ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reinigung

Reinigung

Themenstarteram 26. März 2005 um 23:19

Hallo Leute,

wie oft und vor allem wie reinigt Ihr Euere Q?

Würde mich mal echt interessieren, denn ich habe das Gefühl, dass ich es übertreibe. Ich kann es einfach nicht abhaben wenn mein Baby eingesaut ist, aber keine große Möglichkeit habe als an die Tanke o. Waschbox zu fahren

u. sie via Dampfstrahler + Bürste (groben Dreck) u. anschliessend mit Shampo u. Schwamm zu reinigen.

Nemt Ihr die orig. BMW-Pflegemittel oder herkömmliches?

Wäre über einige Antworten bzw. Tipps sehr dankbar.

GS Günni

20 Antworten
am 27. März 2005 um 4:18

ein eimer mit warmen wasser , schmierseife und ab geht die post ...... :) ..... danach sprühe ich alle wichtigen teile mit silkonspray ein und freu mich das sie wieder hübsch ist ..... ;) ......

Hallo Jungs,

grungsätzlich ist mein Motorrad immer sauber.

Nach jeder Ausfahrt werden die Mücken und was alles so drannhängt mit warmen Wasser entfernt.

Ist man mal in den Regen gekommen oder nach einer Urlaubsfahrt sieht das ganze natürlich anderst aus.

Für mich ist sowas ein Ritual und dauert in der regel 2 Tage.

Zuerst werden die Felgen grob vom Schmutz gereinigt und wichtig immer warmes Wasser.

Leute es gibt natürlich das eine oder andere Mittel aber das ist ein wenig geheim ich finde es saublöd das ich das nicht sage, wisst ihr das wird vom Vater zum Sohn gereicht das steht nirgens geschrieben.

Mein Rat man braucht kein teures S 100 vom ich möchte die Namen nicht schreiben müssen, wo man das herbekommt aber das wisst ihr ja selbst.

Oft sind es die Mittel die eure liebe Mutter/Frau im Haushalt benutzen und glaubt mir da gibt es keine Wasserränder oder so, geht mal kucken.

Und Leute für eine Motorradreinigung nehmen wir / ich vier verschiedene Schwämme und Bürsten und verschiedene Pinsel, meistens runde.

An Plexiglasverkleidungen gehen wir nie mit einem Schwamm dran nieeee, hartnäkiger Schmutz mit warmen Wasser und eine Zeitung annässen dann geht alles weg überall.

Die Pinsel sind für z.B. die Zylinder oder an Stellen wo man nicht leicht hinkommt.

Wenn dann alles sauber ist und die Felgen zum Schluß nochmal verfeinert wurden dann kommt der Trocknungsprozes.

Man nehme einen kompressor und bläst sein Mobet trocken wegen den Rädern und so, dass auch kein Wasser stehen bleibt. (auf den Seitenständer stellen)

Nun ist sie sauber.

Die Felgen werden wie der Lack Poliert da bleibt der schmutz nicht drauf und das ist Top glaubt mir.

Mit Silikonspray werden nur Gummiteile eingesprüht sonst nichts.

Mit Caramba oder WD-40 werden der Motor der Antriebstrang eingesprüht und mit einem Pinsel verteilt.

Durch das einsprühen vom Motor braucht ihr nur nach der nächsten Ausfahrt den Schmutz abwischen und sauber ist sie wieder.

Das WD-40 oder das Caramba und das Silikonspray findet ihr in jedem Automobil Shop.

Das WD-40 ist das billigere das Caramba das teuere.

OK Jungs glaube das wars, wie gesagt ein Ritual und glanbt mir ich könnte noch mehr schreiben.

 

Gruß de rolle

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:23

@rolle

 

... Großes Lob rolle für diesen tollen, lehrreichen Beitrag.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen u. meine Methode sofort umstellen, dass kannst du mir glauben.

