hilft nur neue Lackierung.

Als Ursache wurde genannt, die Leute kauften sich seinerzeit eine Politur womit sie ihren Wagen regelmäßig polierten, da niemend groß Ahnung hatte haben die damit nach und nach den Klarlack abgeschliffen uber die Jahre weil die Politur ja Schleifmittel enthielt .

Heutzutage gibt es ja Politur ohne Schleifmittel, ob dem Früher auch so war kann ich nicht sagen.

In den 90er Jahren war Sonax ja total in.

Au man. Schon wieder so eine unqualifizierte Aussage von dir. :eek::(:mad: Wenn du mein Sohnemann wärst dürftest du jetzt die FAQ 3x in Schönschrift abschreiben.

1. Ohne es zu sehen kann man höchstens vermuten was mit dem Lack ist.

2. Deine Aussage zu den Polituren ist total falsch. Welche Politur wann und ob mal in war ist vollkommen egal.

Polieren ist ein Schleifvorgang, dabei wird der Lack geglättet und Defekte raus geschliffen. Polituren ohne Schleifanteile gab und gibt es heute noch und dürften sich eigentlich nicht Politur nennen. In den angesprochenen 90er gab es im Baumarktsegment keine anständige Politur mit Schleifkörpern um Kratzer zu entfernen - heute allerdings auch nicht. Damals wurde mit dem Zeug der Kratzer aufgefüllt. Wer damals eine richtige Politur benutzen wollte musste zu sehen welche beim Lackierer, Aufbereiter oder Großhandel zubekommen.

Und komm jetzt ja nicht mit einer Politur mit Farbpigmenten um die Ecke. :eek::(:mad:

am 18. Februar 2018 um 14:25

@martinb71

Natürlich kann es sich um eingeschlossene Vogelscheiße handeln aber dem ist unwahrscheinlich . Somit ist es durchscheinende Grundierung, ich habe diese Flecken selber gesehen auch auf anderen PKW Marken aus den 80er und 90er und ist wohl nur bei Nitrolacken so weil bei Lacken auf Wasserbasis habe ich das nie gesehen.

Solte der Fragesteller mit seinen PKW mal einen Lackierer fragen wird der das bestätigen.

Diese Marke war trotzdem damals gängig und führte die Liste an. Wenn du hier zu älteren leuten kommst wirste immer auf Rot Weiß stoßen.

Solte die 71 bei dir das Bj. sein wird es wohl schwer werden mit Sohnemann es sei denn du hast eine Zeitmaschine :)

Hallo

wollte die erforderlichen Bilder machen.

Leider hängt der Wagen i.M. auf der Hebebühne.

Komm nicht richtig ran.

Aufgrund des Bildes der Flecken - jeder Fleck ob klein oder groß - hat ein anderes Bild. Nach durchpoliert sieht das nicht aus.

Muß aber die Frage auf nächste Woche verschieben, da kann ich dann hoffentlich aussagekräftlge Bilder machen.

Vorab mal Danke für Euer Interesse. Melde mich

Siegfried

Ich habe noch was vergessen. Ich meine das der Mercedes w124 ab Juni 93 auf lacke mit Wasserbasis umgestellt hat.

Ich hoffe jemand kennt sich da besser aus.

Ist es in der Lackpflege ein Unterschied auf welcher Basis er hergestellt wurde.

Fragen über Fragen ...

Siegfried

am 18. Februar 2018 um 15:57

Zitat:

@GrandPas schrieb am 18. Februar 2018 um 14:39:45 Uhr:

Wie soll denn deiner Meinung nach eine Politur ohne Schleifmittel funktionieren :confused::confused::confused:

Redet die dann den Kratzern nur gut zu?

Nur zu Erklärung für dich. Polieren ist ein Schleifvorgang und das wird ohne Schleifmittel halt einfach schwierig.

Bitte Warfi eigne Dir das Hintergrundwissen hierzu an, wenn du dich hier aktiv einbringen möchtest. So ist das doch leider wieder einmal nur totaler Unsinn.

Übrigens von Hand wird auch nach 20 Jahren ein Klarlack von keiner Politur wirklich durchgeschliffen. Ich vermute als Ursache für die Flecken einen anderen Lackdefekt.

Politur ohne Schleifmittel bestehen zum großen Teil aus Carnaubawachs und ist für Lacke die nicht verwittert sind oder keine Kratzer wie z.b. Neuwagen oder Neu lackierte Fahrzeuge. Sie sollen nur Glanz bringen.

Dann gibt es bekanntlich Polituren mit Schleifmittel in verschiedenen Stärken für verschiedentlich verwitterte Lacke aber das weiß du ja selber.

Ist aber jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, oder ?

 

Polituren die aus Carnaubawachs bestehen...

 

Autsch. Wird immer schlimmer

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Februar 2018 um 16:57:48 Uhr:

 

Politur ohne Schleifmittel bestehen zum großen Teil aus Carnaubawachs und ist für Lacke die nicht verwittert sind oder keine Kratzer wie z.b. Neuwagen oder Neu lackierte Fahrzeuge. Sie sollen nur Glanz bringen.

