1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reinigung Armauflage

Reinigung Armauflage

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
ich frage einfach mal in die Runde; Mit was bitte macht man die Armauflage Türen und Mittelkonsole sauber?
Durch das ständige "Armauflehnen" sieht der Stoff schon nach einigen Wochen sehr unansehnlich und speckig aus. Besser wäre hier ein Lederüberzug was das Fahrzeug nur unwesentlich teuerer machen würde aber VW spart lieber.

Ich habe gelesen mit Fettlöser? und einer weichen Bürste sollte es gehen. Hat hier jemand einen kleinen Tipp?

32 Antworten

Ich habe das selbe Problem... Habe einen Reiniger von Amour All verwendet. Sieht jetzt aber nicht unbedingt besser aus :-(

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 3. Juni 2019 um 13:31:19 Uhr:

Ich habe das selbe Problem... Habe einen Reiniger von Amour All verwendet. Sieht jetzt aber nicht unbedingt besser aus :-(

OK. Ich warte mal ab ob jemand eine gute Idee hat wie man die Armlehnen wieder sauber bekommt. Ich denke da haben viele ein Problem. Beim SEAT sind die Armlehnen aus Kunstleder gemacht, einfach drüberwischen und fertig. Warum VW das nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel zudem die speckigen Armlehnen auch unhygienisch sind

Microfasertuch feucht/nass machen und rubbeln. Evtl noch ganz wenig Handseife auf den Lappen und halt an einem warmen Tag machen damit es wieder zügig abtrocknet.

Haben seit Freitag unseren Highline. Kann man den Stoff vielleicht gescheit imprägnieren, um dem genannten Problem vorzubeugen?

Ich nehme zur Reinigung der Stoffe im Innenraum Haarshampoo. Ein Spritzer in einen Wassereimer und dann mit einem Handtuch die Sitze und Stoffflächen reinigen. Klappt immer gut.

Ich sprühe seit 2016 mit Multifoam ( hochkonzentrierter Seifenschaum ) diese Stoffflächen ein und reibe mit feuchtem Mikrofasertuch ab. Funktioniert sehr gut, aber der Schmutz lässt leider nicht lange auf sich warten...

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. Juni 2019 um 19:19:04 Uhr:

Ich sprühe seit 2016 mit Multifoam ( hochkonzentrierter Seifenschaum ) diese Stoffflächen ein und reibe mit feuchtem Mikrofasertuch ab. Funktioniert sehr gut, aber der Schmutz lässt leider nicht lange auf sich warten...

Meint ihr das ein Sattler die Armlehnen mit Kunstleder überziehen kann?
Ich denke das ein ständiges Reinigen den Stoff angreift so das dieser mit der Zeit unansehnlich wird.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:42:57 Uhr:

Microfasertuch feucht/nass machen und rubbeln. Evtl noch ganz wenig Handseife auf den Lappen und halt an einem warmen Tag machen damit es wieder zügig abtrocknet.

Genau, das klappt.

Teillederoption für Türen wäre 1a. Für die Sitze ein Nachteil. Mit Microfaser klappt es ja.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Juni 2019 um 19:37:12 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:42:57 Uhr:

Genau, das klappt.

Teillederoption für Türen wäre 1a. Für die Sitze ein Nachteil. Mit Microfaser klappt es ja.

Habe heute mit einfm Fahrzeugaufbereiter gesprochen. Er meinte "Wir nehmen einen Handelsüblichen Fettlöser, sprühen die Flecken ein, lassen das einige Minuten einwirken nehmen dann ein feuchtes Microfasertuch und ruppeln sehr leicht den Fettlöser wieder weg. Zum Schluss noch mit dem Staubsauger drüber, fertig

Gute Frage!
Habe auch das Problem.
Kann man die Mittelarmlehne denn leicht ausbauen? Dann würde ich das auch beziehen lassen oder gar selber machen.
Danke!

Zitat:

@Bazilla schrieb am 3. Juni 2019 um 22:12:48 Uhr:

Gute Frage!
Habe auch das Problem.
Kann man die Mittelarmlehne denn leicht ausbauen? Dann würde ich das auch beziehen lassen oder gar selber machen.
Danke!

Leicht ausbauen, machst Du Scherze? Es gibt eine Mittelarmlehne mit Lederbezug. Kostet € 340 plus MwSt, plus Einbau ca. € 200.

Ok. Dann bleibt nur die Möglichkeit einen Überzug zu kaufen. Sehr schade.

Überzug für die Mittelarmlehne Touran Bj.2018 von UKATEX für 19,00 €
empfehlenswert ! passgenau & waschbar

Mittelarmlehneueberzug-tuoran

Zitat:

@schulli56 schrieb am 4. Juni 2019 um 15:05:38 Uhr:

Überzug für die Mittelarmlehne Touran Bj.2018 von UKATEX für 19,00 €
empfehlenswert ! passgenau & waschbar

Hab von UKATEX auch. Für die beiden Vordersitze und die Armlehne habe ich vor einem Jahr ca. 120 Euro bezahlt.

Deine Antwort