P.S.: Jetzt weiß ich auch warum dein Baby aussieht wie aus dem Laden, als ich dich mal getroffen hatte ;-)))

Nochmals Danke für den Tipp

GS Günni

Hallo Zusammen,

bei mir ist es (mittlerweile) anders:

Da ich teilweise täglich zur Arbeit damit unterwegs bin, hat sich einiges geändert......

In den letzten 3 Jahren, einmal zum Saisonstart per Hochdruck und z. B. S100 gewaschen, danach poliert und gewachst, wo es geht, ansonsten WD40 über den Motor, Auspuff mit Polierwatte (Nevr Dull).

Dann fahren, fahren, fahren, zwischendurch mal Hochdruck, zum Saisonende eine etwas gründlichere Wäsche..... Ich habe mich sonst immer geärgert, dass meist nach einer gründlichen Wäsche die "Siffe" von oben heruntergekommen ist, dazu wird hier in München schon seit Jahren auf den Autobahnen gebuddelt, dementsprechend der "Sifffaktor" - kann damit ganz gut leben, dass nicht immer alles blitzblank ist. Funktioniert auch soweit sehr gut, bisher alles immer wieder gut sauber bekommen.....eine BMW kann das gut ab! (wenn man will....)

Gruss Ingo

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:10

@Ingo

 

ja, das kann ich verstehen, ich denke aber, dass das mir da in 1-2 Jahren (wenn sie nicht mehr neu ist) ähnlich gehen wird.

 

Danke für deinen Tipp

GS Günni

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mlila

Hallo Zusammen,

bei mir ist es (mittlerweile) anders:

Da ich teilweise täglich zur Arbeit damit unterwegs bin, hat sich einiges geändert......

In den letzten 3 Jahren, einmal zum Saisonstart per Hochdruck und z. B. S100 gewaschen, danach poliert und gewachst, wo es geht, ansonsten WD40 über den Motor, Auspuff mit Polierwatte (Nevr Dull).

Dann fahren, fahren, fahren, zwischendurch mal Hochdruck, zum Saisonende eine etwas gründlichere Wäsche..... Ich habe mich sonst immer geärgert, dass meist nach einer gründlichen Wäsche die "Siffe" von oben heruntergekommen ist, dazu wird hier in München schon seit Jahren auf den Autobahnen gebuddelt, dementsprechend der "Sifffaktor" - kann damit ganz gut leben, dass nicht immer alles blitzblank ist. Funktioniert auch soweit sehr gut, bisher alles immer wieder gut sauber bekommen.....eine BMW kann das gut ab! (wenn man will....)

Gruss Ingo

am 29. März 2005 um 17:31

es wird immer dann zu einem problem, wenn das putzen dem fahren vorgezogen wird ( kenne da schon einige ) ...... am freitag putzen die ihr auto , am samstag das motorrad und der hof wird gekehrt ..... JA , und sonntags wenn es nicht gerade 30 grad und sonnig ist wird natürlich nicht gefahren weil sie , dass motorrad oder gar das auto dreckig werden könnte :) ...... wie sage ich da immer : typisch deutsch !!! .......

und tschüß ...... ;) ...... KS

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:58

typisch deutsch

 

ja, kenne auch so Leute ... Da muss ich mir sagen, da merkt man schon, dass ich KEIN reines deutsches Blut in mir habe. Bei mir sieht das Auto, Moped u. Fahrrad zur Zeit aus wie Zsau u. das schon seit mehr als einem Monat....

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kopfschmerz

es wird immer dann zu einem problem, wenn das putzen dem fahren vorgezogen wird ( kenne da schon einige ) ...... am freitag putzen die ihr auto , am samstag das motorrad und der hof wird gekehrt ..... JA , und sonntags wenn es nicht gerade 30 grad und sonnig ist wird natürlich nicht gefahren weil sie , dass motorrad oder gar das auto dreckig werden könnte :) ...... wie sage ich da immer : typisch deutsch !!! .......

und tschüß ...... ;) ...... KS

am 14. April 2005 um 6:23

ich sollte mein bike mal zur rolle bringen :) .... eine wäsche wäre mal wieder nötig !!

würde meine gs dann gleich dazustellen ;)

ich bekomme die alufelgen leider nicht mehr richtig sauber. sie sind teilweise sehr fleckig - da hat es der vorbesitzer mit der pflege nicht so ernst genommen. mit nevr dull oder einfachem kriechöl hab ich es schon probiert, aber das ergebnis ist echt bescheiden.

habt ihr noch einen tip für mich die wieder strahlend blank zu bekommen?

danke und gruß

o-san

Hallo O-San,

bei "richtig Dreck" nehme ich Hochdruck, dann Motorradreiniger und dann mit einem Schwamm drüber, danach wieder mit Hochdruck spülen..... damit habe ich schon sehr viel hartnäckigen Dreck wegbekommen, vielleicht hilfts bei Deinen Felgen auch.... - jedoch vorsicht an Plastikteilen, bei zu viel rubbeln mit dem Schwamm könnte der Lack in Mitleidenschaft gezogen werden ;-)

Gruss Ingo

ich hab den verdacht, dass die felgen mit klarlack überzogen sind und der einfach nicht mehr der beste ist. da hilft schrubben und polieren nix mehr....leider. sieht aus als hätten sie so ne art salz- oder wasserflecken. da hilft wohl nur schleifen und wieder klarlack drüber - das ist dann doch des guten zuviel.

o-san

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 17:10

ich hab`s

 

... ich glaube ich habe jetzt das richtige Mittel gefunden. Und zwar nehme ich das S 100 ( gibt es bei Luis u. H. Gericke) Gibt es als Gel zum einsprühen - 20-30 min einwirken lassen u. mit einem kräftigen Wasserstrahl (bis nichts mehr schäumt) abspritzen - abledern, fertig!!!

Nur nicht auf heisse Teile sprühen, seht aber auch auf der Anleitung!!

kann ich nur empfehlen ;-))

Gruß

GS Günni

am 22. Mai 2005 um 20:17

Tach zusammen!!!

 

Also bei mir direkt nach einer ausfahrt sobald sie kalt wird erst S 100 für das grobe, dann einen eimer, warmes Wasser mit Shampoo, einen Schwamm, grosse, kleine Bürste und so weiter.

Schön in etappen waschen, damit das Shampoo nicht eintrocknet, den Motor mit einer Bürste, Flirgen vom Krümmer ab, den Kat sogar von Unten(!!!) damit erst gar nichts dranbleibt.

Zum Schluss die Felgen, anschliessend mit dem Spontex Wundertuch ablegern, die Kühlrippen des Zylinders ausblasen und anschliessend in die Garage, Abdecken und ggf die Ladeerhaltung in die Dose.

Ich weiss, klingt heftig, manche sagen Krank aber das ´muss sein bei so einem teuren Hobbygerät!!!

Gruss aus NRW

Hallo zusammen,

für die Reinigung meiner alten GS benutze ich ein rückfettendes Autoshampoo und diverse Bürsten und Schwämme.

Die weichen Reinigungswerkzeuge für lackierte Flächen oder Kunststoffe und die harten für Motorgehäuse, Getriebe, Auspuff und Felgen.

Das mache ich vielleicht dreimal im Jahr oder wenn sie´s wirklich nötig hat.

Die Varioscreen, Rückspiegel und Lampen putze ich mit Fensterreiniger auch mal zwischendurch.

Die Corbin-Sitzbank fette ich mit einem speziellen Fett auf Bienenwachsbasis ein.

Gummi- und diverse Kunststoffteile werden ab und zu mit Vaseline abgerieben.

Die Chromteile, also Auspuff, Felgen und Speichen werden sporadisch auch mit Chromputzmittel behandelt, die lackierten Flächen bekommen Hartwachs.

Dann werden noch zweimal im Jahr die Schriftzüge auf den Reifen farbig nachgezogen und hübsch is sie wieder.

So eine komplette Aktion dauert etwa drei bis vier Stunden.

Gruß, rainman

Deine Antwort