:eek::eek:

Was bringt denn den Glanz? Richtig ein defektfreier, glatter Lack. Da sich das Licht nicht an Kratzern bricht.

Ich habe schon Neuwagen gesehen, die eine richtige Politur mit Schleifanteilen bitter nötig gehabt hätten und die standen für die Käufer zur Abholung bereit. :(

Polituren mit Wachs, also sogenannte 2in1 Polituren decken nur Fehler ab, es ist einfach nicht möglich einen Lack gleichzeitig zu polieren und zu wachsen.

Lies endlich die FAQ und verbreite hier keinen Mist :mad:

am 18. Februar 2018 um 16:21

Zitat:

@Dalam schrieb am 18. Februar 2018 um 16:03:41 Uhr:

Ich habe noch was vergessen. Ich meine das der Mercedes w124 ab Juni 93 auf lacke mit Wasserbasis umgestellt hat.

Ich hoffe jemand kennt sich da besser aus.

Ist es in der Lackpflege ein Unterschied auf welcher Basis er hergestellt wurde.

Fragen über Fragen ...

Siegfried

Im August 1993 wurde in Sindelfingen und Bremen auf wasserbasierte Lacke umgestellt.

Es kann sich bei deinen Flecken auch um Sonnencreme Flecken handeln, kommt darauf an wo die Flecke sind aber die würdest du auch nicht wieder aus dem Lack bekommen.

Es sei denn es gibt seid kurzen ein Wundermittel .

Nach durchpoliert sieht es nicht aus ? Sind die Flecken auf dem Kofferraumdeckel und Motorhaube sowie dem Dach ? An der Tür wäre das mit dem durchpolieren wirklich eher unwahrscheinlich weil das hat zusätzlich mit Sonneneinstrahlung zu tun.

am 18. Februar 2018 um 16:36

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:20:40 Uhr:

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Februar 2018 um 16:57:48 Uhr:

 

Politur ohne Schleifmittel bestehen zum großen Teil aus Carnaubawachs und ist für Lacke die nicht verwittert sind oder keine Kratzer wie z.b. Neuwagen oder Neu lackierte Fahrzeuge. Sie sollen nur Glanz bringen.

:eek::eek:

Was bringt denn den Glanz? Richtig ein defektfreier, glatter Lack. Da sich das Licht nicht an Kratzern bricht.

Ich habe schon Neuwagen gesehen, die eine richtige Politur mit Schleifanteilen bitter nötig gehabt hätten und die standen für die Käufer zur Abholung bereit. :(

Polituren mit Wachs, also sogenannte 2in1 Polituren decken nur Fehler ab, es ist einfach nicht möglich einen Lack gleichzeitig zu polieren und zu wachsen.

Lies endlich die FAQ und verbreite hier keinen Mist :mad:

Das will ich dir gerne glauben was du gesehen hast. Trotzdem sind die Polituren für die von mir genannten Lacke. Es steht sogar auf den Flaschen drauf. Daran ändert auch die FAQ nichts

Bevor ein Wagen an einen Kunden geht wird der normalerweise von einer Fachfirma aufbereitet.

Ein Autohaus das nicht so handelt wird wohl bald keine Kunden mehr haben .

Und für so ein top Fahrzeug ist die Politur gedacht. Ich rede auch nicht von 2 in 1.

Politur bringt Auto zum glänzen. Wachs konserviert den Glanz.

Ob die Politur irgendeinen Sinn macht oder nicht darum geht es nicht.

Die Politur ist dafür gedacht und es steht drauf, wenn es dir nicht passt dann beschwere dich bei dem Hersteller und verweise auf die FAQ.

Ich schreibe keinen Mist ich sage nur wofür die Politur ohne Schleifmittel gedacht ist.

Was du gesehen hast an Neuwagenlacke das kannst du nicht verallgemeinern. Nur weil ein Bäcker kleine Brötchen backt tun das nicht alle.

Erst denken dann schreiben.

Könnte ich so eine Carnaubawachs-„Politur“ mal sehen?

ohmann,

eine Politur die keine Schleifkörper hat ist keine Politur!

Polieren ist ein Abtragender=Schleifender Bearbeitungsschritt, wenn nichts zum Schleifen drinn ist dann ist es keine Poliermasse.

Wann geht denn das mal in die Köpfe rein.......

ein Zeugs das irgendein Wachs oder sonstwas enthält und auf den Lack soll ist entweder ein wachs, eine Versiegelung oder eine sonstige Beschichtung, aber keine Politur!

Nur weil die Werbestrategen mit solchen falschen Bezeichnungen die Leichtgläubigen

( = es steht doch drauf, schluchz....)

locken bekommen die ihr zeugs noch verkauft. Ein Hoch auf die Werbung und alle die sie Glauben und jahrelanger Erfahrung damit eine Absage erteilen.

Macht was ihr wollt aber verbreitet hier nicht solche Fachlich falschen Aussagen.

Dafür ein Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen